Freitag, 5. Juni: Post-Kita-Streik, Subventionserhöhung für Schiffbauer, Sorge um Trinkwasser, Zeise-Bebauung, Olympia-Gesicht, Helene Fischer

Guten Morgen, das Allerwichtigste heute: Der Sommer ist auf Tagesbesuch in Hamburg * Das Zweitwichtigste: Der Kita-Streik ist zu Ende * Den Rest finden Sie unten.

Θ HAMBURG

Post-Kita-Streik: Nach fast vier Wochen Streik öffnen schon am heutigen Freitag die Kitas wieder. Die Tarifparteien haben sich am Donnerstag morgen auf eine Schlichtung durch Hannovers Ex-Bürgermeister Herbert Schmalstieg und Sachsens Ex-Ministerpräsidenten Georg Milbradt geeinigt; so lange gilt Friedenspflicht und Erleichterung für die Eltern. Die für Donnerstag Nachmittag geplante Demo wurde abgesagt. Derweil sind nach dem Verstreichen eines Ultimatums unbefristete Streiks bei der Post ab sofort möglich.
welt.de, hamburg1.de, radiohamburg.de, ndr.de

Subventionserhöhung: Das ist nach Ansicht des Verbandes der Schiffsbauer und der IG Metall Küste moderne Industriepolitik. Die Zweckgemeinschaft begründet ihre Forderung zum deutlichen Aufstocken der Subventionen mit dem Argument, dass andere Branchen viel mehr bekommen würden. Und auch im internationalen Vergleich tue Deutschland zuwenig, obwohl doch das Meer die Zukunft sei. 100.000 Arbeitsplätze stünden auf dem Spiel. Die weitere Forderung nach der Einrichtung einer zentralen Forschungsinstitution für Schiffbau und Meerestechnik klingt sinnvoll.
welt.de, ndr.de

Wir fordern eine moderne Industriepolitik, der Bund muss Forschung und Entwicklung besser fördern
Reinhard Lüken, Hauptgeschäftsführer des Verbandes für Schiffbau und Meerestechnik und Fordern.
welt.de

Klares Wasser: Hamburg Wasser sorgt sich um die Qualität des Trinkwassers, vor dem Hintergrund des geplanten Freihandelsabkommen TTIP. Das ließe höhere Grenzwerte beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu, die sich dann im Grundwasser wiederfänden. Eine weitere Gefahr für reines Wasser sieht das Unternehmen im Einsatz von Frackingverfahren. Dabei werden Chemikalien mit hohem Druck ins Erdreich gedrückt, um Gas oder Öl zu fördern. Die Preise für Wasser in Hamburg sollen stabil bleiben, wenn die Abnahmemenge der Verbraucher konstant bleibt. Sinkender Wasserverbrauch führe zu höheren Preisen. Wirtschaftlich sieht sich Hamburg Wasser auf gutem Weg; der Gewinn 2014 lag bei 1,3 Millionen Euro.
ndr.de, abendblatt.de, radiohamburg.de

-Anzeige-
3. Deutscher Diversity-Tag: Am Dienstag, 9. Juni um 15 Uhr beteiligt sich die Deutsche Bahn unter dem Motto „Interkulturelle Zusammenarbeit fördern – Willkommenskultur gestalten“ an der Aktion der Charta der Vielfalt. Das Mitmachkulturprojekt „Die Bahn schafft Begegnung – Hand in Hand vom Ich zum Wir“ bietet ein buntes Programm im Casino der Deutschen Bahn in der Hammerbrookstr. 44 sowohl für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für Interessierte von extern.
charta-der-vielfalt.de

Bürgerentscheid über Zeise-Bebauung: Die Initiative Pro Wohnen Ottensen hat eine Gesetzeslücke gefunden; damit können die Bürger über den umstrittenen Büro-Neubau auf dem früheren Zeigekino-Parkplatz abstimmen. Und das trotz Baugenehmigung und fertigem Fundament. Im September wird die Abstimmung wohl stattfinden. In Eimsbüttel wird der kleine Park Kieler Straße/Paciusweg bebaut; hier soll ein neues Wohngebiet entstehen.
ndr.de (Zeise); eimsbuetteler-nachrichten.de (Eimsbüttel)

Finale: Nach spannendem Fußball in dieser Woche soll am Samstagabend hochklassiger Fußball zelebriert werden. Der FC Barcelona spielt im Champions League Finale in Berlin gegen Juventus Turin. Messi, Neymar, Suarez, Buffon, Pirlo sind die Hauptdarsteller in dem Duell der Giganten. Alleine Giorgio Chiellini wird vor Wut in ein Kissen beißen, weil er nicht spielen kann. Der Juve Spieler ist verletzt. Wir erinnern uns: Beißer Luis Suarez biss Giorgio Chiellini bei der WW 2014 in die Schulter und wurde daraufhin für vier Monate gesperrt. Einziger Deutscher im Finale ist der Barca Keeper Marc-André ter Stegen.
abendblatt.de, sport1.de

Verkehrsunfälle: In Niendorf hat ein Kleinlaster einen Kinderwagen angefahren. Der Transporterfahren hatte Mutter und Kind beim rechts abbiegen übersehen. Das drei Jahre alte Mädchen erlitt eine schwere Gehirnerschütterung, die Mutter einen Schock. In Hoheluft-Ost musste ein der Bus der Linie 5 stark bremsen, zwei Fahrgäste wurden leicht verletzt. Ein betrunkener Fußgänger war trotz roter Ampel über die Busspur gelaufen.
mopo.de (Niendorf); hamburg1.de (Hoheluft-Ost)

Mietpreisbremse: Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt will Gesetz noch vor dem Herbst einführen hamburg1.de
A7-Baustelle: Test mit LKW auf linker Spur geht weiter welt.de
Institut für Sozialforschung: Jan Philipp Reemtsma gibt nach 31 Jahren Instituts-Verantwortung ab abendblatt.de
Praxis ohne Grenzen: Einrichtung für Menschen ohne Krankenversicherung bezog neue Räume sat1regional.de
40 Opfer im Mittelalter: Katharina Fegebank weiht Stein zur Erinnerung an verbrannte Hexen ein abendblatt.de

Wetter: Sonne und satte 28 Grad. Am Samstag zieht eine Gewitterfront über Hamburg hinweg. Danach wieder freundlich, aber kühler.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Fast 19.000 Unterschriften haben die Jugendfussler der 1. B-Jugend der TSG Bergedorf gegen die Abschiebung der Familie ihres syrischen Mannschaftskollegen gesammelt. Am Donnerstag wurde die Petition der Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit überreicht. Am Montag berät der Eingabenausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft über den Fall.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

G-7-Gipfel in Elmau: In München haben 34.000 Menschen gegen den am 7. und 8. Juni stattfindenden G-7-Gipfel demonstriert. Im Zentrum der Kritik stand das geplante Freihandelsabkommen TTIP. Im Vorfeld des Gipfels wird Kanzlerin Merkel mit US-Präsident Obama über die Lage in der Ukraine und dem Syrienkonflikt beraten. Merkel rechnet nicht damit, dass Russland in absehbarer Zeit wieder Mitglied der G-7 werden könne.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, welt.de

Tsipras hält seinen Reformplan für alternativlos: Zu seinen Verhandlungen mit Jean-Claude Juncker hatte der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras eine 47-seitige Reformliste vorgelegt. Griechenlands Gläubiger kommen dem Land in einigen Punkten wie zum Beispiel beim Primärüberschuss entgegen. Einige Forderungen will Regierungschef Tsipras aber weiter nicht akzeptieren. Griechenland wird seine nächsten Raten an den IWF aussetzen und erst gebündelt am Ende des Monats eine Gesamtrate zahlen.
tagesspigel.de, spiegel.de (Tsipras), handelsblatt.com, faz.net, welt.de (Verlängerung Hilfspaket), zeit.de (IWF)

Urteile des EuGH zum Verbraucherschutz: Lebensmittel dürfen durch Etikettierung, Aufmachung und Bewerbung nicht den Eindruck erwecken, dass eine bestimmte Zutat enthalten ist. Der Teehersteller Teekanne hatte auf einem Kinderfrüchtetee mit Himbeeren und Vanille geworben. Es waren aber weder Bestandteile von Himbeere noch Vanille enthalten. Wer wegen fehlerhafter Ware von einem Kaufvertrag zurücktreten will, muss in den ersten sechs Monaten nicht nachweisen, dass der Mangel schon bei der Lieferung bestand. Lediglich der Defekt selbst muss demnach nachgewiesen werden.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, vzbv.de, n-tv.de

Flüchtlingspolitik: SPD-Chef Gabriel plädiert für mehr legale Einreisewege faz.net
Homo-Ehe: Wohl Mehrheit im Bundesrat für Gleichstellung handelsblatt.com
Binnenmarkt-Ausschuss: Handelsverbot von Robbenerzeugnissen verschärft eppgroup.eu
Schwarze Liste: Elmar Brok, Vorsitzender des EU-Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten, trifft russischen EU-Botschafter elmarbrok.de
Balkanstaaten: Zivilgesellschaft fordert mehr Teilhabe im Assoziierungsprozess europa.eu
Europäischer Drogenbericht: 101 neue Drogen in Europa nzz.ch
Ukraine: Bürgermeister Klitschko fordert nach Androhungen von Gewalt Absage einer Demonstration von Homosexuellen in Kiew n-tv.de

-Anzeige-
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

Θ STADT & LEBEN

Olympiagesicht: Wie Hamburg sich Olympia in Beton vorstellt, haben wir dieses Woche gesehen; spektakulär und nachhaltig. Aber wer soll der Mensch sein, der das Gesicht der Bewerbung prägen soll? Am Donnerstag hat sich nach Michael Stich und Boris Becker noch Dirk Nowitzki ins Gespräch gebracht. Der Basketballer Nowitzki durfte 2008 schon mal die Flagge in ein Olympiastadion tragen. Allesamt Ausnahmeathleten, keine Frage, aber es zündet nicht. Da hat die entscheidende Olympia-Bewerbergesellschaft noch was zu tun. Und: Warum nicht eine Frau ? Die haben noch Eine gut bei Olaf Scholz.
ndr.de, zeit.de

Farbenspiel-Tournee: Helene Fischer begeisterte am Donnerstag Abend rund 36.000 Fans im HSV-Station. Auch für Freitag Abend werden 40.000 Zuschauer in der Imtech Arena erwartet. Fischer schwebt „von hier bis unendlich“, „atemlos durch die Nacht“ über das Publikum. Und das ist bunt gemischt. Der Schlagerstar erreicht das Publikum quer durch alle Altersschichten. Für sie wechselt Fischer mehrmals am Abend das Outfit. Die Mopo verlost für Freitag Abend 2 Tickets.
abendblatt.de, mopo.de; mopo.de (Verlosung)

Zitronenjette und Fleetenkieker: So ähnlich sollten Sie aussehen, wenn Sie am Samstag um 12 Uhr das Harburger Binnenhafenfest besuchen. Da läuft eine Wette. Zu gewinnen gibt es eine Runde Riesenrad und ein Korn. Das Fest geht bis Sonntag. In diesem Jahr auf dem Lotsekai. Den Sprung über die Elbe erleichtert eine Sonderfährverbindung der HADAG ab Landungsbrücken.
hamburg.de, ahoihamburg.de

Lesung: Döntjes aus der Reisebranche erzählt Maryam Komeyli am Sonntag im Hotel East. Die Frau kennt sich aus mit Reisen. Seit 25 Jahren verkauft sie Reisen am Flughafen und auf dem Kiez. Was sie da an Skurrilitäten erlebt hat, schildert sie in ihrem Buch „Sie haben ihr Baby am Airport vergessen“. Los geht es am Sonntag um 15 Uhr im private Cinema. Eintritt 5 Euro.
east-hamburg.de

Windjammerlegenden: Vom 5. Juni bis 3. Juli gibt es auf der Rickmer Rickmers am Ponton 1a an den Landungsbrücken die Gemäldeausstellung „Windjammerlegenden“. Zu ihnen gehört auch die Rickmer Rickmers. Gezeigt werden die Bilderzyklen „Weltumsegelung der Sedov“ und „Segen über die Ostsee“. Maler der Werke ist Matthias Wunsch.
hamburger-wochenblatt.de

Szenische Lesung: „Alte Liebe“ mit „Notruf Hafenkante“-Schauspielern Harald Maack und Janette Rauch hamburger-wochenblatt.de
Altonale: Danzig ist Partnerstadt des Festivals vom 19. Juni bis 5. Juli altona.info
Seehundstation: Erste Heuler Thies, Bibo, Lio und Lillifee in Friedrichskoog sat1regional.de
Architektursommer: Ausstellungseröffnung „Zerstörung und Wiederaufbau“ am Sonntag kuenstlernachlaesse.de

Θ FOFFTEIN

Erdogan und die Rücken der Frauen: Tausende türkische Frauen beteiligen sich in den sozialen Medien an einer Kampagne, in der sie nicht nur bildlich, sondern ganz wörtlich dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan den Rücken zuwenden und Fotos davon posten. Der Grund des Protests: Erdogan dachte bei einer Wahlveranstaltung, dass Frauen, die ihm den Rücken zudrehten, ihm ein sexuelles Angebot machten. Es waren allerdings kurdische Demonstrantinnen, die gegen ihn demonstrierten. Seitdem ist ihm der Spott der aufgeklärten weiblichen Netzgemeinde gewiss.
welt.de

Gleich ist Wochenende!

Kommentar verfassen