Druck auf Justizsenatorin wächst, Viel los in der Woche, HSV und FC St. Pauli mit Erfolgen, Gesellschaft will träumen

Guten Morgen: Druck. * Erfolg. *

Θ HAMBURG

Kritik an Justizbehörde: Nachdem der staatenlose Palästinenser Ibrahim K. kurz nach seiner Entlassung aus der JVA Billwerder zwei Menschen getötet haben soll, gerät die grüne Justizsenatorin Anna Gallina unter Druck. Am Sonntag waren Vorwürfe laut geworden, die Behörde habe es versäumt, den vorgeschriebenen Eingliederungsplan nach der Haft zu erstellen. Dies gelte aber nicht für die Zeit nach der Untersuchungshaft, verteidigte sich die Behörde. Die Berufung des Mannes gegen seine Verurteilung wegen einer früheren Tat war nicht rechtzeitig bearbeitet worden, weshalb er aus der Untersuchungshaft entlassen wurde. Am Donnerstag befasst sich der Justizausschuss mit dem Fall. Da die AfD das erste Thema in der Aktuellen Stunde der Bürgerschaft bestimmt, dürfte es bereits am Mittwoch im Rathaus viel Kritik an Gallina geben.
abendblatt.de, welt.de, bild.de

Sie trägt als Senatorin die Verantwortung.
Justizsenatorin Anna Gallina hat eine schwere Woche vor sich.
welt.de, abendblatt.de

Viel los die Woche: Ab Dienstag enden die meisten Corona-Einschränkungen. Im HVV kann dann die Maske abgenommen werden und nach einer Infektion ist keine Isolierung mehr vorgeschrieben. Im medizinischen Bereich wird weiterhin auf Schutz bestanden. Ab Mittwoch drohen rund einem Viertel der Hamburger Immobilieneigentümer Ordnungsgelder von bis zu 25.000 Euro, weil sie ihre Grundsteuererklärung nicht bis zum Stichtag 31. Januar abgegeben haben. Finanzsenator Andreas Dressel will mit den gebührenpflichtigen Mahnungen aber noch warten. Schließlich entscheiden die Eltern der Grundschüler in dieser Woche, wo es mit der Schullaufbahn weitergeht. Die Schulbehörde verweist auf die vielfältigen Möglichkeiten, für die sich manche Eltern sogar ummelden, um ihrem Kind die Chance zu geben, auf eine besondere Schule zu gehen.
welt.de (Corona), ndr.de, bild.de (Grundsteuer), hamburg.de, abendblatt.de, taz.de (Schule)

Anzeige
KREUZFAHRTEN AB HAMBURG Sind Sie auch urlaubsreif und freuen sich auf eine wohlverdiente Auszeit mit kurzer Anreise? Bei kreuzfahrten.de finden Sie unzählige Reisen ab Hamburg! Stöbern Sie auf unserer übersichtlichen Webseite und finden Sie Ihre Wunsch-Kreuzfahrt von der Elbe in die Karibik, in die norwegischen Fjorde oder zu anderen Traumzielen. Auch Routen mit umweltschonenden Schiffen, welche die Landstromanlage in Altona nutzen oder über einen LNG-Antrieb verfügen, sind bei uns zu finden!
kreuzfahrten.de

Guter Start in die Rückrunde: Richtig starke Offensivphasen hatte der HSV im Volkspark gegen Eintracht Braunschweig. Am Ende stand ein verdienter 4:2-Sieg, nachdem es die HSV-Abwehr zwischenzeitlich noch einmal spannend gemacht hatte. Nach Siegen der Konkurrenz konnte der HSV den zweiten Tabellenplatz zurückerobern. Auch für den FC St. Pauli und seinen neuen Trainer Fabian Hürzeler lief es gut. Der 1:0-Sieg beim 1. FC Nürnberg war der erste Auswärtssieg seit fast einem Jahr und der erste ohne Gegentor seit eineinhalb Jahren. Die Kiezkicker stehen nun auf dem zehnten Tabellenplatz. Doch es bleibt eng. Den Tabellenneunten trennen nur vier Punkte vom letzten Tabellenplatz.
(HSV), kicker.de (FCSP)

Ich würde sagen, heute konnte man das mal verkraften.
HSV-Stürmer Robert Glatzel macht zwei Tore und lässt drei Hundertprozentige liegen.
bild.de

Messerattacke auf Frau: Ein 43-jähriger Mann soll ehemalige 35-jährige Lebenspartnerin vor den Augen des sechsjährigen Sohnes auf offener Straße in Barmbek mit mehreren Messerstichen attackiert haben. Die Frau ist nach einer Notoperation nicht mehr in Lebensgefahr. Der Täter ist flüchtig. ndr.de
Hamburger Grüne wägen ab: Handeln und Reden zwischen Regierung und Opposition ndr.de
Viel zu tun: Landesbetrieb Verkehr mit längeren Wartezeiten für die Beantragung von Führerscheinen abendblatt.de
IBA-NachfolgerIn gesucht: Stadtentwicklungsgesellschaft mit großen Projekten braucht nach Abgang von Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein eine neue Leitung xing.com

Wetter heute: Bewölkt mit Schauern bei vier bis sieben Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

4.223 Paare haben im vergangenen Jahr in Hamburg geheiratet. Vor Corona gaben sich 2019 deutlich mehr Paare das Versprechen. Damals wurde 5.897 Mal der Bund der Ehe geschlossen. Für die erste Hälfte diesen Jahres scheint sich der Trend mit 1.685 Anmeldungen zu bestätigen. Ein Grund soll sein, dass die Hamburger Standesämter mit der Verwaltung von Geburt und Tod so beschäftigt sind, dass für Eheschließung wenig Zeit ist. Das treibt Hamburger Paare ins Umland, das nun jedoch ebenfalls die Kapazitäten zurück fährt.
ndr.de

Anzeige
Auch in Deutschland wieder 2% Zinsen – 3 Gründe, warum Sie nicht damit zufrieden sein sollten:1. Für gleiche Rahmenbedingungen sind 50% mehr möglich. 2. Für eine vernünftige Planung des Ruhestands benötigen Sie eine höhere Rendite. Dazu mehr heute um 19 Uhr auf unserem Webinar zur Ruhestandsplanung. 3. Wichtiger als der Zins ist die Rendite. Was Ihnen hier Fonds und ETFs bieten, zeigen wir Ihnen Mittwoch um 19:00 in unserem kostenlosen Webinar. Möchten Sie mehr über attraktive Tagesgeld- und Festanlagen erfahren, dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Alles zu unseren Webinaren erfahren Sie auf dieser Seite: Anmeldung und Überblick. Wir wünschen Ihnen eine gute Woche.
FORAIM – Wer wir sind

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Israel mit Antiterrormaßnahmen: Nach Anschlägen in Jerusalem wird gegen Attentäter hart durchgegriffen tagesschau.de
Anschläge gegen militärische Einrichtungen: Möglicherweise hat Israel Ziele im Iran beschossen, die Drohnen für Russland produzieren tagesschau.de
Kämpfe um Cherson: Ukraine fordert mehr militärische Unterstützung dw.com
Rechtspopulisten legen zu: Bei Landtagswahlen in Österreich geht die Taktik der konservativen ÖVP nicht auf dw.com
Deutschland ist Hockey-Weltmeister: In Indien setzte sich Deutschland dramatisch gegen Belgien durch ndr.de

Stellenanzeige
Für unseren Empfang suchen wir eine Teilzeitkraft (m,w,d). Anspruchsvolle Tätigkeit, interessantes Umfeld, nette Kollegen. Flexible Arbeitszeiten. City, verkehrsgünstig. Wir erwarten gepflegte Umgangsformen, kaufmännisches Verständnis und Flexibilität. Bewerbungen unter info@mediafleet.de
mediafleet.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand
EU berät weitere Russlandisolation: Diplomaten der Europäischen Union (EU) wollen diese Woche intensiv darüber beraten, wie Russland weiter von Einnahmen aus dem Ölexport abgeschnitten werden kann. Außerdem sollen die Sanktionen gegen die Kriegsmaschinerie von Präsident Wladimir Putin verschärft werden. Gedacht ist an eine neue Preisobergrenze für Ausfuhren in Drittländer, Das fordern baltische Staaten und Polen. Das Preisniveau könnte mindestens fünf Prozent unter dem Marktpreis bleiben.
gCaptain

Panzer, Pest und Cholera: Es ist kein trivialer Vorgang, dass Bundeskanzler Olaf Scholz die USA genötigt hat, den deutschen Leoparden in der Ukraine amerikanische Abrams-Panzer zuzugesellen. Denn nun stellen sich viele Fragen. Laut Militärexperten müssen die USA bei der Auswahl des exakten Abrams-Typs zwischen Pest und Cholera entscheiden: Entweder sie liefern der Ukraine nicht die bestmögliche Technologie oder sie riskieren die Preisgabe von Geheimnissen an die Invasionsarmee Russlands…
breakingdefense

Judenverfolgung in Russland? Der kürzlich ausgereiste ehemalige Oberrabbiner von Moskau, Pinchas Goldschmidt, hat davor gewarnt, dass die Juden zum Sündenbock für die russischen Probleme gemacht werden könnten. Er forderte sie auf, das Land zu verlassen. Pogrome gegen Juden gehörten zur russischen Geschichte. Nach Angabe Goldschmidts haben seit Beginn der Invasion in die Ukraine vor gut einem Jahr bereits bis 30 Prozent der russischen Juden ihre Heimat verlassen oder planten, ins Exil zu gehen.
The Guardian

Θ STADT & LEBEN

Der dritte Weg: Kultursenator Carsten Brosda war es wichtig anläßlich der Eröffnung der Lessing Tage im Thalia Theater eine richtig lange Rede zu halten. „Die Vernunft der Zuversicht“ lautete der Titel und Brosda rät der Gesellschaft und der Politik angesichts multipler Krisen einen Mittelweg zwischen kleinteiligem Abarbeiten von Tagesproblemen und vagen, oft technologischen, Zukunftsoptionen zu finden. Dafür brauche es auch einen gesellschaftlichen Intellekt, der nicht immer mit MINT-Fächern zu vermitteln sei. Es gehe auch darum, Geschichten zu erzählen. Und da könne die Gesellschaft stark sein und dabei auch ein Gendersternchen ertragen.
abendblatt.de, hamburg.de

Wenn wir nicht mehr hoffen, dass wir etwas verändern können, dann kommt das, was wir befürchten ganz bestimmt. Wir müssen als Gesellschaft beantworten, wofür es sich zu träumen lohnt.
hamburg.de

Anzeige
EINE STADT WIRD BUNT: Die Ausstellung im Museum für Hamburgische Geschichte präsentiert einen besonderen Einblick in eines der spannendsten Kapitel der jüngeren Kulturgeschichte. Auf der Grundlage des gleichnamigen Bild- und Textbandes beleuchtet die Ausstellung die „Hamburg Graffiti History“ im Zeitraum von 1980 bis 1999 und zeigt in Form von Bildern und Objekten, aber auch mittels Inszenierungen und Kunstwerken die Verwandlung von einem grauen, von Nachkriegsarchitektur und Brachen geprägten Hamburg hin zu einer farbenfrohen, bunten Stadt, zu einem der europäischen Epizentren der Graffiti- und Hip-Hop-Szene zählte.
shmh.de

„Jedes Hamburger Kind soll einmal in der Elbphilharmonie gewesen sein“: Das war 2017 der Wunsch des damaligen Bürgermeisters Olaf Scholz bei der Eröffnung der Konzerthalle. In diesen Tagen kamen die Betreiber dem Ziel näher, denn die Sesamstraße feierte dort ihren 50. Geburtstag in Deutschland.  Ernie und Bert führten bei Vorstellungen bis zum Sonnabend durch das Programm, das musikalisch vom NDR Elbphilharmonie Orchester gestaltet wurde. Die Figuren der Kindheit, die ab Januar 1973 im NDR laufen, sollen auch die aktuelle Generation an weitere Orte der Kultur heranführen. Vertiefende Ausstellungen folgen im Jahresverlauf noch im Museum für Kunst und Geschichte sowie im Auswanderermuseum BallinStadt.
ndr.de, abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Miami in Eppendorf: Das The Jones hat 2022 das Chicago Meatpackers in Eppendorf abgelöst. Hier gibt es Gerichte der “Floribbean Kitchen” wie in Miami – also karibische Küche mit amerikanischen Einflüssen aus Florida. Serviert werden zum Beispiel Kabeljau mit hausgemachter Salsa und Erdnusstopping, Carribean Chicken oder Kalbsrippen mit Cole Slaw, Maiskolben und Mango Chutney. Auch die farbenfrohe Einrichtung erinnert an den “Sunshine State”.
hamburg.de

Babylon: Nach ,Whiplash‘ und ,La La Land‘, die jeweils spezielle Themen des Lebens in Hollywood und seiner Kunst vorgestellt hatten, geht Damien Chazelle jetzt aufs Ganze: In einer furiosen Montage zeichnet er ein Bild von Hollywood in seinen Flegeljahren. Im Rausch des Jazz, der Drogen, des Sex und ausufernden Partys entführt er seine Zuschauer:innen in das Los Angeles der wilden 20er. Im Mittelpunkt stehen dabei der erfahrene Filmstar Jack Conrad und das junge Starlet Nellie LaRoy. Brad Pitt und Margot Robbie sind dabei realen Stars nachempfunden. Um 20 Uhr im Abaton.
abaton.de

Θ FOFFTEIN

Goofy geht´s gut: Der Ochse „Goofy“ hatte eine pädagogische Debatte in Hamburg entfacht, als Schüler ihn 2020 als Kälbchen von einer Klassenfahrt in Österreich mitbrachten, um ihn vor dem Schlachten zu retten. Das Museumsdorf Volksdorf bot ihm Platz, aber auch hier sollte er später geschlachtet werden. Das versuchten Tierschützer zu verhindern. Mit Erfolg. Am Sonnabend wurde er zum „Hof Butenland“ transportiert, auf dem Tiere entspannt ihren Lebensabend verbringen können.
mopo.de

Heute vor 90 Jahren war die Machtergreifung der Nationalsozialisten. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 30. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen