Streit um Moorburg, Job-Angst im Hafen, UKE mit medizinischem Durchbruch, Schminken im ICE

Guten Morgen: Streit um Fernwärme. * Stress im Hafen. * Sorgen beim HSV. *

Θ HAMBURG

Debatte um Fernwärme: Der Streit um die Versorgung Hamburger Haushalte mit Fernwärme und die Anbindung des Kohlekraftwerks Moorburg wurde am Mittwoch auch in der Bürgerschaft ausgetragen. SPD und Grüne lehnen eine Anbindung des Kraftwerkes aus Umweltschutzgründen ab. CDU, FDP und AfD finden es sinnvoll, die dort vorhandene Wärme zu nutzen. Alternative Energiequellen würden die Wärme für die Haushalte um bis zu vierzig Prozent verteuern. Die Regierungskoalition von Rot-Grün geht lediglich von einer zehnprozentigen Steigerung der Heizkosten aus. Zudem müsse in Moorburg noch mehr Kohle klimaschädlich verbrannt werden, um genügend Wärme zu erzeugen.
ndr.de, abendblatt.de

Die Koalition verfolgt das Ziel, den Volksentscheid umzusetzen.
Die SPD-Abgeordnete Monika Schaal glaubt noch an ein gutes Ende der Preisverhandlungen mit Vattenfall über den Erwerb des Fernwärmenetzes.
ndr.de

Ärger im Hafen: Die Betriebsräte der Container-Umschlagsunternehmen im Hafen sorgen sich um ihre Arbeitsplätze, da sie argwöhnen, dass der Senat in Steinwerder ein neues Terminal errichten will. Bei einem Ideenwettbewerb hatte sich ein chinesisches Unternehmen durchgesetzt. Die Betriebsräte der HHLA und der Gesamthafenbetriebs-Gesellschaft befürchten, dass dann Ware aus China an der neuen Kaikante abgewickelt wird. Nun fordern sie einen runden Tisch und werfen dem Senat, der Wirtschaftsbehörde und der HPA vor, für den Hafen keinen Plan zu haben. Auch die Hamburger Spediteure fordern neue Ideen für die Hafenflächen.
welt.de, ndr.de (Betriebsräte), shz.de (Spediteure)

Wir begrüßen ausdrücklich die Forderung nach einem Runden Tisch.
Der Wirtschaftsexperte der Linken, Norbert Hackbusch will die Forderungen der Betriebsräte auch in die Bürgerschaft einbringen.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Experimentieren, ausprobieren, inspirieren lassen: Beim Digital Kindergarten am 7. Juni im Hühnerposten in Hamburg wird die Zukunft erlebbar.Die Veranstalter: Weischer.Media, FUTURE CANDY und achtung! U.a. vor Ort: interaktive Produktvisualisierungen von Daimler Protics via VR-Brillen, Mulittouchtische mit Objekterkennung von Eyefactive, Smarter e-Commerce vom spannenden Startup odoscope und IOT- und AR-Projekte von Intermediate Engineering. Dazu spannende Vorträge von Top-Speakern von Google, Opinary, Unruly und der Deutschen Telekom sowie eine spektakuläre Aftershow-Party zum Networken presented by Business Punk. Infos und Tickets: digitalkindergarten.de

Sorge beim HSV: Vor dem möglicherweise entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt beim VfL Wolfsburg konnten Kyriakos Papadopoulos, Aaron Hunt und Keeper Julian Pollersbeck am Mittwoch nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Immerhin Luca Waldschmidt zeigte sich optimistisch. Er glaubt, dass er wie in der vorigen Saison ein entscheidendes Tor gegen die Autostädter erzielen kann. Auch beim FC Bayern läuft es wie in der Vorsaison. Trotz vieler Chancen verloren die Bayern in der heimischen Arena das Hinspiel im Halbfinale der Champions League gegen Real Madrid mit 1:2. Zudem verletzten sich Arien Robben und Jerome Boateng und mussten früh ausgetauscht werden.
abendblatt.de, bild.de (HSV), bild.de (Waldschmidt), spiegel.de (FCB)

Hoffnung für erkrankte Kinder: Das UKE hat eine Therapie gegen Kinder-Demenz entwickelt. Die Krankheit bricht bei betroffenen Kindern im Alter von drei bis vier Jahren aus. Die Gehirnzellen sterben dann ab, weil den Zellen ein Eiweißstoff fehlt. Bei der neuen Therapie ersetzt ein Enzym dessen Funktion. Wenn die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert wird, soll die Therapie die Krankheit zumindest verlangsamen und im besten Falle stoppen. Eine Heilung gibt es indes nicht. Alle zwei Wochen muss den von der seltenen Krankheit betroffenen Kindern der Wirkstoff mittels Katheder direkt in das Gehirn zugeführt werden.
ndr.de

Reden über Fahrradstadt: Geplänkel in der aktuellen Stunde der Bürgerschaft welt.de
Nachahmer befürchtet: Justizsenator will nicht mehr öffentlich Suizide im Vollzug kommunizieren welt.de
Ärger in der CDU: Wegen Drogenhandel angeklagter Bezirkspolitiker Matthias Lloyd wird in Parteiamt gewählt abendblatt.de
Sorge bei Unilever: Mitarbeiter protestieren gegen geplanten Stellenabbau in der HafenCity abendblatt.de
Unfall auf der A7: Umgekippter Laster mit Ladung Mehl sorgte für Verkehrschaos am Mittwoch welt.de
Fragwürdige Hilfe: Reporter der Mopo nehmen Einfluss auf G20-Laserpointer-Prozess taz.de

Wetter heute: Bei sieben bis elf Grad ist es bewölkt und es muss mit Regen gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

11.382 Seepferdchen wurden im vergangenen Schuljahr an stolze Grundschüler überreicht, wie die Schulbehörde vermeldet. Damit haben 87 Prozent der Schüler die Fähigkeit zum Schwimmen erreicht. Bis zum selbstgesetzten Ziel von 95 Prozent ist allerdings noch Luft nach oben. Besser sieht es beim Bronzezeichen aus. Das konnten 64 Prozent der Schüler erreichen. Die Zielmarke liegt hier bei 66,5 Prozent.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Asylskandal am Bamf weitet sich aus: Die ehemalige Leiterin der Bamf-Außenstelle in Bremen, die zahllose Asylbescheide manipuliert haben soll, war früher unter Verdacht geraten als bisher bekannt. Nach „Faz“-Informationen gab es schon im Januar 2016 Auffälligkeiten, die zur Einleitung eines Disziplinarverfahrens gegen die Frau führten. Der Vorgang zog sich aber so lange hin, dass sie weiterhin in Asylverfahren eingreifen konnte. Die genaue Zahl der manipulierten Fälle blieb auch bei der Unterrichtung des Innenausschusses des Bundestags durch Bamf-Präsidentin Jutta Cordt am Mittwoch weiter offen. Neben der Ex-Leiterin sind Berichten zufolge weitere Mitarbeiter im Visier der Behörden.
faz.net, tagesschau.de

EU fordert 20 Milliarden für Künstliche Intelligenz: Die EU-Kommission will die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Europa deutlich stärken. KI verändere die Welt, wie in der Vergangenheit Elektrizität und die Dampfmaschine, sagte Vizepräsident Andrus Ansip. Es sei eine der entscheidenden strategischen Technologien für das 21. Jahrhundert. Die Kommission hat Investitionen von 1,5 Mrd. Euro in Technologien angekündigt, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Europa müsse in dem Gebiet ein Vorreiter sein, sagte Digitalkommissarin Mariya Gabriel. Dafür brauche es mehr Investitionen, mehr öffentlich zugängliche Daten und klare ethische und rechtliche Rahmenbedingungen. Zudem sollen über den Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI) weitere 500 Mio. Euro in Start-ups fließen.
tagesspiegel.de, zeit.de

Jüdische Gemeinde: Demos gegen Antisemitismus tagesschau.de
Vereinte Nationen: Geberkonferenz zu Syrien bleibt hinter Erwartungen zurück faz.net
Auswärtiges Amt: Regierung will an Atomabkommen mit Iran festhalten faz.net

Anzeige
Frühlingswochenende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Bessere Anbindung: Sieben Millionen Fahrgäste nutzen im Jahr die S-Bahn-Verbindung zum Hamburg Airport. Das sind doppelt so viele Nutzer als ursprünglich geplant. Die CDU will die Verbindung noch attraktiver machen und schlägt vor, dass Flugtickets zur kostenlosen Nutzung der S-Bahn berechtigen sollen. Das findet aus Kostengründen nicht die Unterstützung von Rot-Grün. Einig sind sich aber alle Parteien, dass die Frequenz der Anbindung steigen soll und auch Vollzüge den Flughafen anfahren. Bislang wird der S1-Zug in Ohlsdorf geteilt, um den Airport und Poppenbüttel anzusteuern. Das wiederum würde bedeuten, dass die S1 im restlichen Netz im Fünf-Minuten-Takt verkehren müsste.
mopo.de

Restaurant-Tipp – Palästinensisch in Hoheluft: Der Palästinenser isst tagsüber wenig, dafür jedoch abends gut und reichlich. Typisch sind die vielen Vorgerichte, die Mazza heißen. Im Mansaaf kocht der ägyptische Chefkoch Gamal Ibrahim Köstlichkeiten wie das namensgebende Mansaaf, das palästinensische Nationalgericht: Gefülltes Lammfilet auf Schafskäsesauce mit frischem Thymian.
hamburg.de

Musik am Donnerstag: Rhys Lewis ist ein Songwriter mit Herzblut. Für seine Songs holt er sich die Inspirationen in Nashville und L.A oder in Stockholm, Berlin und London. Die Popsongs von „Living in the City“, seinem aktuellen Album, haben ehrliche Texte und Ohrwurmqualität. Zu hören im Stage Club um 20 Uhr. In der Fabrik spielen zur gleichen Zeit die Ermöbel. Nach fast fünf Jahren gibt es von Erdmöbel wieder ein neues Album: „Hinweise zum Gebrauch“ bietet große Gefühle ohne Pathos und Kitsch zum Zuhören, Mitdenken, Mitsingen und Tanzen.
hamburg.de

Schnelle Hilfe: Neue Notrufnummer 116117 soll Notaufnahmen in Krankenhäusern entlasten bild.de
Kurz mal nach Sylt: Neue Verbindung mit dem Flugzeug auf die Lieblingsinsel für 179 Euro mopo.de
Vielfliegerin Toni Garrn: Hamburger Modell investiert in Startup, das Jetlag verhindern will hamburg-news

Θ FOFFTEIN

Schönheit im Zug: Die Deutsche Bahn hat mit der Parfümerie-Kette Douglas ein neues Angebot gestartet. Auf ausgewählten Verbindungen wird ein Schönheitssalon eingerichtet, in dem sich Fahrgäste beiderlei Geschlechts für den Zielort hübsch machen lassen können. Die Premiere erfolgte am Mittwoch auf dem Weg von Hamburg nach Berlin. Dort wurden am Abend die Duftstars, die Preisverleihung der Parfümhersteller, gefeiert. Pro Behandlung werden 20 Minuten angesetzt. Mit dem Kajalstift darf indes nicht gearbeitet werden. Die Gefahr von Augenverletzungen beim plötzlichem Bremsen ist zu hoch.
abendblatt.de, horizont.net

Heute schaut sich die Jugend beim Girls und Boys-Day die Arbeitswelt an. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Donnerstag, 26. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen