Freitag, 23. Oktober: Demo gegen Flüchtlinge, Kultur und Olympia, HSV ohne Spahic, Heino in Hamburg.

Guten Morgen. Neugraben gegen Flüchtlingswohnungen. * Freie Künstler gegen Olympia. * Cléber gegen Hoffenheim. * Schwan gegen Brücke. *

Θ HAMBURG

Umstrittene Flüchtlingssiedlungen: Die geplanten Großsiedlungen für Flüchtlinge werden kontrovers diskutiert. Am Sonntag wird in Neugraben gegen die dort vorgesehene Wohnbebauung für 4.000 Flüchtlinge demonstriert. In der Bezirksversammlung Altona wurde am Donnerstagabend über die geplante Bebauung in Rissen gestritten. CDU und FDP beklagten, dass der Senat über die Belange der Bezirks hinweg entscheide. Im Elbvorort sollen ebenfalls 800 Wohnungen für Flüchtlinge errichtet werden. Am Donnerstag kam es in der Unterbringung für unbegleitete Flüchtlinge in Marienthal zu einer Massenschlägerei. 80 Bewohner prügelten sich an der Essensausgabe; vier Verletzte und fünf Festnahmen waren die Folge.
bild.de (Neugraben), abendblatt.de, zeit.de (Marienthal)

Kunst und Olympia: Die Kultur soll im Olympiakonzept eine große Rolle spielen. Der Geschäftsführer der Hamburger Kunsthalle Stefan Brandt und die Kampnagel-Intendantin Amelie Deuflhard unterstützen diesen vom Senat initiierten Ansatz. Allerdings gibt es auch kritische Stimmen aus der freien Künstlerschaft, die nicht einsehen wollen, warum die Kultur das Großevent unterstützen solle. Die Befürchtung ist, dass die Kunst als reines Marketinginstrument missbraucht werden könne. Unerwartete Unterstützung für Olympia gab derweil es von Andrew Zimbalist. Er gilt als scharfer Kritiker des Olympischen Größenwahns. Im Falle Hamburg glaubt er allerdings, dass nachhaltige Spiele ein großer Gewinn für die Stadt werden könne.
hamburg1.de (Olympia und Kunst); wir-sind-feuer-und-flamme.com (Olympia und Lob)

Bunte Schiffe im Hafen sind es nicht.
Der Geschäftsführer der Hamburger Kunsthalle Stefan Brandt rüttelt am Hamburger Kunstverständnis.
hamburg1.de

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Eigene Website, Traffic-Aufbau mit Relevanz und Reichweite: Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Hamburg gegen Hoffenheim: Ohne Emir Spahic reiste der Hamburger SV am Donnerstag zum Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim am Freitag um 20.30 Uhr. Der Verteidiger liegt mit einer Grippe flach. Ersetzen wird ihn wohl der brasilianische Leichtfuß Cléber. Marcelo Diaz ist nach seiner Verletzung im Training am Donnerstag doch wieder fit. Erstmals wieder im Kader ist Szoltan Stieber. Der FC. St Pauli trifft am Sonntag um 13.30 Uhr auf den Spitzenreiter der zweiten Liga. Der SC Freiburg beeindruckt in dieser Saison mit flottem Spiel nach vorne. St. Pauli wird eine gute Defensivleistung abrufen müssen. Mit Nils Petersen haben die Breisgauer den erfolgreichsten Goalgetter in ihren Reihen. Gegen St. Pauli hat er aber bisher noch nie getroffen.
abendblatt.de, welt.de (HSV), abendblatt.de (St.Pauli)

Dank für bürgerliches Engagement: Bürgermeister Olaf Scholz empfing am Donnerstag im Rathaus die Mitglieder von Hamburger Bürgervereinen, um ihnen für ihre ehrenamtliche Arbeit zu danken. Sie seien eine tragende Säule der Zivilgesellschaft und gerade in diesen schwierigen Zeiten unverzichtbar, lobte Scholz beim Hamburger Bürgertag 2015. Der FC St. Pauli kündigte derweil an sein Engagement für Flüchtlinge zu verstärken. Unter dem Dach des Vereins sollen Mittel für die Initiative „Refugees Welcome 20357“ gesammelt werden. Der Verein selber stiftet 30.000 Euro. Weitere Geld- und Sachspenden sind erwünscht.
olafscholz.hamburg (Ehrenamt), fcstpauli.com, welt.de (St. Pauli)

Drogendealer festgenommen: Bei einem großangelegten Zugriff auf einen Drogenring konnte die Polizei am Mittwochabend acht Personen festnehmen und mehrere Kilo Rauschgift beschlagnahmen. Die Ermittlungen richteten sich hauptsächlich gegen zwei 39 und 29-jährige Männer. In deren Umfeld konnten weitere Dealer in Hamburg und Lüneburg identifiziert und festgenommen werden. Bei Durchsuchungen in mehreren Wohnungen in Hamburg und Lüneburg wurden 39 Kilogramm Marihuana, 600 Gramm Haschisch, 5,4 Kilogramm Amphetamine, 1030 Ecstasy-Tabletten, 20 Gramm Kokain und 412 LSD-Trips sowie 12.000 Euro Bargeld sichergestellt.
presseportal.de, mopo.de, hamburg.sat1regional.de

Anti-Salafistenschulung: Wachpersonal vor Flüchtlingsunterkünften soll Agitation verhindern abendblatt.de
Mäßiger Städtevergleich: Hamburg nur Mittelmaß bei Zukunftsorientierung abendblatt.de
Stromabnehmer defekt: ICE sorgt für Behinderungen im Zugverkehr am Dammtor bild.de
Verbraucherschutz für Flüchtlinge: Hinweise gegen Abzocke von Verbraucherzentrale hamburg1.de
Feuerwehrfrau berichtet: Maike Schier betreute den verletzten Jungen unter dem U-Bahnzug ndr.de
Sperrung am Hafenrand: Am Wochenende Sperrung zwischen Landungsbrücken und Baumwall ndr.de

Wetter: Am Freitag bewölkt bei acht bis vierzehn Grad. Am Wochenende meist trocken mit sonnigen Abschnitten bei 7 bis 13 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Null Kein einziges Bußgeld verhängten die sogenannten Waste-Watcher innerhalb eines Jahres. Die 11-köpfige Truppe in den bunten Westen sollte den Hamburgern das Vermüllen der Stadt vermiesen. Nun wird das Projekt beerdigt. Eine neue Aufgabe für die Mülldetektive wird noch gesucht.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

UN erhebt Vorwürfe gegen Tschechien: Schwere Vorwürfe gegen die tschechische Regierung erheben die Vereinten Nationen. Die Inhaftierung von Flüchtlingen erfolge willkürlich und systematisch. Um Gewalt und einer Massenpanik vorzubeugen, lassen Grenzschützer im österreichischen Spielfeld Hunderte Flüchtlinge passieren. Die österreichische Bahn stellt den Zugverkehr im Grenzgebiet zu Slowenien ein. Ungarns Innenminister Sandro Pinter will westeuropäischen Ländern bei der Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern helfen. Sein Land will Sonderzüge in Richtung Griechenland und Türkei bereitstellen.
faz.net, tagesspiegel.de, handelsblatt.com, welt.de (Slowenien), welt.de (Ungarn)

Amoklauf in Schweden: Bei einem Angriff an einer Schule in Westschweden hat ein maskierter Mann einen Lehrer und einen Schüler erstochen. Zwei weitere Menschen verletzte der Maskierte schwer, bevor die Polizei ihn niederschoss. Er erlag einige Stunden später im Krankenhaus den Schussverletzungen. Die beiden Schwerverletzten schweben noch in Lebensgefahr. Medienberichte zufolge habe der Täter eine „Star Wars“-Maske getragen. Er soll 21 Jahre alt und ein Einzeltäter gewesen sein.
faz.net, tagesspiegel.de, handelsblatt.com, spiegel.de

Fussball-WM 2006: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach wird am Freitag vor dem Präsidium zur den Vorgängen um die WM 2006 sStellung nehmen. Es geht um die Zahlung von 6,7 Mio. Euro an den Weltverband Fifa. Niersbach hatte den Vorwurf einer Bestechung zurückgewiesen. Seiner Darstellung, dass die Millionenzahlung eine Bedingung für einen späteren Zuschuss gewesen seien, widersprach kurz darauf die Fifa.
faz.net, dw.com

Razzia: Rechtsextreme Anschläge auf Flüchtlingsheime vereitelt tagesspiegel.de
Abgas-Skandal: Jüngere VW-Dieselmotoren nicht von Manipulationen betroffen heise.de
Köln: Hogesa darf am Sonntag demonstrieren zeit.de
Spionage: Kanzleramt täuschte Parlament bei BND-Affäre bild.de
UN-Sicherheitsrat: Forderungen nach Ermittlungen gegen Iran wegen Raketentests handelsblatt.com
Ostsee: Greenpeace fordert strengere Fangquoten euractiv.de
Unternehmen: Deutsche und russische Verbände gründen gemeinsame Wirtschaftsplattform euractiv.de
EU-Beitritt: Assoziierungsabkommen mit dem Kosovo soll kommende Woche erfolgen derstandard.at
Zahlungsmittel: EuGH stärkt Internetwährung Bitcoin euractiv.de

Anzeige
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Θ STADT & LEBEN

Medien im Wandel: Bei der Tagesschau kündigen sich weitreichende Änderungen an. Der verwunderliche Einsatz von virtuellen Hosen im Programm der letzten Tage soll auf eine Reform der Tagesschau hindeuten. In Zukunft sei nicht ausgeschlossen, dass man die Moderatoren in Gänze sehen könne und nicht mehr nur hinter dem Pult. Bei den Printmedien der Stadt ist auch weiter Wandel zu vermelden. Die Auflagenzahlen sinken ungebremst weiter. Die Hamburger Morgenpost verlor fast zehn Prozent Auflage im Vergleich zum Vorjahresquartal. Beim Hamburger Abendblatt ging die Verbreitung um sieben Prozent zurück.
derwesten.de (Tagesschau), meedia.de (Auflagen)

Hamster und Heino: War schon mal mehr los in der Stadt. Wer Hamster mag, dem sei „Rettet Raffi“ ans Herz gelegt. Der Kinderkinofilm zeigt putzige Nagetiere vor schöner Hamburger Kulisse. Auf der Bühne in der großen Freiheit steht am Samstag Heino in Lederkluft, falls Sie es schräger mögen. Und wenn Sie Anti sind, dann sei Ihnen dies empfohlen: Auf dem Nolympia-Kongress soll die Anti-Austeritäts-Bewegung zusammen gebracht werden und so souverän für eine sozial-politische Wende gestritten werden, die den Menschen, anstelle des Profits, in den Mittelpunkt stellt, sagt das Programm.
mopo.de (Hamster), grossefreiheit36.de (Heino), nolympia-kongress.de (NOlympia)

Vogel verflogen: Alsterschwan fliegt gegen Brücke; Not-OP gelungen welt.de
Vita hinterm fahrenden Tresen: Biografien der Street-Food-Szene st.pauli-news.de
Landhaus Dill schließt: Italienische Küche ersetzt Traditionslokal abendblatt.de
Posemuckel schon lange zu: Die Zeit erinnert an den Club der 80er Jahre zeit.de
Schlagwort: Text

Θ FOFFTEIN

Schlafende Prinzen und weißes Puder: Großbritannien hat Chinas Präsidenten Xi Jinping mit demonstrativem Prunk empfangen. Doch der Besuch wurde bereits von zwei Pannen begleitet. Das britische Königshaus versuchte zwar alles, um den wichtigen Handelspartner zu beeindrucken. Bei einer Rede des Gastes kam es jedoch zu einem Zwischenfall: Einigen Zuhörern, darunter Prinz Andrew, fielen offenbar die Augen zu. Ausserdem: Die First Lady Peng Liyuan zeigte sich auf einigen Fotos in einer misslichen Lage. Die sonst so modebewusste Frau Xi Jinpings hatte beim Schminken zu viel weißes Puder aufgetragen.
welt.de

Heute lassen wir Sie orientierungslos, aber am Samstag ist Tag der Vereinten Nationen. Vor 70 Jahren trat die Charta der UN in Kraft. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Kommentar verfassen