Freitag, 15. April: Blankenese geht auf die Straße, Mutter vor Gericht, HSV gegen Frust, Schwule Pinguine aus Berlin

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Demonstration für Blankenese. * Grüne demonstrieren Erfolg. * Demonstration des Fußballs. *

Θ HAMBURG

Diskussion um Flüchtlingsunterbringung: Die CDU forderte in der Bürgerschaft angesichts sinkender Zahlen, auf die Großunterkünfte zu verzichten. Der Senat solle nun ernsthaft mit der Initiative gegen Großunterkünfte verhandeln und bis zum Ergebnis die Bauvorbereitungen einstellen. SPD und Grüne verwiesen darauf, dass man bei vielen Vorhaben die Zahl der geplanten Wohnungen schon deutlich reduziert habe. Zudem müsse man auch den neuen Verband „Integrieren“ in die Diskussion einbeziehen. Dessen Blankeneser Mitglieder organisierten am Donnerstagabend eine Demonstration für die Flüchtlingsunterbringung im Björsonweg. Statt der erwarteten 200 Menschen folgten 600 bis 2.000 Blankeneser dem Aufruf.
ndr.de (Bürgerschaft), mopo.de (600 in Blankenese), ndr.de (700), abendblatt.de (2.000)

SPD und Grüne bewegen sich die ganze Zeit auf die Initiativen zu.
Grünen Fraktionschef Anjes Tjarks versteht die Aufregung nicht.
ndr.de

Unfassbare Tat: Sie könne sich das nie verzeihen, ließ die angeklagte Mutter zum Prozeßbeginn wegen versuchtem Mordes an ihrem Sohn wissen. Sie hatte den elfjährigen Leon an der U-Bahnstation Hohe Luft vor eine einfahrende Bahn gestoßen. Der Junge überlebte, aber er verlor einen Fuß. Die Frau leidet seit ihrer Kindheit an paranoider Schizophrenie. Ihre Medikamente hatte sie vor dem Besuch ihres bei den Großeltern lebenden Sohnes abgesetzt. Sie dachte, sie schaffe es so und würde es gerne rückgängig machen. Die Staatsanwaltschaft geht von ihrer Schuldunfähigkeit aus. Bei einer Verurteilung wird sie wohl auf lange Zeit in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen werden.
ndr.de, bild.de, welt.de

Veranstaltungshinweis
Frag den Bürgermeister Olaf Scholz spricht  heute um 20 Uhr im Deutschen Schauspielhaus über europäische Perspektiven und Lösungen in der Flüchtlingsfrage. Bei der Veranstaltungsreihe FAQ-Room steht er anschließend dem Publikum auch für Fragen zur Flüchtlingsunterbringung zur Verfügung.
schauspielhaus.de

Kleine Pause: HSV-Trainer Bruno Labbadia gab den meisten seiner Spieler am Donnerstag überraschend frei. Man müsse auch mal was anders machen, begründete er seine Entscheidung. Ein kleiner Trupp musste dennoch antreten. So feilte Michael Gregoritsch an seiner Schusstechnik. Die Rothosen müssen am Sonntag bei Borussia Dortmund antreten. Sie treffen auf frustrierte Borussen. Die führten im Europa-League Viertelfinale beim FC Liverpool mit 2:0 und 1:3 und sahen aus wie der sichere Sieger. Ex-Trainer Joachim Klopp und das Publikum an der Anfield Road führten die Reds aber noch zu einem sensationellen 4:3 Sieg.
hsv-blog.abendblatt.de, mopo.de (HSV)

You’ll never walk alone.
40.000 Zuschauer begleiten 11 Liverpooler Spieler zu einem Sieg in einem Spiel für die Ewigkeit.
spiegel.de

Surfen in der City: Am Donnerstag wurde die ersten Access-Points für kostenloses WLAN an der Alster frei geschaltet. MobyClick heißt das neue Netz, das der Anbieter Willy.tell mit Hamburg Strom realisiert hat. Bis Ende 2017 sollen weitere 180 Zugangsstellen in der City hinzukommen. Um das breitbandige Angebot nutzen zu können muss der Nutzer sich per SMS einen Zugangscode schicken lassen. Kritik am City-Surfen kommt von Chaos Computer Club; das sei unsicher und so man müsse dem Anbieter gegenüber seine Identität preisgeben. In der nächsten Woche will dann auch die Hochbahn ihre WLAN-Offensive starten und im Metrobus 5 sowie in den U-Bahnstationen Mönckebergstraße und Borgweg freien Empfang anbieten.
abendblatt.de, ndr.de, mopo.de, rtlnord.de

Erwünschte Kritik in Altona: Bis Mittwoch waren die Planungsunterlagen für den neuen Fernbahnhof Altona in Diebsteich für Interessierte einsehbar. Die Kritik ist laut. Die Lage sei schlecht und das Areal trostlos, findet die Initiative Prellbock. Der Bahnhof sei auch nicht wirklich behindertengerecht ob der verschiedenen Ebenen. Die zuwenig Gleise seien nicht überdacht und die geplante Unterführung gehe gar nicht, monierte hingegen der Bezirk Altona. Zudem sei die Eingangshalle grade mal 3,50 Meter hoch und davor seien zu wenige Parkplätze. Die Einwände im Rahmen des Planfeststellungsverfahren können nun bis 27. April eingereicht werden. Die Bahn gibt sich ungewohnt souverän. Genau für solche Kritik sei das Verfahren ja gedacht.
ndr.de, mopo.de, welt.de, taz.de

Kampagne #8geben: Die Hamburger Polizei entdeckt die sozialen Netze für sich. Die Auftritte auf Twitter und Facebook werden optimiert und erhalten zunehmend auch selbstproduzierte Videoinhalte. Für die Reichweite vernetzt man sich nun auch mit anderen Bundesländern. Acht Länderpolizeien beteiligen sich an der Kampagne #8geben. Nächste Woche werden zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr täglich Inhalte zu verschiedenen Themenschwerpunkten produziert und mit dem Hashtag #8geben gekennzeichnet. Damit will man reichweitenstark auf die Risiken im Straßenverkehr aufmerksam machen. Die Hamburger Polizisten starten am Montag mit dem Thema „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“.
presseportal.de

Blutsbrüder in der Not: Rickmers-Brüder rücken in Schifffahrtskrise zusammen ndr.de
Otto hilft Handballern: 375.000 Euro für den HSV-Handballnachwuchs und weitere Projekte welt.de
Empörung über HSH-Chef: Freiwillig scheidender Chef von Oesterreich möchte Nachschlag abendblatt.de
Stiftung anfinanziert: Yagmur-Stiftung für Kinderschutz gegründet, aber Geld fehlt noch abendblatt.de
Stau in Niendorf: Wieder gebrochenes Wasserrohrbruch auf einer Hauptverkehrsader abendblatt.de
17-Jährige vermisst: Mutter verliert Tochter in Bahrenfeld aus den Augen radiohamburg.de
Hamburger Tafel leidet: Spendenrückgang um 15 Prozent, weil Hamburger für Flüchtlinge spenden ndr.de

Wochenend-Wetter: Meist bewölkt und gerne mal ein Schauer bei sechs bis 13 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Erfolge im Dutzend:  Die Grünen zogen am Donnerstag ihre Bilanz des ersten Jahres in der Regierungsverantwortung. Wenig überraschend befand man sich für klasse und zeigte die Symbole des Erfolgs. Ein wissenschaftliches Mikroskop, ein fahrradstädtisches Fahrrad und ein grünes Pflänzchen. Letzteres war in der Hand von Umweltsenator Jens Kerstan, der sich stolz zeigte, den Neubau des geplanten Kraftwerks in Wedel verhindert zu haben. Nächstes Ziel der Grünen ist die Stärkung des norddeutschen Idioms. Sie kommunizieren zur Zeit gerne in Platt: „So mookt wi dat“ ist die Überschrift des Erfolges.
abendblatt.de, ndr.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

ZDF stellt sich hinter Böhmermann: Das ZDF hat sich im juristischen Streit um das umstrittene Schmähgedicht von Jan Böhmermann über den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan hinter seinen Moderator gestellt. Der Sender erklärte in einer Stellungnahme gegenüber der Mainzer Staatsanwaltschaft, dass er das umstrittene Schmähgedicht Böhmermanns über den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan für rechtlich zulässig halte. Böhmermann verweigert eine Unterlassungserklärung für sein Erdogan-Gedicht. Unterdessen wurde ein internes Schreiben des ZDF-Redakteursausschusses bekannt. Die Redakteure fordern darin die Löschung der Erdogan-Satire aus der Mediathek zurückzunehmen. Erdogans deutscher Anwalt Michael-Hubertus von Sprenger will eine einstweilige Verfügung vorbereiten.
handelsblatt.com, tagesspigel.de, faz.net

Koalition einigt sich auf Integrationsgesetz: Die Spitzen der deutschen Regierungsparteien CDU/CSU und SPD trafen sich beim ihrem Koalitionsgipfel im Kanzleramt über ein Anti-Terror-Paket, Reformen auf dem Arbeitsmarkt und ein Integrationsgesetz zu beraten. Letzteres umfasst unter anderem Leistungskürzungen für Integrationsunwillige, eine Wohnsitzvorschrift für Asylbewerber, eine Aussetzung der Vorrangpflicht für Einheimische bei der Arbeitssuche und die Erlaubnis der Leiharbeit für Asylbewerber. Laut Kanzlerin Merkel sei ein Kern des Gesetzes, möglichst viele Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Dabei sei es ein Gewinn, dass die Bundesagentur für Arbeit und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge kooperierten, wenn es etwa um Sprachkurse gehe.
spiegel.de

EU-Parlament beschließt Neuregelung des Datenschutzes: Das Europaparlament hat neue Vorschriften zum Datenschutz beschlossen. Die Abgeordneten stimmten am Donnerstag außerdem einer Richtlinie zu, die die Weiterleitung von Fluggastdaten an die Sicherheitsbehörden vorsieht. Die neue Datenschutzrichtlinie ersetzt veraltetes Recht aus dem Jahr 1995. Sie soll die Rechte des Verbrauchers stärken. Die Richtlinie über Fluggastdaten sieht vor, dass Fluggesellschaften bei Flügen über die Außengrenzen der Union hinaus die Daten der Reisenden an die zuständigen nationalen Behörden geben müssen.
faz.net, euractiv.de, europarl.europa.eu, spiegel.de

Bundestag: Piloten-Kontrollen und Gesetz gegen Korruption im Gesundheitswesen tagesspiegel.de
Steuerhinterziehung: NRW liefert Steuerdaten an 24 Länder tagesspiegel.de
Grüne: Gesetz gegen das Gesetz gegen Majestätsbeleidigung spiegel.de
Freihandel: Rumänien will Ratifizierung des Ceta-Abkommens mit Kanada blockieren euractiv.de

Preise sinken nicht mehr: Inflationsrate in Eurozone im Jahresvergleich bei null Prozent spiegel.de
Visumpflicht: EU-Kommission prüft die Gegenseitigkeit mit den USA, Kanada und Brunei europa.eu
Türkei: Dramatischer Rückgang im Tourismus in Istanbul handelsblatt.com
Sonderprägung: Großer Andrang bei der Ausgabe der neuen Fünf-Euro-Münze tagesspiegel.de

Anzeige
Der Matjes ist da ! Das Rezept dazu: Frischer Holländischer Matjes an Fächerkartoffel. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Θ STADT & LEBEN

Böhmermann in Hamburg: Die Diskussion um das Schmähgedicht des Satirikers gegen den türkischen Präsidenten Erdogan und seine juristische Konsequenzen beschäftigt auch die Hamburger Justiz. Der zuständige Senator Till Steffen möchte den Paragraf 103 im Strafgesetzbuch streichen lassen. Der untersagt Schmähungen gegen ein ausländisches Oberhaupt. Auf den Paragrafen beziehen sich die Türken in ihrer Anklage gegen Böhmerman. Alles Quatsch, findet der Hamburger Starjurist Gerhard Strate. Abgesehen davon, dass er den künstlerischen Wert der Lyrik gering schätzt, sei das Werk schlicht und einfach Beleidigung; die sei zu verurteilen und da reiche es nicht ein Satireschild zum Schutz davor zu kleben.
ndr.de (Steffen), abendblatt.de (Strate)

Männerfreundschaften: In Hagenbeck ist ein vermeintlich schwules Pinguinpärchen eingezogen. Ollie und Stan kommen aus Berlin und wurden verbannt, weil sie sich weiblichen Paarungszwängen nicht unterwerfen wollten. In Hagenbeck gibt es schon eine passende Junggesellengemeinschaft. Zwei junge Männer müssen auch gute Buddies sein. Sie kletterten auf den gerade in Renovierung befindlichen Kirchturm von St. Nicolai und fotografierten sich dabei. Oben angekommen drehten sie noch ein durchaus sehenswertes Video mit Blick über die Stadt. Nun fragt sich das zuständige Bezirksamt Mitte wie die Beiden den gut gesicherten Bauzaun überwunden haben.
ndr.de (Stan und Ollie), hamburg.sat1regional.de (St. Nicolai)

Schnelldrehende Kunst: Der freitagssalon in der Detlev-Bremer-Straße beschleunigte im letzten Jahr die Kunstszene in Hamburg. Im Wochentakt wechselten sich Vernissagen und Finnissagen ab. Am heutigen Freitag geht es wieder los. Das Spektrum ist breit: Zeichnungen, Malereien, Collagen, Fotografien, vollplastischen Tiefreliefs, Keramik-Objekten oder stofflichen, großen Fahnen. Das zeigen neun Künstler, denen die Oszillation zwischen Zeit- und Sinnebenen, zwischen persönlichen Lebenswelten und surrealen Gedankenbildern gemein sei, versprechen die Veranstalter.
hamburg.de

Schickes Co-Worken: Am Rödingsmarkt gibt es nun Büros im Soho-House-Style zum Anmieten bild.de
Netflix und Chillen: Zweideutiges Serien-Public-Viewing für den Sommer angekündigt abendblatt.de
Passage wiederbelebt: Im Mai eröffnet renovierte HSH-Passage als Fressmeile abendblatt.de
Philosophisches für Stehparty: Richard David Precht erklärte die Welt der Philosophie abendblatt.de
Begehrte Elbphilharmonie: Großer Andrang auf erste Tickets für neues Wahrzeichen zeit.de
30 Jahre Marathon in Hamburg: Großer Sport und Verkehrsbehinderungen am Wochenende haspa-marathon-hamburg.de
Danke, Roger Cicero: Hamburg nimmt heute Abschied von einem, der fehlen wird ndr.de

Θ FOFFTEIN

Kinofilm mit Emojis: Sony Pictures arbeitet an einem animierten Film, bei dem Emojis die Hauptrolle spielen. Die Emojis leben in einem Smartphone und arbeiten im Emoji Valley. Die Geschichte spielt im Innenleben des Smartphones, die Emojis besuchen im Verlauf der Handlung mehrere Apps; unter anderem die Spotify-Welt und die Facebook-App sollen erkundet werden. Da bleibt die Frage, ob es nicht eher ein 90 Minuten Werbefilm werden wird.
t3n.de

Heute ist Tag des Radiergummis. Also weg mit den Fehlern. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen