Donnerstag, 10. November: Hamburg zu Trump, Todestag von Helmut Schmidt, Kunst für kleines Geld

Guten Morgen!  Sorge. * Solidarität. * Schmidt. *

Θ HAMBURG

Reaktionen auf Trump: Bürgermeister Olaf Scholz kommentiert den Wahlausgang in Amerika wie das Aus bei Olympia: Das habe man nun zu akzeptieren. Er sei aber durchaus besorgt. Wichtig sei es jetzt, den USA ein starkes Europa entgegen zu setzen. Katja Suding ließ wissen, dass sie nicht gut geschlafen hätte; das sei ja wohl ein Alptraum. Die Handelskammer hofft, dass Trump seine isolationistischen Wahlkampfankündigungen nicht umsetzt. Das geplante TTIP-Abkommen sieht Präses Fritz Horst Melsheimer allerdings als erledigt an. Im Juli 2017 wird Donald Trump zum G20-Gipfel die Hansestadt besuchen. Die linke Szene dürfte durch das konservative Feindbild nun besonders motiviert sein.
abendblatt.de, hamburg-news, welt.de

Oh, my God.
Auch die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank konnte es nicht fassen.
hamburg-news

Bürgerschaft für Menschenrechte: In der Sitzung am Mittwoch zeigten sich die Fraktionen von SPD, Grüne, CDU und FDP mit der Linken solidarisch. Diese hatte eine Resolution ob des Vorgehens der türkischen Regierung gegen vermeintliche Oppositionelle eingebracht. Die Bürgerschaft fordert die Erdogan-Regierung auf, die Menschenrechte zu beachten und auch die Meinungsfreiheit zu schützen. Einig war man sich auch, dass die innenpolitischen Probleme der Türkei nicht in Hamburg ausgetragen werden dürften. CDU und FDP fordern zudem, dass die Beitrittsverhandlungen zur EU mit der Türkei abgebrochen werden müssten.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Sicherheit in Hamburg : Die Terroranschläge und Amokläufe der jüngsten Vergangenheit in Paris, Brüssel, Nizza, München oder Ansbach haben zur traurigen Gewissheit geführt: Der öffentliche Raum wird auch in Westeuropa immer mehr zur Gefahrenzone. Bei der Veranstaltung „Sicherheit von Einkaufszentren und öffentlichen Plätzen“ am Dienstag, 15. November, um 9 Uhr im Merkur-Zimmer suchen Experten nach Antworten auf diese Fragen. Diese und weitere Veranstaltungen sowie Nachrichten finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Tage des Nachwuchses: Da sieben Profis des HSV mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind und weitere Kicker angeschlagen sind, muss HSV-Trainer Markus Gisdol den Abstiegskampf mit Sechszehnjährigen üben. Jann-Fiete Arp und Tobias Knost heißen die Talente, die mit den Profis trainieren dürfen. Aber selbst wenn sie es gut machen, dürften sie es bei diesem Verein schwer haben. Die Bild hat mal aufgelistet, wenn die Hamburger vom Hof gejagt haben, der nun bei seinem neuen Klub groß aufspielt. Krassestes aktuelles Beispiel ist Kerem Demirbay. Nach Ausleihen in die zweite Liga, wo er durchweg überzeugte, gab ihn der HSV für lächerliche 1,7 Millionen Euro an Hoffenheim ab. Nun soll der deutsche U21-Nationalspieler auf dem Zettel des türkischen Nationaltrainers stehen.
abendblatt.de (HSV), bild.de (Talente)

Erster Todestag: Heute vor einem Jahr starb Altkanzler Helmut Schmidt. Zum Gedenken an ihn wird ab Donnerstag sein Haus in Langenhorn begehbar sein. Allerdings nur im Netz. Die Helmut-und-Loki-Schmidt-Stiftung hat einen virtuellen Rundgang erstellen lassen. Am Flughafen wird heute eine Ehrung mit Bürgermeister Olaf Scholz und Schmidt-Tochter Susanne Schmidt-Kennedy stattfinden. Der neue Name wird damit offiziell: Hamburg Airport – Helmut Schmidt. Zudem gibt es am Flughafen eine Dauerausstellung über sein Leben. Die Deutsche Post vergibt derweil einen Sonderstempel für Schmidt, den man auf einem Sonderumschlag in einer Postfiliale in Othmarschen erwerben kann.
shz.de, bild.de

Willen braucht man. Und Zigaretten.
Eine Raucher-Lounge für Helmut Schmidt soll es indes am Flughafen nicht geben.
spiegel.de

Razzia gegen Enkeltrickbetrüger: Am Mittwochmorgen nahm die Polizei drei Tatverdächtige fest. Das MEK hatte zuvor ein Haus in Schnelsen gestürmt. Zeitgleich wurden Wohnungen in Berlin und in Polen durchsucht. Bei dem Einsatz konnten umfangreiche Beweismittel festgestellt werden. Eine weitere ebenfalls bundesweit angelegte Razzia mit insgesamt 300 Bundespolizisten führte die Beamten in eine Wohnung in Eidelstedt und in ein Kampfsstudio in Othmarschen. Ein 51-jähriger Mann wurde festgenommen. Er soll Mitglied einer Schleuserorganisation sein, die 29 Iraker nach Deutschland eingeschleust haben soll. Die Menschen kamen unter Verwendung falscher Visa mit dem Flugzeug in Hamburg und Frankfurt an.
ndr.de, presseportal.de (Betrüger); bild.de, welt.de (Schleuser)

Mr. Hafen gestorben: Ex-Senator und HHLA-Chef Helmuth Kern stirbt mit 90 Jahren bild.de
Anklage wegen totem Baby: Lara Mia starb 2009; Stiefvater wieder vor Gericht abendblatt.de
Streit um Kammerfinanzierung: Pauschale Beiträge versus Gebühren für Leistungen welt.de
Messerstiche in Hamm: 27-Jähriger sticht auf gleichaltrigen Mann ein mopo.de
Protest gegen Kirchenschliessungen: Ex-Pröbste klagen Kirchenobere an ndr.de
AfD demonstriert: Am 19. November soll es um an einem unbekannten Ort um das Thema Sicherheit gehen abendblatt.de
Zäsur bei Facebook: Kundendaten von Whatsapp sollen vorerst nicht an das Netzwerk übergeben werden abendblatt.de
Mängel an der Uni: Wegen kaputter Audimax-Trennwand kriegen Studenten Stress bild.de

Wetter heute: Meist bewölkt und leichter Schneefall möglich bei null bis zwei Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

6,3 Millionen Euro werden in die Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Horn und Billstedt investiert. Die Einwohner sind statistisch häufiger krank und sterben früher als andere Hamburger. Nun soll ein Bündnis aus verschiedenen Trägern der Medizin die Situation verbessern. Unter anderem wird ein Gesundheitskiosk eingerichtet, der die Arztbesuche vorbereiten soll. Die Mitarbeiter sollen Sorgen um die Gesundheit in acht Sprachen erfassen können.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Der Tag danach: Hillary Clinton hat wohl mehr Stimmen bekommen als Donald Trump. Aufgrund des amerikanischen Wahlrechts nützt es ihr allerdings nichts. Sie richtete nun Worte an ihre Unterstützer, nachdem sie der traurige Menge am Wahlabend keinen Trost spenden konnte oder wollte. Sie gratulierte Donald Trump und hofft auf ein starkes Amerika. Auch Präsident Barack Obama gratulierte dem Gewinner der Republikaner. Ja, es habe Meinungsunterschiede gegeben, aber die hätte er mit seinem Vorgänger Bush auch gehabt. Dennoch habe es eine gute Übergabe gegeben und so wolle er es nun auch halten.
spiegel.de, welt.de

EU-Außenminister beraten am Sonntag über Folgen der US-Wahl: Nach dem Wahlsieg Donald Trumps in den USA kommen die Außenminister der EU-Staaten am Sonntagabend zu einem Sondertreffen in Brüssel zusammen. EU-Ratspräsident Donald Tusk und EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker betonten die strategische Partnerschaft zwischen der EU und den USA. Sie luden Trump zu einem Gipfeltreffen nach Europa ein. EU-Parlamentspräsident Martin Schulz erwartet jetzt schwierigere Beziehungen zu den USA. Deren politisches System habe allerdings immer wieder Ausschläge erlebt und sei stark genug auch für eine Präsidentschaft von Trump. Zahlreiche europäische Rechtspopulisten zeigten sich erfreut über den Wahlausgang. Der russische Präsident Wladimir Putin erklärte, er sei zuversichtlich, dass ein konstruktiver und partnerschaftlicher Dialog zwischen Moskau und Washington aufgebaut werden könne.
zeit.de, spiegel.de, tagesspiegel.de

Rechte marschieren: Zusammenstöße bei Thügida-Aufmarsch in Jena am Jahrestag der Pogromnacht welt.de
Gescheiterter Klimaschutzplan: Merkel und Gabriel bremsen Hendricks beim Klimaschutz aus handelsblatt.com
Großbritannien: Fünf Tote bei Zugunglück in London faz.net
Balkan an der Macht: Neue First Lady Melania Trump kommt aus Slowenien de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Kunst für kleines Geld: Am Mittwochabend eröffnete die Messe „Affordable Art Fair“ ihr Pforten. Bereits zum fünften Mal findet in der Messehalle A3 die Schau mit käuflicher Kunst für 100 Euro bis 7.500 Euro statt. Die Veranstalter erwarten bis Sonntag 18.000 kunstbegeisterte Besucher. Hamburger Galerien präsentieren ihre Werke in einer Sonderschau und auch die Nachwuchskünstler der Hochschule für bildende Kunst haben die Möglichkeit, ihr Schaffen dem Publikum zu zeigen. Aber auch die Werke von Stars der Szene wie Christo, Gerhard Richter und Markus Lüpertz sind auf der Messe vertreten. Die „Affordable Art Fair“ ist ein internationales Konzept und findet in zwölf Städten weltweit statt.
hamburg.de, facebook.com (Impressionen)

Veranstaltungshinweis
Parlament wird gerockt: Am kommenden Sonnabend veranstaltet MeridianSpa zum zehnten Mal seine traditionelle Herbstfieber-Party. Gefeiert wird auch in diesem Jahr im Parlament. Unter Hamburgs Rathaus bieten die imposanten Deckengewölbe die perfekte Location für eine rauschende Nacht unter körperbewussten Hamburgern. Neben Live-Band und DJs warten kulinarische Leckerbissen auf die Gäste. Prickelnde Drinks und weitere Specials am Abend laden ein, die ganze Nacht auf zwei Dancefloors ausgelassen zu feiern. Beginn ist um 21 Uhr. Die Karten kosten 15 Euro.
meridianspa.de

Restaurant–Tipp – Türkisch in Eimsbüttel: Benannt nach einem Süd-West-Wind am Mittelmeer bringt das Restaurant Lodos eine frische Brise in die Restaurantszene Eimsbüttels. Neben der „Meze“ – türkische Vorspeisen in kleinen Schälchen serviert – können Gäste im Lodos vor allem frischen Fisch genießen. Kreationen von im Ganzen gegrillter Dorade, über Calamari bis zu gebratenen Jakobsmuscheln und der großzügige Biergarten erwecken mediterranes Feeling mitten in Eimsbüttel. Die Weinkarte des Restaurants bietet Vielfalt aus ganz Europa und darüber hinaus.
hamburg.de

Klangwelten
 der Weltmusik: Deutschlands führendes Festival der Weltmusik feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Im Jubiläumsjahr gönnt sich das KlangWelten-Festival einen Rückblick auf die beliebtesten MusikerInnen der letzten Jahre, von denen viele zu Leuchttürmen der Weltmusik wurden. Deshalb gastieren dieses Jahr Musiker der letzten Jahre wie „Tata Dindin“ aus Gambia, „Enkh Jargal“ aus der Monoglei oder „Katajaq-Duo“ aus der Arktis am Donnerstagabend um 20 Uhr in der Konzertkirche Altona.
hamburg.de

Muse und Meer: Frank Otto dreht Umweltdoku mit Nathalie auf den Seychellen bild.de
Die Norm: Athleten kämpfen vor der Kamera gegen die Vorgaben der Olympia-Qualifikation sat1regional.de
Ausgezeichnetes Wohnen: Lohkamp-Siedlung in Eidelstedt gewinnt Bundespreis abendblatt.de
Hamburger Hundeweihnachtsmarkt: Ende November wufft es weihnachtlich im Stadtparkbad hamburger-hundeweihnachtsmarkt.de

Θ FOFFTEIN

Wahltag in den USA: Die Amerikaner haben am Dienstag nicht nur Donald Trump zum Präsidenten gewählt. Auch weitere wichtige Entscheidungen oblagen den Wählern. In Kalifornien wurde entschieden, dass bei Pornodrehs keine Kondome mehr angelegt werden müssen. Der Anblick des Gummis würde die Kunden stören, hatten die örtlichen Filmproduzenten argumentiert. Und sollte ein Protagonist mal einen Hänger haben, darf er sich nun legal mit Cannabis stärken. Getreu dem Motto: Hast du Haschisch in der Blutbahn, kannst du f.. wie ein Truthahn.
spiegel.de (Kondome), n24.de (Cannabis)

Heute ist Vergissmeinnicht-Tag. Zeit an jemanden zu denken, den man lange nicht gesprochen hat. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von Kunstmessen finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen