Freitag, 3. März: Schiffshavarie auf Elbe, Fahrradachsen an der Alster, Sorge in Kammer, Jane Fonda in Hamburg

Guten Morgen! Havarie auf Elbe. * Gewalt in Internat. * Störung bei S-Bahn. *

Θ HAMBURG

Schiff rammt Buhne: Das Ausflugsschiff „Großer Michel“ fuhr am Donnerstagabend vor Rissen auf eine Buhne auf. Was zu dem Unfall der ehemaligen Hadag-Fähre führte, ist noch nicht bekannt. Bei ablaufendem Wasser kam das Schiff in erhebliche Schieflage. Zuvor waren Versuche gescheitert, die Fähre frei zuschleppen. Die 49 Passagiere, zwei Besatzungsmitglieder und ein Hund konnten von der Feuerwehr sicher vom Schiff gebracht werden. Es gab keine Verletzten. Auf dem Schiff wurde zuvor die Markteinführung eines neuen Sportschuhs zelebriert.
abendblatt.de, twitter.Thomas_BILDde

Täter galten als auffällig: Ein vierzehnjähriger Schüler wurde im Internat des Sportzentrums in Dulsberg über eine längere Zeit von älteren Mitschülern gequält. Ein 19-jähriger Badminton-Spieler und ein 18-jähriger Schwimmer sollen das Opfer geschlagen und mit Alkohol betrunken gemacht haben. Nachdem die Mutter des 14-jährigen Badmintonspielers Strafanzeige gestellt hatte, wurden die beiden Sportler suspendiert. Der mittlerweile reuige Schwimmer wohnt nun nicht mehr im Internat, aber trainiert dort weiter. Er darf sich seinem Opfer aber nicht nähern. Der nicht reuige 19-jährige Badminton-Spieler trainiert mittlerweile in Saarbrücken. Gegen beide Sportler, die bereits zuvor als sozial auffällig beschrieben wurden, ermittelt die Staatsanwaltschaft.
abendblatt.dendr.de

Anzeige
Für drei Monate nach Down Under: 
Die Gesellschaft für Deutsch-Australischen/Neuseeländischen Schüleraustausch sucht Schüler der Gymnasialklassen 9 bis 11 für ein dreimonatiges Austauschprogramm.
Die deutschen Schüler nehmen vom November 2017 bis Januar 2018 einen Gastschüler auf und reisen selbst von Juni bis September 2018 nach Australien oder Neuseeland. Die Organisation arbeitet vollständig ehrenamtlich und der Austausch wird unter anderem durch die Australische Botschaft unterstützt. Bewerbungsschluss ist der 30. April. Weitere Informationen: gdansa.de

Guten Mutes: Nach der 0:8 Niederlage bei Bayern München, verliert der Hamburger SV im Pokal mit 1:2 gegen Mönchengladbach, weil die engagierten Rothosen vorne harmlos und hinten tollpatschig waren, aber die Laune ist dennoch blendend. Die Mannschaft habe sich rehabilitiert, befinden die Verantwortlichen. Allen voran Kyriakos Papadopoulos, der seinen Mitkickern ein gutes Spiel bescheinigte. Nun will man gegen Hertha BSC am Sonntag um 17.30 Uhr auch mal wieder siegen. Der FC St. Pauli trifft am Sonnabend um 13 Uhr auf 1860 München. Trainer Ewald Lienen tritt auf die Euphoriebremse nach dem 5:0 gegen Karlsruhe. Man wisse wo man herkomme, übte sich Lienen in Demut.
welt.de (HSV), kicker.de (FCSP)

Macht schon Sinn mit jemanden zusammen zu sein, der da mitfährt.
St. Pauli Trainer Ewald Lienen hält emotionale Dankesrede an hingebungsvolle Fans.
facebook.fums.magazin

Sorge in der Kammer: Am Donnerstag trafen zum ersten Mal die Sprecher des siegreichen Wahlbündnisses „Die Kammer sind wir“ mit dem designierten Kammer-Präses Tobias Bergmann an der Spitze bei einer Betriebsversammlung auf die Mitarbeiter der Kammer. 280 Mitarbeiter sowie weitere 40 Mitarbeiter von Tochtergesellschaften zeigten sich besorgt über ihre Arbeitsplätze. Bergmann hatte angekündigt, die Finanzierung der Kammer auf freiwillige Beiträge umzustellen und das Aufgabenfeld der Kammer verkleinern zu wollen. Der Personalrat der Kammer will betriebsbedingte Kündigungen vermeiden und verweist auf geltende arbeitsrechtliche Vereinbarungen. Konkrete Pläne für eine neue Struktur gaben die bald regierenden Rebellen indes noch nicht bekannt.
welt.de

Wieder Probleme bei der S-Bahn: Am Donnerstagnachmittag blieb ein Zug der Linie S3 mit 240 Fahrgästen in Richtung Veddel wegen eines technischen Defektes in der Station Wilhelmsburg liegen. Da drei Wagen außerhalb des Gleises zum Stehen kamen musste die Feuerwehr anrücken. Einige Fahrgäste hatten die Türen geöffnet und den Weg über das Gleis zum Bahnhof eingeschlagen. In der Folge kam es zu massiven Verspätungen auf der Strecke. Bereits am Mittag ruhte der Verkehr für alle Bahnen am Hauptbahnhof. Ein Mann hatte sich auf die Gleise verirrt, wie er bei seiner Entdeckung durch die Polizei wissen ließ. Zuvor hatten Züge im Citytunnel Verspätung, aufgrund einer Signalstörung am Bahnhof Altona.
bild.de, abendblatt.de (Wilhelmsburg), bild.de (Hauptbahnhof)

Erste Expressbauten fertig gestellt: In Billwerder wurde die erste der für Geflüchtete gebauten Großsiedlungen vorgestellt. 2.500 Menschen sollen bald in den Gebäuden am Mittleren Landweg wohnen. 400 Geflüchtete sind bereits eingezogen. Die vierstöckigen Häuser vermitteln nicht den Eindruck einer Flüchtlingsunterkunft. Nach den Planungen des Senats soll die Siedlung auch bald dem regulären Markt für Sozialwohnungen zugeführt werden. Nur 300 Geflüchtete sollen in zwei Jahren noch hier wohnen. Geplant ist dann eine Durchmischung des Quartiers, wie Bergedorfs Bezirksamtsleiter Arne Dornquast bei der Vorstellung betonte.
ndr.de

Haft für Mutter und Sohn: Weil die beiden einen Auftragskiller auf den Bruder der Ex-Freundin des Mannes ansetzen wollten, müssen sie für vier Jahre in Haft. Sie hatten den Fehler gemacht, sich Polizeibeamte für den mörderischen Auftrag gesucht zu haben. Der Mann war mit dem Bruder seiner ehemaligen Freundin aneinandergeraten. Bei einem Kampf mit ihm hatte er ein Auge eingebüsst. Dafür sollte der Mann umgebracht werden. Der Angeklagte war auch verdächtigt, einen Taxifahrer überfallen zu haben und ihm mit mehreren Messerstichen lebensgefährlich verletzt zu haben. Dieses Verbrechen konnte ihm nicht nachgewiesen werden. Hier gab es einen Freispruch.
abendblatt.de

Transparentes Hamburg: Untersuchung bescheinigt bundesweit beste Behörden-Transparenz abendblatt.de
MEK-Einsatz in Bramfeld: Mann will zwei Wochen in Geiselhaft gewesen sein bild.de
Junge angefahren: Pkw-Fahrer übersieht siebenjährigen Jungen beim Abbiegen in Bahrenfeld abendblatt.de
Altersarmut nimmt zu: Leichte Verbesserung im Armutsrisiko bei Familien aber mehr Rentner gefährdet ndr.de
Schüsse in St. Georg: Hintergründe zur Auseinandersetzung von Schwarzafrikanern mit der Polizei spiegel.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag ist es meist bewölkt und ab Nachmittags regnerisch. Die Höchsttemperaturen steigen am Sonnabend, der trocken bleiben soll, auf milde 13 Grad. Am Sonntag wird es mit neun Grad wieder etwas kühler und feuchter.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

29 Tote verzeichnet die Hamburger Straßenverkehrsbilanz für das Jahr 2016. Das sind neun Verkehrstote mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Unfälle insgesamt blieb etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Die Polizei zählte 68.404 Unfälle. Hauptursache für die Unfälle sei überhöhte Geschwindigkeit, stellte die Polizei fest. Trotz der hohen absoluten Werte gelten Hamburgs Straßen im Bundesvergleich als sicher. Bezogen auf 1.000 Einwohner hat Hamburg nach Berlin die geringste Unfallquote.
ndr.de, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Oettinger nimmt Großbritannien in die Pflicht: Der neue EU-Kommissar für Haushalt und Personal Günther Oettinger weilte am Mittwoch in Hamburg. Vor der Hamburger Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU sprach er auch zum Austritt Großbritanniens aus der EU. Er gehe davon aus, dass das Königreich 50 Milliarden Euro an die EU zahlen müsse. Das betreffe Rückzahlungen aus dem Strukturfonds aber auch die Aufwendungen der EU-Institutionen für die eigene Infrastruktur. Die Verhandlungen seien indes kompliziert, teilte Oettinger mit. Das sportliche Ziel sei eine Einigung bis Ende 2018.
welt.de

Es gibt derzeit mindestens 700 Baustellen
EU-Kommissar Günther Oettinger über das Brexit-Verfahren.
welt.de

EU-Innenkommissar Avramopoulos fordert zügigere Abschiebungen: Die EU-Kommission hat die EU-Staaten zu einer konsequenteren Durchsetzung von Abschiebungen aufgefordert. Derzeit werde nur rund ein Drittel der Menschen zurückgebracht, die den Bescheid erhalten, dass sie die EU verlassen müssen, sagte Dimitris Avramopoulos. Die Rückkehrquoten müssten verbessert werden. Die Kommission legte am Donnerstag einen Aktionsplan zur schnelleren Rückführung von Flüchtlingen vor. Konkret geht es um Programme zur freiwilligen Rückkehr von Migranten, die bis zum 1. Juni eingerichtet werden sollen. Mit Drittstaaten will die EU schneller Rücknahmeabkommen schließen.
faz.net, dw.com, zeit.de

Europaparlament fordert Visa-Pflicht für US-Bürger: Das EU-Parlament hat die Wiedereinführung des Visa-Zwangs für US-Bürger gefordert, weil die USA ihrerseits solche Papiere von Bürgern der EU-Staaten Polen, Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Zypern verlangen. In einer Resolution forderte das Parlament die EU-Kommission am Donnerstag auf, binnen zwei Monaten entsprechende rechtliche Schritte zu ergreifen. Der Aussetzung der Visa-Freiheit für US-Bürger müssten alle EU-Mitgliedsstaaten zustimmen. Bereits im vergangenen Jahr war eine einjährige Visumspflicht für US-Bürger im Gespräch gewesen.
welt.de, tagesschau.de

Nach Absage von Bozdag-Auftritt: Türkei bestellt deutschen Botschafter ein tagesspiegel.de
Visite: Von der Leyen und Gabriel bei der Bundeswehr im Baltikum sueddeutsche.de
Staatsbesuch: Kanzlerin Merkel trifft ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi welt.de
Verschwiegene Kontakte zu Russland: US-Justizminister zieht sich aus Russland-Ermittlungen zurück zeit.de
Syrien: Türken greifen US-Verbündete an tagesspiegel.de
Brüssel: Armenien und EU bringen Partnerschaftsabkommen auf den Weg de.euronews.com
Eurozone: Arbeitslosigkeit sinkt weiter handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Haspa rettet „Heute in Hamburg“: Der digitale Event-Guide wird von der Sparkasse übernommen. Zuvor hatten die Macher erklärt, das Angebot nicht weiterführen zu können, da die Einnahmen nicht zur Finanzierung der Kosten ausreichten. Nun will die Haspa das Angebot in ihrer Digitaltochter Haspa Next weiterführen. Auch die Macher des Tippgebers bleiben weiter an Bord. Der Eventguide soll Teil eines digitalen und smarten Beraters werden, den die Haspa ihren Kunden zur Seite stellen will. Im Sommer soll das neue Angebot vorgestellt werden. Ob der Name „Hamburg heute“ Bestand haben wird ist noch unklar.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Helen Schneider singt für Licht im Schatten: Zum 25. Jubiläum des Bestehens der Initiative „Licht im Schatten“, die sich für suchtkranke Jugendliche einsetzt, schenkt die mit Hamburg verbundene US-Sängerin Helen Schneider dem Verein ein ganz besonderes musikalisches Highlight. Sie singt ein Benefizkonzert in der Fabrik und stiftet damit auch das Motto für das Jubiläumsjahr. „MOVIN‘ON“ heißt ihr neues Album. In Zusammenarbeit mit dem Komponisten Jo Ambros und der Texterin Linda Uruburu präsentiert sie am 29. März die neuen Lieder in der Fabrik.
fabrik.de (Konzert), lichtimschatten.de (Verein)

Restaurant-Tipp – Güny in der Schanze: Inmitten des Schanzenviertels lassen sich fangfrischer Fisch und leckere Fleischspezialitäten in gemütlicher und herzlicher Atmosphäre genießen. Der Inhaber von „Güny’s Land und Meer“ selbst steht hier noch am Grill und bereitet den täglich wechselnden Mittagstisch zu. Auf der Karte stehen neben Dorade, Lachs, Rotbarsch und weiteren Fischarten auch leckere Lamm-, Kalbs- und Hähnchengerichte.
hamburg.de

Kay Ray Late Night : Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, sagt sich Kay Ray und ist der Zeit voraus. Er bringt die echte Musik zurück auf den nächtlichen Kiez. Kay Ray und seine Band sorgen mit Musik, Witz, Geschichten, Kabarett und viel Improvisation für gute Stimmung. Nach der Show lädt Showmaster Kay zu einem netten Drink im Foyer und steht für Erinnerungsselfies bereit. Um 23:45 Uhr im Gruenspan.
hamburg.de

Onliner in den Messehallen: Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries besucht den Digitalmarketing-Kongress abendblatt.de
Linienverkehr auf der Alster: Parteien nähern sich bei der Wiederaufnahme des Fährverkehrs an ndr.de
Rumänischer Segler: Historischer Dreimaster soll als Gorch Fock-Ersatz angemietet werden ndr.de
Frische Fotografie: Nachwuchstalente der Fotografie stellen in den Deichtorhallen aus sat1regional.de
Jane Fonda kommt: US-Schauspielerin wird am Sonnabend mit Goldener Kamera geehrt bild.de

Θ FOFFTEIN

Fahrradfahren an Elbe und Alster: Kaum hat sich die Aufregung um den geplanten Elbradweg bei Övelgönne etwas gelegt, kommt neuer Diskussionsbedarf über die Fahrradstadt an der Alster auf. Nach Befragungen der Anwohner werden nun Pläne für Fahrradachsen entlang des östlichen Alsterufers bekannt. So sollen die feinen Straßen Fernsicht, Bellevue und Schöne Aussicht fahrradtauglich gemacht werden. Weil dabei 130 Parkplätze wegfallen würden, sieht die örtliche CDU den Charme des Viertels gefährdet.
bild.de, abendblatt.de

Heute ist Tag des Artenschutzes. Denken wir also an den bedrohten Schierlings-Wasserfenchel am Elbufer. Kommen sie gut durch den Freitag. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Sie haben Hamburg etwas zu sagen? Schreiben Sie uns, wir helfen Ihnen gerne. hamburg@tagesjournal.de

Foto: ©ARGUS

Kommentar verfassen