Fernwärme wird heiß, Hamburg ist gespannt, Derby mit Gewalt, Tod auf Friedhof

Guten Morgen: Spannender Tag: Hamburg kann heute Wissenschaftsstadt und Sportstadt werden. * Oder auch nicht. *

Θ HAMBURG

Zeit wird knapp: Die Frist für den Erwerb des Fernwärmenetzes von Vattenfall rückt näher. Bis Ende November muss eine Entscheidung gefallen sein. Das enge Timing nach dem 2013 erfolgten Volksentscheid, der den Kauf forderte, kritisierte die FDP in der Bürgerschaft am Mittwoch. Fraktionschef Michael Kruse forderte erneut die Anbindung des Kohlekraftwerks Moorburg, was die Grünen wiederum ablehnen. FDP und CDU erzwangen nun Akteneinsicht in die Vereinbarungen mit Vattenfall. Der Senat wartet derweil noch auf Gutachten, die entweder nahelegen sollen, einen überhöhten Preis zahlen zu dürfen oder vor einer Verletzung der Haushaltsordnung warnen.
ndr.de, welt.de

Normalerweise setzen Sie Geld so ein, dass Sie es in wenigen Jahren zurück haben. Das haben wir hier nicht. Jede andere Investition wäre vorteilhafter gewesen.
Kupferkocher Aurubis wird ausgezeichnet, weil er mit privatem Geld die öffentliche Hamburger Fernwärme subventioniert.
ndr.de

Ausschreitungen beim Derby erwartet: Die Polizei geht davon aus, dass etwa Tausend gewaltbereite Ultras, die hälftig dem HSV und dem FC St. Pauli zuzurechnen seien, das Derby am Sonntag stören wollen. Dabei soll es sich teilweise auch um zugereiste Unterstützer handeln. Die St. Pauli-Fans sollen derweil möglichst geschlossen in das Volksparkstadion geführt werden. Die Polizei wird massive Präsenz vor Ort zeigen. Erstmals werden auch Zivilfahnder eingesetzt. Während sich die Polizei und die Vereine über das Einsatzkonzept einig sind, gibt es in einem Punkt Dissens: Die Polizei will analog zur G20-Fahndung ein Portal freischalten, über das Beobachter von Vorfällen, Videos und Fotos hochladen können. Das lehnt der FC St. Pauli ab.
welt.de, ndr.de

Das ist eine geschmacklose und hirnlose Aktion.
Polizeisprecher Timo Zill über acht an Brücken hängende FC St. Pauli-Puppen.
mopo.de

Veranstaltungshinweis
Die Social Video Academy an der HMS – Tipps, Trends, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: „Video erlebt derzeit die größte Renaissance seit Jahrzehnten. Bewegtbild-Content in Verknüpfung mit sozialen Medien wie Facebook, Snapchat oder Instagram ist auch aus der journalistischen Berichterstattung inzwischen nicht mehr wegzudenken.“ so Stephan Weichert, Studiengangsleiter Digital Journalism an der Hamburg Media School. Das Seminar vermittelt alle relevanten Faktoren, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen – von der Strategie, Planung, Kreation und Produktion von Video-Content bis zur Distribution und den dahinterstehenden Geschäftsmodellen. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Vorteil FC St. Pauli: Die Kiezkicker bringen sich in Stimmung für das Derby gegen den HSV am Sonntag. Der FC St. Pauli erreichte am Mittwochabend einen 2:1 Last-Minute-Sieg gegen den SC Paderborn. Das war der zweite Sieg in Folge und nun sind 12 Punkte auf dem Konto verbucht. Soviele wie der HSV auch hat, der am Abend gegen Greuther Fürth die Schmach des vergangenen Wochenendes ausmerzen will. Mit Fürth hat der HSV eine Historie. 2014 setzte sich der HSV dort in der Relegation dank eines Tores von Pierre-Michel Lassoga durch. Die Motivation der Franken dürfte hoch sein. In der Schweiz entscheidet sich zuvor schon um 15 Uhr, ob Hamburg ein Spielort der Europameisterschaft 2024 werden wird.
mopo.de (FCSP), hsv.de (Fürth), mopo.de (Lasogga), kicker.de (Europameisterschaft 2024)

Tragischer Unfall: Bei einem Unglück mit einer Pferdekutsche starb am Mittwochnachmittag eine 78-jährige Frau auf dem Friedhof Ohlsdorf. Eines der beiden Zugpferde soll aus unbekanntem Grund durchgegangen sein, woraufhin die Kutsche mit einem Pkw kollidierte. Der Anhänger kippte um und begrub die Frau unter sich. Eine weitere Frau erlitt schwere Verletzungen. Weitere Passagiere verletzten sich nur leicht. Augenzeugen mussten seelsorgerisch betreut werden. Eines der Pferde musste vor Ort eingeschläfert werden. Die Kutschfahrten werden seit 2017 in Ohlsdorf angeboten. Die ruhigen Wege schienen prädestiniert für gemütliche Kutschfahrten.
ndr.de (Unfall), quo-vadis-hamburg.de (Kutschfahrten)

Mobility-News
Ausverkauft! Am Freitag bringt die HOCHBAHN gemeinsam mit der Hamburger Klimawoche Wissenschaft und Entertainment auf die Schiene. Beim RESEARCH RIDE stellen acht Forscherinnen und Forscher ihre Arbeiten auf unterhaltsame Art und Weise im Rahmen eines Science Slams vor. Im präparierten DT5-Sonderzug erwarten die Fahrgäste spannende und abwechslungsreiche Themen. Interessierte, die keine Platzreservierung mehr ergattern konnten, können auf der Science Stage am Lattenplatz vor dem Knust unterhaltsame Wissenschafts-Talks zum aktuellen Stand der Forschung und Live-Schaltungen in die U-Bahn verfolgen. Ab 21.45 Uhr steigt hier zudem die Siegerehrung des Science Slams zum Abschluss der Klimawoche.
klimawoche.de

Keine neuen Erkenntnisse: Bürgerschaft hakt G20-Krawalle ab. Kleinster gemeinsamer Nenner ist die Stärkung der Prävention ndr.de
Wieder mal besoffen: Ex-Rad-Profi Jan Ullrich soll Bediensteten am Hamburg Airport geschlagen haben n-tv.de
Drei Acceleratoren unter einem Dach: Medien, E-Commerce und Logistik erfinden sich auf Speicherboden neu facebook.Adlerauge
Staus drohen: Auf Sperrung am Rödingsmarkt folgen weitere Straßensperrungen in der Stadt bild.de
Makler wird digital: Traditionsbetrieb Wentzel Dr. fusioniert mit Startup abendblatt.de

Wetter heute: Bei maximal 21 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Platz 135 erreicht die Hamburger Universität im Ranking des britischen Wissenschaftsmagazins „ Times Higher Education“. Das ist ein schönes Ergebnis, denn die Uni hat sich gegenüber dem Vorjahr um satte 65 Plätze verbessert. Am Donnerstag hofft die Universität auf einen weiteren Erfolg. Um 16 Uhr wird entschieden, ob die Deutsche Forschungsgemeinschaft die vier eingereichten Exzellenzcluster anerkennt. Neben einer millionenschweren Förderung geht es auch darum, ob die wissenschaftliche Forschung dem politischen Bekenntnis Hamburgs, eine Wissenschaftsstadt werden zu wollen, gerecht wird.
abendblatt.de (Ranking), zeit.de (Cluster), dfg.de (Exzellenzentscheidung)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Sicherer Hafen: Die Bürgerschaft sprach sich am Mittwoch mehrheitlich dafür aus, die Seenotrettung im Mittelmeer nicht zu kriminalisieren. Hamburg sei ein sicherer Hafen für gerettete Geflüchtete, die im Rahmen von EU-Verinbarungen in Hamburg und auch in den weiteren Stadtstaaten Berlin und Bremen willkommen seien. Derweil hat allerdings die Regierung im Malta drei seit Monaten festgehaltenen Schiffen mitgeteilt, dass ihre Mission beendet sei. Sie dürften die Insel nur verlassen, wenn sichergestellt sei, dass sie die Schiffreise in die Heimat antreten.
ndr.de, buergerschaft-hh.de (Sicherer Hafen), zeit.de (Malta)

Berliner Polizist soll für Türkei spioniert haben: Vor dem Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan an diesem Donnerstag droht ein Spionagefall in der Berliner Polizei das Verhältnis der Regierung zu Ankara zu belasten. Nach „Tagespiegel“-Informationen versucht der türkische Geheimdienst, Quellen unter deutschen Staatsbediensteten zu rekrutieren. Deutsche Sicherheitsbehörden haben einen Polizisten beobachtet, der Ankaras Geheimdienst über in Berlin lebende türkische Oppositionelle informiert haben soll.
tagesspiegel.de, faz.net, welt.de

Brinkhaus will Kauders Team behalten: Der neue Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus verzichtet darauf, einen eigenen Kandidaten als neuen Parlamentarischen Geschäftsführer zu benennen. Michael Grosse-Brömer soll seine Funktion behalten. Sämtliche Parlamentarischen Geschäftsführer sollten im Amt bleiben, hieß es. Regierungssprecher Steffen Seibert hat mitgeteilt, dass Kanzlerin Merkel nicht vorhat, die Vertrauensfrage zu stellen. Führende Oppositionspolitiker hatten dies nach Volker Kauders Abwahl gefordert. CSU-Abgeordnete äußerten am Mittwoch, der Sieg von Brinkhaus könne sich positiv für die CSU mit Blick auf die Bayernwahl am 14. Oktober auswirken.
spiegel.de, welt.de, faz.net, n-tv.de

Übergriffe: Merkel besucht Chemnitz im November tagesspiegel.de
Flüchtlingsdeal: Merkel muss Seehofers Italien-Abkommen zu Ende verhandeln welt.de

Θ STADT & LEBEN

Filmfest startet: Am Donnerstagabend eröffnet der isländische Film „Gegen den Strom“ das 26. Filmfest Hamburg. Bis zum 6. Oktober werden insgesamt 138 Filme aus 57 Ländern gezeigt. Stargast wird die Schauspielerin Jamie Lee Curtis sein, die den Horrorfilm „Halloween“ präsentieren wird. Im 1978 gedrehten Original spielte Curtis noch selber mit. Der diesjährige Douglas-Sirk-Preis des Festivals geht an den Iraner Jafar Panahi, der unter anderem den Film „Taxi Teheran“ geschaffen hat. Der Regisseur wird allerdings nicht anwesend sein, denn er unterliegt einem Berufs- und Ausreiseverbot. Die Festivalfilme laufen im Abaton, Cinemaxx Dammtor, Metropolis, Passage und Studio-Kino.
welt.de, ndr.de, hamburg1.de

50 Jahre Block-House: Am 26. September 1968 eröffnete Eugen Block sein erstes Block-House in Winterhude. Aus der umgebauten Eckkneipe in der Dorotheenstraße wurde ein Unternehmen der System-Gastronomie mit mittlerweile 51 Restaurants und 16 weiteren Unternehmen. Seine anspruchvollste Aufgabe sei dabei das Hotel Grand Elysée, erklärte Eugen Block am Mittwoch. Zum Feiern und Steakessen kamen 600 Gäste, darunter auch der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher, in die Unternehmenszentrale in Langenhorn. Das Unternehmen feiert auch danach weiter. Ab dem 15. Oktober werden im Elysée 15 Gemälde gezeigt, die verschiedene Impressionen des Unternehmens im impressionistischen Stil in Öl umsetzen.
facebook.hamburgertagesjournal

Wir dürfen nicht zuviel Fleisch essen.
Eugen Block rät zum Maßhalten beim Fleischverzehr. Aber wenn schon Fleisch, dann solle man das hochwertige Angebot seiner Restaurants verzehren.
facebook.hamburgertagesjournal

Restaurant-Tipp – Tibetisch in Altona: Authentischer geht es wohl kaum. Das Ambiente in Tibet Restaurant in Altona ist traditionell: tibetische Lampen, Gebetsfahnen und Seidenkissen. Die Tapisserien an den Wänden hat der Vater des Inhabers, ein berühmter Schneider aus Tibet, selbst hergestellt. Spezialitäten des Hauses: „Momo“, gefüllte Teigtaschen mit eingelegtem Gemüse, pikanter Tomatensauce oder Sesam-Erdnusssauce und „Buttertee“. Gewürze und Buttertee lässt sich Inhaber Palden direkt aus Nepal schicken. Neben diesen Spezialitäten bietet die Speisekarte eine Vielzahl an köstlichen vegetarischen Vor- und Hauptspeisen.
hamburg.de

Viva la Bernie: Künstler-Hinterhof in Altona will ungeliebten Besitzer mit sieben Millionen Euro auskaufen ndr.de
Streit um Bahndamm: Schanze ist nicht durchgängig begeistert, neuer Hort von Clubs zu werden eimsbuetteler-nachrichten.de
Kirche wird Moschee: Männer beten unten, Frauen oben, in der ehemaligen Kapernaum Kirche in Horn hamburg1.de
Wieder ein Stückchen fertiger: Buenos-Aires-Kai wurde in der HafenCity eingeweiht bild.de
Behörde fördert Social Media: Umweltbehörde startete Instawalk twitter.wahl_beobachter

Θ FOFFTEIN

Gibt es Arbeitskarten? Konzerte im Stadtpark sind ja so eine Sache. Nach dem Konzert der Rolling Stones im vergangenen Jahr wird wegen Vorteilsnahme gegen Beamte ermittelt. Unter anderem auch gegen die designierte Amtsleiterin Yvonne Nische, die deswegen vorerst nicht eingesetzt wird. Nun hatte der Bezirk den Betrieb der Stadtparkbühne europaweit neu ausgeschrieben. Der neue Betreiber bleibt dennoch der Alte. Karsten Jahnke bespielt die traditionsreiche Bühne weiter. Im Juni 2019 soll Take That den Stadtpark bespielen.
abendblatt.de

Heute sind der Welttourismustag und der Weltschifffahrststag. Beides wichtig für Hamburg. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 27. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen