Montag, 6. März: Türkischer Wahlkampf auf der Veddel, Jungfernstieg gesperrt, HSV gewinnt, John Malkovich in der Elbphilharmonie

Guten Morgen! Politik streitet über Türkei. * Polizei mit Twitteroffensive. * Posse um FC St. Pauli. *

Θ HAMBURG

Türkischer Außenminister kommt: Am Dienstag wird der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu nach Hamburg kommen. In einer Halle auf der Veddel wird er vor 250 Menschen sprechen. Er will für das anstehende Referendum werben, das dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mehr Präsidialmacht verleihen soll. Die Hamburger Integrationsbeauftragte des Bundes, Aydan Özugus sieht die Veranstaltung kritisch, aber lehnt ein Verbot ab. Das führe nur zu weiteren diplomatischen Verwerfungen. Cavusoglu will seinen Deutschlandbesuch auch nutzen, um sich mit Außenminister Sigmar Gabriel zu treffen und den Streit um die Wahlkampfaktivitäten der AKP in Deutschland zu befrieden.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de

Einschränkungen im Nahverkehr: In den Frühjahrsferien werden von Montag an bis zum 19. März die S-Bahnhöfe Stadthausbrücke und Jungfernstieg renoviert. In dieser Zeit werden die Stationen nicht angefahren. Die Verbindung der S-Bahn endet aus westlicher Richtung an den Landungsbrücken. Von dort können die Fahrgäste mit der U-Bahn Richtung Hauptbahnhof weiterfahren. Eine Umfahrung ist auch über die Verbindungsbahn über Holstenstraße , Sternschanze und Dammtor möglich. Zu Behinderungen kommt es auch zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel. Hier wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
abendblatt.de, ndr.de, shz.de

Anzeige
Märchenhafte Gartenhäuschen: Wir bauen Holzhäuser wie man sie bauen sollte, fern ab von jedem Schuhkarton Design, ob Gartenhaus, Wochenendhaus, Gartensauna, Hühnerhaus, Spielhaus oder Kleintierhäuser, unsere Häuser bieten neben ihrem besonderen, märchenhaften Erscheinungsbild auch stets einen Nutzwert. Beginnen Sie jetzt mit der Entschleunigung und sehen sich in aller Ruhe um. Entdecken Sie die Liebe zum Detail und lassen Sie sich von unserer Begeisterung für schöne Holzhäuser anstecken.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Wichtiger Sieg: Mit dem 1:0 Sieg des Hamburger SV gegen Hertha BSC Berlin setzen sich die Rothosen mit fünf Punkten von einen Abstiegsplatz ab. Der HSV bleibt trotz des Sieges auf dem Relegationsplatz sechzehn. Punktgleich ist der VfL Wolfsburg mit der allerdings besseren Tordifferenz. Den Siegtreffer für die wieder engagiert auftretenden Hamburger erzielte Albin Ekdal in der 77. Minute. Nächster Gegner ist Borussia Mönchengladbach am kommenden Sonntag. Trainer Markus Gisdol erklärte derweil, auch bei einem Abstieg beim HSV bleiben zu wollen. Der FC St. Pauli setzte seinen guten Lauf fort und gewann am Sonnabend bei 1860 München mit 2:1. St. Pauli belegt weiter Rang fünfzehn der Tabelle.
abendblatt.de (HSV), bild.de (Gisdol), ndr.de, bild.de (FCSP)

Verlassen Sie Ihre Plätze.
1860 München-Investor Hasan Ismaik fühlte sich vom Torjubel der St. Pauli-Funktionäre gestört.
fcstpauli.com

Twitter-Offensive der Polizei: Von Freitagnachmittag bis Sonnabendmorgen twitterte die Hamburger Polizei ihre Einsätze. Insgesamt 575 meist launige Tweets wurden aus dem Präsidium in die Welt geschickt. Mehr als zwanzig Beamte hauten dafür in die Tasten. Häufigstes Delikt war die nächtliche Ruhestörung. Alkohol war oft im Spiel. Aber auch ein Einsatz mit einem Toten war zu verzeichnen. Mit der Aktion wollte die Polizei junge Menschen für die Polizeiarbeit begeistern. Auf klassischem Wege sucht die Polizei indes nach Tätern. In St. Pauli wurde ein Gast in einem Hostel beraubt und in Schnelsen überfiel ein Mann eine Tankstelle. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
twitter.PolizeiHamburg, ndr.de (Polizei), presseportal.de (St. Pauli), presseportal.de (Schnelsen)

Pinneberger kann ich sowieso nicht leiden.
17-jähriger mutmaßlicher Anzünder eines Umland-PKWs zu den Motiven seiner lokalpatriotischen Tat.
welt.de

Streit um innere Sicherheit: Hamburg will nicht der Bundeswehr für Terrorabwehr üben bild.de
CDU reduziert Plastikmüll: Grüne in der Bürgerschaft greifen Becher-Rüge vom CDU-Chef auf bild.de
Debatte um Antisemitismus: Grünen-Chef Anjes Tjarks will Israel weiter kritisieren dürfen facebook.anjes.tjarks
Gründer gesucht: Beim Gründerpreis der Haspa dürfen sich Startups in diesem Jahr selber bewerben hamburg-news

Wetter heute: Bei vier bis sieben Grad regnet es mal mehr mal weniger.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

10.000 Unterschriften hat die Volksinitiative „Gute Inklusion für Hamburgs SchülerInnen“ in sechs Wochen gesammelt. Das würde reichen, um die Bürgerschaft aufzufordern, sich der Forderung der Initiative anzunehmen. Die Organisatoren wollen dennoch bis Ende Mai weitere Unterstützer gewinnen, bevor sie die Unterschriften übergeben. Die Initiative fordert mehr Personal für die Betreuung der Schüler und bauliche Maßnahmen in den Schulen, um die Barrierefreiheit zu gewährleisten.
welt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Erdogan will kommen: Der türkische Präsident Erdoğan hat angekündigt, nach eigenem Gusto entscheiden zu wollen, ob er selbst in Deutschland für seine Machterweiterung werben möchte. Bei einer Veranstaltung in Istanbul erklärte er, die Welt aufmischen zu wollen, wenn er vor verschlossenen Türen stehen gelassen würde. Weiter verglich er die Bundesrepublik Deutschland mit Nazi-Deutschland und gab seiner Überzeugung Ausdruck, dass der inhaftierte Welt-Journalist Deniz Yücel sei ein Terrorist. Außenminister Sigmar Gabriel macht dem Präsidenten indes die Tür gerne auf, sofern die türkischen Politiker unsere Regeln respektierten, wie er am Sonntag erklärte.
sueddeutsche.de, spiegel.de

Streit um EU-Fonds für Verteidigung: Beim Thema EU-Verteidigungsfonds tobt ein Streit zwischen Deutschland auf der einen und Frankreich und Italien auf der anderen Seite. Die deutsche Regierung lehnt einem Bericht zufolge eine von Paris und Rom geforderte Finanzierung des rund fünf Mrd. Euro schweren Beschaffungsfonds über gemeinsame Schuldinstrumente entschieden ab. Die EU-Kommission hatte den Verteidigungsfonds Ende November vorgeschlagen, um die rüstungspolitische Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten zu stärken.
handelsblatt.com, faz.net

Polen verweigert EU-Ratspräsident Tusk die Unterstützung: Die Regierung in Warschau hat dem polnischen EU-Ratspräsidenten Donald Tusk die Unterstützung für eine zweite Amtszeit versagt. Stattdessen nominierte die Regierung von Ministerpräsidentin Beata Szydlo den polnischen EU-Abgeordneten Jacek Saryusz-Wolski als Gegenkandidaten für den Posten. Genau wie der liberale Tusk ist Saryusz-Wolski Mitglied der oppositionellen Bürgerplattform (PO) und entstammt damit einer anderen politischen Partei als die gegenwärtige Regierung. Die PO hatte sich zuletzt aber von Saryusz-Wolski distanziert. Unmittelbar nach der Ankündigung seiner Gegenkandidatur schloss ihn der PO-Vorstand aus der Partei aus.
tagesspiegel.de, dw.com

Streit mit der Türkei: Erdogan bezeichnet Redeverbote für Politiker seiner Partei in Deutschland als Nazi-Praktiken zeit.de
Schulz: SPD stellt Konzept für längeres Arbeitslosengeld vor tagesspiegel.de
Deutsche Bank baut um: Entscheidung für Neustruktur und Festhalten an der Postbank spiegel.de
Koalitionsgipfel: SPD will Gleichberechtigung bei Ehe durchsetzen welt.de
Geheimdienstausschuss: US-Präsident Trump will Untersuchung zu Abhör-Vorwürfen gegen Obama tagesspiegel.de
E-Mobilität: EU will Autobranche helfen, Batteriefabriken zu bauen faz.net
USA-Trip: Kanzlerin plant Trump-Besuch für Mitte März zeit.de

Veranstaltungshinweis
Helen Schneider singt für „Licht im Schatten“: Zum 25. Jubiläum des Bestehens der Initiative „Licht im Schatten“, die sich für suchtkranke Jugendliche einsetzt, schenkt die mit Hamburg verbundene US-Sängerin Helen Schneider dem Verein ein ganz besonderes musikalisches Highlight. Sie singt ein Benefizkonzert in der Fabrik und stiftet damit auch das Motto für das Jubiläumsjahr. „MOVIN‘ON“ heißt ihr neues Album. In Zusammenarbeit mit dem Komponisten Jo Ambros und der Texterin Linda Uruburu präsentiert sie am 29. März die neuen Lieder in der Fabrik.
fabrik.de (Konzert), lichtimschatten.de (Verein)

Θ STADT & LEBEN

Goldene Kamera irritiert: Der Auftritt eines Ryan Gosling Doppelgänger sorgte bei der Verleihung am Samstagabend für Verwirrung. Der vermeintliche „La La Land“ Hauptdarsteller widmete seinen Preis Joko und Klaas. Verstanden hatte die Aktion niemand im Saal. Zuvor hatte schon eine etwas abstruse Tanzeinlage des Briefumschlags Matthias Matschke und der stampfenden Annette Frier für Irritation gesorgt. Dieter Thomas Heck freute sich indes sehr über die Kamera für sein schnell sprechendes Lebenswerk. Ebenfalls für ihr internationales Lebenswerk erhielt Jane Fonda die Auszeichnung. Nicole Kidman wurde als beste internationale Schauspielerin geehrt.
abendblatt.de, ndr.de, bild.de

Überraschung aus der Schweiz: Der Luzerner Tatort war diesmal nicht wie so oft behäbig und langatmig. Die Geschichte um einen bei den Eidgenossen abgetauchten tschetschenischen Kriegsverbrecher, auf den es dessen Nichte, um den Mord an der Mutter zu rächen, und ein russischer Killer abgesehen haben, war in der ersten Hälfte rasant inszeniert und sogar über die volle Länge spannend. Ansprechende Optik, pulsierende Musik, gute Schauspieler – viel auszusetzen gibt es diesmal nicht. Nur eines bleibt bei den Schweizern auch heute so wie immer: die unterirdische Synchronisation.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – International in Barmbek: Unweit der S-Bahnstation Rübenkamp befindet sich in einem ehemaligen Bahnhofsgebäude das Schach-Cafe. Am besten mit der Bahn kommen, denn es gibt nur wenige Parkplätze. Angeboten wird eine kulinarische Vielfalt von Nudeln über Ofenkartoffeln bis hin zu Schweinemedaillons. Hier gehen Sie bestimmt nicht hungrig wieder hinaus. Das Mittagsangebot wechselt wöchentlich und kann vorab auf der Internetseite eingesehen werden. Nette rustikale Einrichtung, sehr freundliches Personal und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
hamburg.de

Zehn Stunden live im TV: Nach der beeindruckenden Resonanz des HSH-Nordbank-Runs in den vergangenen beiden Jahren wird Norddeutschlands größter Wohltätigkeitslauf am Sonnabend, den 1. Juli wieder zehn Stunden live beim Lokalsender Hamburg 1 zu sehen sein. Dessen Sportchef Uli Pingel verspricht, die Zuschauer mit tollen Impressionen vom Run durch die HafenCity zu versorgen. Dazu gibt es jede Menge Interviews mit Läufern und Organisatoren. Wer selber noch ins Fernsehen will, kann sich hier anmelden: hsh-nordbank-run.de

Erik Hinz – Twenty one years in one second: Wie lang ist eine Sekunde? Bei Erik Hinz dauert sie eine Ewigkeit. Zumindest in seiner Serie „Twenty-One Years in One Second“, die ausgewählte fotografische Arbeiten aus zwei Jahrzehnten präsentiert. Seine Begegnungen mit den Menschen auf diesen Reisen sind festgehalten in vielen wundersamen Schwarzweißfotos, für die der Verschluss der Kamera zusammengezählt wohl nur eine Sekunde geöffnet war. Jetzt stellt er in der Hamburger Freelens Galerie seine schönsten Werke aus. Von 11 bis 18 Uhr in der Freelens Galerie
hamburg.de

Besetzter Biergarten: Pächter des Biergartens am Stadtparksee will nicht weichen mopo.de
Chatten mit Maschinen: Flughafen Hamburg hat ersten ServiceBot eingeführt hamburg-news
John Malkovich in der Elbphilharmonie: Kult-Schauspieler gibt Gott im Konzerthaus abendblatt.de
I will survive: Gloria Gaynor singt begeistertes Statement in der Barclaycardarena abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Kurze Trauer: Nachdem letzte Woche die langjährige Lebenspartnerin des Weißstorches Rolf eine mutmaßliche Kollision mit einem Strommast nicht überlebt hatte, war die Sorge um den einsamen Vogelmann groß. Doch nun scheint Rolf nach seiner Maria eine neue Liebe gefunden zu haben. Nachdem er tapfer seinen Horst gegen andere Männchen verteidigt hatte, fand sich schnell eine neue Storchendame im Nest ein. Der örtliche Storchvater Jürgen Pelch hat der Dame auch schon einen Namen gegeben. In Erinnerung an Rolfs erste Frau nennt er das Weibchen nun Maria, die Zweite.
bild.de, abendblatt.de

Heute ist Tag des Zahnarztes. Kommen Sie trotzdem gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen