Elbvertiefung nicht aufgehalten, Sorge um Windenergie, Katholiken gestehen Schande, Block-House feiert Jubiläum

Guten Morgen: Tiefer Fluss kann kommen. * Sicherer Hafen umstritten. * Ärger um Schiffsdeck. *

Θ HAMBURG

Weitere Klage gegen Elbvertiefung: Die Umweltverbände klagen erneut gegen die Elbvertiefung. Konkret geht es um die Ergänzungen, die der Bund und Hamburg etwa zu den Ausgleichsmaßnahmen für den Schierlingswasserfenchel vorgelegt hatten. Die Klage stoppt indes nicht die Umsetzung der Baumaßnahmen. Dafür wollen die Verbände gegen die 1999 umgesetzte Elbvertiefung vorgehen. Sie argumentieren, dass die Maßnahme die Umwelt beschädigt habe und fordern, die Beschädigungen zu beseitigen. Sollten die Behörden dem nicht nachkommen, wollen die Verbände den Klageweg beschreiten.
abendblatt.de, ndr.de

Der Hamburger Hafen ist und bleibt ein zentraler Wirtschaftsmotor, der allein hier in Norddeutschland mehr als 150.000 Arbeitsplätze schafft.
Hafensenator Frank Horch freut sich, dass er in seinen letzten Amtstagen nicht die Bauplanungen einstellen muss.
faz.net

Windenergie-Branche trifft sich in Hamburg: Am Dienstag wurde die Leitmesse WindEnergy in den Messehallen eröffnet. Der Branche geht es in Deutschland zurzeit nicht gut, während die Energiegewinnung aus Wind international immer wichtiger wird. Das zeigt sich auch an den Ausstellern, die zunehmend aus dem Ausland kommen. Um der für Norddeutschland wichtigen Energiequelle neuen Schwung zu verleihen, unterzeichneten die fünf Energieminister am Dienstagnachmittag eine Erklärung um den Bund aufzufordern, die Rahmenbedingungen zu verbessern. Die größte Herausforderung bei der unsteten Windenergie besteht darin, die Energie zu speichern. Damit beschäftigen sich Hamburg und Schleswig-Holstein beim Energiewendeprojekt NEW 4.0.
ndr.de, hamburg-news

In weniger als zehn Jahren wird die Windenergie Europas größte Stromquelle.
Chef der Internationalen Energieagentur, Fatih Birol sieht immerhin eine rosige Zukunft für das windige Norddeutschland.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Sprich mit mir! Smart Speaker erobern die deutschen Wohnzimmer wie im Sturm. Mit den smarten Assistenten, wie Amazon Alexa und Google Assistant eröffnet sich eine neue Plattform für Unternehmen, um Kunden über den Kanal „Voice“ erreichen zu können. Aus den digitalen Strategien der Unternehmen werden Voice Assistants nicht mehr wegzudenken sein. Der Trend schafft neue Berufsbilder. Große Player suchen Mitarbeiter, die sich mit den Themen Voice Strategie, Voice Identity und der Entwicklung von Anwendungen für Sprachassistenten beschäftigen sollen. Der Voice Assistant Day an der Hamburg Media School ist für Marketer, Designer, Projektmanager aber auch Entwickler der perfekte Einstieg.
hamburgmediaschool.com

Letzte Runde vor dem Derby: Der FC St. Pauli trifft am Mittwochabend am Millerntor um 18.30 Uhr auf den SC Paderborn. Das Spiel könnte ansehnlich werden. Es trifft der zweitbeste Sturm auf die zweitschlechteste Abwehr. Der HSV leckt derweil noch seine Wunden nach der Niederlage gegen Regensburg. HSV-Sportvorstand Ralf Becker erklärte, eine Trainerdiskussion stelle sich nicht. Man müsse die Scharte eben am Donnerstag gegen Greuther Fürth beheben. Derweil nimmt die Nervosität in der Stadt ob des am Sonntag anstehenden Derbys zu. Die beiden Fanlager positionieren sich und suchen Ärger. Wie das Derby möglichst friedlich abseits des Platzes verlaufen soll, wollen am Mittwoch die Polizei und die Verantwortlichen der Clubs erklären.
welt.de (FCSP), hsv24.mopo.de (HSV), welt.de (Fan-Ärger)

Sollten wir, wenn ein deutscher Fußballspieler, der in unserem Land spielt, ein Foto mit Frau Merkel macht, ihn dann lynchen?
Abendblatt-Reporter Pit Gottschalk plaudert mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan über die Politik des Fußballs im Allgemeinen und die Konkurrenz um die Austragung der EM 2024 im Besonderen. Am Donnerstag entscheidet die UEFA.
abendblatt.de

Blick nach Berlin: Der von Umweltsenator Jens Kerstan vielgescholtene Vattenfall-Konzern hat in Berlin das mit dem Senat vereinbarte Klimaziel drei Jahre früher als vereinbart erreicht. Die CO2-Emissionen wurden von 2009 bis 2017 halbiert. Bis 2030 wollen die Berliner auch aus der Steinkohle ausgestiegen sein. Die Zukunft soll in dezentralen Einheiten liegen, die Biomasse in Energie verwandeln. Dazu hat Vattenfall große CO2-neutrale Holzplantagen angelegt. Die Zukunft der Fernwärme, die auch Berlin erfolglos selbst übernehmen wollte, diskutiert Vattenfall derweil mit Mietern, Umweltinitiativen und der IHK. Geeinigt hat man sich auf ein Verfahren bei dem Ökostrom das Wasser heizt. In Berlin wird realisiert, was Kerstan bei der Fernwärme plant und die Erfahrungen aus der Hauptstadt könnten bei der Umsetzung helfen.
welt.de (Erfolge), morgenpost.de (Streit)

Sicherer Hafen: Für im Mittelmeer gerettete Menschen auf der Flucht soll aus Sicht der Linken die Hansestadt ein sicherer Hafen werden. Das Thema eröffnet die Sitzung der Bürgerschaft am Mittwoch. Die SPD hat allerdings schon klargestellt, dass sie keine Alleingänge machen wird und sich den nationalen Regeln anschließen wird. Ein weiteres Thema wird der aktuelle Streit um die Fernwärme, die man nach Ansicht der FDP nicht den Grünen überlassen dürfe. Hitzig, aber mit wenig neuen Erkenntnissen, dürfte auch die Abschlussdebatte zum G20-Sonderausschuss werden. Die Sitzung beginnt um 13.30 Uhr und kann im Livestream der Bürgerschaft verfolgt werden.
hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Wir sind bereits ein sicherer Hafen für 50.000 Flüchtlinge.
Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher will keine Sonderregelung in Hamburg.
abendblatt.de

Investoren gesucht: Erzbistum will zwei zur Schließung vorgesehene Schulen fortführen welt.de
Linie 62 wird verstärkt: Neue Hadag-Fähre mit 400 Plätzen wird bald in Dienst gestellt ndr.de
Sportliche Polizei: Partnerschaft mit der Aktion Active City verkündet twitter.PolizeiHamburg
Zeitschriften verkauft: Klambt-Verlag übernimmt Blätter des Jahreszeitenverlags kress.de

Wetter heute: Bei acht bis 18 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

103 Minderjährige wurden von 33 Priestern des Erzbistums Hamburg im Zeitraum von 1946 bis 2003 sexuell missbraucht. Die katholische Kirche veröffentlichte am Dienstag eine Studie, mit der die Vorfälle dokumentiert wurden. Bundesweit sollen 1.670 Minderjährige von 3.677 Klerikern missbraucht worden sein. Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Marx bat die Opfer um Entschuldigung. Kritiker bezweifeln indes die Zahlen. Die Dunkelziffer sei deutlich größer.
mopo.de, welt.de, spiegel.de

Die katholische Kirche ist eine durch und durch kaputte Institution.
Lutheraner Jens Meyer-Wellmann über seine Jugenderfahrung mit katholischer Gewalt.
hamburgnotizen.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Niederlage für Merkel: Die Unionsfraktion im Bundestag hat ihren bisherigen Vorsitzenden Volker Kauder nach 13 Jahren abgewählt. Die Kampfabstimmung gewann sein Herausforderer Ralph Brinkhaus mit 125 zu 112 Stimmen bei zwei Enthaltungen. Brinkhaus setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit Kanzlerin Angela Merkel, die sich aber nicht mit ihm fotografieren lassen wollte. Es werde eine enge, vertrauensvolle Kooperation, betonte er. Ihm sei es sehr wichtig, dass die Große Koalition fortgeführt und der Koalitionsvertrag abgearbeitet werde. Merkel hatte vor der Wahl dafür geworben, Kauder im Amt zu bestätigen. Nach der Abstimmung sagte sie, dies sei eine Stunde der Demokratie, in der es auch Niederlagen gebe.
tagesspiegel.de, welt.de, bild.de

Trump prahlt mit Erfolgen – und erntet Gelächter: Bei der Generaldebatte der Vereinten Nationen lobte US-Präsident Donald Trump vor allem sich und Amerika – und erregte ungewollt Gelächter. „In weniger als zwei Jahren hat meine Regierung mehr erreicht als fast jede andere in der Geschichte der USA“, verkündete er. In der Generalversammlung wurde dies mit Gelächter aufgenommen. Trump stutzte, fuhr dann aber fort. Er rief unter anderem zur weltweiten Isolation der Regierung im Iran auf und verteidigte den einseitigen Rückzug der USA aus dem Atomabkommen. Irans Präsident Hassan Ruhani konterte Trumps Rede umgehend: Er warf dem US-Präsidenten indirekt vor, dem Thema nicht gewachsen zu sein.
tagesspiegel.de, zeit.de, bild.de

Labour verweigert May Unterstützung für Brexit-Plan: Partei will egen ein für das Land nachteiliges Brexit-Abkommen stimmen faz.net
Unrechtmäßige Inhaftierung: Türkisches Gericht weist Antrag auf Entschädigung von Yücel zurück faz.net
Dieselkrise: Diesel-Nachrüstungen nur in zehn Orten spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Schiff der Schande: Das sei das gute alte Segelschulschiff Gorch Fock, wenn bei dessen Sanierung illegales Tropenholz für das neue Deck verwendet würde, empört sich der WWF. Der in Hamburg gebaute Dreimaster, wird aktuell für 135 Millionen Euro saniert. Die Umweltorganisation will festgestellt haben, dass nicht zertifiziertes Plantagenholz aus Myanmar verbaut wird. Der dortige Regenwald schrumpft weltweit am schnellsten. Das Verteidigungsministerium bestätigte den Verdacht. Der Verband des Holzhandels wehrt sich indes gegen den Vorwurf. Die Einfuhrrichtlinien der EU und des Bundes seien eingehalten worden.
abendblatt.de, ndr.de

Veranstaltungshinweis
TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am Donnerstag wird die TEDxHamburg im Auditorium der Beiersdorf AG.stattfinden. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „All we need is…“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Tickets und weitere Informationen erhalten Sie hier: tedxhamburg.de

Restaurant-Tipp – Hausmannskost im Kontorhausviertel: Das kleine, aber feine „GOOT“ neben dem Chilehaus bietet deftige, deutsche Speisen. Der beliebte Braten wird vor den Augen der Gäste auf der großen Theke aufgeschnitten, gewählt werden kann zwischen Grevenkoper Pute, Susländer Krustenbraten, Susländer Prager Schinken und Charolais Rind. Zum Nachtisch kann man einen leckeren Apfelpfannkuchen wählen.
hamburg.de

Respekt: Alle fordern ihn, niemand hat ihn zu verschenken, und angeblich ist er nicht käuflich: Respekt. Aber wer hat ihn denn wirklich verdient? Was, wenn die Oma, der man in der Bahn den Sitzplatz anbietet, ein Nazi ist? Wie reagieren, wenn Eltern beim Fußballturnier den Schiri verprügeln, weil der eigene Sohn gefoult hat? Dagmar Schönleber zeigt, dass die beste Aussicht nicht von der Wetterlage abhängt, sondern von einem klaren Kopf. Ein Abend zwischen Anstand und Aufstand, Etikette und Ekstase, Knigge und Knast. Dabei gilt wie immer: Die Lebensweisheiten sind frei, während die Gitarre Akkordarbeit leistet. Premiere auf dem Theaterschiff um 20 Uhr.
hamburg.de

Außen Kirche, innen Moschee: Am Mittwoch wird die Kapernaum-Kirche in Horn eine Moschee mopo.de
Starköchin verletzt: Cornelia Poletto erleidet Kieferbruch nach PKW-Unfall mopo.de
Starkoch hört auf: TV-Show „Schlag den Steffen Hennsler“ wird beendet mopo.de
Investor gefunden: Dagmar Wöhrl beteiligt sich an Hamburger Schlafidee abendblatt.de
Protest gegen Zirkus: Tierschützer wollen Widtiere aus dem Zirkus Krone verbannen bild.de

Θ FOFFTEIN

Ausgescrabbled: Der Mattel-Konzern nennt das beliebte Buchstabenspiel um. Die Kreation „Buchstaben YOLO“ soll das vertraute Scrabble ersetzen. YOLO steht für You only live once. Das soll mal ein krasses -sagt man so noch?- Jugendwort vor sechs Jahren gewesen sein. Ein Rapper soll zudem das Rebranding begleiten. Mattel will so die Jugendlichen von den Spielekonsolen locken. Das Marketing sei hier in die Hose gegangen, urteilt das Netz mehrheitlich. Andere denken hingegen weiter und haben einen neuen Namensvorschlag für das gute alte Mensch-Ärgere-Dich-Nicht: „Digga chill mal“.
tz.de

Heute vor fünfzig Jahren eröffnete Eugen Block sein erstes Block-House Steak-Restaurant in Winterhude. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 26.September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen