Kein Foto für Klimakonsens, Schulsenator muss wieder entkleben, Grün-Schwarzes Experiment, Klimahelden der See

Guten Morgen: Streit um Klima. * Streit um Schulen. * Streit um bürgerliche Mitte. * Streit um Mopo. * Liebe beim Filmfest. *

Θ HAMBURG

Streit um Klimaschutz: Im Rahmen der Klimawoche stritt Bürgermeister Peter Tschentscher mit der Fridays for Future-Protagonistin Luisa Neubauer, die sich sehr kritisch über das Klimapaket der Bundesregierung äußerte. Tschentscher befand, dass davon die meisten Punkte ein guter Anfang wären. Zudem müsse der Klimaschutz sozial verträglich gestaltet werden. Das ließ Neubauer nicht gelten. Der Klimaschutz müsse die Grundlage aller politischen Entscheidungen sein, erst dann könne man andere Politikfelder sortieren. Am Freitag wird erneut für den Klimaschutz demonstriert. Es werden 10.000 Teilnehmer in der City erwartet.
abendblatt.de, ndr.de (Diskussion), abendblatt.de (Demo)

Absurd.
Umweltaktivistin Luisa Neubauer ist empört über das aus ihrer Sicht unwirksame Klimapaket.
abendblatt.de

Das ist ein Riesenfortschritt
Bürgermeister Peter Tschentscher sieht das Monitoring der Zielerreichung als zielführend. Das war der kleinste gemeinsame Nenner des kontroversen Gesprächs, das auch für Fotografen eine Niederlage war. Es gibt kein gemeinsames Bild von Tschentscher und Neubauer.
abendblatt.de

Schulsenator lässt sich vorführen: Ties Rabe musste schon wieder Hinweisen des AfD-Meldeportals nachgehen, weil erneut eine Schule die politische Neutralität hatte vermissen lassen. Diesmal traf es die Max-Brauer-Stadtteilschule, wo Anti-Afd-Aufkleber, Werbung für die Antifa Altona Ost und Aufrufe zur Klimademo am 20. September entfernt werden mussten. Laut Schulbehörde sei das Material mit dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule nicht zu vereinbaren. Rabe wird das Portal nicht los. Er hatte den Datenschutzabgeordneten aufgefordert, gegen das Hinweisportal vorzugehen. Der hatte indes schon vor einem Jahr erklärt, dafür nicht zuständig zu sein.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de

Mit unserem Portal haben wir offenkundig in ein Wespennest gestochen.
Der AfD-Fraktionsvorsitzende Alexander Wolf sieht sich bestätigt.
welt.de

Anzeige
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Und hier soll man wohnen? Mit dem Oberbaudirektor an den Magistralen der Stadt. Und das soll noch was werden? Selbstversuch mit der neuen Generation der Personaltrainer. Wie macht er das? Der neue Dirigent der Symphoniker bringt das Orchester zum Beben. Dazu: Die Kieler Landtags-Vizepräsidentin Aminata Touré darüber, welche Zeichen sie setzt sowie die Kolumne von Stefan Aust. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: wams.de/lesen

Signalkraft für ganz Hamburg: Die habe die neue Grün-Schwarze Koalition in Eimsbüttel, ist CDU-Landeschef Roland Heintze überzeugt. Am Donnerstag wurde der Koalitionsvertrag unterschrieben, der Eimsbüttel in weiten Teilen zu einer autoberuhigten Zone machen will. Neben Maßnahmen in einzelnen Stadtteilen und Quartieren soll auch die verkehrsreiche Kieler Straße zwei Auto-Spuren einbüßen. Die Signalkraft des Grün-Schwarzen Experiments im Bezirk wird spannend zu beobachten sein, nachdem die Christdemokraten am Mittwoch den Grünen auf Landesebene vorgeworfen hatten, nicht mehr in der Mitte der Gesellschaft zu stehen.
welt.de, ndr.de

Und wenn alles über die Bühne gegangen ist, freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Dir!
Finanzsenator Andreas Dressel weist freundlich darauf hin, dass die am Donnerstag gewählte grüne Bezirksamtschefin in Altona, Stefanie von Berg, noch den Segen des Senats braucht.
twitter.ADressel

Ringen um die Mopo: Für das zum Verkauf stehende Blatt, soll die Geschäftsführerin Susan Molzow der DuMont-Gruppe ein Angebot unterbreitet haben, das allerdings abgelehnt wurde. Es soll an der Bewertung des bilanziell wichtigsten Vermögenswerts der Mopo scheitern: der fünfprozentigen Beteiligung an Radio Hamburg, die regelmäßig gute Gewinne beschert. Derweil hat auch die gut vernetzte Society-Redakteurin Rike Schulz die Post gewechselt und wechselt vom Morgen zur Neuen Post. Das Abendblatt hat dagegen gute Laune. Die Podcast-Offensive des Leitmediums wurde mit dem neuartigen Nova Innovation Award des Bundesverbandes für neuerdings Digitalpublisher und Zeitungsverleger ausgezeichnet.
meedia.de (Mopo), facebook.com (Abendblatt)

Böses Virus: Das tropische West-Nil-Virus ist erstmals auch in einem Vogel in Hamburg nachgewiesen worden ndr.de
Kita-Betreuung ausbaufähig: Personal-Situation verbessert, aber noch nicht kindgerecht welt.de
Teurer Diesel: Umweltauflagen verteuern Treibstoff für Containerschiffe ndr.de
Reise zum Angstgegner: Jahn Regensburg hat den HSV in der vergangenen Saison zwei Mal böse besiegt bild.de
Serie soll halten: Der FC St. Pauli will gegen den SV Sandhausen das fünfte Spiel ohne Niederlage bestreiten welt.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag freundlich bei 18 Grad. Am Wochenende bewölkt und regnerisch bei 17 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

90 Prozent der von der Handelskammer befragten 600, von insgesamt 160.000 Hamburger Unternehmen, nennen als ihr dringlichstes Problem die Bekämpfung des Diebstahls. Der Senat müsse mehr gegen für Datendiebstahl und Ladendiebstahl tun. Das ist eine von 75 Forderungen, die die Kammer an den Senat richtet. Mit deutlichem Abstand vor Themen wie Bildung und Umweltpolitik setzten die Befragten weiter das Politikfeld Verkehr und Infrastruktur auf die wirtschaftspolitische Agenda des Senats.
welt.de, hk24.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Union signalisiert Kompromissbereitschaft beim Klimapaket: Die Regierung warb am Donnerstag im Bundestag um Unterstützung für das Klimapaket. Das sei eine Mammutaufgabe, die nur gemeinsam zu bewältigen sei, sagte Umweltministerin Svenja Schulze. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter kritisierte die Pläne als unwirksam und ungerecht. Dieses Paket, das maximal ein Päckchen sei, könne nicht Basis sein für einen nationalen Klimakonsens. Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus sagte, man nehme die Kritik am Klimapaket sehr ernst. Es gebe die Möglichkeit, jedes Jahr nachzusteuern, und das werde man auch tun, wenn es nicht reiche.
faz.net, spiegel.de, tagesschau.de, n-tv.de

Whistleblower in Ukraine-Affäre soll CIA-Mitarbeiter sein: Bei dem Informanten in der Ukraine-Affäre um US-Präsident Donald Trump soll es sich laut „New York Times“ um einen CIA-Analysten handeln. Der Mann sei zeitweise ins Weiße Haus abgestellt gewesen, dann aber zur CIA zurückgekehrt. Die Beschwerde des Whistleblowers wurde inzwischen veröffentlicht. Darin wird beschrieben, wie er über Monate Informationen von diversen Regierungsmitarbeitern bekommen habe, wonach Trump die Macht seines Amtes nutze, um die Einmischung eines anderen Landes in die US-Wahlen 2020 zu erreichen.
spiegel.de, nytimes.com

Würdiges Anlanden: EU schafft neue Regeln im Mittelmeer, die wie Abschottung wirken, berichtet spiegel.de
Reaktionen auf Chiracs Tod: Politiker in ganz Europa zeigten sich bestürzt über den Tod des früheren französischen Präsidenten Jacques Chirac faz.net
LGBTQ: Homophobe Gewalttaten nehmen deutlich zu faz.net

Θ STADT & LEBEN

Für immer und Dich: Nachdem sich Filmfestival-Leiter Albert Wiederspiel und sein Ehemann Gustav Peter Wöhler auf der Bühne des Cinemaxx am Dammtor musikalisch ihrer Liebe vergewissert hatten, konnte das Filmfest mit gutem Segen in die 27. Auflage starten. Der Fokus liegt auf französischen Filmen, die in der Tradition der Jean-Luc Godard, François Truffaut und Eric Rohmer, auch in der Gegenwart sehenswerte Filme kreieren, in denen viel geredet wird. „Die schönste Zeit unseres Lebens“ eröffnete das cineastische Vergnügen mit einer großartigen Fanny Ardant, die Handwerk, Leben, und Liebe, allerdings nicht für immer, weiland schon mit François Truffaut geteilt hatte.
abendblatt.de (Film), youtube.com (Zuneigung)

M3
Hamburg schnackt im Stilwerk: Im Stilwerk Hamburg begrüßte der Hamburg schnackt! Freundes- und Förderkreis Mitglieder und Gäste zu einem inspirierenden Abend der Veranstaltungsreihe „Gute Aussichten, Hamburg!“. Die UnternehmerInnen aus vielen mittelständischen Hamburger Unternehmen freuten sich über Zukunftsimpulse und den Ausblick auf ein spannendes Jahr 2020. Das Stilwerk-Forum gab mit seiner ansprechenden Architektur zudem Raum für anregendes Netzwerken. 2020 feiert das Stilwerk 25-jähriges Bestehen. In einer ehemaligen Malzfabrik im Hamburger Hafen gegründet, vereint der Stilwerk-Kosmos über 800 Premium-Marken und bietet Schönes, Klassisches, Erlesenes sowie Design-Innovationen.
hamburgschnackt.de, business-on.de

Restaurant-Tipp – Tibetisch in Altona: Authentischer geht es wohl kaum. Das Ambiente in Tibet Restaurant in Altona ist traditionell: tibetische Lampen, Gebetsfahnen und Seidenkissen. Die Tapisserien an den Wänden hat der Vater des Inhabers, ein berühmter Schneider aus Tibet, selbst hergestellt. Spezialitäten des Hauses: „Momo“, gefüllte Teigtaschen mit eingelegtem Gemüse, pikanter Tomatensauce oder Sesam-Erdnusssauce und „Buttertee“. Gewürze und Buttertee lässt sich Inhaber Palden direkt aus Nepal schicken. Neben diesen Spezialitäten bietet die Speisekarte eine Vielzahl an köstlichen vegetarischen Vor- und Hauptspeisen.
hamburg.de

Comic Festival: Das nicht-kommerzielle Festival rund um Comics und grafische Literatur ist wieder zurück. Drei Tage lang wird ein spannendes Programm mit Lesungen, Ausstellungen, Workshops und nationalen und internationalen Gästen geboten. Zu Gast sind dieses Jahr unter anderem die kanadische Zeichnerin und Filmemacherin Diane Obomsawin und Nick Drnaso, Autor von „Sabrina“, der zu den wichtigsten Stimmen der jüngeren Generation von US-amerikanischen Zeichnerinnen und Zeichnern gehört. Bereits am Donnerstag finden Warm-up-Veranstaltungen im B-Movie und Frappant statt.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Klimahelden der See: Am Freitag findet die Konferenz Seadevcon in der HSBA am Adolphsplatz statt, die sich mit der Symbiose von Schifffahrt und Klimaschutz beschäftigt. Dabei ist den Organisatoren ein Klima aufregender Coup gelungen. Der Segler Boris Herrmann, der Greta Thunberg Klima schonend über den Atlantik gebracht hatte, wird Arved Fuchs mit dem Seadevcon Award ehren. Fuchs kümmert sich seit 1977 um die Auswirkungen des Klimawandels in den Polarregionen. Da waren die Eltern von Greta Thunberg gerade mal sieben Jahre alt.
seadevcon.com

Heute ist der Welttourismustag. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 27. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen