Freitag, 7. August: Flüchtlinge in Messehallen eingezogen, Vergütung von Handelskammerchef kritisiert, HSV-Campus, Internetwirtschaft, British Day

Guten Morgen. 69 Prozent Zustimmung zu Olympia. * 475.000 Euro Gehalt in Handelskammer. * 9 Millionen XING-Nutzer. * 10 Millionen Euro Spende von Alexander Otto.

Θ HAMBURG

Flüchtlinge: Am Donnerstagabend sind die ersten 200 Flüchtlinge in das Quartier in den Messehallen eingezogen. Ein Shuttle-Bus brachte sie aus der Erstaufnahmeeinrichtung in Harburg. Insgesamt 1.200 Personen sollen hier untergebracht werden. Am Freitagmorgen beginnt die Bundeswehr in Ohlstedt eine Zeltunterkunft für 420 Menschen aufzubauen. Wie es sich in einer Unterkunft lebt, beschreibt der NDR nach einem Besuch in der Unterkunft in Stellingen. Besser als Krieg sei es, sagt ein Flüchtling, aber es gebe auch viele Probleme unter den Bewohnern aufgrund der Enge und der schwierigen Wohnsituation in Containern und Zelten.
ndr.de (Ohlstedt); hamburg1.de (Messehallen); ndr.de (Leben im Container)

Transparenz: Das Präsidium der Handelskammer Hamburg sieht die Integration von Flüchtlingen als den Aufgabenschwerpunkt für die nächsten Jahre. Das gab das Präsidium auf seiner Halbzeitbilanz bekannt; die weiteren Aufgaben seien Unternehmsberatung, Interessenkoordination und der Bildungsbereich. Das Präsidium sah sich zu mehr Offenheit gezwungen; die Initiative „Die Kammer sind wir“ fordert erfolgreich mehr Transparenz von der 350 Jahre alten Institution. Ein zentraler Punkt der Initiative war auch die Offenlegung der Bezüge von Handelskammerchef Hans-Jörg Schmidt-Trenz. Er leitet seit 1996 die Geschicke der einflussreichen Kammer mit 150.000 Pflichtmitgliedern. 370.000 Euro stehen ihm jährlich fest zu, dazu kommt eine variable Vergütung von 105.000 Euro, wie die Kammer ungern mitteilte.
abendblatt.de, welt.de

-Anzeige-
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Nachwuchskicker: Am Donnerstag wurde der Campus des Hamburger SV vorgestellt. Auf 4.600 Quadratmetern neben dem Volksparkstadion wird der fußballerische Nachwuchs an die Profis herangeführt. Kern des Campus ist ein Internat für die Spieler. Alexander Otto spendet 10 Millionen für die Anlage, die 2017 fertig gestellt sein soll. Von den Fans hat der HSV bereits 17 Millionen als Anleihe bekommen, aber anderweitig eingesetzt. Die aktuellen Profis müssen am Sonntag um 14.30 Uhr auswärts im Pokal ran; Gegner ist Carl Zeiss Jena. Der ehemalige HSV-Profi Heiko Westermann wechselt zu Betis Sevilla nach Spanien; dort trifft er auf seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Rafael van der Vaart. Borussia Dortmund erreicht die Endrunde der Euroleague nach einem 5:0 gegen den Wolfsberger AC.
ndr.de, hamburg1.de(Campus); bild.de (HW4), focus.de (BVB)

Das ist ein Quantensprung für den HSV.
Bernhard Peters, Direktor Sport, zum neuen HSV-Campus; er meint hoffentlich einen großer Sprung.
hamburg1.de

Olympia: In der Wirtschaft sind 69 Prozent der Hamburger Betriebe für Olympische Spiele in Hamburg, ergab eine Umfrage der Handelskammer. Je größer das Unternehmen, desto größer die Zustimmung. Bei einer Olympia-Diskussionsveranstaltung in der HafenCity war auch Zustimmung vorhanden. Es ging um die Stadtentwicklung. Oberbaudirektor Walter erläuterte die Bedeutung des kleinen Grasbrooks für die Entwicklung der Stadt nach Süden und Osten. Es gab allerdings auch Kritik; die Kosten seien bis zum Referendum im November nicht verlässlich kalkulierbar. Die Diskussionsreihe von Olympiainitiative, Hamburger Abendblatt und Hamburg1 wird am 27. August zum Thema Nachhaltigkeit fortgesetzt.
hk24.de, abendblatt.de

Internetwirtschaft: Das Hamburger Karrierenetzwerk Xing entwickelt sich weiter hervorragend. Der Umsatz betrug 30 Millionen Euro im 2. Quartal 2015 . Die Zahl der Mitglieder stieg um 22 Prozent auf 9,2 Millionen. Einen Nachholbedarf in der digitalen Netzstruktur sieht die Hamburger FDP. Der Breitbandausbau werde zu zögerlich angegangen, kritisierte Michael Kruse, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP. Andere Städte seine deutlich besser aufgestellt als Hamburg; zudem ließe der Senat Mittel den Bundes ungenutzt liegen. Hamburg hat bereits 8 Millionen Euro aus der Versteigerung von Mobilfunkfrequenzen erhalten; man arbeite schon an einer Ausschreibung für einen Dienstleister, ließ der Senat wissen.
wiwo.de (XING); welt.de (Breitband)

Aufhübschen : Die Lombardsbrücke wird derzeit renoviert. Zum Einen soll sie für die zukünftigen Belastungen als Teil der Verkehrsachse zur HafenCity fit gemacht werden; zum Anderen soll aber auch wieder der Glanz der alten Tage wieder hergestellt werden. Im nächsten Jahr soll die Brücke für 3 Millionen Euro historisch rekonstruiert werden. Der Sandstein der 1868 eingeweihten Brücke soll wieder zum Vorschein kommen. Die Brücke ist noch bis zum 22. August gesperrt. In Blickweite werden am Freitagvormittag die neuen Blitzeranlagen auf dem Jungfernstieg in Betrieb genommen werden. Sie sollen die gefährlichen Autospurts verhindern, die dort Überhand genommen hatten.
ndr.de

Busunfall: Gerade noch rechtzeitig bremsen konnte ein Bus der Linie M5 auf der Grindelallee, als ein Rollerfahrer vor ihm wendete. Bei der Bremsung verletzten sich allerdings sieben Fahrgäste; fünf mussten mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Auf der A24 brannte am Donnerstag morgen ein LKW; ein Reifen hatte Feuer gefangen. Das Feuer breitete sich über den LKW und die geladenen Zugmaschinen weiter aus, bevor der Brand gelöscht werden konnte. Die Autobahn musste gesperrt werden. Fast vier Promille stellten Polizisten bei einer Frau am Hauptbahnhof fest. Sie war Passanten aufgefallen, will sie kaum noch kaufen konnte. Kein Wunder.
abendblatt.de (Bus), bild.de (A24), abendblatt.de (Promille)

Billbrook: Feuerwehreinsatz wegen Gasaustritt; Hotel evakuiert abendblatt.de
Rothenbursort: Bewohner dürfen nach Bunkerbrand nicht in ihre Wohnungen radiohamburg.de
Wasserleiche: Polizei findet männliche Wasserleiche vor Burchardkai hamburg1.de
Sozialbetrug: Prostituierte bezog jahrelang Sozialleistungen kn-online.de

Wetter: Am Freitag meist trocken bei maximal 28 Grad. Sonnabend soll es zwischendurch regnen bei 24 Grad. Am Sonntag wieder freundlicher bei maximal 25 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

69 Senioren von Tausend erhalten in Hamburg eine Grundsicherung. Das ist der höchste Wert in Deutschland; der Durchschnitt liegt bei 31 von Tausend. Ab er auch in Bremen (59) und Berlin (49) gibt es viele Zuschussbedürftige.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Kommission lässt Zweifel nicht zu: Die EU-Kommission bemüht sich, Zweifel am zügigen Fortgang der Verhandlungen über ein drittes Hilfspaket für Griechenland zu zerstreuen. In Deutschland wachsen aber Zweifel, ob das dritte Hilfspaket für Athen noch rechtzeitig vor dem 20. August vereinbart werden kann. Nach drei Verlusttagen in Folge hat sich die griechische Börse wieder stabilisiert. Der Leitindex legte um zwei Prozent zu. Die Regierungspartei Syriza will die Macht großer Medienunternehmer brechen und TV-Lizenzen neu vergeben. Kritiker halten das für eine Racheaktion gegen unliebsame Presse.
faz.net (Verhandlungen), spiegel.de, spiegel.de

Russland und USA einigen sich auf Syrien-Resolution: Moskau und Washington haben sich auf einen Entwurf zu einer UN-Resolution geeinigt, durch die Verantwortliche für Angriffe mit Chemiewaffen in Syrien identifiziert und zur Rechenschaft gezogen werden sollen. Das teilten zwei Diplomaten im UN-Sicherheitsrat in New York mit. Demnach wurde der Entwurf bereits allen 15 Mitgliedern des höchsten UN-Gremiums übermittelt. Gebe es keine Einwände, könnte schon heute über den Resolutionstext abgestimmt werden.
zeit.de

EU-Abschiebepraxis: In Europa ist eine Abschiebemaschinerie entstanden: effizient, hochprofessionell und verschlossen. Die Zahl der Flüchtlinge, die Europa täglich erreichen, mag in die Tausende gehen, die Behörden mögen zunehmend überfordert sein mit der Versorgung und Unterbringung. Das Abschiebesystem funktioniert aber beängstigend gut. Europa hat dafür Luftbrücken errichtet; breite in den Westbalkan, etwas schmalere ins Subsahara-Afrika. Wer die EU verlassen muss, der fliegt.
zeit.de

Netzpolitik-Affäre: Innenministerium wusste von Landesverratsermittlungen sueddeutsche.de
Flüchtlingsboote: Neuer Hilfseinsatz vor Libyen dw.com
Linksextremisten: Anschlag auf Firma von AfD-Chefin Petry handelsblatt.com
Steueroptimierung: Auch Banken bringen ihre Gewinne ins Ausland handelsblatt.com
Ukraine: Hunderte von Menschen demonstrieren in Donezk gegen Berichterstattung der OSZE n-tv.de

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Britisch: Wenn die Gummistiefel durch Flottbek fliegen ist es wieder soweit: British Day. Ab Samstag begehen die Briten den alljährlichen Kulttag für Freude der britischen Lebensart und davon gibt es traditionell viele in der Hansestadt. Auf dem Gelände des Polo-Clubs gibt es Wachsjacken, Whiskey und weitere traditionelle Produkte zu kaufen. Zur Unterhaltung gibt es als Höhepunkt am Sonnabendabend das „British Flair Open Air Proms Concert“ mit Russell Harris (Dirigent), Hye Jung Lee (Sopran) und Ian Mardon (Violine). Man darf dazu essen und mitsingen. Ansonsten gibt es noch dieses britische Essen und allerlei liebenswert skurille Darbietungen, wie zum Beispiel eine Hundehütemodeschau. Die Erlöse des Wochenendes werden gestiftet.
hamburg.de, britishflair.de

Picasso aus Neuss: Der 17-jährige Leon Löwentraut ist der Shootingstar unter den deutschen Malern. Seit er seine Werke vor kurzem in London gezeigt und auch verkauft hat, wurde die Kunstszene auf ihn aufmerksam. Sein Stil wird schon mit Picasso verglichen. Bunte weitläufige Bilder mit klaren Strukturen; am liebsten von Gesichtern. Der Schüler hat noch zwei Jahre bis zum Abitur vor sich. Dann soll es auf die Kunstschule gehen. Ab Freitag stellt er in Hamburg aus. „The Young and Hungry“, so der Titel der Ausstellung, ist in der Galerie Michael Poliza in Barmbek bis zum 21. August zu sehen und zu kaufen.
rtlnord.de, stern.de

Feste Feiern: Am Freitag eröffnet das Außenmühlenfest in Harburg seine Bühnen. Seit über einem Vierteljahrhundert wird um den idyllischen Teich das Musikfest gefeiert. Auf den Vier Bühnen gibt es Rock, Jazz und Country. Ein Rahmenprogramm für Familien und Kinder mit Tieren zum Anfassen runden das Teichfest ab. In Luhmühlen in der Heide tritt am Freitagabend Patti Smith auf. Sie ist der Staract des neugeschaffenen Festivals „A Summer´s tale“. Am Sonnabend folgt ihr Sophie Hunger auf die Bühne. Zwei gute Anlässe sich den zur Hamburger Olympiabewerbung gehörenden Eventpark anzusehen. Hier wird unter anderem das Vielseitigkeitsreiten stattfinden.
hamburg.de (Harburg), asummerstale.de (Luhmühlen)

Totenkopf: Das Symbol von St. Pauli ist überall sichtbar st.pauli-news.de

Θ FOFFTEIN

Von Helfern, die nicht helfen dürfen: Die österreichische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal will 20 Flüchtlinge aufnehmen. Sie darf aber nicht. Der Ort ist nur über Deutschland zu erreichen, und dort wären die Flüchtlinge illegal. Der Bürgermeister wartet schon seit zehn Monaten vergeblich darauf, dass die deutschen und österreichischen Behörden diese Hürde überwinden. Bliebe also nur noch der Fußmarsch über den Alpenkamm um den 2.500 Meter hohen Widderstein. Oder ein Transfer per Hubschrauber, aber auch der kommt wegen der Kosten nicht infrage.
sueddeutsche.de

Heute ist Tag des Bieres. Gibt Schlimmeres auf einen Freitag. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Wenn Sie an den Themen dranbleiben wollen, empfehlen wir Ihnen den Morgenticker der WELT Hamburg. Wir lesen uns am Montag wieder

Kommentar verfassen