Donnerstag, 22. Oktober: Holzhütten für Flüchtlinge, Neuer Chef für Staatsanwaltschaft, Kultur für Olympia, Gelbe Blume für Bürgermeister

Guten Morgen. Alles neu: Neue Unterkünfte für Flüchtlinge. * Neuer Generalstaatsanwalt. * Neues Kunstkonzept für Olympia. * Neue Blume des Jahres. * Neue Präsentation alter Schädel. *

Θ HAMBURG

Neue Unterbringungen für Flüchtlinge: In der Erstaufnahme Dratelnstraße in Wilhelmsburg wurde mit dem Bau vom Holzhütten begonnen, um die Bewohner aus den klammen Zelten umzuziehen. Insgesamt 800 Bewohner sollen bald einziehen. 25 Quadratmeter Platz für jeweils 16 Bewohner. Nicht viel Platz, aber jeder Bewohner hat eine eigene Steckdose für das Handy oder das Heizkissen. In Lokstedt wird eine neue Unterkunft in einer Fahrzeughalle des DRK für 150 Personen geplant. Hier sollen alleinreisende Frauen untergebracht werden, um sie vor sexueller Belästigung zu schützen. Besonders traumatisierte weibliche Flüchtlinge sollen hier ebenfalls Schutz finden.
hamburg1.de, abendblatt.de (Dratelnstraße), ndr.de (Lokstedt)

Es gibt ein Fenster und eine Tür.
Susanne Schwendtke von Fördern und Wohnen betont die Vorteile einer Hütte gegenüber einem Zelt.
hamburg1.de

Neuer Generalstaatsanwalt: Jörg Fröhlich soll neuer Hamburger Generalstaatsanwalt werden. Fröhlich kommt aus der Staatsanwaltschaft Hannover. Dort war er zuständig im Kinderpornobesitzverfahren gegen Sebastian Edathy; der SPD-Politiker wurde zu einer Geldstrafe verurteilt. In Hamburg soll der 55-jährige Fröhlich den streitbaren Lutz von Selle ersetzen. Der war kurz vor seiner Pensionierung mit Justizsenator Till Steffen aneinandergeraten. Ein untergeordneter Staatsanwalt wollte von Selles Anordnung gegen Gregor Gysi Anklage zu erheben, nicht folgen und bat Steffen um Entscheidung. Daraufhin trat von Selle zurück; die Behörde entschied später gegen den Generalstaatsanwalt.
abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Muskuläre Probleme: Schrecksekunden beim Training am Mittwoch. Sowohl Ivica Olic, Marcelo Diaz als auch Albin Ekdal mussten mit muskulären Problemen das Training abbrechen. Trainer Bruno Labbadia geht davon aus, dass die TSG Hoffenheim die Punkte beim Auswärtsspiel am Freitag nicht herschenken wird. Der Gegner ist zwar schlecht in die Saison gestartet und für Trainer Marcus Gisdol ist es schon ein Entscheidungsspiel. Der Hamburger SV hat allerdings gegen Hoffenheim eine grottenschlechte Bilanz. Als Ersatz für den verletzten Aaron Hunt wird der Einsatz von Michael Gregoritsch erwartet. In der CL-League gewinnt der VfL Wolfsburg mit 2:0 gegen den PSV Eindhoven; Borussia Mönchengladbach erkämpft sich ein 0:0 gegen Juventus Turin.
hsv-blog.abendblatt.de, hamburg1.de (HSV); zeit.de (Gisdol), kicker.de (CL)

Olympische Kunst: Lieber gut kopieren als schlecht neu erfinden, ist das Motto der Hamburger Olympiabewerbung. So preist man denn auch die Spiele in London 2012 als Vorbild in künstlerischer Hinsicht. Dort haben sich Sport und die schönen Künste gut ergänzt. Die englische Organisatorin Ruth Mackenzie wurde kurzerhand als Beraterin verpflichtet. Im Frühsommer gab es bereits einen künstlerischen Workshop auf Kampnagel. Die sonst so streitbare Intendantin Amelie Deuflhard steht voll hinter der Bewerbung. Aber nicht allen Künstlern ist es wohl, sich für den olympischen Zweck herzugeben. Bei Hamburg1 wird am Donnerstag um 20.15 Uhr über das Thema diskutiert.
taz.de (Workshop), abendblatt.de, hamburg1.de (Programm)

Bomben basteln: In der Nähe des Bahnhofs Barmbek wurde am Mittwoch eine vermeintliche Granate gesichtet. Der Bahnverkehr der U3 und der S1 musste zeitweilig eingestellt werden. Gefunden wurde schließlich eine Wasserflasche, die wohl im Kunstunterricht zu einer Bombenattrappe umgestaltet worden war. Am Wochenende wird die Strecke der U1 zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Farmsen gesperrt. Ab Betriebsschluss am Donnerstag bis einschließlich Sonntag wird aufgrund von Gleisbauarbeiten zwischen Sternschanze und Hauptbahnhof der S-Bahn-Verkehr eingestellt. Ein Ersatzverkehr wird jeweils eingerichtet
abendblatt.de, mopo.de, hochbahn.de,

Unileitung umstritten: Beratung über Absetzung von HAW-Präsidentin und Kanzler taz.de
Müll unter die Erde: Unterflursysteme für Müll in Altona und Eimsbüttel abendblatt.de
Sorgerecht entzogen: Mutter, die ihr Kind vor die U-Bahn gestossen hat, verliert Sorgerecht welt.de
Streit bei Essensausgabe: Polizei schlichtet Flüchtlingsstreit in Meiendorf presseportal.de
Schüsse in Eidelstedt: Unbekannter beschießt Wohnung in Mehrfamilienhaus rtlnord.de
Bettensteuer rechtens: Bundesfinanzhof weist Klage von Hamburger Hotelier ab ndr.de

Wetter heute: Meist regnerisch bei acht bis 13 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

21 Prozent Preisaufschlag auf den Liter Kraftstoff nimmt der Öl-Multi Shell bei den nächtlichen Preiserhöhungen an Hamburger Tankstellen mit. Dessen aktueller Werbespruch lautet: Das Leben ist zu kurz, um Benzinpreise zu vergleichen. In der Tat: Bei der Preiserhöhung könnte man tot umfallen. Satte 22 Cent pro Liter schlägt der Ölmulti auf die nächtlichen Preise. Das Verfahren ist nicht unüblich, allerdings bewegen sich diese täglichen Preisschwankungen normalerweise in einem engeren Rahmen. Am günstigsten tankt man nachmittags und wohl nicht bei Shell.
facebook.com, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Juncker ruft betroffene Staaten zum Sondergipfel wegen Flüchtlingen: Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat die Staats- und Regierungschefs von Österreich, Deutschland und den  an der Westbalkan-Route liegenden EU-Mitgliedstaaten für kommenden Sonntag zu einem Sondergipfel mit ihren Amtskollegen aus Serbien, Mazedonien und nach Brüssel eingeladen.Unter den tausenden Flüchtlingen auf der Balkanroute macht sich zunehmend Unmut breit. In einem Notlager in Slowenien brannten am Mittwoch Zelte. Slowenien hat den Einsatz der Armee an der Grenze mittlerweile beschlossen.
faz.net, welt.de, spiegel.de, taz.de, euractiv.de, zeit.de

EU erklärt Steuervorteile für illegal: Die Steuervorteile, die die Niederlande und Luxemburg multinationalen Konzernen gewährt haben, sind nach Einschätzung der EU-Kommission illegal. Die Kaffeehauskette Starbucks in den Niederlanden und die Finanztochter des Autobauers Fiat in Luxemburg müssen nun jeweils 20 bis 30 Mio. Euro nachzahlen. Die im vergangenen Herbst veröffentlichten Enthüllungen zu zweifelhaften Steuersparmodellen in Luxemburg haben die Aufmerksamkeit für das Thema deutlich erhöht und weitere Ermittlungen angestoßen.
faz.net, tagesspiegel.de, handelsblatt.com, welt.de, spiegel.de

Britische Geheimdienste sollen mehr Befugnisse erhalten: Den britischen Sicherheitsdiensten wird es in Zukunft womöglich erlaubt sein, in Computer und Mobiltelefone einzudringen. Wie die Zeitung The Times berichtet, wird die britische Regierung im nächsten Monat einen Gesetzesvorschlag vorlegen, der Möglichkeiten der technischen Überwachung durch die Dienste MI5, MI6 und GCHQ erweitern soll. Die Dienste setzten diese Techniken zwar schon ein, doch stehe das auf wackligen rechtlichen Füßen, was durch das neue Gesetz geändert werden soll.
faz.net

VW-Skandal: Verkaufsstopp für Neuwagen mit Manipulations-Software heise.de
Flüchtlingskrise: Bundeswehr soll Menschen ausfliegen dw.com
Fremdenhass: Galgen bei Flüchtlingsunterkunft aufgestellt spiegel.de
Fußballskandal: Fifa-Ethikkommission erhebt Anklage gegen Franz Beckenbauer handelsblatt.com

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Bürgermeisterliche Blumenehrung: Flüchtlinge, HSH-Nordbank und Olympia waren vergessen, als Bürgermeister Olaf Scholz am Mittwoch um Beachtung für die Wiesen-Schlüsselblume bat. Die Blume sei gefährdet und käme in der Natur nur noch selten vor. Anlass der mahnenden Worte war die Ernennung des gelben Gewächses zur Blume des Jahres. Den Titel verleiht die Loki-Schmidt-Stiftung seit 1980 jedes Jahr. Die Blume; im Lateinischen Primula Veris, die Erstblühende; darf nicht ausgegraben werden. Bei der Stiftung gibt es aber kostenlose Samentütchen.
welt.de, ndr.de

Hamburg ist stolz, das Vermächtnis der unvergessenen Ehrenbürgerin Loki Schmidt in vielfältiger Weise zu unterstützen.
Bürgermeister Olaf Scholz weiß, was sich für einen Hamburger Sozialdemokraten gehört.
welt.de

Leuchtkultur auf dem Kiez: Lilo Wanders warnte neulich schon; bei der Leuchtwand am neuen Klubhaus müsse man aufpassen, dass man nicht irre wird. Die 700 Quadratmeter große Multifunktionswand ist der neue Hingucker auf dem Kiez. Allein, was den Stadtteil bespielen soll, erschließt sich noch nicht so ganz. 4 Millionen Euro hat das bunte Spektakel gekostet. Da müssen erstmal die Finanzierungs- und Betriebskosten eingespielt werden. Also gibt es schon mal Werbung. Nicht verwerflich, aber das ist noch kein inhaltliches Konzept. Ein schwarzes Brett soll es werden, mit Nachrichten vom NDR. Klingt aufregend und wir bleiben gespannt.
st.pauli-news.de

Reflexion über die Zukunft: Kein Medium verzichtete am Mittwoch auf Gedanken über die Zukunft. Anlass war der 21. Oktober 2015; der Tag an dem „Zurück in die Zukunft“-Held Marty McFly nach dreißig Jahren in der Zukunft ankommt. Neben dem Blick auf den Realitätscheck der Filmaccessoirs ging es um die Frage, was denn auf uns in den nächsten 30 Jahren zukommt. Ja, selbstfahrende Autos und sonst ? Trendforscher Wippermann erwartet eine weiter polarisierende Welt, in der sich immer mehr die Stärkeren durchsetzen würden; im Übrigen habe man wenig Zukunftsvisionen. Prognosen bleiben schwierig, vor allem wenn es um die Zukunft geht.
ndr.de, hamburg.sat1regional.de, welt.de, bild.de

Knöcherne Erinnerung: St. Joseph Kirche in St. Pauli präsentiert Schädelsammlung ndr.de
Steinerne Erinnerung: Grab von James Last in Ohlsdorf hat nun einen Grabstein bild.de
Wilhelmsburg im Wandel: Uneinheitliche Stadtteilentwicklung nach IBA hh-mittendrin.de
Fränkische Feuer-und-Flamme Fans: 1. FC Nürnberg unterstützt Olympiabewerbung radiohamburg.de
Oliver Twist singt: Musicalpremiere des klassischen Stoffes im Altonaer Theater altonaer-theater.de
Professor Porno: Ulrich Tukur und Martina Gedeck drehen Frivoles auf dem Kiez bild.de

Θ FOFFTEIN

König der Köche: Der Spitzenkoch Alexandre Gauthier ist für den angesehenen Restaurantführer Gault et Millau Frankreichs Koch des Jahres. Die Gastrokritiker zeichneten den 36 Jahre alten Franzosen am Mittwoch für seine auf regionalen Produkten basierende kreative Küche aus. Der Küchenchef des Restaurants „La Grenouillere“ im nordfranzösischen La Madelaine-sous-Montreuil gehöre einer neuen Generation von Köchen an, die nicht schummeln, ihrer Region verbunden sind und auf gute Produkte setzen.
faz.net

Heute vor 30 Jahren lief die erste Folge der Schwarzwaldklinik im deutschen Fernsehen. Kommen Sie gesund durch den Donnerstag.

Kommentar verfassen