Donnerstag, 5. Oktober: TU und Leuphana kooperieren, Bewährung für G20-Flaschenwerfer, Staatsoper verlängert Doppelspitze

Guten Morgen! Uni-Kooperation. * Polizei prüft G20-Akten. * Tödliche Schüsse. * Staatsoper verlängert Doppelspitze.

Θ HAMBURG

Uni-Kooperation: Die TU Hamburg-Harburg und die Leuphana Universität in Lüneburg werden in Zukunft enger zusammenarbeiten. Es sollen durch die Kooperation Synergien geschaffen werden, außerdem Innovationen bei Digitalisierung, Ingenieurswissenschaften, Nachhaltigkeit und Unternehmertum bringen. Die gemeinsame Entwicklungsstrategie fokussiert auf die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses; so wird u.a. ein gemeinsamer Studiengang für Ingenieure vorbereitet.
ndr.de

Die Studierenden in Hamburg können ihre nicht technischen Wahlpflicht-Fächer in Zukunft bei uns machen.
Leuphana-Präsident Sascha Spoun sieht durch die Kooperation mehr Möglichkeiten für die Studenten.
ndr.de

Polizei will 400 Akten erneut prüfen: In der Debatte um die geschwärzten Akten für den G20-Ausschuss hat die Polizei Vorwürfe dementiert, etwas vertuschen zu wollen. Es werde die größtmögliche Transparenz im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben ermöglicht, sagte die Polizei. Aufgrund des massiven Zeitdrucks könnten aber mehr Stellen als nötig geschwärzt worden seien; man prüfe nun den Einzelfall. Die nächste Sitzung des Ausschusses findet am 9. November statt.
ndr.de

Bewährung für Flaschenwürfe auf Polizisten: Bei den G20-Protesten hat ein 30-Jähriger aus Italien mit Flaschen auf Polizisten geworfen. Er wurde in vom Amtsgericht Altona zu anderthalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Er muss zudem 1000 Euro zahlen. Die Staatsanwaltschaft hatte die Strafe ohne Bewährung gefordert. Polizeibeamte wurden im Kopf- und Brustbereich getroffen, blieben dank Schutzausrüstung jedoch unverletzt. Im Prozess um eine Anti-G20-Demonstranten aus Österreich, der am Mittwoch begonnen hat, schweigt der 23-Jährige. Der Mann soll unvermittelt eine Flasche in Richtung eines Polizeiautos geworfen haben, traf aber eine unbeteiligte 50-jährige Pädagogin am Kopf.
ndr.de, hamburg1.de

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im Oktober: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im Oktober wird die AgendaWatch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch. Viel Spaß beim Stöbern!

Tödliche Schüsse in Klinik: In einer psychiatrischen Klinik in Bergedorf ist ein Patient am Mittag von der Polizei niedergeschossen worden. Er war erst am Vormittag auf eigene Veranlassung eingewiesen worden, Ärzte hielten eine Einweisung zur stationären Behandlung für erforderlich. Der Patient hatte Ärzte bedroht und die Beamten mit einem Messer angegriffen; ein 45-jähriger Polizist wurde leicht verletzt. Ein 36 Jahre alter Polizist und sein 28 Jahre alter Kollege gaben Schüsse auf den Patienten ab; er erlag nach einer Notoperation seinen Verletzungen.
abendblatt.de

Xavier bringt Starkregen und Windböen: Ab Donnerstag wird es im Norden ungemütlich; in Hamburg wird mit Sturmböen von bis zu Tempo 100 gerechnet, dazu bringt „Xavier“ Schauer und Gewitter mit. Und auch wenn „Xavier“ am Donnerstag nachmittag abzieht folgt ihm polare Kaltluft.
mopo.de

Warnstreik am Donnerstag und Freitag: Protest nach Postbank-Übernahme durch Deutsche Bank wiwo.de
Bauarbeiten schneller als geplant: Bahrenfelder Chaussee kommende Woche wieder frei hamburg1.de
Kostenlose Biotüten: Stadtreinigung kooperiert mit Drogeriekette Budnikowski abendblatt.de
Rückkehr nach Hamburg: Stefan Plöchinger wechselt von Süddeutscher zum Spiegel meedia.de

Wetter heute: Xavier bringt Regen und Sturmböen mit sich, die Temperaturen steigen kaum über 12 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Um ein Fünftel ist im vergleich zum vorigen Jahr die Stromerzeugung aus fossilen Energieträgern gestiegen. Während Kohle auf 8,5 Mio. MWh gestiegen sei, sei die Stromerzeugung in Hamburg aus erneuerbaren Energien auf 0,5 MWh zurückgegangen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kataloniens Regierungschef setzt auf Dialog mit Madrid: Berichten zufolge will das Parlament in Katalonien Anfang nächster Woche die Unabhängigkeit von Spanien ausrufen. Der spanische Justizminister Rafael Catala drohte, auch der Entzug der Autonomie sei dann nicht mehr ausgeschlossen. Der Chef der katalanischen Regionalregierung, Carles Puigdemont, bekräftigte im Konflikt mit der Zentralregierung seine Gesprächsbereitschaft. Allerdings sei das Ergebnis des Referendums für ihn eine Verpflichtung. Dem spanischen Regierungschef Mariano Rajoy und König Felipe warf er eine katastrophale Politik gegenüber Katalonien vor. Die EU-Kommission rief beide Seiten zum Dialog auf. Eine Vermittlungsmission lehnte sie jedoch ab. Vizepräsident Frans Timmermans sagte, es handele sich um eine innerspanische Angelegenheit.
spiegel.de, zeit.de, faz.net

EU-Kommission erhöht Druck wegen Steuerdeals von Apple und Amazon: Die EU-Wettbewerbshüter gehen juristisch gegen Steuerdeals der US-Technologiekonzerne Amazon und Apple in Europa vor. Amazon habe in Luxemburg unlautere Steuererleichterungen von rund 250 Mio. Euro erhalten, teilte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Mittwoch mit. Das Land müsse die als rechtswidrig eingestufte Beihilfe nun zurückfordern. In einem ähnlichen Fall hatte die EU-Kommission Irland bereits zum Eintreiben von bis zu 13 Mrd. Euro von Apple verdonnert.
tagesspiegel.de, europa.eu

Chemie-Nobelpreis für Kryo-Elektronenmikroskopie: Der Schweizer Jacques Dubochet, der in den USA forschende Deutsche Joachim Frank und der Schotte Richard Henderson erhalten in diesem Jahr den Nobelpreis für Chemie. Ihr Kryo-Elektronenmikroskop hat die Abbildung von Biomolekülen vereinfacht und verbessert. Das Nobelpreis-Komitee in Stockholm spricht von einer „neuen Ära der Biochemie“. Das Mikroskop erlaubt es, Biomoleküle in ihrer Bewegung einzufrieren und bislang unbekannte Prozesse zu visualisieren.
golem.de

Bundestag: FDP gegen provisorische Sitzordnung welt.de
USA: Trump besucht Opfer in Las Vegas bild.de
UN: Hinweise auf weiteren Giftgasangriff in Syrien tagesspiegel.de
Asylpolitik: EU-Parlament fordert Einigung auf gemeinsames Asylrecht zeit.de
US-Regierung: Tillerson dementiert Bericht über Rücktrittsgedanken tagesspiegel.de
Deutschland: Petry bestreitet absichtliche Falschaussage spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Staatsoper verlängert Doppelspitze: Bis Sommer 2025 soll Star-Dirigent Kent Nagano Generalmusikdirektor bleiben, auch der Vertrag von Intendant George Delnon wurde um fünf Jahre verlängert. Das hat der Aufsichtsrat der Staatsoper beschlossen. Oper und klassische Musik hätten an Relevanz gewonnen, sagte Kultursenator Carsten Brosda. Beide hatten ihren Einstand in der Spielzeit 2015/16 gegeben. Nagano wird sein gleichzeitiges Engagement als Leiter des Sinfonieorchesters Montreal im Jahr 2020 abgeben.
abendblatt.de, hamburg1.de, mopo.de

Auszeichnung für Schauspielhaus-Intendantin Beier: Am Mittwoch wurde Karin Beier bei einer Festveranstaltung im Schloss Bellevue in Berlin das Bundesverdienstkreuz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen. Seit 1951 wird der Orden für herausragende Leistungen verliehen. Die 51-jährige Beier leistet seit 2013 das größte Sprechtheater Deutschlands. Außerdem wurden die Hamburger Vera Falck geehrt für ihren Kampf gegen sexuellen Missbrauch von Kindern, Andrea Vogt-Bolm, weil sie Menschen mit Amputation unterstützt und Stefan Romey für sein Engagement für die Stiftung „Hilfe für NS-Verfolgte“.
abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Podcast in der Elbphilharmonie: Podcasts erleben dieser Tage eine wahre Renaissance. Die Vielfalt an Formaten wächst täglich. Am 15. November findet deswegen zum ersten Mal die Online Marketing Rockstars-Podcast-Nacht statt – und zwar direkt im großen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg. 2.100 Gäste können die Live-Aufzeichnungen der drei Podcast-Formate „FUSSBALL MML“ mit Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang verfolgen. Ein aus dem TV bekannten Star-Gast der Digital-Szene soll sich auch noch sehen lassen.
Tickets nur hier: omr.com

Hallo Festspiele: In der dritten Ausgabe des Festivals steht die auditive Wahrnehmung im Zentrum des Programms. Mehr als 40 Klangkünstler, Komponisten und Musiker performen und bauen Klanginstallationen in den imposanten Räumlichkeiten des ältesten Kraftwerks in Hamburg. Für durchtanzte Nächte sorgen unter anderem die DJ-Größen Booty Carrell & Viktor Marek (Golden Pudel Club). Bis Sonnabend im Kraftwerk Bille
hamburg.de

Comic-Festival: Schon zum elften Mal trifft sich die Indie-Comicszene im Karoviertel und auf St. Pauli. Am Donnerstag gibt Comic-Shootingstar Jillian Tamaki einen Vorgeschmack auf die neue Kurzgeschichtensammlung. Besucher können nicht nur neue Werke sehen, sondern auch einkaufen. Durch St. Pauli und das Karoviertel führt zudem ein Comic-Spaziergang in Ladenlokale und Galerien, in denen Comic-Künstler ihre Werke ausstellen.
fink.hamburg, comicfestivalhamburg.de

Restaurant-Tipp – Fleisch in Ottensen: Mit dem Leche de Tigre wollen der Peruaner Aurelio Moreno Elias und der Ecuadorianer Tschabi Lopez die peruanische Küche endgültig in Hamburg etablieren. Beide sind schon mit ihren diversen Pop-up-Stationen unter dem Namen „Tiger Milch“ in Erscheinung getreten – jeweils ein voller Erfolg. Nun eröffneten die beiden Südamerikaner im ehemaligen Friedrich Fett in Ottensen ihre stationäre Cevicheria. Ceviche, dass ist das Nationalgericht Perus, roher Fisch, der in Limettensaft mariniert wird. Den gibt es in verschiedenen Variationen und dazu sollte man ein Glas Pisco, einen peruanischen Weinbrand, genießen.
hamburg.de

Hamburger Premium-Label Closed: Größter Menswear-Store in der Poststraße eröffnet textilwirtschaft.de

Θ FOFFTEIN

WhatsApp führt eigene Emojis ein: WhatsApp will sich offenbar unabhängiger von Android und iOS machen und arbeitet an eigenen Emojis. Bisher griff der Messenger auf die Standards von Google und Apple zurück. Schritt für Schritt sollen die Änderungen nun eingeführt werden. Am wenigsten umgewöhnen müssen sich die iPhone-Nutzer, denn die neuen Emojis kommen denen von Apple wohl am nächsten. Auch Facebook und Twitter haben bereits eigene Emojis eingeführt.
chip.de

Das Wetter verspricht für den Donnerstag nichts wirklich erfreuliches; dabei ist heute Welt-Seifenblasen-Tag. Vielleicht kann man aber auch innen tolle Seifenblasen machen.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen