Freitag, 6. November: Bayerischer Weg bei Flüchtlingen, HSV nach Darmstadt, Ringe im Stadtpark, Otto liebt Boxer

Guten Morgen. Neues Flüchtlingsverteilzentrum. * Neues Trikot für Bolivien. * Neuer Versuch beim HSV. * Neues Krankenhausgesetz. * Neuer Preis für FDP. *

Θ HAMBURG

Effiziente Flüchtlingsverteilung: In Rahlstedt wird bis Mitte Dezember die zentrale Aufnahmestelle für ankommende Flüchtlinge entstehen. Auf einem angemieteten Hallengelände sollen die Asylsuchenden registriert werden. Außenstellen der Innenbehörde und des Bundesflüchtlingsamt sollen für eine schnelle Entscheidung über den Verbleib in Hamburg oder eine Verteilung in andere Bundesländer sorgen. In Rissen rollt das nächste baurechtliche Problem auf den Senat zu. Dort sind 800 Wohnungen für Flüchtlinge geplant. Die örtliche Initiative kann sich lediglich die bisher genehmigten 230 Wohnungen vorstellen. Mehr als Hundert Freiwillige sind dem Aufruf gefolgt, sich als Helfer für Flüchtlinge am Hauptbahnhof zu melden. Da Schweden erklärt hat, keine Flüchtlinge mehr aufnehmen zu wollen, wird sich die Lage dort weiter verschärfen.
ndr.de (Rahlstedt), vin-rissen.de (Rissen), abendblatt.de, mopo.de (Helfer), sueddeutsche.de (Schweden)

Das ist ein bayerisches Modell.
Der Sprecher der Innenbehörde Frank Reschreiter zur Urheberschaft der geplanten Maßnahmen.
facebook.com

Prozeß gegen brutalen Vater: Wenn ein Finkenwerder Jung den Namen Jamie-Dean verpasst kommt, sollten eigentlich alle Alarmglocken anspringen. Zu spät für den drei Monate alten Säugling, der im April von seinem Vater im Suff geschlagen und nüchtern geschüttelt worden war, weil er quengelte. Seit Donnerstag steht der 28-Jährige vor Gericht. Der polizeibekannte und drogenaffine Vater soll eifersüchtig auf das Kind gewesen sein. Der Junge erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wird Zeit Lebens schwerstbehindert bleiben.
hamburg.sat1regional.de, ndr.de

Anzeige
Sonntag: Fünf Ringe im Stadtpark Kribbelt es schon? Übermorgen wollen wir etwas Großes schaffen: Die fünf Ringe aus Tausenden, besser Zehntausenden Menschen im Hamburger Stadtpark. Am 8. November um 10:30 Uhr geht es los. Sie haben den Termin schon im Kalender angestrichen? Prima, und jetzt geht es darum, so viele Freunde, Kollegen und Bekannte wie möglich mitzubringen.Wenn es geht, kleiden Sie sich in den Olympia-Farben: Blau und Schwarz wird’s viel geben, Gelb, Grün und Rot wären super. Vor Ort wird es aber auch Ponchos in den Farben geben. Das wird großartig! Weitersagen!
facebook.com -ermöglich durch philips.de

Reise in die Heimat : Der in Darmstadt geborene und aufgewachsene Bruno Labbadia denkt dennoch nur an den HSV beim Auswärtsspiel am Samstag um 18.30 Uhr am Böllenfalltor. Die angeschlagenen Aaron Hunt und Gojko Kacar werden definitiv nicht auf dem Spielberichtsbogen stehen. Der HSV braucht den Dreier, um die verlorenen Punkte des letzten Spieltags wettzumachen. Der FC St. Pauli spielt erst am Montag gegen Fortuna Düsseldorf. Bürgermeister Olaf Scholz betrieb Marketing für die Kiezkicker. Dem bolivianischen Präsidenten Evo Morales schenkte er ein St. Pauli-Trikot. Morales bufft selber noch gerne. St. Pauli-Trainer Ewald Lienen sorgte derweil für Begeisterung, weil er höchst selbst einen verschossenen Trainingsball vom Nachbardach fingerte.
abendblatt.de, bild.de, hamburg.sat1regional.de (HSV), bild.de (Morales), welt.de (Lienen)

Das ist ein linker Verein.
Bürgermeister Olaf Scholz über die Eigenarten des FC St. Pauli.
bild.de

Akteneinsicht gefordert: Der BUND möchte wissen, was der Senat unternimmt, um die Einhaltung der europäischen Stickstoffdioxid-Grenzwerte zu gewährleisten. Das Hamburger Verwaltungsgericht hatte dazu dem Senat vor einem Jahr klare Vorgaben erteilt. Der BUND vermutet, dass nichts passiert sei. Die Situation würde sich an vielen Meßpunkten durch Dieselabgase noch verschärfen. Deren Stickoxide führe zu Krankheiten. Für die Gesundheit erhält Hamburg 105 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren. Das ist das materielle Ergebnis des neuen Krankenhausstrukturreformgesetz. Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks erhofft sich dadurch auch eine bessere Qualität der medizinischen Versorgung.
abendblatt.de (Luft), hamburg.de (Gesundheit)

Perspektivenwechsel für Politiker: Alle zwei Jahre organisieren Hilfsverbände einen Tag für Politiker in sozialen Einrichtungen. Die zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank verbrachte den Donnerstag in einer Unterkunft für Obdachlose. Sie erklärte danach, dass man die Leistungen für Obdachlose nicht kürzen werde. CDU-Fraktionschef Andre Trépoll schaute sich derweil einen Deutschkurs für Flüchtlinge an. Insgesamt nahmen 48 Politiker die Gelegenheit wahr, sich anzuschauen, worüber sie entscheiden.
hamburg.sat1regional.de, welt.de

Til Schweiger verzichtet: Er will nun doch kein Flüchtlingsheim bauen welt.de
Wohnraum für Bedürftige: Diakonie fordert Saga auf, mehr Wohnraum bereit zu stellen hh-mittendrin.de
Kontrollen für Sicherheit: Polizei verzeichnet 3.000 Geschwindigkeitsverstöße am Mittwoch mopo.de
Neuer Stadtteil: Oberbillwerder soll 15.000 Menschen Unterkunft bieten abendblatt.de
Fahrradunfall in Winterhude: Radler prallen aufeinander; 56-Jähriger schwer verletzt welt.de
Beten für den Frieden: Erzbischof Stefan Heße initiiert wöchentliche Schülergebete ndr.de

Wetter: Am Freitag und am Wochenende wird es immer wieder regnen. Sonnige Abschnitte sind rar, aber die Temperaturen bleiben mit acht bis vierzehn Grad sehr mild für den November.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

25 HamburgerInnen spendeten ihre Organe nach ihrem Tod in diesem Jahr. Das ist der niedrigste Wert seit Jahren. 2010 waren es noch 44 Menschen, die bereit waren ihre Organe weiter zu geben. Bundesweit legen die Zahlen hingegen wieder leicht zu. Der Skandal um die Verteilung von Spenderorganen im Jahr 2012 hatte die Bereitschaft deutlich sinken lassen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Zug rammt Schwertransporter in Bayern: Ein Lkw und ein Zug sind bei Freihung in der Oberpfalz auf einem Bahnübergang kollidiert und fingen Feuer. Dabei starb ein Menschen, weitere vier wurden schwer verletzt, eine Person wird noch vermisst. Die Polizei geht davon aus, dass etwa 50 Leute in dem Zug waren. Vermutlich sei der Transporter auf den Gleisen liegen geblieben und dann von dem Zug gerammt und mitgeschleift worden.
spiegel.de

Lufthansa-Flugbegleiter streiken ab Freitag: Die Flugbegleiter treten am Freitag in den angekündigten einwöchigen Ausstand. Wie genau es weitergehe, nachdem Lufthansa die letzte Frist hat verstreichen lassen, werde am Freitagvormittag bekannt gegeben. Es komme auch darauf an, ob das Unternehmen rechtliche Schritte einleite oder weitere Provokationen äußere. Bei einer Verhandlung habe Lufthansa damit gedroht, bei Annahme der Ufo-Forderung in Zukunft kein Kabinenpersonal mehr einzustellen und weitere Flugzeuge von der Lufthansa in andere, billigere Airlines zu verlagern.
dw.com, zeit.de

EU rechnet mit drei Mio. Flüchtlingen bis 2017: Die deutsche Regierungskoalition hat ihren Streit um Transitzonen beigelegt und sich auf zentrale Registrierstellen für Flüchtlinge mit geringer Bleibeperspektive geeinigt. Bundesweit sollen drei bis fünf solche Einrichtungen entstehen. Die EU-Kommission erwartet bis 2017 die Ankunft von drei Mio. weiteren Flüchtlingen in Europa. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat die Europäer aufgefordert, sich in der Flüchtlingsfrage am Beispiel Deutschlands zu orientieren und sich damit demonstrativ hinter Kanzlerin Angela Merkel gestellt.
sueddeutsche.de (Registrierstellen), tagesspiegel.de, derstandard.at (Schätzung Kommission), n-tv.de (Juncker)

Alle Gemeinden: Kostenloses WLAN in Bayern bis 2020 heise.de
DFB: Präsident Wolfgang Niersbach sagt zur WM-Affäre aus tagesspiegel.de
Nach Anschlägen auf Flüchltinge: Mitglieder rechtsradikaler Bürgerwehr festgenommen tagesspiegel.de
Illegale Rüstungslieferungen: Sechs Anklagen bei Heckler & Koch dw.com
Vorratsdatenspeicherung: Thüringen drängt auf Überarbeitung des Gesetzentwurfs welt.de
NSA-Selektoren: Zweifel am unabhängigem Experten im NSA-Ausschuss taz.de
Russland: Elton John will mit Putin über Lage von Lesben und Schwulen sprechen n-tv.de
Merkel: Deutsche Wirtschaft soll Tunesien stabilisieren handelsblatt.com

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Das über wir noch: Zum Hamburger Konzept für die Olympischen Spiele gehört auch die Kultur. Seit Donnerstag können in der Kunsthalle olympische Werke von Jim Rakete betrachtet werden. Er fotografierte Olympioniken an Orten Hamburger Kultur. Die Verbindende sei, dass Sportler messbar seien und Kunst nicht. Das ist in etwa so kreativ wie Dietrich Wersich sein Steckenpferd. Er wird nicht müde, zu betonen welche Chancen ein Hafenmuseum für die Olympische Idee bereit halten könne. Die Künstler insgesamt argumentieren, dass man mit den vorgesehenen 30 Millionen Euro keine ordentliche Kunst machen könne. Der Mangel scheint in den Ideen zu liegen und nicht im Budget.
rtlnord.de, ndr.de

Da gehen wir hin: Freitag eröffnet der Dom; der neue Vodoo-Jumper wird uns da besonders ans Herz gelegt. Am Samstag spielen die Symphoniker umsonst und drin im alten Elbtunnel. Danach geht es zur Nacht des Wissens in 50 wissenschaftlichen Einrichtungen oder in die Premiere von „The Black Rider“ im Altonaer Theater mit Songs von Tom Waits. Es böte sich noch die Premiere von „Carmen“ in der Wandsbeker Opernfactory an. Sonntag kann man wählen zwischen dem bunten Bilden von Olympischen Ringen und dem Tag der offenen Tür im Hamburger Bestattungsforum Ohlsdorf.
hamburg.de (Dom), st.pauli-news.de (Symphoniker), nachtdeswissens.hamburg.de (Wissensnacht), altonaer-theater.de (Black Rider), opernfactory.de (Carmen), facebook.com (Ringe), friedhof-hamburg.de (Ohlsdorf),

50 Jahre HVV: Ausstellung in der Europapassage hvv.de
Sieg für Magenta: FDP kriegt Werberpreis für Bürgerschaftskampagne twitter.com
Grüner Bunker: St. Pauli streitet über Dachprojekt Hilldegarten st.pauli-news.de
Meisterschaft der Meister: Segeln der Spitzenklasse am Wochenende auf der Alster welt.de
Frische Liebe: Versandhaustochter Janina Otto und Boxer Ismail Özen sind ein Paar abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Belgien führt die Fifa-Weltrangliste an: Die Berechnung der Fifa-Weltrangliste ist eine komplizierte Angelegenheit. Ein Sieg gegen den richtigen Gegner kann ein Team einige Plätze nach vorne bringen. Auch deshalb findet sich ein Underdog an der Spitze wieder. Denn Belgien hat mit Siegen gegen Israel und Andorra die Spitze dieser Wertung erklommen und Weltmeister Deutschland auf Platz zwei und Vizeweltmeister Argentinien auf Platz drei verwiesen.
handelsblatt.com

Heute feiert die Universität ihren 70. Jahrestag der Wiedereröffnung nach dem Krieg. Wir gratulieren mit und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos auf Facebook finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen