Donnerstag, 6. Juli: Kreativer Protest gegen G20, Gipfel-Campen in Altona, HSV verliert Talent, Zombies in der City

Guten Morgen! Freude über kreativen Protest. * Hoffnung für Schipplock. * Katharsis für Zombies. *

Θ HAMBURG

Kurzer Heimweg: Nach einer friedlichen Demo mit etwa 18.000 Teilnehmern unter dem Motto „Lieber tanz ich statt G20“ und einem überraschen Abschlusskonzert an der Laeiszhalle hatten die angereisten auswärtigen Teilnehmer einen kurzen Heimweg aus der City. Die meisten Camps der Aktivisten befinden sich nun in Altona. Die überraschende Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts doch 300 Zelte in entfernten Entenwerder aufbauen zu dürfen, lehnten die Veranstalter dankend ab. Am Donnerstagmorgen werden weitere 1.000 Aktivisten am Bahnhof Altona ankommen. Der Zug hat drei Stunden Verspätung, da die Bundespolizei genau geprüft hatte, wer da über die Grenze kommt. 32 Personen wurde die Einreise verwehrt.
mopo.de (Demo), youtube.com(Konzert), ndr.de, welt.de (Altona), g20ea.blackblogs.org (Zug)

Ist das ein Schlagstock in deiner Hose oder freust du dich, uns zu sehen?
Launiger Protest bei „Lieber tanz ich statt G20“
twitter.BUNDjugend

Sherpas der Mächtigen Bei dem Alternativ-G20-Gipfel auf Kampnagel hat die indische Globalisierungskritikerin Vandana Shiva am Mittwoch scharfe Kritik an der Verteilung des Wohlstands auf der Erde geübt. Die Reichen würden immer reicher, weil sie große Teile der Weltbevölkerung unterjochen würden. Die Staatschefs seien dabei nur Erfüllungsgehilfen der Konzerne und würden keinen Wandel wollen, klagte die Trägerin des Alternativen Nobelpreises an. Bei der Veranstaltung, die mit mehr als tausend Besuchern gut angenommen wurde, werden die Themen des Gipfels diskutiert. Bis Donnerstagabend soll nach neuen Regeln für die Weltgemeinschaft gesucht werden.
taz.de, ndr.de

Veranstaltungshinweis
Neues Datenschutzmanagement: Im Mai 2018 wird das aktuelle Bundesdatenschutzgesetz weitgehend durch eine neue EU-Datenschutzgrundverordnung ersetzt. Eine Änderung mit weitreichenden Folgen für viele Unternehmen. Deshalb fragt die Handelskammer Hamburg am Montag um 18 Uhr : „Die EU-Datenschutzgrundverordnung – Wo bringt sie Handlungsbedarf mit sich?“ Ein Fachanwalt für IT-Recht und ein IT-Experte geben Auskunft über die Änderungen für Firmen. Weitere Informationen und Veranstaltungen finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Reine Kopfsache: Eine Anruf von HSV-Trainer Markus Gisdol befreite den nach Darmstadt ausgeliehenen Chancentod Sven Schipplock von seiner Torblockade. Seit Gisdol ihm gesagt hatte, dass er auf ihn zähle, traf der Stürmer das Tor wieder. Heute werden seine Laktatwerte am Volkspark gemessen. Die Saisonvorbereitung beginnt. Derweil hat der HSV Derrick Köhn an Bayern München abgegeben. Das 18-jährige Talent sah sich beim HSV nicht gewürdigt. Er spielt eine defensive Rolle auf der linken Seite. Da sucht der HSV aktuell nach neuem Personal, aber hatte wohl kein Vertrauen in die Entwicklung von Köhn. Bei Bayern soll er in der U23 spielen.
abendblatt.de (Schipplock), mopo.de (Köhn)

Willkommen in der Hölle: So lautet das Motto der Anti-G20-Demonstration am Donnerstag, die nach Meinung der Polizei das höchste Gewaltpotential erwarten lässt. Der größte schwarze Block, den es je gab mit erwarteten 8.000 gewaltbereiten Linken will die Demonstration anführen. Um 16 Uhr treffen sich die Aktivisten am Fischmarkt. Die Versammlung endet am Tschaikowskyplatz in unmittelbarer Nähe zum G20-Tagungsort. Diese Entscheidung der Versammlungsbehörde hat selbst die Veranstalter überrascht. Für sie ist das ein klares Zeichen, dass die Polizei die Demonstration vor Erreichen des Zielortes auflösen wird.
welt.de, abendblatt.de, hamburg1.de, g20tohell.blackblogs.org

Mit der Entscheidung für Hamburg hat man die Polizei in eine Zwangssituation gebracht, die ohne Fehler gar nicht zu bewältigen ist.
Polizeiwissenschaftler Thomas Feltes sieht die Beamten als Bauernopfer der Politik.
tagesschau.de

Erfrischung für Polizisten: CDU stärkt innere Sicherheit und sagt danke facebook.andre.trepoll
Haspa investiert in Fintech: Algorithmen sollen bald die Anlageentscheidung fällen abendblatt.de
China investiert in Flugzeuge: Airbus soll 140 A320/A350 für 20 Milliarden Euro liefern tagesschau.de
Haus gerammt: 49-jährige Fahrerin nimmt Vorfahrt in Billstedt und weicht in Garten aus presseportal.de

Wetter heute: Leicht bewölkt und trocken bei 15 bis 23 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

611 Hochhäuser stehen in Hamburg. 230 der mindestens 25 Meter hohen Häuser sind Wohnhäuser, 285 beherbergen Büros und 96 verbinden Wohnen und Gewerbe. Nach der Brandkatastrophe in London, bei der 79 Menschen gestorben waren, weil sich die Dämmung entzündet hatte, will die Stadtentwicklungsbehörde nun alle Gebäude überprüfen. Dabei soll festgestellt werden, ob brennbare Materialien an der Außenwand verbaut sind.
hamburg.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Die Gäste kommen: Am Donnerstag werden die meisten Staatschefs in Hamburg zum G20-Gipfeltreffen anreisen. US-Präsident Donald Trump soll gegen 15 Uhr landen. Er kommt aus Polen. Am Abend will er sich mit Kanzlerin Angela Merkel im Hotel Atlantic austauschen. Auch der türkische Präsident Erdogan hat um ein Treffen vor dem Gipfel nachgesucht. Bereits am Mittwoch hatten sich Merkel mit Chinas Staatsoberhaupt Xi Jinping in Berlin getroffen. Der Gipfel will sich besonders den Problemen des afrikanischen Kontinents annehmen. Bei der Klimapolitik wird es wohl keinen gemeinsamen Nenner unter den Teilnehmern geben. Es wird nicht ausgeschlossen, dass die Kanzlerin aus dem G20-Gipfel einen G16/17-Gipfelbeschluss für das Klima formen will.
twitter.Greenpeace (Trump in Polen), general-anzeiger-bonn.de (G16/17)

Keine Grenzkontrollen am Brenner: Angesichts der Aufregung in Italien um mögliche Grenzkontrollen am Brenner hat der österreichische Bundeskanzler Christian Kern versucht, die Wogen zu glätten und von einem Missverständnis gesprochen. Er stellte klar, dass es sich nur um Vorbereitungen für den Fall handle, dass viele Migranten über die Grenze strömten. Derweil sollen die EU-Inneminister einem Treffen in Tallinn einen Verhaltenskodex für die an den Rettungseinsätzen für Migranten im Meer beteiligten NGOs absegnen.
tagesschau.de, welt.de

EU will Türkei-Beitrittsver­hand­lun­gen einfrieren: Parlament droht erstmals mit der Aussetzung der Beitrittsverhandlungen de.euronews.com
Mögliche Angriffe: Bundeswehr verbietet Uniformen während G20-Gipfels welt.de
AfD: Höcke-Stellvertreterin tritt wegen rechter Tendenzen zurück tagesspiegel.de
Nach Raketentest: Merkel fordert schärfere Sanktionen gegen Nordkorea handelsblatt.com
Laptop-Verbot aufgehoben: Elektrogeräte bei US-Flügen wieder erlaubt handelsblatt.com
Kardinal Meisner gestorben: Ehemaliger Erzbischof von Köln schläft friedlich mit 83 Jahren ein ksta.de

Θ STADT & LEBEN

Zombies in der City: Die Kunstperformance „1000 Gestalten“ schickte am Mittwoch lehmverkrustete Gestalten auf die Straße, die sich langsam, ohne Interaktion untereinander oder mit Passanten, fortbewegten. Das zeige die Hilflosigkeit des eigenen Vorankommens in der modernen Gesellschaft. Die düstere Szene fand indes ein gutes Ende, als die Akteure die graue Wirklichkeit durchbrachen und eine bunte Katharsis feierten. Ein goldiges Ende findet derweil die Kunstaktion auf der Veddel. Künstler Boran Burchhardt hat sein umstrittenes Projekt der Vergoldung eines Backsteinhauses fast abgeschlossen. Burchardt wollte damit Aufmerksamkeit auf den armen Stadtteil mit seinen vielen sozialen Problemen lenken.
ndr.de (Gestalten), shz.de (Gold)

Konzert für eine gute Sache: Am Donnerstag um 19 Uhr beginnt das „Global Citizen Festival“ zum G20-Gipfel 2017. Prominente Künstler wie Shakira, Coldplay, und Herbert Grönemeyer spielen für ein sozial engagiertes Publikum in der Barclaycardarena. Die Karten gab es nur im Gegenzug für Weltverbessernde Aktionen. Der kanadische Premier Justin Trudeau unterstützt die Veranstalter und wird anwesend sein. Derweil muss das Konzert von Elton John an gleicher Stelle abgesagt werden. Er wollte am Sonnabend auftreten. Sein Flugzeug bekam ob des G20-Gipfels keine Landeerlaubnis. Das Konzert wird im Dezember nachgeholt.
bild.de, abendblatt.de (Global Citizens), abendblatt.de (Elton John)

Veranstaltungshinweis
Hamburg zeigt Haltung: Am 8. Juli wollen wir anlässlich des G20-Gipfels in Hamburg Haltung zeigen. Haltung für Demokratie und Menschenrechte, für Respekt, Vielfalt, Meinungsfreiheit, Toleranz, Pressefreiheit und all die Werte, die uns in unserer freiheitlichen Gesellschaft wichtig sind.“Wir“ – das ist ein ganz breites Bündnis von Personen aus sozialen Initiativen, Kultur, Sport, Kirchen und Politik. Nur ihr fehlt noch. Also seid dabei und #zeigtHaltung. Los geht es um 12.00 Uhr an der U-Bahnhaltestelle Meßberg in Richtung Fischmarkt, wo ab 14.00 Uhr das Fest für Demokratie und Menschenrechte beginnen wird. Gesine Schwan wird sprechen, Bridget Fogle wird singen. Seien Sie dabei.
hamburgzeigthaltung.de

Restaurant-Tipp – Essen weit weg von Demos: Der Dorfkrug im Gipfelfernen Volksdorf ist seit 1987 in den Händen der Familie Daub. Den Gast erwartet internationale Küche mit schwäbischen Akzenten auf höchstem Niveau. Die Speisekarte wechselt alle sechs Wochen und bietet Gerichte wie Thunfisch mit Sesam und geräuchertem Lachs mit Avocado und Mango, Beef Tartar das am Tisch zubereitet wird und Zwiebelrostbraten mit hausgemachten Spätzle und Rotweinsoße. Alle Speisen werden mit frischen Zutaten aus der Region und ohne Aromastoffe und Geschmacksverstärker zubereitet.
hamburg.de

Filme für den Frieden: Cinema for Peace macht schon seit 2001 auf humanitäre, ökologische und soziale Missstände aufmerksam. In Hamburg werden kurz vor dem G20-Gipfel fünf Filme gezeigt, die sich diesen Themen zuwenden. Unter anderem beschäftigt sich die Doku „Before the Flood“ mit den Auswirkungen des Klimawandels. Am Donnerstag um 22 Uhr im Millerntorstadion. Der Eintritt ist frei.
hamburg.de

Lesung zum Gipfel: „Lesen gegen den Atomstrom“ in der Laeiszhalle fordert Teilhabe welt.de
Schönes Schiff: Der argentinische Dreimaster „Libertad“ ist zum G20-Besuch eingetroffen facebook.hamburgertagesjournal
Pferdesport in Gefahr: Immer weniger Wetten auf galoppierende Pferde beim Derby in Horn ndr.de
Matjes und Käsekuchen: Gastronom Rüdiger Kowalke geht es wieder besser nach Nieren-OP bild.de

Θ FOFFTEIN

G20 Kilometer weiter: Das lautmalerische „Geh 20“ lädt zu kreativen Wortspielen ein. Nach dem viralen Erfolg von „G20 Bier holen“ legt nun eine unbekannte Combo nach. „G20 Kilometer weiter“ soll Pinneberg wieder groß machen. Allerdings hat das Video zum Song wenig mit Pinnberg zu tun. Es zeigt unvorteilhafte Aufnahmen von Polizeieinsätzen. Die Mopo bittet nun um weitere Wortspiele und wird selber kreativ: „G20 Minuten später los“ und „G20 Zentimeter nach links“. Ich G20 Wetten ein, dass sich das toppen lässt.
mopo.de

Heute ist der internationale Tag des Kusses. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen