Freitag, 28. Juli: Tauben fliegen an der Roten Flora, Schierlings-Wasserfenchel mit neuer Heimat, CDU sucht Mitglieder, Amt gegen Elbtaufe

Guten Morgen! Frieden an der Roten Flora. * Geborgenheit in Billwerder. * Anerkennung für Olivia Jones. *

Θ HAMBURG

Pflanzen statt Pflastersteine: Die Rote Flora wollte am Donnerstag mit einer Performance ein Zeichen gegen die Gewalt setzen. Aktivisten ließen zehn weiße Tauben in den Himmel aufsteigen und installierten vier Olivenbäumchen auf dem Balkon. Warum die Protagonisten des symbolischen Aktes vermummt waren, bleibt allerdings rätselhaft. Jedenfalls wolle man die Barrikaden und Schranken langfristig abräumen, ließen die Organisatoren wissen und sich für einen grünen Weg einsetzen. Der Sprecher der Flora, Andreas Blechschmidt wusste indes nichts von der Aktion. Die Aktivisten wollen sich nun erstmal intern besprechen, was von dem Happening zu halten sei.
mopo.de, welt.de, bild.de

Wir fanden das falsch.
Manche Aktivisten stellen sich gegen Gewalt in der Schanze.
hamburg1.de

Neue Heimat für den Schierlings-Wasserfenchel: Die Hafenverwaltung hat das Gelände vorgestellt, auf dem die seltene Pflanze gedeihen soll, damit die Elbanpassung umgesetzt werden kann. Das ehemalige Wasserwerk in Billwerder soll für die Bedürfnisse des Doldenblüters umgebaut werden. Die Planer hoffen im ersten Quartal des kommenden Jahres die Unterlagen fertig gestellt zu haben. Dann dürfen sich auch die Umweltschützer wieder zu Wort melden. Bisher sei die Planung nicht nachvollziehbar kritisiert der BUND. Einen eigenen Termin zur Besichtigung der vorgesehenen Fläche ließen die Naturschützer am Mittwochabend verstreichen.
ndr.de, abendblatt.de, shz.de, sat1regional.de

Veranstaltungshinweis
Marketing in digitalen Zeiten: Die New Platform Marketing bringt Leute auf die Bühne, die ihre Ideen mit cleverem Marketing auf neuen Plattformen großgemacht haben. Das Event richtet sich an Advertiser, Marketer, Brands, Publisher, Influencer, Agenturen und alle anderen, die Marketing-Vorteile auf modernen Plattformen, wie dem Hamburger Tagesjournal suchen. Unsere Speaker berichten direkt aus der Praxis. Mit der NPM wollen wir inspirieren, neue Wege im Marketing vorstellen und konkrete Chancen und Möglichkeiten aufzeigen. Am 2. August im Docks bei den Online Marketing Rockstars.
omr.com

Suche geht weiter: Auch seine zwei Tore in der Champions-League-Qualifikation konnten HSV-Trainer Markus Gisdol und Sportchef Jens Todt nicht von Innenverteidiger Stefano Denswil überzeugen. Vorne hui, hinten pfui scheinen die HSVer von dem Spieler des FC Brügge gedacht zu haben und strecken die Fühler neu aus. Nun sollen zwei Spieler aus Spanien auf dem Zettel des Sportchefs zu stehen. Bleibt zu hoffen, dass die Scouts dieses Mal besser hingeschaut haben, bevor die Verantwortlichen anreisen müssen. Der FC St. Pauli eröffnet derweil am Abend die neue Spielzeit der zweiten Liga im Duell beim VfL Bochum.
bild.de (HSV), ndr.de (FCSP)

CDU sucht Mitglieder: 7.100 Mitglieder hat die Hamburger CDU. Zu guten Zeiten besaßen schon mal 12.000 Hamburger das Parteibuch der Christdemokraten. Parteichef Roland Heintze berichtete am Donnerstag, dass zunehmend Parteimitglieder versterben würden. Um sich aufzufrischen, will die Partei eine neue Kampagne starten. „CDU & Du“ heißt der Slogan mit dem vor allem das Potential der 35 bis 65-jährigen Nichtmitglieder aktiviert werden soll. Auch zu den G20-Krawallen äußerte sich Heintze. Da habe Hamburg kein gutes Bild abgegeben. So würde es schwer werden, Facharbeiter nach Hamburg zu locken. Derweil wurde der Leinpfad, Sitz der CDU, zur Fahrradstraße umgewidmet.
ndr.de, welt.de, hamburg1.de (CDU), facebook.Andreas.Rieckhof (Fahrradstraße)

Sorge in Finkenwerder: Beim A380 und A320 läuft es nicht rund bei Airbus abendblatt.de
Drogen aller Art gefunden: Polizei gelingt Fahndungserfolg gegen neun Dealer presseportal.de
Es war die Vene und nicht der Wurm: Hamburger findet Fremdkörper in McChicken hamburg1.de
Verspätungen modern kommuniziert: Hochbahn versendet WhatsApp-Infos über U-Bahn-Strecken hochbahn.de
Letzte Chance: Am Montag muss die Bewerbung für die Handelskammer-Geschäftsführung eingehen twitter.TobiasBergmann
Debatte um Gewalt: Linke spielen Ball der Polizeigewalt zurück facebook.Adlerauge

Wochenend-Wetter: Bei Höchsttemperaturen von 22 Grad bleibt es zwischen Wolken, Sonne und Regen wechselhaft.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

10.000 Papierkörbe stehen nun in Hamburg bereit, um dem Müll aufzunehmen. Umweltsenator Jens Kerstan weihte das besondere Exemplar in Wilhelmsburg ein. Der Anwohner Lothar Hempel hatte den Standort vorgeschlagen. Bei der nahegelegen Tafel würden viele Menschen versorgt werden und deswegen gäbe es dort oft Verpackungsmüll. Auf dem Kiez werden derweil Müllaufnahmebehältnisse ausgetauscht. Die neuen Abfalleimer sind in Pink gehalten und sollen deswegen mehr Aufmerksamkeit und damit mehr Müll erhalten
abendblatt.de

Je auffälliger Müllbehältnisse sind, desto mehr werden sie genutzt.
Auf dem Kiez muss man auffallen, findet Quartiersmanagerin Julia Staron.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutsche Autoindustrie zerlegt sich: Deutschlands Edel-Marke Porsche sieht sich einem Zulassungsverbot ausgesetzt. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt untersagte die Auslieferung von Porsche des Typs Cayenne 3 Liter TDI. Der Motor erkennt, wenn er auf einem Prüfstand stehe und würde sich sauberer verhalten als im echten Betrieb. Den Motor hat die VW-Konzerntochter Audi an die Kollegen in Zuffenhausen geliefert. Der Porsche-Betriebsrat hatte schon vor Bekanntwerden des Vorfalls den Rücktritt des Audi-Vorstands gefordert. Derweil ist BMW sauer, weil sich die Industriepartner Mercedes und VW schneller beim Kartellamt wegen unerlaubter Wettbewerbsabsprachen angezeigt hatten.
spiegel.de (Porsche), focus.de (BMW)

EU startet Hilfsprogramm für Flüchtlinge in Griechenland: Die EU-Kommission hat ein neues Hilfsprogramm für Flüchtlinge in Griechenland gestartet. Damit soll vielen von ihnen ein Leben außerhalb der Auffanglager ermöglicht werden. Vorgesehen ist, Häuser und Wohnungen anzumieten, in denen innerhalb dieses Jahres bis zu 30.000 Flüchtlinge untergebracht werden können. Das Programm ist mit 209 Mio. Euro ausgestattet. Dies sei eine völlig neue Art der Hilfe, um die Lebensbedingungen der Flüchtlinge zu verbessern, sagte der zuständige EU-Kommissar Christos Stylianides. Ziel sei es, die Flüchtlinge aus den Lagern herauszuholen und ihnen zu helfen, ein sichereres und normales Leben zu führen.
dw.com, handelsblatt.com

Schulz wirbt in Rom für Solidarität: Der deutsche SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat bei einem Besuch in Italien für eine gerechte Verteilung von Flüchtlingen in Europa geworben. Solidarität müsse wieder zum Grundprinzip in der EU werden, einzelne besonders beanspruchte Länder wie Italien dürften nicht alleine gelassen werde. Angesichts der Verweigerungshaltung osteuropäischer Länder bei der Flüchtlingsaufnahme will Schulz im Fall eines Wahlsieges dafür sorgen, dass EU-Mitgliedstaaten bei mangelnder Solidarität Einbußen bei Finanzhilfen aus Brüssel hinnehmen müssen. CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat die Italien-Reise von Schulz als reinen Wahlkampftourismus kritisiert. Der SPD-Chef hätte zur Lösung der Flüchtlingskrise schon längst einen Beitrag leisten können. Schulz wies den Vorwurf zurück.
zeit.de, tagesschau.de, welt.de

Frankreich rudert bei Hotspots zurück: Aus Sicherheitsgründen in Libyen derzeit nicht möglich tagesspiegel.de,
Absturz in Mali: Ursachenforschung nach tödlichem Bundeswehr-Hubschrauberabsturz zeit.de
NRW-Landesliste: Formfehler könnte AfD den Bundestag kosten handelsblatt.com
Frankreich: Russland wollte Macron-Kampagne ausspionieren handelsblatt.com

Anzeige
Schuhklassiker für Sie und ihn: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
www.shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Ehre für Olivia Jones: Die Hamburger Drag Queen Olivia Jones wird mit dem Ehren-Pride-Award 2017 ausgezeichnet. Der Preis wird nur sehr selten verliehen. Geehrt wird das politische Engagement der schrillen Repräsentantin queerer Lebenskunst. Der CSD-Veranstalter Hamburg Pride verweist auf ihr Wirken für die Vielfalt von Lebensmustern und gegen Anfeindungen von rechts. Für ihre Fibel „Keine Angst in andersrum“ stritt sie mit der AfD in Ostdeutschland. Der Preis wird im Rahmen der Pride Night am Sonnabend im Schmidtchen auf der Reeperbahn im Beisein der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank überreicht. Der CSD beginnt bereits am Freitagabend mit einem Grußwort im Rathaus und der ersten Pride Ahoi-Parade auf der Elbe.
facebook.Adlerauge

Streit um Elbtaufe: Nachdem das Bezirksamt Altona sich im Frühjahr schon an einer alten Tradition an der Elbe, dem Blankeneser Osterfeuer, abgearbeitet hatte, soll nun das nächste Ritual am Elbstrand unterbunden werden. Die evangelische Kirche soll am Wittenbergener Elbstrand keine Taufen mehr abhalten dürfen. Begründet wird das mit dem Hinweis, dass es sich bei dem Rissener Strand um ein Landschaftsschutzgebiet handeln würde. Weil das Amt merkt, dass die Begründung dünn ist, wird noch auf die Gefahr durch Wellen am Ufer hingewiesen. An dem Strandabschnitt ist allerdings sogar das Baden erlaubt. Nach viel Protest will das Amt nun überlegen, ob es die Taufe im nächsten Jahr doch wieder zulässt.
abendblatt.de, shz.de

Restaurant-Tipp – Grillen an der Elbe: Der Strand Pauli Beach-Club liegt nur zirka 350 Meter westlich von den Landungsbrücken, genau gegenüber vom Dock 10. Hier gibt es chillige Musik, ein frisches Blondes und Leckeres vom Grill sowie einen einzigartigen Blick über den Hafen. Jeden Sonntag ab 10:00 Uhr kann in dem Beachclub gefrühstückt werden. Am Freitagabend kann man von dort einen guten Blick auf die erstmals stattfindende Pride Ahoi werfen. Sechs Partydampfer eröffnen den Hamburger CSD auf dem Wasser.
hamburg.de

Klubhaus Festival – Umsonst & Drinnen: Sieben Klubs sind in dem futuristisch wirkenden Gebäude am Spielbudenplatz untergebracht, die für das Festival allesamt kostenlos ihre Pforten öffnen. Die Hamburger fremdeln noch ein wenig mit dem Bunten Haus und mit der Aktion sollen Schwellenängste abgebaut werden. Im Häkken gibt es Live-Musik von Polina Vita, in der Alten Liebe spielt unter anderem „Citizens of the Sun“ und im Bahnhof Pauli legt Aaron Lanz nach einem Comedyprogramm von Dennis Grundt auf. Der Eintritt ist kostenlos. Ab 17 Uhr im Klubhaus St. Pauli
hamburg.de

Schlechtes Wetter: Ankunft und Ausdocken des Museumsschiffes „Peking“ verzögert sich welt.de
Kreischalarm in der City: Bachelorette Jessica und ihr David werden gefeiert mopo.de
Nächster Echo-Klassik: Diesmal wird Kent Nagano zum besten Dirigenten bestimmt abendblatt.de
Ahoi Martin: Nordkirchenschiff macht zum Luther-Jubiläum in der HafenCity fest nordkirche.de

Θ FOFFTEIN

Schwamm drüber: Auf dem Kunstwerk des Hamburger Journalisten und Künstlers Michel Abdollahi liegt kein Segen. Sein überdimensionaler Schwamm sollte eigentlich das Böse vernichten. Immer mehr zeigt sich, dass er das Böse anzieht. Im Oktober letzten Jahres war das Kunstwerk vor der Elbphilharmonie abgefackelt worden. Nun stellte er das Kunstwerk dem Augsburger Friedensfest zur Verfügung. In Windeseile wurde es diesmal von Kindern zerstört, die den Schwamm in Teile rissen. Die Eltern schauten dabei entspannt zu. Die Augsburger Stadtverwaltung sah es auch locker und lobte die „Veränderung“, die wohl zum künstlerischen Potential des Schwamms gehören würde. Abdollahi empfindet über die Zerstörung seiner Kunst anders, will aber dennoch von einer Anzeige absehen.
abendblatt.de

Heute startet Hamburg in die Christopher Street Day-Festwochen. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen