Freitag, 26. Januar: Scholz will nach Berlin, Wirtschaft will Neuwahlen, HSV will siegen wie St. Pauli, Senatsbock will getrunken werden

Guten Morgen! Neue Sehnsucht nach Berlin. * Wehmütige Erinnerung an alte Zeiten. * Getragener Neuanfang bei Mahnmal. *

Θ HAMBURG

Olaf Scholz. Vizekanzler. Finanzen. Berlin: Der Erste Bürgermeister und SPD-Vize führt für die Genossen die Koalitionsverhandlungen im Bereich Finanzen und Steuern mit der Union. Die SPD will sich das wichtige Finanzressort sichern, um ihre Europa-Politik voranzubringen. Erster Kandidat für das Amt ist Olaf Scholz, der schon erfolgreich die Reform des Länderfinanzausgleiches mit der geschäftsführenden Kanzlerin Angela Merkel verhandelt hatte. Zudem könnte Scholz sogar Vize-Kanzler werden, da nicht sicher ist, ob SPD-Chef Martin Schulz in eine Regierung eintreten wird. Bei diesen lauten Rufen aus Berlin würde der Bürgermeister, aus nationalem Interesse immerhin, wohl seinen versprochenen Verbleib in Hamburg überdenken.
bild.de, tagesschau.de, br.de

Katholische Kirche und Handelskammer: In den beiden traditionellen Institutionen bleibt nichts wie es war. Schulsenator Ties Rabe wies die Behauptung zurück, dass er schon länger von den geplanten Schulschließungen gewusst habe. Derweil nimmt der Druck auf die unsouverän agierende Kirchenleitung zu. Schüler und Lehrer planen weitere Proteste gegen die Schließungen. In der Handelskammer forciert die traditionelle Wirtschaft ihre Angriffe auf die neue Führung und fordert Neuwahlen. Begründet wird das Ansinnen mit falschen Wahlversprechungen und dem Gefühl, dass die Kammer die Interessen der großen Unternehmen nicht mehr vertreten würde.
hamburg1.de (Kirche), ndr.de, abendblatt.de (Kammer)

Es gibt keinen Hebel.
Ex-Stellvertretender Präses der Kammer, Andreas Bartmann hat eine Forderung, aber dummerweise kein Druckmittel.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Frag Marvin, den Rekordpraktikanten: Als „Rekordpraktikant“ hat er bis Ende vergangenen Jahres bundesweit für Furore gesorgt: Marvin Möller aus Hamburg war fünf Monate per Van quer durch Deutschland unterwegs, um 44 Praktika im Handwerk zu absolvieren. In Hamburg beim Dachdecker, in Berlin beim Schornsteinfeger, in Stuttgart beim Steinmetz. Das Ganze für den Durchblick in Sachen Ausbildung im Handwerk. Ab Montag will der junge Mann seine Erfahrungen weitergeben. Jugendliche mit Interesse an einer Ausbildung im Hamburger Handwerk schicken einfach eine WhatsApp-Nachricht an die Hotline und innerhalb von 24 Stunden erhalten sie eine Antwort von Marvin.
handwerk.de

St. Pauli legt die Latte hoch: Mit 3:1 gewann der FC St. Pauli am Donnerstagabend unter dem recht neuen Trainer Markus Kauczinski seinen Start in das Fußballjahr 2018 auswärts gegen Dynamo Dresden. Nun muss der HSV mit dem neuem Trainer Bernd Hollerbach in der sächsischen Nachbarschaft am Sonnabend in Leipzig nachlegen. In der vergangenen Saison überraschte der HSV unter Vorgänger Markus Gisdol mit einem 3:0-Auswärtssieg bei RB Leipzig. Zu dem hatte damals der Brasilianer Walace maßgeblich beigetragen, der ein großes Debüt hinlegte und sogar ein Tor erzielte. Hollerbach hat den werdenden Vater mit Heimweh nun begnadigt und soll überlegen den lange geschmähten Profi in der Startelf einzusetzen.
mopo.de, ndr.de (FCSP in Dresden), abendblatt.de (Walace vor einem Jahr in Leipzig)

Bock zum Gärtner gemacht: Umweltsenator Jens Kerstan sieht sich Vorwürfen ausgesetzt, dass er die Umweltorganisationen WWF, BUND, Nabu und die AG Naturschutz alimentiert habe, damit diese sich gegen die Elbvertiefung positionieren können. Den Organisationen soll für ihre Mitwirkung im Forum Tideelbe 50.000 Euro zur Verfügung gestellt worden sein. Das Forum versammelt Interessenvertreter und Betroffene des Ökosystems Tideelbe. Der Senat begründet die Zahlung damit, dass die Umweltverbände eine qualifizierte Expertise mit einbringen sollen. Am Donnerstag wiesen die Verbände darauf hin, dass die neuen Zahlen zur Schlickverbringung beweisen würden, wie schädlich die geplante Elbvertiefung für das Ökosystem Tiedeelbe seien.
bild.de (Vorwürfe), dialogforum-tideelbe.de (Forum)

Kerstan unterstützt damit Gegner der Elbvertiefung mit öffentlichen Mitteln.
CDU-Mann Richard Seelmaecker versteht die Welt nicht mehr.
bild.de

Mehr Sozialwohnungen: Senat sieht zählbare Erfolge im geförderten Wohnungsbau mopo.de
Vereinbarungen unterzeichnet: Fraunhofer-Gesellschaft und Hamburger Wissenschaft wollen gemeinsam forschen hamburg-news
Brandopfer in Altona: Feuerwehr kann nur noch den Tod eines Bewohners in der Bernstorffstraße feststellen mopo.de
Prozessbeginn gegen Türken: Unterschiedliche Ansichten ob Angeklagter ein Terrorist oder ein Held ist ndr.de
Boden aufgestemmt: Polizei sucht nach Indizien zur Aufklärung des mysteriösen Mordes an Boxer bild.de
A7-Deckel-Wache fertig gestellt: Neue Feuerwehrstation in Othmarschen wird eingeweiht bild.de

Wochenend-Wetter: Es bleibt bewölkt. Bei recht milden Temperaturen um sieben Grad soll es zumeist trocken bleiben.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Elf Millionen Kubikmeter Schlick hat die Hafenverwaltung im vergangenen Jahr aus dem Hafen gebaggert. Die Menge entspricht etwa dem Vorjahreswert. Zwei Drittel des Sediments wurde vor Neßsand verklappt, von wo es wieder in den Hafen zurückgespült wird. Der Rest wurde auf langen Schiffstouren in die Nordsee gebracht, in der die mit Schleswig-Holstein vereinbarte Mengenobergrenze schon bald erreicht sein könnte. Die Kosten für das Baggern und Verklappen dürften wieder etwa 100 Millionen Euro betragen. Die FDP kritisiert erneut, dass die Hafenverwaltung kein langfristiges Konzept für die Entsorgung des Schlicks vorlegt.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Koalitionsverhandlungen von Union und SPD starten: CDU, CSU und SPD beginnen an diesem Freitagmorgen die offiziellen Koalitionsverhandlungen. Zunächst treffen sich die drei Parteichefs, dann tritt eine Runde mit 15 Politikern der drei Parteien zusammen. Am Donnerstag legte die SPD ihr Verhandlungsteam und Positionen fest. Die Partei geht nach den Worten ihres Vorsitzenden Martin Schulz selbstbewusst in die Verhandlungen. Aus Union und Wirtschaft gab es Forderungen, dass nun Zukunftsthemen wie Digitalisierung stärker in den Mittelpunkt der Beratungen gerückt werden müssten. Derweil bröckelt der Rückhalt von Schulz: Wie eine Emnid-Umfrage ergeben hat, halten die Parteimitglieder Juso-Chef Kevin Kühnert für den besseren Mann.
faz.net, zeit.de, welt.de (Umfrage)

Trump äußert in Davos Zweifel an einem Nahost-Frieden: US-Präsident Donald Trump hat Zweifel an einer möglichen Friedensregelung zwischen Israel und den Palästinensern geäußert. Die Schuld dafür hat er den Palästinensern gegeben und ihnen mit dem Entzug von Finanzhilfen gedroht. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu führte aus, die Palästinenser hätten alle Befugnisse, sich selbst zu regieren, aber keine, um Israel zu bedrohen. Zu Beginn seines Besuchs des Weltwirtschaftsforums hatte Trump auch den Schulterschluss mit Großbritannien gesucht. An diesem Freitag wird Trump eine einstündige Rede zum Abschluss des Weltwirtschaftsforums halten.
dw.com, sueddeutsche.de, faz.net, handelsblatt.com

Syrien: Kurden rufen Assad um Hilfe tagesschau.de
Offensive der Türkei: Deutsche Regierung stoppt Nachrüstung von Kampfpanzern tagesspiegel.de
Euroraum: EZB lässt Leitzins unverändert dw.com
Sachgrundlose Befristung abschaffen: Die Forderung hat sich in der SPD noch nicht rumgesprochen facebook.StafanRuppert

Anzeige
Frühlingswochenende im Resort Mark Brandenburg Jetzt schon buchen: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Historische Ruine saniert: Die Sanierungsarbeiten am Turm von St. Nikolai sind offiziell beendet. Der höchste Turm Hamburgs ist ein Mahnmal für die Opfer der NS-Gewaltherrschaft und gegen den Krieg, der 1943 das Kirchenschiff und weite Teile der Stadt vernichtet hatte. 2011 hatte sich ein Stein vom 147 Meter hohen Turm gelöst und war in die Tiefe gefallen. Die anschließende Sanierung kostete 14 Millionen Euro. Etwa 100.000 Menschen nutzten jährlich den Ausblick in 76 Meter Höhe des 1872 fertig gestellten Turmes. Während der Sanierung war auch das Turmkreuz neu vergoldet worden. Zudem wurden sonst schwer erkennbare Figuren am Turm abfotografiert, deren Bilder nun im Eingangsbereich zu sehen sind.
ndr.de, abendblatt.de, twitter.com/Hallaschka_HH

Möge die Demokratie nie an Kraft verlieren und das Mahnmal St. Nikolai Orientierung geben, in einer Zeit, in der Lehren der Geschichte nicht vergessen werden dürfen.
Die zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank freut sich mit mahnenden Worten über die sanierte Erinnerung.
ndr.de

Restaurant-Tipp – Osteuropäisch auf dem Kiez: Als absoluter Geheimtipp auf St. Pauli gilt das Kuchnia. In dem kleinen Restaurant in der Talstraße werden osteuropäische Spezialitäten wie Borschtsch, Pierogi und Blini angeboten. Auf der Getränkekarte haben Sie die Wahl zwischen Weinen aus Georgien und Slowenien und natürlich polnischem und russischem Wodka. Unbedingt „Das letzte Einhorn“ probieren!
hamburg.de

Comedy-Battle: Am Freitag startet der Wettbewerb um den Hamburger Comedy-Pokal. Hier trifft sich die Crème de la Crème der Comedy-Newcomer. Auch Cindy aus Marzahn oder Sascha Grammel haben hier mal angefangen. Die Veranstaltung ist eine Erfolgsgeschichte der Hamburger Stadtteilkultur. Seit 2003 hat er sich zu einem der größten Kleinkunstwettbewerbe in Deutschland gemausert. Im Bürgerhaus Altona duellieren sich um 20 Uhr die Hamburger Poetry-Slammerin Helene Bockhorst und der Komiker Müro Bakar. Es geht mehr um die Ehre denn um den materiellen Wert des Pokals; der ist aus Frottier.
hamburg.de

NDR prüft Unterlagen: Bei Verdachtsfällen will der Sender Produktionen von Dieter Wedel aussortieren shz.de
Bertini-Preis gegen NS-Verbrechen: Erster Bürgermeister Olaf Scholz ehrt am Sonnabend engagierte Jugendliche ndr.de
Moloch und Hafenklang ausgezeichnet: Hamburger Club-Award wurde vergeben facebook.com /Adlerauge
Neue Regel für HSV: Für jedes Jahr Bundesliga-Zugehörigkeit soll es einen zusätzlichen Spieler geben facebook.OMGSocialPucchio

Θ FOFFTEIN

Schlagen kann er: Boxer Ismail Özen wurde die Ehre zuteil, den diesjährigen Anstich des Senatsbocks im Block-Bräu an den Landungsbrücken durchzuführen. Mit drei souveränen und präzisen Schlägen positionierte der Schwiegersohn von Michael Otto den Zapfhahn perfekt. Das gelingt nicht jedem, wie auch NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann weiß. In diesem Jahr soll das Bockbier von den beteiligten Brauereien mit einer süffigen Kaffeenote angemischt worden sein. Nach der Verkostung des ersten Schlucks durch die amtierende Bierkönigin Katrin Schubert wurde das 7,7 Prozent Alkohol enthaltende Gebräu traditionell zum menschlichen Verzehr freigegeben.
ndr.de

Heute ist der jährliche Ehegatten-Tag. Kommen Sie harmonisch durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen