Eine Stadt stand auf, Nur Gewinner, Wieder Unglück im Hafen, 70 Jahre Pixi

Guten Morgen: Zahlen. *

Θ HAMBURG

– Leitartikel –
Eine Stadt stand auf: Nach Zählungen der Innenbehörde sollen an der Demonstration gegen Rechtsextremismus am 19. Januar 180.000 Menschen teilgenommen haben. Bisher war von 50.000 Teilnehmern die Rede. Dies wurde nun aufgrund des öffentlichen Interesses mit der Auswertung von Luftbildern korrigiert. Diese Zahl wird in AfD-Kreisen nicht geglaubt werden, sondern als Propaganda der Altparteien und der Medien abgetan werden. Wer beim Gedränge dabei war, den überrascht die Zahl allerdings nicht, denn immerhin 76 Prozent der HamburgerInnen sorgen sich vor Rechtsextremismus, wie eine repräsentative Umfrage des NDR ergeben hat.
ndr.de, abendblatt.de (Zahl), abendblatt.de (AfD), ndr.de (Umfrage)

Nur Gewinner: Die NDR-Umfrage macht zudem allen Parteien vor den anstehenden Wahlen Hoffnung. Die SPD bleibt trotz Verlusten von fast zehn Prozentpunkten mit 30 Prozent deutlich stärkste Partei. Die Grünen liegen mit 21 Prozent im Bundestrend. Rot-Grün behält die Mehrheit. Die CDU verdoppelt ihr Ergebnis auf 20 Prozent im Vergleich zur Wahl 2020. Auch die AfD legt kräftig auf neun Prozent zu, wird aber nicht zweistellig. Die Linke büßt mit sieben Prozent etwas ein, was sich aber angesichts der Abspaltung von Genossen in Grenzen hält. Und selbst die auf Bundesebene besonders gebeutelte FDP kann mit fünf Prozent auf den Einzug als Fraktion in die Bürgerschaft hoffen.
ndr.de (Zahlen), ndr.de (Reaktionen)

70 Prozent geben an, sich in Hamburg im öffentlichen Raum oder auch bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel sehr (15 Prozent) oder eher sicher (55 Prozent) zu fühlen.
Bislang scheint die Sicherheit noch nicht das entscheidende Thema für den Wahlkampf sein. Aber am Donnerstag werden die neuen Zahlen zur Kriminalität vorgestellt.
ndr.de

Anzeige
Hamburg, na sicher! Der Grüne Sicherheitskongress.
Wie können wir allen Menschen ein sicheres Leben ermöglichen? Welche Bedrohung geht von rechtsextremen Netzwerken aus? Und wie schaffen wir mehr Sicherheit im Netz? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum unseres Grünen Sicherheitskongresses. Gemeinsam mit Expert*innen aus vielen Bereichen wollen wir Strategien diskutieren und Lösungen finden, wie Hamburg sicher bleibt – und zugleich unsere Freiheit geschützt wird. Für spannenden Austausch ist gesorgt – mit Sicherheit. Der Grüne Sicherheitskongress findet am Sonnabend, 10. Februar ab 10.30 Uhr im Hamburger Rathaus statt. Anmeldung und alle weiteren Infos: gruene-hamburg.de

Wieder Unglück im Hafen: Nach einem Unfall auf der Elbe in der Nähe der Köhlbrandbrücke wird eine Person vermisst. Ein Schubverband hatte am Mittwochabend gegen 18 Uhr ein Festmacherboot überfahren, dessen Schiffsführer über Bord ging. Die Rettungskräfte konnten die Unfallstelle gut lokalisieren und das gesunkene Boot ausfindig machen, allerdings ohne Hinweise auf den Vermissten. Die Suche wurde am späten Abend abgebrochen. Bereits am Dienstag war im Hafen ein 80 Meter langes Binnenschiff gesunken. Die Bergung wird mehrere Tage dauern, das Schiff verliert langsam Diesel. Außerdem können sich noch 1.400 Tonnen Kalisalz auflösen, obwohl die Luken bisher geschlossen sind.
bild.de, twitter.FeuerwehrHH (Mttwoch), ndr.de (Dienstag)

Anzeige
Mitmachen bei der Handelskammer-Wahl 2024: So einfach ist wählen
Noch bis zum 19. Februar 2024, 17.00 Uhr, können Handelskammer-Mitglieder ihre Stimme nutzen und das neue Plenum wählen. Wählen ist dabei so einfach wie nie: Die Wahl findet online statt. Wahlberechtigte können also bequem vom Arbeitsplatz oder von zuhause wählen. Jedes Handelskammer-Mitgliedsunternehmen – egal ob groß oder klein – hat eine Stimme und wählt Kandidatinnen und Kandidaten in seiner branchenspezifischen Wahlgruppe. Sie nehmen mit Ihrer Stimme Einfluss auf die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Hamburg – also auf Ihren Standort. Machen Sie jetzt mit! Alle Informationen zur Wahl gibt es hier: handelskammer-wahl.de

Streik bei der Lufthansa: Flüge nach Frankfurt und München fallen streik des Bodenpersonals zum Opfer abendblatt.de
Überfälle in Eppendorf/Harvestehude: Bewaffneter Räuber erbeutet Geld im Holi-Kino ndr.de
Rassismus in Ottensen: Mutter mit Kind erleidet Anfeindungen. Saga will helfen mopo.de
Vergewaltigungsvorwurf:“ Zeit“-Herausgeber Yascha Mounk lässt Amt nach Vergewaltigungsvorwurf ruhen spiegel.de
Kicker und Klimawandel: FC St. Pauli flieht vor nassen Trainingsgeläuf an der Kollau nach Mallorca ndr.de

Wetter heute: Bewölkt bei minus einem bis fünf Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

70 Jahre gibt es mittlerweile die Pixi-Bücher. Der dänische Verleger Per Hjald Carlsen hatte 1954 für seinen Hamburger Verlag die Idee für neue Kinderbücher. Immer im Massstab 10*10 Zentimeter und 24 Seiten dick. Mittlerweile gibt es 3.000 verschiedene Titel, die 14 Millionen Mal verkauft wurden. Zum Jubiläum gibt es im Altonaer Museum eine neue Ausstellung, die für Besucher unter 18 Jahren kostenlos ist.
hamburg.de, abendblatt.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Containerkrise noch glimpflich: Die wichtigste Seeroute zwischen Europa und Asien via Suezkanal und Rotes Meer ist ein Rinnsal geworden. Wegen der Angriffe der Huthi-Terroristen auf Frachtschiffe meiden so viele Reedereien die Strecke, dass derzeit über 80 Prozent weniger Container durchlaufen als sonst, meldet das Institut für Weltwirtschaft Kiel (IfW). Die Folgen für deutsche Häfen wie Hamburg und Bremerhaven: Die Menge ankommender Schiffe ist um 25 Prozent geschrumpft. Ihr Umweg um Afrika und das Kap der Guten Hoffnung heißt rund zwei Wochen mehr Fahrt. Dennoch seien die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen „überschaubar“, berichtet das IfW.
verkehrsrundschau.de

Terminhinweis
Die Rolle des Wasserstoffs im Energiesystem der Zukunft – 13. Februar. Hotel Hafen Hamburg. 15 Uhr.
Um klimaneutral zu werden, muss Deutschland große Mengen Wasserstoff importieren. Doch aus welchen Ländern wird Deutschland den Energieträger importieren und welche Voraussetzungen müssen z.B. im Hafen geschaffen werden, um die Mengen sicher zu importieren, zu lagern und umzuschlagen? Die Konferenz ist eine gemeinsame Veranstaltung der Hamburger Cluster Aviation, Cruise Net, der Logistik-Initiative, des Maritimen Clusters Norddeutschland und des Clusters Erneuerbare Energien.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Atomfrage spaltet Europa: Der Vorschlag Emmanuel Macrons, einen Atomschirm über Europa aufzuspannen, hat lebhafte Diskussionen ausgelöst. Der französische Präsident bietet mit Blick auf die Bedrohung aus Russland und nachlassendes US-Engagement erneut an, das französische Nuklearpotenzial über die nationalen Grenzen hinaus auszudehnen. Dazu Bundeskanzler Olaf Scholz: Er wisse nicht, „was diese Diskussion heute soll“. Auch andere EU-Hauptstädte reagieren verhalten. Macrons rechtsextreme Rivalin Marine Le Pen hält die Internationalisierung französischer Atomwaffen für Vaterlandsverrat.
derstandard.de

Ärger über Verkehrsminister: FDP will nächste EU-Verordnung kippen, diesmal zum Ärger der Automobilindustrie tagesschau.de
Pipelineanschlag ad acta: Die schwedische Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen wegen schwerer Sabotage an der deutsch-russischen Gaspipeline Nord-Stream eingestellt t-online.de

Θ STADT & LEBEN

Großer Abschied: Zu Ehren des zurückgetretenen Schulsenators Ties Rabe kamen am Mittwochabend 300 Weggefährten und Vertreter der Stadtgesellschaft im Rathaus zusammen. Rabe hatte sein Amt 13 Jahre lang ausgeübt, bevor er im Januar aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat. Er war 2011 in das Kabinett des damaligen Bürgermeisters Olaf Scholz eingetreten. Bundeskanzler Scholz ließ durch seinen Vertrauten und jetzigen Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt einige Worte des Dankes sprechen. Dem schloss sich auch Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger an, die besonders Rabes Engagement für das neue Schulförderprogramm Startchancen“ zur Verbesserung der Chancengleichheit würdigte. Hier will sich auch Rabes Nachfolgerin Ksenija Bekeris stark engagieren.
abendblatt.de, ndr.de, mopo.de, facebook.andreas.rieckhof

Nie zuvor waren die Leistungen von Hamburgs Schülerinnen und Schülern so gut wie heute
Auch Bürgermeister Peter Tschentscher lobte das Wirken von Ties Rabe, der Hamburg im Vergleich mit anderen Bundesländern deutlich voran gebracht hatte.
abendblatt.de

Anzeige
Wir müssen mehr zeigen, wie wir arbeiten…“ sagt Marina Friedt vom Deutschen Journalisten Verband Hamburg zu den aktuellen Herausforderungen im Journalismus. Im Podcast „Hamburg Aktuell“ geht News-Anchor und Host Clemens Benke mit Marina Friedt unter anderem der Frage nach wie Journalistinnen und Journalisten ihre Arbeit transparenter machen können. In der aktuellen Folge von Hamburg Aktuell, dem Stadtnachrichtenpodcast von HAMBURG ZWEI. Hier und überall, wo es Podcasts gibt.

Restaurant-Tipp – Labskaus am Michel: Der Old Commercial Room ist eine Institution in Hamburg. Das Traditionsrestaurant am Michel gibt es schon seit 1795 – entsprechend viele Erinnerungsstücke hängen an den holzvertäfelten Wänden. Auch wenn Fisch auf der Karte dominiert und Gastronom Rauch sich als Labskaus-Botschafter versteht, ist der Grünkohl hier ein Klassiker zur Winterzeit. Serviert wird er natürlich traditionell mit Röstkartoffeln, Kassler Karbonade, Kochwürsten und durchwachsenem Räucherspeck.
hamburg.de

Am liebsten Labskaus!
Der ehemalige langjährige NDR-Intendant Lutz Marmor schwärmt für Labskaus und die Zubereitung im Old Commercial Room.
„Gute Leude – Das Hamburg Gespräch“

„From the Crates – Sampling Residency“: Der Mannheimer Produzent und Komponist Persian Empire wird vier Tage lang im Vinylarchiv des Markks nach Samples suchen, sie vor Ort aufnehmen und in seine Musik integrieren. Die Wurzeln des Samplings liegen in der Hip-Hop-Kultur. Sampling beinhaltet das Verwenden und Bearbeiten von Fragmenten bereits existierender Musikstücke, um neue Klanglandschaften zu erschaffen. Das genreübergreifende und unabhängige Label Heavy Feelings Productions fördert inspirierende künstlerische Partner:innenschaften und unkonventionelle Ausdrucksformen in Musik und Kultur, um eine bereichernde und transformative Erfahrung zu schaffen. Um 19 Uhr im Markk.
markk-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Neues von den Kröten: Nachdem der Bund der Steuerzahler seine Mitglieder aufgerufen hat, in Nienstedten Kröten über die Straße zu tragen, quillt der Maileingang des Nabu über. Allerdings melden sich viele Familien, für die die Einsatzzeiten von 7 bis 23 Uhr eher ungeeignet sind. Hintergrund der Aktion war die Kritik an den Kosten für Krötentunnel in Blankenese, von denen die Altonaer FDP nichts gewusst haben will, obwohl sie 2022 dafür gestimmt hatte, berichtet mopo.de

Heute ist Weiberfastnacht. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen