Donnerstag, 6. August: Unterbringung von Flüchtlingen, Rothenburgsort-Großbrand endgültig gelöscht, Gewaltphantasien auf Kampnagel

Guten Morgen. Neue Unterkunft für Flüchtlinge. * Brandopfer in Rothenburgsort dürfen nicht nach Hause. * Rudnevs will hierbleiben. * Hamburger fahren nach Sylt.

Θ HAMBURG

Flüchtlinge : Die Messe Hamburg schafft Platz für 1.200 Flüchtlinge. Die Menschen sollen in der größten Halle 6B unterkommen. Die Unterkunft soll bis Ende September befristet werden; dann kommen die Yachten der Hanseboot. Am Dienstag wurden als Notmaßnahme auch schon Schulturnhallen mit Flüchtlingen belegt. Aufgrund der schlechten gesundheitlichen Lage der Flüchtlinge wird eine zentrale Ambulanz in Altona geschaffen. Dafür werden Ärzte gesucht und die Resonanz ist groß; es handelt sich nicht um ehrenamtliche Arbeit sondern der Dienst wird vergütet. Von Altona aus sollen die Ärzte zu den Unterkünften fahren. Mittelfristig sollen in den großen Lagern eigene ärztliche Einheiten geschaffen werden.
welt.de, hamburg1.de, st.pauli-news.de (Messe); abendblatt.de, ndr.de (Ärzte)

Rothenburgsort: Am Mittwochmorgen konnte die Feuerwehr die letzten Glutnester in dem Hochbunker in Rothenburgsort löschen. Im Laufe des Mittwoch fand eine Begehung des Gebäudes statt; der Rauch sei abgezogen, aber die Luft noch zu giftig, um Brandermittler in das Gebäude zu lassen. Die Bewohner dürfen immer noch nicht in ihre Wohnungen zurück; lediglich ein paar Gegenstände durften eingesammelt werden. Eine Spezialfirma soll die Häuser erst entkontaminieren. Die Feuerwehr räumte mittlerweile ein, dass doch eine Belüftungsmaschine zum Einsatz gekommen sei und eine Tür geöffnet wurde. Die Zufuhr von Sauerstoff könnte die Explosion ausgelöst haben.
ndr.de, hamburg1.de, mopo.de

-Anzeige-
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

Home sweet Home: Da hatte der Hamburger SV umsonst gehofft; Artjoms Rudņevs hat es in Griechenland bei PAOK Saloniki nicht so gut gefallen. Er möchte in Hamburg bleiben, seinen Vertrag erfüllen und sich durchbeißen. Jaques Zoua wechselt aber nach Frankreich. Spott von den Fans gab es bei der Gestalte-unseren-Mannschaftsbus-Internetaktion des Busherstellers MAN. „So fährt Mann in die zweite Liga“ war noch eine der netteren Ideen; immerhin 60 Prozent der Vorschläge seien aber ernst gemeint berichtete MAN. Der FC Bayern gewinnt das Finale des Audicups gegen Real Madrid. Ein spätes 1:0 von Robert Lewandowski bringt den ersten kleinen Titel der Saison.
ndr.de (Rudnevs), welt.de (Bus); focus.de (FCB)

Ich würde gerne Kapitän werden.
Johan Djourou möchte den Hamburger SV führen.
abendblatt.de

Nahverkehr: Am Mittwoch kam es wieder zu massiven Störungen des S-Bahn-Verkehrs. Erst waren Menschen an den Gleisen unterwegs. Dann brachte ein Feuerwehreinsatz an der Station Jungfernstieg zwar kein Feuer zu Tage, aber die nächste Betriebsstörung. Die Züge durften wieder rollen, aber nur kurz. Die Verbindung von Altona zum Hauptbahnhof durch den Tunnel wurde danach aufgrund von Polizeieinsätzen stundenlang gesperrt. Die Verspätungen hielten sich bis in den Abend. Und noch mal zur Erinnerung: Die S3 verkehrt ab morgen nicht zwischen Berliner Tor und Wilhelmsburg.
abendblatt.de (Jungfernstieg); twitter.com (Tunnel); s-bahn-hamburg.de (S3)

Gerechtigkeit: Anfang der Woche war bekannt worden, dass der Hamburger Verkehrsbund seine Kontrolleure um Augenmaß bei der Kontrolle von Asylbewerbern bittet, wenn Sprachprobleme zu den Kauf eines falschen Fahrscheins geführt hätten. Der CDU-Abgeordnete Dennis Thering hat nun eine kleine Anfrage an den Senat gestellt, wie das denn sein könne und warum man nicht gleiche Regeln für alle anlegen würde. Die CDU ist stolz darauf, als kleine Oppositionsfraktion, viele kleine Anfragen zu stellen. Manchmal wäre weniger mehr. Dumm gelaufen auch für Anna von Treuenfels; die FDP-Bildungsexpertin verschickt Magentatäfelchen mit Rechtschreibfehlern.
abendblatt.de (Zahl Anfragen CDU); buergerschaft-hh.de (Anfrage CDU, PDF); facebook.com (FDP)

Olympiastreit: Studentenvertretung erhält Anti-Olympia-Gelder; Junge Konservative sind empört welt.de
Trotz Insolvenz: Computerhändler an der Fruchtallee bleibt vorerst eimsbuetteler-nachrichten.de
KoZe: Finanzbehörde bestreitet Gesprächszusage an Initiative twitter.com
Suche: Polizei findet weiter keine Spur von Mutter und Tochter aus Drage hamburg1.de
Bewerbung: Hamburg bewirbt sich um Rollstuhlbasketball-WM 2018 ndr.de
Bauarbeiten: AKN-Züge fahren ab Donnerstag nicht zum Hauptbahnhof radiohamburg.de
Fahndung: Polizei sucht Schläger, die einen 44-Jährigen in Ohlsdorf schwer verletzten ndr.de

Wetter heute: Heiß und trocken bei maximal 33 Grad.
wetterspiegel.de

Die Gewitter werden teilweise nur sehr langsam abziehen, es kann örtlich zu Überschwemmungen kommen.
Lars Rohwer vom Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation warnt schon mal vor dem Wetter am Freitag
abendblatt.de

Θ ZAHL DES TAGES

1.000.000 Überstunden hat die Hamburger Polizei bis Juli geleistet. Das ergab eine presseöffentlich gemachte interne Untersuchung im Juli. Eine kleine Anfrage der CDU brachte im August kein anderes Ergebnis. Die Mehrbelastung resultiert immer noch aus Demonstrationen, Veranstaltungen und Bewachungen.
abendblatt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Griechenland-Gespräche auf gutem Weg: Die Gespräche der griechischen Regierung mit den Geldgebern können aus Sicht von Finanzminister Euklid Tsakalotos bis Ende der Woche erfolgreich abgeschlossen werden. Im Mittelpunkt standen die umstrittenen Privatisierungsvorhaben. Auch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker rechnet mit einer Einigung bis zum 20. August. Am 20. August muss der pleitebedrohte Staat 3,2 Mrd. Euro an die EZB zahlen.
faz.net, spiegel.de

Erneut Tragödie mit gekentertem Flüchtlingsboot: Vor der Küste Libyens hat sich am Mittwoch erneut eine Flüchtlingstragödie mit möglicherweise mehreren hundert Toten ereignet. Nach Angaben der italienischen Küstenwache kenterte ein völlig überladenes Flüchtlingsboot vor der libyschen Küste. Bis zum Nachmittag wurden bis zu 400 Menschen gerettet und 25 Flüchtlinge tot geborgen. An Bord des Bootes könnten jedoch 700 Menschen gewesen sein. Angesichts des anhaltenden Flüchtlingsandrangs am Eurotunnel zwischen Frankreich und Großbritannien hat die Europäische Kommission den beiden Ländern ihre Hilfe zugesagt.
taz.de, sueddeutsche.de, faz.net

PKK zur Rückkehr an Verhandlungstisch bereit: Der stellv. Vorsitzende der türkischen Kurden- und Linkspartei HDP, Selahattin Demirtas, hat die Regierung zur Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen mit der Untergrundarmee PKK aufgerufen. Die PKK sei bereit zu einer Waffenruhe und zur Rückkehr an den Verhandlungstisch. In der Arabischen Liga ist ein Streit über den Umgang mit den türkischen Luftschlägen im Nordirak ausgebrochen. Der Generalsekretär des Bündnisses, Nabil El-Araby, sagte, dass die Liga die türkischen Bombardements missbillige und Ankara aufrufe, die Souveränität des Iraks zu respektieren.
derstandard.at

Netzpolitik.org: Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Justizminister Maas tagesspiegel.de
Atomabkommen mit Iran: US-Präsident Obama warnt vor Blockade dw.com
Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte: Ex-Außenminister Genscher fühlt sich an NS-Zeit erinnert faz.net
Afghanistankrieg: Zivile Opfer nach Nato-Abzug auf Höchststand zeit.de, taz.de
Hinrichtung: EU verurteilt das vollstreckte Todesurteil an Shafqat Hussain eeas.europa.eu
Russland: Moskau beansprucht ein Gebiet in der Arktis, doppelt so große wie Frankreich, für sich sueddeutsche.de

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Sylt: Die Lieblingsinsel der wahren Hamburger findet im Sommer auch ihren Platz in der medialen Beobachtung. Der Hamburg-Teil der aktuellen „Zeit“ widmet sich der Insel so ausführlich, wie sonst nur Inga Griese von der Welt. Vorab wurde schon bekannt, dass die Insel oben bei Rantum wächst, weil Sand aufgespült wird und unten schmaler wird, weil man da nicht so eingreifen könne. Das sei aber auch nicht so schlimm, weil unter Wasser würde sich die Insel auch wieder ausdehnen, berichtet Johannes Oelerich, Direktor des Landesbetriebs für Küstenschutz, der „Zeit“. Die „Welt“ und Inga Griese wiederum widmet sich in dieser Woche der Veränderungen im lokalen Partybetrieb; am Beispiel des „Rotes Kliff“ in Kampen.
zeit.de; abendblatt.de (Sand), welt.de (Kliff)

Segeltour: Arved Fuchs, das deutsche Gesicht des Meeres, ist in die Antarktis aufgebrochen. Mit seinem Schiff „Dagmar Aaen“ und 10 Mann Besatzung machte er sich auf den Weg, um den Zustand der Weltmeere zu erforschen. Unter anderem will er feststellen welche Auswirkungen von Plastikmüll, eines der größten Probleme der Ozeane, in der Antarktis vorhanden sind. Mit an Bord sind auch Biologen; sie wollen mehr über die abnehmende Pinguinpopulation wissen. Knapp zwei Jahre soll die Reise dauern. Das wäre kurz vor der Verkündung wer die Olympischen Spiele 2024 erhält; Fuchs ist auch großer Unterstützer einer Hamburger Olympiabewerbung.
ndr.de, abendblatt.de, sat1regional.de

Düster: Auf dem internationalen Sommerfestival auf Kampnagel inszeniert Douglas Gordon am Donnerstagabend ein intellektuelles Shades-of-Gray. Zu populären Songs schafft er in „Bound to Hurt“ eine Atmosphäre surrealer Gewaltphantasien. Die Musikperformance, dargestellt von Ruth Rosenfeld, wandelt nach eigenen Angaben auf dem schmalen Grat zwischen Liebe und Hass, Zärtlichkeit und Aggression. Premiere am Donnerstag um 21 Uhr.
kampnagel.de

Θ FOFFTEIN

Das Hoverboard kommt: Sie kennen das Ding aus „Zurück in die Zukunft“ – jetzt gibt es das Hoverboard tatsächlich, ein Autohersteller hat es entwickeln lassen. Und wie fährt es sich? „Alles, was ich über Skating wusste, konnte ich komplett vergessen“, sagt ein Profi.
spiegel.de, radiohamburg.de

Heute vor siebzig Jahren fiel die Atombombe auf Hiroshima. Kein ruhmreiches Datum. Wir wünschen dennoch einen schönen, warmen Donnerstag. Wenn Sie an den Themen dranbleiben wollen, empfehlen wir Ihnen den Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen