Freitag, 11. November: Telemichel wird saniert, Bunker wird Grün, Vogelgrippe im Anmarsch, Udo auf dem Kiez

Guten Morgen! Kommt: Geld für Turm. * Grüner Bunker. * Gefährliche Vogelgrippe. * 

Θ HAMBURG

Käffchen auf dem Fernsehturm: Der Haushaltsausschuss des Bundes hat in seinem Etat für 2017 die Hamburger Kultur und Denkmalpflege mit mehr als 68 Millionen Euro bedacht. 18,5 Millionen wurden für die Sanierung des Hamburger Fernsehturm bewilligt, der seit 2001 geschlossen ist. Die Stadt müsste allerdings die gleiche Summe aufbringen. Nun soll ein Konzept für den Telemichel entwickelt werden und vor allem ein erfahrener Betreiber gesucht werden. Wenn alles klappt, gibt es ab 2021 wieder Kaffee und Kuchen auf der drehenden Plattform. Weitere knapp 11 Millionen können in die Sanierung der Laeiszhalle investiert werden. Auch am Oberhafen kann kräftig renoviert werden. Für das Kreativquartier in den alten Hallen werden 2,4 Millionen Euro bewilligt.
welt.de, ndr.de,

Ich bin stolz wie Bolle, dass uns das jetzt gelungen ist.
SPD-Mann Johannes Kahrs hat mal wieder Millionen für eine schöne Idee in die Hansestadt geholt.
abendblatt.de

Zugriff auf Wohnungen: Der Bezirk Mitte geht gegen den Leerstand von Wohnungen vor. In der Hammer Ohlendorffstraße werden sechs Wohnungen zwangsvermietet, erklärte Bezirksamtsleiter Falko Droßmann. Er wolle nun klare Kante zeigen. Zuvor hatte der Eigentümer keine Anstalten gemacht, die seit 2012 leerstehenden Wohnungen zu sanieren und zu vermieten. Grundlage für die Maßnahme ist ein verschärftes Wohnraumschutzgesetz, dass 2013 beschlossen wurde. Der Eigentümer kann nun gegen den Beschluss vor dem Verwaltungsgericht klagen. Der Mieterverein begrüßte die Maßnahme gegen die Wohnungsnot.
abendblatt.de, welt.de

Veranstaltungshinweis
Parlament wird gerockt: Am kommenden Sonnabend veranstaltet MeridianSpa zum zehnten Mal seine traditionelle Herbstfieber-Party. Gefeiert wird auch in diesem Jahr im Parlament. Unter Hamburgs Rathaus bieten die imposanten Deckengewölbe die perfekte Location für eine rauschende Nacht unter körperbewussten Hamburgern. Neben Live-Band und DJs warten kulinarische Leckerbissen auf die Gäste. Prickelnde Drinks und weitere Specials am Abend laden ein, die ganze Nacht auf zwei Dancefloors ausgelassen zu feiern. Beginn ist um 21 Uhr. Die Karten kosten 15 Euro.
meridianspa.de

Ein Dutzend Tore: Der Hamburger SV hat in einem kurzfristig angesetzten Testspiel die Amateure von Teutonia 05 mit 12:0 besiegt. Auch wenn der sportliche Wert des Sieges überschaubar ist, haben die Profis immerhin bewiesen, dass sie noch wissen, wie Tore schießen geht. Die Verpflichtung von Christian Hochstätter als Sportdirektor entwickelt sich zur Hängepartie. Der VfL Bochum, bei dem Hochstätter einen gültigen Arbeitsvertrag hat, stellt sich eine Ablöse von drei Millionen Euro vor. Das will der HSV nicht zahlen. Der Druck auf Didi Beiersdorfer nimmt zu. Alternative Kandidaten gibt es nach den Absagen von oder an Horst Heldt und Jens Todt nicht. Talent Alen Halilovic soll derweil überlegen, sein Engagement beim HSV zu beenden und nach Spanien zurückzukehren.
mopo.de(Spiel), shz.de (Sportdirektor), mopo.de (Halilovic)

Bunker wird grün: Die geplante Aufstockung und Begrünung des Feldstraßenbunkers auf St. Pauli wird kommen. Nach der Zustimmung der Bezirksversammlung Mitte sind nun auch baurechtliche Fragen geklärt. Der 40 Meter hohe Bunker bekommt einen 20 Meter hohen Aufbau und ein öffentlich nutzbares grünes Dach. Auf dem Bunkerdach sollen eine Sporthalle und Gästehäuser errichtet werden. Die Sporthalle soll für den Breitensport des FC St. Pauli genutzt werden. Der Investor und der Bezirk haben sich weiter auf eine Pacht von 50 Jahren, ein Verkehrskonzept mit 377 Parkplätzen und eine Nutzungseinschränkung während der Dom-Zeiten geeinigt. Die Bestandsmieter dürfen durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt werden.
abendblatt.de, welt.de

Gefahr durch Vogelgrippe: Die Hamburger Behörden haben ein Aufstallungsangebot angeordnet. Ab nächsten Montag müssen Hühner, Puten und Enten in Ställe verbracht werden. In Hamburg sind etwa 1.000 Geflügelhalter betroffen. Das Virus war zuerst in Schleswig-Holstein entdeckt worden. Akut betroffen sind die Kreise Plön und Rendsburg. Auch der Tierpark Hagenbeck trifft Vorsorge und bringt seine Pelikane und Flamingos vorzeitig in das Winterquartier. Am nächsten Dienstag werden die Alsterschwäne vom Schwanenvater Olaf Nieß eingesammelt. Auch sie müssten, wie bereits 2015, in einem Zelt untergebracht werden.
abendblatt.de, shz.de (Akut), welt.de (2015)

Prozess um Kindestod: Stiefvater von Lara Mia schweigt beim Prozessauftakt ndr.de
Reise in den Iran: Nord-Wirtschaft bangt um Geschäfte nach Trump-Wahl welt.de
HHLA einigermaßen zufrieden: Rückgang im Containergeschäft gestoppt bild.de
Stille Genugtung: Staranwalt Strate erwartet Strafe für ehemalige HSH-Nordbank Vorstände abendblatt.de
Ermittlungen gegen Verteidiger: Münchener Justiz ermittelt gegen Gerhard Strate wegen Wiesn-Prozess bild.de
Krawall gegen US-Präsident: Linke plant massive Proteste gegen G20-Gipfel im nächsten Jahr mopo.de
Schneller in die Schule: Schulsenator will Kinder von Geflüchteten schneller integrieren abendblatt.de
Grüne Bewerberin: Grünen-Chefin Anna Gallina tritt für Bundestag an twitter.com

Wochenend-Wetter: Tagsüber bei zwei bis vier Grad leicht bewölkt und meist trocken. Nachts um minus vier Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

300 Kilo Kokain wurden am Donnerstag durch den Schornstein der Billbrooker Müllverbrennungsanlage gezogen. Der Zoll vernichtete die Drogen, die im April 2015 im Hafen gefunden worden waren. Die 260 Pakete mit dem Rauschgift waren in einem südamerikanischen Container mit Erdnüssen gefunden wurden. 100 Kilo Marihuana wurden ebenfalls vernichtet.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Anschlag auf deutsches Konsulat: Am Donnerstag wurde um 23 Uhr Ortszeit eine Autobombe vor dem deutschen Konsulat in der afghanischen Stadt Masar-i-Scharif gezündet. Der Selbstmordattentäter und eine weitere Person starben bei dem Angriff. Weitere 110 Menschen wurden verletzt. Die Konsulatsmitarbeiter sollen in Sicherheit sein. Die Taliban haben die Verantwortung für den Anschlag übernommen. Damit soll ein umstrittener Luftangriff auf Kundus vergolten werden. Die Bombe richtete schwere Schäden an. Die Panik bei der Bevölkerung war groß. Masar-i-Scharif galt bisher als vermeintlich sichere Stadt.
welt.de, spiegel.de

Obama und Trump treffen im Weißen Haus aufeinander: US-Wahlsieger Donald Trump ist in Washington mit dem scheidenden Präsidenten Barack Obama zusammengetroffen. Der Republikaner landete am Donnerstag mit seinem Privatflugzeug aus New York, wo er seinen Wahlsieg gefeiert hatte. Bei dem Treffen ging es nach offiziellen Angaben um eine Reihe innen- und außenpolitischer Themen. Trump nannte das Treffen eine große Ehre und sagte, er freue sich darauf, Obama noch häufig zu treffen und von dessen Rat zu profitieren. Obama kündigte eine saubere Übergabe an und das er alles tun werde, damit sich die Trumps im Weißen Haus wohlfühlten.
tagesspiegel.de, welt.de, sueddeutsche.de

UNO-Klimagipfel in Marrakesch: Aufruf zum Kampf gegen die Erderwärmung in Marroko welt.de
Kommissionspräsident fordert europäische Armee: Engere Zusammenarbeit der Europäer gefordert derstandard.at
Versuch eines Dialogs: Außenminister Steinmeier reist am Dienstag in die Türkei faz.net
Terrorverdacht in Berlin: Terrorverdächtiger Syrer spähte Reichstag aus tagesschau.de
Unerwünschter Bundespräsident: Union und Linke stemmen sich gegen Steinmeier handelsblatt.com
EU-Steuerentscheidung: Irland reicht Einspruch gegen Apple-Steuernachzahlung ein tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Verabschiedung durch einem guten Freund: So wird es sich anfühlen, wenn man in Zukunft vom Flughafen Fuhlsbüttel abfliegt, meint Bürgermeister Olaf Scholz. An Schmidts erstem Todestag wurde die Umbenennung des Flughafens in „Hamburg Airport – Helmut Schmidt“ offiziell vollzogen. Der Bürgermeister und Schmidts Tochter Susanne erinnerten an Helmut Schmidts lange Verbundenheit zum Airport und stellten das Konzept der Ehrung am Flughafen vor. Es gibt eine Dauerausstellung zu seinem Leben. Viele Bilder von ihm werden den Passagier auf dem Weg zum Flugpier begleiten. Sein Haus in Langenhorn ist ebenfalls seit Donnerstag virtuell erlebbar.
ndr.de, sat1regional.de (Ehre). shz.de (Haus)

Ostalgie auf dem Kiez: Am Donnerstag feierte das Udo Lindenberg Musical „Hinterm Horizont“ eine gefeierte Premiere im Operettenhaus auf der Reeperbahn. 1.300 Premierengäste sahen die Hamburger Version des zuvor am Potsdamer Platz in Berlin beheimateten Musicals. In die Handlung seiner deutsch-deutschen Liebe wurde ein bisschen mehr Hotel Atlantic und Reeperbahn gemischt und es passte. Der Ersatz-Udo auf der Bühne machte seine Sache gut und der echte Udo feierte zum Schluss mit auf der Bühne.
abendblatt.de, bild.de

Knallt los. Mein Lindical ist jetzt da wo es hingehört, yeah!
Udo Lindenberg zeigt sich mit dem neuen Spielort zufrieden.
bild.de

Restaurant-Tipp – Letzte Gelegenheit: Das Blankeneser Traditionsrestaurant „Sagebiels Fährhaus“ schließt Ende November endgültig seine Pforten. Den Gast erwartet bis zum letzten Tag eine kulinarische Vielfalt: von den entlegensten Regionen Chinas bis hin zu köstlichen mediterranen Speisen. Eine hauseigene Patisserie bereitet täglich Torten und Kuchen frisch zu. Die stilvolle Einrichtung und das authentische, internationale Essen sorgen dafür, dass der Gast sich rundum wohlfühlt.
hamburg.de

Überjazz Festival: Am Freitag und Sonnabend dominiert der Jazz die Hallen auf Kampnagel. Bereits zum siebten Mal findet das Festival statt. Zwei Tage lang geht es um zahllose Spielarten des Jazz, um Vielfalt und Austausch jenseits altgedienter Barrieren. Die Fusion von Jazz und HipHop zelebrieren die Musiker von der amerikanischen Westküste. So wird Grammy-Preisträger Terrace Martin seinen ersten Hamburg Auftritt haben. Die Bläser von „Meute“ gehören indes schon zum heimischen Inventar. Ihren letzten Auftritt hatten sie zur Eröffnung der Plaza der Elbphilharmonie.
hamburg.de

Digitalisierung in Eimsbüttel: Auswirkungen der veränderten Arbeitswelt auf den Bezirk eimsbuetteler-nachrichten.de
Kämpferin für das Recht: Anwältin Leonore Gottschalk-Solger wird in Öjendorf beerdigt abendblatt.de
Alte Mauern in der City: Denkmalschutzamt rettet Bausubstanz am geplanten Görtz-Palais am Neuen Wall mopo.de

Θ FOFFTEIN

Hamburg 21: Die Altonaer Politik musste sich mit der Frage auseinandersetzen, wie der neue Fernbahnhof in Diebsteich und die verbliebene S-Bahn-Station in Altona nach Fertigstellung des Vorhabens heißen sollen. Eine Bürgerbefragung brachte kreative Vorschläge: „Am Arsch der Heide“, “ Milliardengrab Diebsteich“ und „Ersatzbahnhof Altona“ zeugen von der Unzufriedenheit der betroffenen Anwohner über den Bahnhof in der Diaspora Diebsteich. Es wird wohl eher auf eine neutrale Bezeichnung wie „Altona-Nord“ und „Hamburg-West“ hinauslaufen.
abendblatt.de, twitter.com

Heute ist Martinstag. Ein guter Anlass eine Gans zu essen, bevor die Vogelgrippe da ist. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen