Elbe-Sperrwerk gegen Klimawandel, Es ist kompliziert zwischen Schwarz und Grün, Ballindamm wird umgebaut, Filmfest startet

Guten Morgen: Wasser kommt. * Zuneigung geht. * Wandel bleibt. *

Θ HAMBURG

Land unter: Am Mittwoch wurde im Rahmen der Klimawoche die neue Prognose des Weltklimarats zu den Folgen des Klimawandels vorgestellt. Demnach muss Norddeutschland mit einem Anstieg des Wasserspiegels von 1,10 Metern bis zum Jahr 2100 rechnen. Bislang war für die Deichplanung mit 50 Zentimetern kalkuliert worden. Umweltsenator Jens Kerstan ist überzeugt, dass ein Sperrwerk in der Elbe errichtet werden muss und die Vorschläge des Klimakabinetts zum Klimaschutz nicht ausreichend seien. In einer hitzigen Debatte in der Bürgerschaft erklärte Kerstan, dass man im Bundesrat auf eine Verschärfung der Beschlüsse drängen werde. Die SPD sieht in den Vorschlägen aus Berlin hingegen einen guten Einstieg in den Klimaschutz, dessen Kosten sozialverträglich verteilt werden müssten.
welt.de, ndr.de, mopo.de

Wenn wir nicht ein Drittel Hamburgs aufgeben wollen, müssen wir das bauen.
Umweltsenator Jens Kerstan fordert ein Sperrwerk in der der Mündung der Elbe.
ndr.de

Anzeige
In welcher Gesellschaft willst Du leben? Die Zukunftskonferenz WECIETY WORLD lädt am Sonntag gemeinsam mit dem Impact Hub Candidate Hamburg ins Mindspace Hamburg ein. Im Coworking Space geben spannende Keynote-Speaker*innen, wie die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank ihren Input rund um die Themen Nachhaltigkeit und achtsame Zukunftsgestaltung. Neben den Kurzvorträgen wird es Panels und Workshops zu den Themen, Mensch & Gesellschaft, Umwelt & Infrastruktur sowie Wirtschaft & Finanzen geben. Außerdem erwartet die Besucher*innen ein Startup-Market, auf dem nachhaltige Gründer*innen ihre Produkte präsentieren. Über allem steht die Frage: In welcher Gesellschaft willst Du leben?

Junges Glück schon in der Krise: Kurz nachdem die Grünen und die CDU sich in Eimsbüttel für eine Liaison entschieden haben und der CDU-Spitzenkandidat Marcus „Prinz“ Weinberg mit der grünen Prinzessin im Bürgerschaftswahlkampf flirten wollte, gibt es schon den ersten Streit. Das Regierungsprogramm der Grünen zeige, dass die Partei die bürgerliche Mitte verlassen habe. Vorschläge wie die Entkriminalisierung der Vermummung, des Schwarzfahrens und des Cannabis-Konsums, seien einer Regierungspartei nicht würdig, ließ Weinberg empört wissen. Auch in der Verkehrspolitik sieht er wenig Gemeinsamkeiten.
welt.de, mopo.de (Streit), abendblatt.de (Flirten)

Das Programm zeigt, dass die Grünen in den Bereichen Wirtschaft und Innere Sicherheit nicht in der Mitte der Gesellschaft stehen.
CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg sieht in den klassischen Kompetenzfeldern der CDU doch keine Nähe zu den Grünen.
mopo.de

Bauende, Bauanfang, Bauplanung: Nach fast sechs Jahren Bauzeit übergibt Bürgermeister Peter Tschentscher am kommenden Mittwoch, mit Gästen von Bund und Bahn, die neue Wilhelmsburger Reichsstraße  dem Verkehr. Kurz danach beginnen auch die Umbauarbeiten auf dem Ballindamm, mit denen Fußgängern und Radfahrern mehr Platz verschafft werden soll. Das Vorhaben kostet acht Millionen Euro. 37 Linden werden gefällt, die durch Neupflanzungen ersetzt werden sollen. Gebaut werden soll auch ein neuer Stadteingang bei den Elbbrücken. Dazu liegen nun drei Entwürfe vor, die eine Einfahrt in die Stadt attraktiver erscheinen lassen und die eine städtebauliche Verknüpfung zwischen der HafenCity, Rothenburgsort und der Veddel leisten sollen.
Adlerauge (Wilhelmsburger Reichsstraße), ndr.de, mopo.de (Ballindamm); welt.de, abendblatt.de (Stadteingang)

Was ist Journalismus? Das fragte sich Alan Rusbridger, langjähriger Chefredakteur und Herausgeber von The Guardian, bei der Journalistenkonferenz scoopcamp am Mittwoch und zeichnete ein eher düsteres Zukunftsbild. Denn auch wenn man die Frage beantwortet habe, sei es schwer, damit Geld zu verdienen. Was ist Journalismus? fragt man sich auch beim Spiegel. Das Magazin sieht von seiner Ankündigung ab, Rafael Buschmann zum Leiter des Investigativressorts zu machen. Buschmann hatte 2014 einen Artikel über manipulierte Fußballwetten geschrieben, konnte dafür aber keine glaubhafte Quelle nachweisen. Der Artikel wurde nun aus dem Netz genommen. Buschmann bleibt Redakteur beim Spiegel.
abendblatt.de (Konferenz), scoopcamp.de (Aufzeichnung), uebermedien.de (Spiegel)

Anzeige
Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet Selbständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern die große Möglichkeit, sich auf hochkarätigen Veranstaltungen zu vernetzen. Diesen entscheidenden Vorteil nutzen mittlerweile schon über 600 Hamburger M-POINT Mitglieder. Seien auch Sie dabei und zeigen Sie sich und Ihr Business Ihrer Zielgruppe.Profitieren Sie vom attraktiven Angebot des M-POINT Unternehmerportals jetzt durch kurze, einfache Registrierung.

Klage gegen Krankenhaus: Frau verlor unter dramatischen Umständen ihr ungeborenes Kind mopo.de
U5 fährt an: Grünes Licht für den ersten Bauabschnitt nahverkehrhamburg.de
Hamburger Weg: Finanzsenator Andreas Dressel setzt auf eigenes Modell bei der Grundsteuer ndr.de
Streit um Neubesetzung: Nachfolge im Oberverwaltungsgericht sorgt für politischen Streit um Macht welt.de
Dank an Aktivisten: Umweltsenator Jens Kerstan verkündet Erfolg der Aktion „Stadtradeln“ hamburg-news
Sie ist wieder sauer: Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit hadert nun mit dem NDR twitter.carola_veit

Wetter heute: Bei 19 Grad ist es zumeist bewölkt und Niederschlag ist nicht auszuschließen.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1990 Millimeter ist ein Range Rover breit. Der schmale Fußweg am Strand in Övelgönne hat nur eine Breite von 1989 Millimetern. Das wurde einer 80-jährigen, nach Medienberichten dementen, Fahrerin bewusst, als die Stoßstange des Geländewagens im ungeeigneten Terrain abfiel und kein Vorankommen mehr möglich war. Nun blockiert das breite Vehikel den Fußweg und bis Redaktionsschluss war auch nicht bekannt, wie das Auto ohne Schaden für angrenzende Grundstücke entfernt werden kann.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kanzlerin fordert Umdenken beim Klimaschutz: Angela Merkel hat der Auffassung widersprochen, dass für den Klimaschutz eine Belastung der Konjunktur in Kauf genommen werden müsse. Angesichts neuer technologischer Möglichkeiten habe Deutschland alle Chancen, Wohlstand und Klimafreundlichkeit miteinander zu vereinen. Es gehe außerdem um das nötige und grundsätzliche Umdenken der ganzen Gesellschaft. Nötig seien Verhaltensänderungen in allen Bereichen. Fünf Tage nach der Koalitionseinigung zum Klimaschutz hat auch das Kabinett das Klimapaket gebilligt. Klimaaktivistin Greta Thunberg erhält derweil den Alternativen Nobelpreis.
welt.de, de.reuters.com (Merkel), dw.com (Thunberg)

US Präsident unter Druck: Donald Trump hatte seinen ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj Ende Juli zu Ermittlungen ermuntert, die seinem politischen Rivalen Joe Biden schaden könnten. Das geht aus einem Protokoll des Telefonats der beiden Staatschefs hervor, das das Weiße Haus am Mittwoch veröffentlichte. Trump bestritt erneut, Druck auf Selenskyj ausgeübt zu haben. Selenskyj betonte ebenfalls, dass er sich nicht von Trump unter Druck gesetzt gefühlt habe. Es sei ein normales Gespräch gewesen. Biden warf Trump Machtmissbrauch vor.
tagesspiegel.de, zeit.de

Streit mit Werteunion: Karin Prien zieht sich aus Union der Mitte zurück zeit.de
Staatliche Millionenhilfe für Waldrettung: 547 Millionen Euro werden für die Aufforstung der Wälder bereitgestellt  tagesspiegel.de
Deutsche Einheit: Wirtschaftliche Entwicklung im Osten besser als erwartet tagesspiegel.de
Thomas-Cook-Pleite: EU-Kommission wegen Beihilfe für Condor in Kontakt mit deutscher Regierung de.reuters.com

Θ STADT & LEBEN

Filmfest startet: Das Filmfest zeigt in seiner 27. Ausgabe 144 Filme aus 56 Ländern, darunter preisgekrönte Werke aus Cannes, Locarno und Venedig, Weltpremieren, aber auch zahlreiche Debütfilme von Nachwuchsfilmemachern. Den renommierten Douglas Sirk-Preis erhält in diesem Jahr die deutsche Schauspielerin Nina Hoss, die gleich mit zwei Filmen Deutschlandpremiere in Hamburg feiert. Eröffnet wird das diesjährige Filmfest mit dem französischen Film „Die schönste Zeit unseres Lebens“. Neu in diesem Jahr ist die Sektion „Filmfest ums Eck“. Dabei zieht das Filmfest auch in die Außenbezirke und bringt Glamour nach Bergedorf und Blankenese.
hamburg.de (Filmfest), filmfesthamburg.de (Filmfest ums Eck)

Du bist ein Gewinn
Karten für das Filmfest zu gewinnen: Gemeinsam mit der Deutschen Fernsehlotterie, die das Filmfest unterstützt, schenkt Ihnen das Hamburger Tagesjournal Freikarten für den Film „Wahrheit oder Lüge“ am Freitag, um 21 Uhr im CinemaxX 3. In dem Film von Lars Becker spielt Natalie Wörner die Hauptrolle. Die Soziallotterie, die jedes Jahr hunderte sozialer Projekte fördert, unterstützt auch die Hamburger Vereine KulturLeben Hamburg e. V. und KULTURISTENHOCH2 mit Freikarten. Die ersten fünf Leser, die an d.kroll@fernsehlotterie.de eine Mail mit dem Betreff „Du bist ein Gewinn“ schreiben, erhalten zwei Freikarten.
fernsehlotterie.de („Du bist ein Gewinn“ – Magazin der Deutschen Fernsehlotterie)

Anzeige
New Work – New Choices: Für top ausgebildete MitarbeiterInnnen ist es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit den Zeitpunkt der Familiengründung zu planen – die Rückkehr aus der Elternzeit sollte mit gleichem Bedacht gestaltet werden. Der berufliche Wiedereinstieg gestaltet sich nach einer Familienzeit mit Unsicherheiten und Herausforderungen. Den Aspekten der beruflichen Neu-Orientierung widmet sich das gemeinsam von der Hamburg Media School und der BRIGITTE Academy veranstaltete Seminar. Es bietet den TeilnehmerInnen mit verschiedenen Tools aus der Praxis, eine Hilfestellung sich im Berufsleben zu orientieren und neu aufzustellen.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Hausmannskost im Kontorhausviertel: Das kleine, aber feine GOOT neben dem Chilehaus bietet deftige, deutsche Speisen. Der beliebte Braten wird vor den Augen der Gäste auf der großen Theke aufgeschnitten, gewählt werden kann zwischen Grevenkoper Pute, Susländer Krustenbraten, Susländer Prager Schinken und Charolais Rind. Zum Nachtisch kann man einen leckeren Apfelpfannkuchen wählen. Donnerstags gibt es zusätzlich Special-Tagesgericht.
hamburg.de

rahmen_los: Die kuratierte Gruppenausstellung „rahmen_los“ zeigt ab Donnerstag Werke von insgesamt 14 Künstlerinnen und Künstlern. Die Arbeiten beschränken sich nicht nur auf Malerei oder Plastik, sondern bewegen sich quer durch die Disziplinen und auch gern bei Arbeiten, die sich selbst zwischen den Formaten bewegen und Grenzen ausloten. Vernissage um 20 Uhr in der Galerie xpon-art.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Sie haben es geschafft: Bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises in der Elbphilharmonie überraschten die Hamburger Goldkehlchen mit einem Flashmob-Ständchen. Die Laientruppe hatte lange das Begehr geäußert, dort auftreten zu dürfen. Es gab viel Beifall, wie auch für Herbert Grönemeyer, der für „keinen Millimeter gegen Rechts“ stehende Ovationen bekam. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verteidigte zudem den freien Journalismus.
twitter.Berlenarin (Goldkehlchen), twitter.ndr (Grönemeyer), twitter.ndr (Steinmeier), deutscher-radiopreis.de (Gewinner)

Heute ist der Weltschifffahrtstag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 26. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen