Mittwoch, 9. November: Achtung glatt, HSV holt Sportdirektor, Donald Duck in der Elbphilharmonie

Guten Morgen! Sportdirektor kommt. * Mediendirektor geht. * Vorstandsvorsitzender bleibt. *

Θ HAMBURG

Früher Winter: Nach dem ersten Schnee, der am Dienstag die Stadt in weiß gehüllt hatte, war die letzte Nacht eine der kältesten, die es je an einem 9. November in Hamburg gegeben hat. Autofahrer sollten am Mittwochmorgen aufpassen. Gefrorener Nebel kann die Straßen rutschig machen. Die Stadtreinigung warnt besonders vor eisglatten Brücken. Schnee soll am Mittwoch nicht fallen, aber am Donnerstag könnte ein Tiefausläufer neue Niederschläge bringen. Witterungsbedingte Unfälle gab es in Hamburg nicht. Allerdings verspäteten sich Busse und einige S-Bahnen aufgrund der winterlichen Witterung. Die Bahnstrecke nach Hannover musste hingegen am Dienstag gesperrt werden.
abendblatt.de, bild.de, ndr.de

S-Bahnhof Ottensen kommt später: Ab dem Jahr 2020 sollen laut Verkehrssenator Frank Horch die Fahrgäste die neue Station am Bahrenfelder Steindamm nutzen können. Bis dahin werden auch 12 neue Züge für die S1 geliefert worden sein. Der Baubeginn der Station soll 2018 erfolgen; da hätte der Bahnhof nach ersten Planungen schon fertig sein sollen. Die barrierefreie Haltestelle wird einen 28 Meter langen Regenschutz bekommen. Ärger um Regenwasser im S-Bahn-Tunnel gibt es an der Sternschanze. Der neu errichtete Tunnel stand in den letzten Tagen großflächig unter Wasser. Schuld ist allerdings kein Planungsfehler. Ein Handtuch hatte das Siel verstopft.
ndr.de, welt.de (Ottensen), abendblatt.de (Sternschanze)

Es ist schon erstaunlich, dass der Verkehrssenator offensichtlich schon mit der Planung einer einfachen Haltestelle an einer bestehenden Strecke überfordert ist.
FDP-Verkehrsexperte Wieland Schinnenburg kritisiert die lange Planungszeit und das kurze Dach.
shz.de

Veranstaltungshinweis
Dreiviertel Hamburg: Am Sonntag, den 13. November, gibt es wieder Remmidemmi für Hamburger und Geflüchtete! An der perfekten Location mitten am Hafen, den Riverkasematten, mit einer bunten Mischung aus Gastronomie, Kunst, Musik, Hamburgern und Neuhamburgern aus aller Welt und sowieso jedem der Bock hat. Gemeinsam mit zugewanderten Neuhamburgern stellen wir ein Fest auf die Beine, das keine Zweifel daran lässt – wir alle gehören zusammen. Wir sind Hamburg. Essen über syrisch-mexikanische Tacos bis zu klassischen Burgern plus Getränke, DJs vom kleinen Donner bis Ghana, Kunst aus Affenfaust und Hindukusch – was man mixen kann wird gemixt!
dreiviertel.hamburg

Coup geglückt: Dem Hamburger SV ist nach übereinstimmenden Medienberichten ein Personalcoup gelungen. Neuer Sportdirektor soll Christian Hochstätter werden. Er wirkt zurzeit als Sportvorstand beim VfL Bochum. Hochstätter ist der Mann der Zukunft. Er kennt sich bestens in der zweiten Liga aus und ist gewohnt, mit wenig Geld zu arbeiten. Diese Rahmenbedingungen würden auch nach einem Abstieg des HSV und dem Rückzug von Hauptsponsor Klaus-Michael Kühne in der Hansestadt herrschen. Noch hat der HSV Geld und ist gewillt, etwa eine Millionen Euro Ablöse für den ehemaligen Gladbach-Profi nach Bochum zu überweisen. Derweil hat sich Pressechef Jörn Wolf entschieden, den Verein mit sofortiger Wirkung zu verlassen.
abendblatt.de, ndr.de, welt.de

Das tut uns einfach gut und wird uns sicherlich Kraft geben für die tägliche Arbeit.
HSV-Trainer Markus Gisdol schätzt den Nutzen der Mopo-Players Night.
mopo.de

Lob abholen: In der Bürgerschaft wollen sich am Mittwoch SPD und Grüne für die Fertigstellung der Elbphilharmonie loben lassen. Die CDU wird sicher wieder daran erinnern, dass sie auch ihren Anteil am Bauwerk hatte. Verkehrspolitisch wollen die Christdemokraten für die Wiedereinführung des Alster-Liniendienstes werben. Die FDP fordert mehr Maßnahmen, um Hamburg zu einer Gründerstadt zu machen. Die Liberalen kritisieren zudem die schleppende Umsetzung des Innovationsfonds des Senats. Die Linken wollen zum geschlossenen Protest gegen das innenpolitische Vorgehen des türkischen Staatspräsidenten Erdogan aufrufen. Die AfD möchte ihrem Unmut über die Vergoldung eines Hauses auf der Veddel parlamentarischen Ausdruck verleihen.
hamburgische-buergerschaft.de

Überraschender Freispruch: Der in der Türkei wegen vermeintlicher Verbreitung von Terrorpropaganda angeklagte ehemalige St. Pauli-Profi Deniz Naki wurde am Dienstag freigesprochen. Naki hatte über die sozialen Medien seine Solidarität mit den kurdischen Opfern der blutigen Kämpfe in der Ost-Türkei erklärt. Der Staatsanwalt im Gericht in der türkischen Stadt Diyarbakir sah seine Äußerungen durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Die Entscheidung kam für Naki überraschend. Er hatte mit einer Haftstrafe gerechnet. Hilfreich bei der Entscheidung mag die große Medienöffentlichkeit und die solidarische Unterstützung durch die Linken-Abgeordneten Jan van Aken und Cansu Özdemir gewesen sein.
ndr.de, mopo.de

Pikante Verbindung: Reeder Kortüm war Beirat der HSH-Nordbank bevor die Bank ihm Schulden erließ kn-online.de
Kontinuität in der Touristik: Norbert Aust bleibt Vorsitzender des Tourismusverbandes Hamburg facebook.com
Serieneinbrecher gefasst: 25-Jähriger machte seine Beute im Hamburger Osten presseportal.de
Staatsanwaltschaft wieder überlastet: Interne Mail beweist neuerliche Arbeitsüberlastung abendblatt.de
FDP wusste es schon immer: Auf Staatsvertrag mit Islamischem Zentrum Hamburg liegt kein Segen abendblatt.de
Kranke Araber willkommen: Liberale wollen Medizin-Tourismus für reiche Araber fördern welt.de
Kinderporno-Kollektion: 43-Jähriger wird zu 22 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt bild.de
Flughafen baut Behördenzentrum: Polizei und Zoll sollen zusammenziehen hamburg-news
Wieder A7-Sperrung: Kein Durchkommen in Richtung Süden ab Freitagabend eimsbuetteler-nachrichten.de

Wetter heute: Bewölkt aber trocken bei minus zwei Grad bis plus zwei Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

420 Geflüchtete hat Hamburg im Oktober aufgenommen. Das ist der niedrigste Wert des Jahres. 278 Menschen mussten davon in einer öffentlichen Einrichtung untergebracht werden. Ärger gab es in einer anderen öffentlichen Einrichtung. Die Universität hat vor dem Eingang des Sportzentrums an der Turmstraße Kontrollen installiert. Die Duschräume sollen von Geflüchteten unbefugt genutzt worden sein. Lange zuvor hatte die Uni allerdings den Lampedusa-Flüchtlingen die Nutzung der Waschräume gestattet. Das soll aber aus dem Ruder gelaufen sein.
abendblatt.de (Oktober), abendblatt.de (Uni)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Donald Trump wird der 45. Präsident der USA: Er appellierte an sein Land, nun zusammen zu stehen. Er wolle Präsident für alle Amerikaner sein. Seine unterlegene Herausforderin Hillary Clinton habe wichtige Leistungen erbracht. Er wolle nun die Wirtschaft beleben und die Infrastruktur aufbauen. Seine Stimmen holte er besonders bei weißen Amerikanern ohne gute Schulbildung. Diese „Vergessenen“ sollen nun neue Chancen bekommen. Er will den großen amerikanischen Traum wiederbeleben.
spiegel.de

Alternative für Walter Steinmeier: Angela Merkel ist noch nicht ganz überzeugt, dass der SPD-Außenminister der geeignete Bewerber für das Präsidentenamt ist. Sie sucht die Nähe zum Grünen Winfried Kretschmann als Alternative. Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg gilt als Anhänger Merkels. Auch die Hamburger Grünen kokettieren in diesen Tagen mit der Nähe zur CDU. Stolz wären die Grünen natürlich auch, wenn einer aus ihren Reihen das höchste Staatsamt übernimmt. Die Mehrheitsverhältnisse in der Bundesversammlung würden auch passen.
spiegel.de

EU will Beitrittsverhandlungen mit der Türkei fortführen: Die EU-Staaten wollen an den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei vorerst festhalten tagesspiegel.de
Wachstumsfonds für Start-ups: EU will mit einem bis zu 1,6 Mrd. Euro schweren Fonds regionale Start-ups unterstützen handelsblatt.com
Russland kündigt Angriffe auf Syrien an: Luftangriffe auf syrische Ziele von Flugzeugträger aus geplant dw.com
Dschihadistisches Netzwerk: Führende IS-Anwerber in Deutschland verhaftet tagesspiegel.de
Verbot von Kinderehe: Koalition will Kinderehen grundsätzlich verbieten zeit.de
Vogelgrippe in Plön: Umweltminister Robert Habeck verhängt Stallorder ndr.de

Anzeige
Adventswochenende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Anwalt als Werbeträger: Für seine eigene Arbeit darf der Hamburger Staranwalt Gerhard Strate ob des Standesrechts nur eingeschränkt werben. Kein Problem hat er aber, wenn es darum geht, einem befreundeten Gastronom zu helfen. Strates Gesicht hängt nun auf vielen Plakaten in der Stadt. Er wirbt „für das beste Restaurant“. Das sei „Strauchs Falco“ in der HafenCity. Bevor er sich dort am Dienstagabend an den Speisen laben konnte, musste er allerdings noch arbeiten. Er vertrat einen HNO-Arzt, der den Tod eines Patienten zu verantworten hat. Ein junger Mann war in seiner Obhut an seiner geschwollenen Zunge erstickt. Das Gericht verurteilte den Arzt zu 13.000 Euro Strafe.
abendblatt.de (Werbung), shz.de (Urteil)

Endlich mal durchschlafen: Das ist das Verlangen von Sozialsenatorin Melanie Leonhard. Verständlich: Sie ist Mutter eines kleinen Kindes. Um „Verlangen, Gier und Sucht“ ging es bei der jährlichen Veranstaltungsreihe „reden! statt schweigen“ der Stiftung Freundeskreis Ochsenzoll. Dabei standen aber andere Bedürfnisse als Schlaf im Vodergrund. Maike Röttger von Plan International betonte das Bedürfnis nach Sicherheit bei geflüchtenden Menschen. Flughafen-Geschäftsführer Michael Eggenschwiler will, dass seine Führungskräfte sensibel auf das Thema Sucht bei Mitarbeiten eingehen und Hilfe anbieten. Sportmoderator Gerhard Delling empfahl Sport und Musik um wieder runterzukommen.
freundeskreis-ochsenzoll.de

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in der Schanze: Neben den Standards wie frischen Salaten und getoasteten Panini stehen in der Polokantine auch täglich wechselnde Mittagsgerichte auf der Karte, darunter auch Angebote für Vegetarier und Veganer. Wer es ganz eilig hat, kann sein Mittagessen auch schon telefonisch vorbestellen und dann in Ruhe (drinnen im Stehen oder draußen im Sitzen) essen.
hamburg.de

Junger Beat: Der 20 Jahre alte Musiker Mura Masa gehört trotz seines Alters jetzt schon zu den aufstrebenden Beatmakern seiner Generation. Sein Sound ist klar der Future-Beats-Bewegung zuzuschreiben, die sich gerade bereit macht, das Internet zu überrollen: Erdige Drums treffen auf ultratiefe Synthie-Basslines, verspielte Melodien gehen in Richtung unaufgeregter Drops. Um 20 Uhr im Uebel&Gefährlich
hamburg.de

Lied über Fischverkäuferin: Die „Söhne Hamburgs“ veröffentlichen Tonträger mit heimischen Songs sat1regional.de
Hohe Kopfstimme: Starsänger Jaroussky ist im Großen Saal der Elbphilharmonie gut zu hören ndr.de
Roter Teppich für Gläubige: Im Michel wird der neue Bodenbelag in liturgischer Farbe verlegt bild.de
Plaza für potente Pärchen: Charity-Dinner in der Elbphilharmonie für Kulturpalast Billstedt bild.de
Schlag nach bei Otto: Rot ist die Trendfarbe der Wintersaison facebook.com
Kind der Liebe: Janina Otto erwartet Kind mit ihrem Boxer Ismail Özen bild.de

Θ FOFFTEIN

Enten in der Elbphilharmonie: Das neue Wahrzeichen hat nun auch Einzug in die Welt der Comics gehalten. Die Familie Duck macht sich im neuen Heft auf den Weg nach Hamburg. Eine Schnitzeljagd führt sie an mehreren Sehenswürdigkeiten vorbei und die neue Elbphilharmonie ist auch schon dabei. Das macht Sinn, denn die Enten suchen nach dem Schatz vom Piraten Störtebeker und der wurde dort zuletzt mit Kopf gesehen.
abendblatt.de, bild.de

Heute ist der Gedenktag an die Reichspogromnacht am 9. November 1938. Die Berliner Nazis konnten allerdings ihre Hamburger Kollegen telefonisch nicht erreichen. Die Hamburger schlugen dann erst am 10. November zu. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von verschneiten Elblandschaften finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen