Tödliche Fehleinschätzung, Stolpern vor der Kammer, HSV-Trainerstuhl angesägt, Elbphilharmonie empfängt Goldkehlchen

Guten Morgen: Trauer um Beamten. * Gedenken in der Kammer. * Abschied beim HSV angedroht. *

Θ HAMBURG

Tödliche Fehleinschätzung: Weil es keine Anzeichen gab, dass ein 28-jähriger Mann aggressiv sein könnte, zogen zwei Beamte des Bezirksamts Altona keinen polizeilichen Schutz hinzu, als sie den Mann für eine Zwangseinweisung in die Psychiatrie abholen sollten. Als die Männer die Wohnung in Eißendorf betraten, übergoss er sie mit einer brennbaren Flüssigkeit und verursachte eine Verpuffung. Ein 50-jähriger Beamter erlag nach der Flucht durchs Treppenhaus seinen Verletzungen. Sein Kollege verletzte sich schwer. Der 28-jährige Mann sprang aus der Wohnung im dritten Stock in der dann ein Feuer ausgebrochen war und verletzte sich ebenfalls schwer.
ndr.de

Den Angehörigen des getöteten Mitarbeiters des Bezirksamtes spreche ich mein tiefes Mitgefühl und Beileid aus.
Der Erste Bürgermeister und oberster Dienstherr des Opfers, Peter Tschentscher ist entsetzt über die Tat.
twitter.TschenPe

Linksextremismus bekämpfen: Das fordert die CDU in ihrem G20-Abschlussbericht als Konsequenz aus den Erkenntnissen des Sonderausschusses. In Hamburg gäbe es starke linksextremistische Strukturen, die man auflösen müsse. Fraktionschef André Trepoll erneuerte die Forderung nach einer Schließung der Roten Flora, von der eine Willkommenskultur für Gewalttäter ausgegangen sei. Mit einem Al-Capone-Modell will die CDU die Rotfloristen finanziell austrocknen. Dem Gangster konnte man keine Gewalt nachweisen, wohl aber eine Steuerhinterziehung. In der Bürgerschaftssitzung am Mittwoch werden die Parteien dann einen parlamentarischen Schlussstrich unter die G20-Krawalle ziehen.
hamburg1.de, welt.de, bild.de, hamburgische-buergerschaft.de

Veranstaltungshinweis
Die Social Video Academy an der HMS – Tipps, Trends, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: „Video erlebt derzeit die größte Renaissance seit Jahrzehnten. Bewegtbild-Content in Verknüpfung mit sozialen Medien wie Facebook, Snapchat oder Instagram ist auch aus der journalistischen Berichterstattung inzwischen nicht mehr wegzudenken.“ so Stephan Weichert, Studiengangsleiter Digital Journalism an der Hamburg Media School. Das Seminar vermittelt alle relevanten Faktoren, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen – von der Strategie, Planung, Kreation und Produktion von Video-Content bis zur Distribution und den dahinterstehenden Geschäftsmodellen. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Wir stehen wieder auf: Das verspricht HSV-Talent Fiete Arp den Fans nach der 0:5-Niederlage gegen Regensburg. Arp schrieb die Meldung indes vom Krankenbett. Der immunschwache junge Sportler leidet wieder mal an einer Erkältung. Auch HSV-Trainer Christian Titz wirkte verschnupft, ob der Kritik, die den „Trainer-Lehrling“, so die Bild, erstmals heftig ereilte. Um am Donnerstag in Fürth zu bestehen, versuchte er am Montag im Training seinen Jungs schnell noch das Verteidigen beizubringen. Der Gegner aus Franken dürfte derweil hoch motiviert sein. Der HSV hatte sich 2014 gegen Fürth in der Relegation durchgesetzt und Pierre-Michel Lasogga hatte sich keine fränkischen Freunde gemacht, als er nach dem Spiel die Bank des Gegners mit obszönen Gesten beleidigte.
hsv24.mopo.de (Arp), welt.de (Titz), sueddeutsche.de (Lassoga)

Kann der Trainer nicht einfach seine beste Mannschaft auf den Platz stellen und sie über ein paar Spiele einspielen?
Die Bild schießt sich schon auf Christian Titz ein, der nun das Derby gegen St. Pauli besser gewinnen sollte.
bild.de

Stolpern vor der Handelskammer: Das wünscht Präses Tobias Bergmann den Besuchern des Hauses am Adolphsplatz, um innezuhalten und den Opfern der NS-Gewaltherrschaft zu gedenken. Am Dienstag wurden unter Anwesenheit der Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank 13 Gedenksteine für ehemalige Mitglieder der Kammer gesetzt. Zudem will sich die Handelskammer intensiv mit ihrer Geschichte in der NS-Zeit auseinandersetzen. Zu der Veranstaltung hatte Bergmann die Vertreter der AfD ausgeladen, die seiner Meinung nach nicht die richtigen Lehren aus der Vergangenheit gezogen hätten. Die AfD sieht sich verunglimpft und will sich in der Bürgerschaft wehren.
welt.de, hamburgische-buergerschaft.de, ndr.de

Wir gedenken der Opfer in Scham.
Kammerpräses Tobias Bergmann schämt sich für die Vergangenheit der Kammer in der NS-Zeit.
welt.de

Vorzeigeprojekt für Magistralenbau: In Bramfeld soll großes Pilotprojekt realisiert werden abendblatt.de
Nächste Hürde genommen: Sparkassen erfüllen Bedingung für Verkauf der HSH Nordbank abendblatt.de
Entscheidung erwartet: Umweltverbände wollen verkünden, ob sie weiter die Elbvertiefung verzögern wollen shz.de

Wetter heute: Bei fünf bis 14 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

73 Prozent der Hamburger wünschen sich die Übernahme des Fernwärmenetzes von Vattenfall durch die Stadt, auch wenn der geforderte Preis nicht dem Wert entspreche. Wenn die Stadt den Volksentscheid ignoriere, würden 31 Prozent der Hamburger das Fehlverhalten bei der nächsten Wahl mit Stimmentzug abstrafen. So lautet die demoskopische Drohung die die Umweltorganisation BUND am Montag in das Rathaus geschickt hat. Der Verweis auf eine von geneigter Seite finanzierten Umfrage dürfte Finanzsenator Andreas Dressel indes nicht von einer Anklage wegen Untreue befreien, sollte sich rausstellen, dass die Zahlung eines zu hohen Kaufpreises gegen die Landeshaushaltsordnung verstößt.
welt.de, ndr.de

Natürlich kann man eine Meinungsumfrage so oder so steuern.
BUND-Chef Manfred Braasch glaubt aber, dass das bei seiner Umfrage nicht so sei.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel bedauert Fehler im Fall Maaßen: Kanzlerin Angela Merkel hat ungewöhnlich offen Fehler im Streit über Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen eingeräumt. Sie habe sich bei der ursprünglich geplanten Beförderung Maaßens zum Staatssekretär zu sehr mit der Funktionalität und den Abläufen im Innenministerium beschäftigt, aber zu wenig an das gedacht, was die Menschen zu Recht bewege, sagte Merkel am Montag vor einer Sitzung der CDU-Präsidiums. Das bedauere sie. Die Regierung müsse ihre Arbeitsmodus ändern und sich voll auf die Sacharbeit konzentrieren.
tagesspiegel.de, spiegel.de, faz.net

Theresa May gibt bei Brexit-Plänen nicht nach: Die britische Premierministerin Theresa May will trotz Kritik von Seiten der EU und aus den eigenen Reihen an ihren Brexit-Plänen festhalten. Kanzlerin Angela Merkel sprach sich derweil für eine freundschaftliche Trennung der EU von Großbritannien aus. In der Vergangenheit hätten viele britische Regierungen schlecht über Europa geredet, da müsse man sich nicht wundern, wenn eine entsprechende Stimmung in der Bevölkerung entstanden sei, betonte Merkel. Immer Brüssel die Schuld zu geben, wenn etwas nicht gut sei, das sei nicht redlich.
handelsblatt.com, faz.net

Rodung laut Greenpeace unzulässig: Polizei setzt Räumung der Baumhäuser im Hambacher Forst fort tagesspiegel.de
Türkischer Präsident isst alleine: Merkel nimmt nicht an Staatsbankett für Erdogan teil tagesspiegel.de
Zeitumstellung: Kommt die ewige Sommerzeit? In Brüssel gilt das nicht als ausgemacht tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Fürst des Klimaschutzes: Fürst Albert II von Monaco eröffnete am Montag die zehnte Hamburger Klimawoche. Der engagierte Regent forderte, dass alle Unternehmen, Wissenschaftler und jeder einzelne Bürger ihr Handeln gegen den Klimawandel ausrichten müssten. Alle würden in einem Boot sitzen, erklärte er metaphorisch auf dem solarbetriebenen Alsterschiff „Alstersonne“. Albert fordert ein Umdenken in der Produktion und der Mobilität. So ließ er sich in einem elektrobetriebenen Bus der Hochbahn zur offiziellen Eröffnung auf den Lattenplatz fahren, bevor es nach einer emotionalen Ansprache mit dem Flieger zurück nach Monaco ging. Die Klimawoche geht noch bis Sonntag und bietet zahlreiche Veranstaltungen, die Anregungen für ein ökologischeres Handeln geben sollen.
mopo.de, ndr.de, klimawoche.de

Wir können nur noch die Alarmglocken läuten, die wirkliche Arbeit muss vor allem von der nächsten Generation geleistet werden.
Die Jugend müsse die Fehler der Vorfahren heilen, forderte Fürst Albert II von Monaco
abendblatt.de

Spot on: Hamburg Startups. – Vergangen Mittwoch ging im Gruenspan der Startups@Reeperbahn Pitch über die Bühne, der größte Startup-Wettbewerb des Nordens. Insgesamt über 600 Besucher waren Gäste des Spektakels, das schon mittags begann. Zunächst zeigten 16 Startups aus den Branchen „Media“, „Artificial Intelligence“, „Mobility“ und „Health“, was sie zu bieten haben. Beim Hauptereignis des Abends traten dann fünf Startups aus Hamburg, Berlin, Greifswald und München an. Den Publikumspreis sicherte sich COLDPLASMATECH, das mit kaltem Plasma chronische Wunden behandelt. Der Hauptgewinn ging an Cargonexx. Dieses Logistik-Startup reduziert mit künstlicher Intelligenz Leerfahrten bei Lkws.
pitches, cargonexx, coldplasmatech, sieger

Veranstaltungshinweis
Letzte Karten für scoopcamp 2018: Sally Lehrman wurde durch die Initiative ‘The Trust Project’ bekannt. Mit der Kämpferin für glaubwürdigen Qualitätsjournalismus stehen die nun vier Keynote-Speaker des Jubiläums-scoopcamps fest. Neben Lehrmann werden zum zehnten Geburtstag der Innovationskonferenz für Medien Nonny de la Peña (Emblematic Group), Marius Thorkildsen (Schibsted) sowie ZEIT Online-Chefredakteur und diesjähriger scoop-Award Träger Jochen Wegner mit ihren Keynotes am Donnerstag spannende Einsichten in internationale Best Cases liefern. Zudem erklärt das Labor der shz wie es Lampen bespielen will. Mehr Informationen und Tickets gibt es unter scoopcamp.de

Restaurant-Tipp – Portugiesisch in Winterhude: Auch portugiesische Köstlichkeiten lassen sich in Winterhude finden. Im Café Galᾶo werden Snacks wie Natas, Tosta Mista, ein portugiesisches Käse-Schinken-Sandwich, und Tapas angeboten. Der Mittagstisch variiert täglich und entführt einen zumindest kulinarisch in das Land am Atlantik. Zu den Speisen am besten einen Galao bestellen, den typisch portugiesischen Milchkaffee.
hamburg.de

Sielmann Dialog: Artensterben, Klimawandel, planetare Grenzen – Trotzdem weiter so? Die kommenden Grenzen sind Themen, die unsere Zukunft nachhaltig beeinflussen werden. Die Gefahr irreversibler Schäden an der Umwelt und somit an den Lebensgrundlagen der Menschen wird immer größer. Aktuelle Warnsignale wie das Insektensterben, Hitzewellen und Flutkatastrophen sollten von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen ernst genommen werden. Im Rahmen der Klimawoche diskutieren am Dienstagabend Gäste aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft was angesichts der Probleme getan werden muss. Um 18 Uhr in der Handelskammer.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Flashmob vor der Elbphilharmonie: Die Konzertbesucher vor der Elbphilharmonie staunten am Montagabend nicht schlecht, als 50 Männer Einlass in das Wahrzeichen forderten und ein Konzert im Großen Saal geben wollten. Bei der Gruppe handelt es sich um die „Hamburger Goldkehlchen“. Das Erkennungszeichen der Bardengruppe ist, dass sie nicht singen können, aber das mit Passion. Da die Jungs aber schon bei den Online Marketing Rockstars des gewieften Philipp Westermeyer aufgetreten sind, der zudem gute Beziehungen in die Kultur hat, darf man davon ausgehen, dass die Karten für das schräge Konzert im Wahrzeichen, wahrscheinlich am 8. November, bald käuflich erworben werden können.
abendblatt.de, facebook.hamburgergoldkehlchen, welt.de

Heute ist Vollmond, also nicht wundern. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 25. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen