Genossen hadern mit neuer Zeit, Grüne gegen Deutschland-Koalition, Gedrucktes wird geehrt

Guten Morgen: Hamburg verliert bei SPD-Neuorientierung. * Grüne wollen Siegchance bewahren. * Hamburger Fußball mit Niederlagen. * Pressemacher wollen Preis gewinnen. *

Θ HAMBURG

Hamburger Genossen fremdeln mit neuer Führung: Die Hamburger Delegation beim SPD-Parteitag war erleichtert, da die neue Führung die Große Koalition nicht beenden will, was für den Bürgerschaftswahlkampf eine Bürde gewesen wäre. Die sichtbare Begeisterung der Hamburger Genossen über die neuen Vorsitzenden hielt sich indes in Grenzen, was NDR-Reporter Sebastian Eberle auch berichtete. Das brachte ihm den Zorn der Bundestagsabgeordneten Aydan Özoğuz ein, die „Stimmungsmache“ witterte und gleich auch noch dünnhäutig gegen das Abendblatt wetterte. Eher amüsiert nahm Staatsrat Andreas Rieckhof zur Kenntnis, dass sich sein Distrikt schnell angepasst hatte und ihm zur 40-jährigen SPD-Mitgliedschaft, ein Buch des neuen SPD-Vorsitzenden Norbert Walter-Borjans schenkte.
twitter.EberleSebastian, ardmediathek.de, twitter.oezoguz, abendblatt.de (Aydan Özoğuz), facebook.andreas.rieckhof (Andreas Rieckhof), facebook.nielsannen (Nils Annen), twitter.ZDFheute (Harald Christ), twitter.W_Schmidt (Wolfgang Schmidt)

Glückwunsch! Gut zu wissen, was der neue große Vorsitzende denkt und schreibt -Zwinkersmiley-
Finanzsenator Andreas Dressel freut sich für den Genossen Andreas Rieckhof, der sich das Buch immerhin unter das Kopfkissen legen will.
facebook.andreas.rieckhof

Anzeige
Die Zukunft der Mobilität bewegt alle Hamburgerinnen und Hamburger und ist eines der zentralen Themen im Wahlprogramm der CDU Hamburg. CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg und der Landesvorsitzende Dr. Roland Heintze laden zum gemeinsamen Austausch über die Mobilität in Hamburg ein. Zu den teilnehmenden Mobilitätsexperten gehören Dr. Rüdiger Grube, Aufsichtsratsvorsitzender bei HHLA und Bombardier Transportation, bis 2017 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer S-Bahn Hamburg und Christoph Ziegenmeyer, MOIA Sprecher. Heute um 18 Uhr im PrinzKommaBernard in der Galleria Passage, Große Bleichen 21. Anmeldungen unter: info@cduhamburg.de oder telefonisch unter: 040/46854860

Grüne unter Druck: Nach der missglückten Wahl von Katja Husen zur Bezirksamtschefin in Eimsbüttel, will die frisch formierte grün-schwarze Koalition am 19. Dezember einen neuen Versuch starten, der besser klappen sollte. Sowohl die CDU als auch die FDP, die am Freitag ihr flottes Bekenntnis zur Mitte abgab, sehen mit Sorge auf die fehlende Professionalität der Grünen mindestens auf Bezirksebene. So soll derzeit bei beiden bürgerlichen Parteien die Idee einer „Deutschland-Koalition“ aus SPD, CDU und FDP, attraktiver als eine „Jamaika-Koalition“ eingeschätzt werden, die Katharina Fegebank zur Ersten Bürgermeisterin mit den Stimmen von CDU und FDP machen würde.
ndr.de, facebook.HerbertSchalthoff (Husen), facebook.fdphh, ndr.de (FDP)

Eine konservative Dreierkoalition unter Tschentscher, die eine Grüne Wahlsiegerin in die Opposition schickt. Das ist derzeit eine ziemlich wahrscheinliche Variante.
Um das Szenario abzuwenden, empfiehlt der ehemalige Senatssprecher, Sebastian Schaffer, seinen Grünen mehr Anstrengung im Wahlkampf.
facebook.herbert.schalthoff

Umstrittene Klimaschützer an der Uni: Die Raumvergabepolitik der Universität Hamburg muss man nicht verstehen. Nach der Debatte um die Meinungsfreiheit an der Alma Mater, hatte die Leitung klargestellt, dass etwa ein FDP-Politiker dort nicht sprechen dürfe. Am Montag darf aber die Klimaschutzorganisation Extinction Rebellion offiziell im Agathe-Lasch-Hörsaal „onboarden“ und Unterstützer werben. Der Mitgründer der Gruppe, Roger Hallam, hatte vor kurzem den Holocaust verharmlost –so etwas könne im Lauf der Geschichte passieren– und vor längerem schon die Demokratie kritisiert. Die Politikform werde irrelevant, wenn sie nichts gegen den Klimawandel tue. Die deutsche Sektion von Extinction Rebellion hat sich von den Äusserungen Hallams distanziert.
extinctionrebellion.de (Uni-Onboarden), tagesspiegel.de, zeit.de (Verharmlosung und Kritik)

Nächste Niederlagen: Dem FC St. Pauli will in diesen Wochen nichts gelingen. Auch bei Jahn Regensburg setzte es eine 0:1-Niederlage, obwohl die Kiezkicker durchaus gute Ansätze zeigten und das Spiel nicht hätten verlieren müssen. Auch der HSV handelte sich die nächste Niederlage ein. Nach sechs Heimsiegen in Folge setzte sich am Sonnabend der 1. FC Heidenheim nicht ganz unverdient mit 1:0 im Volkspark durch. Die Kiezkicker hatten viel den Ball, aber wussten nichts rechtes damit anzufangen. Die Sorgen nehmen zu, denn der HSV hat nun zwei Auswärtsspiele beim SV Sandhausen und bei Darmstadt 98 vor sich. In der Ferne zeigte sich der HSV in letzter Zeit besonders harmlos.
welt.de (FCSP), ndr.de, abendblatt.de (HSV)

Anzeige
Digitalstandort Norddeutschland: Der FDP-Fraktionsvorsitzende Michael Kruse lädt zum Gespräch über die Digitalisierung im Norden. Bernd Buchholz, Wirtschaftsminister in Schleswig-Holstein sowie der Gründer und Entrepreneur Manouchehr Shamsriz werden im Digitalcampus Hammerbrooklyn am Dienstag um 19.30 Uhr ihre Thesen zum Thema vertreten. Die Digitalwirtschaft wird maßgeblich zur zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung der Metropolregion beitragen – deswegen will die FDP die richtigen Weichen für die Digitalwirtschaft im Norden stellen. Digitalstandort Norddeutschland – am Dienstag, den 10. Dezember, Einlass ab 19 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr Hammerbrooklyn.Box am Stadtdeich.
facebook.MichaelKruse

Verkehr rollt: Erster fertiggestellter A7-Tunnel wurde in Schnelsen Sonntagnacht dem Verkehr übergeben ndr.de
Feuerwehreinsatz in Bahrenfeld: Ein Toter und 16 Evakuierte nach Kohlenmonoxid-Vergiftung ndr.de
Mehr Geld für Grundschullehrer: Hamburg passt Vergütung an Pädagogen anderer Schulformen an mopo.de

Wetter heute: Bei zwei bis sieben Grad ist es bewölkt und es muss mit Niederschlägen gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

2,2 Millionen Menschen haben den diesjährigen Winterdom besucht, der am Sonntag zu Ende ging. Im Vorjahr waren es nur zwei Millionen Besucher. Überhaupt scheint der langjährige Besucherrückgang des Volksfestes gestoppt. Bei den drei Veranstaltungen in diesem Jahr wurden 7,2 Millionen Menschen auf dem Heiligengeistfeld gezählt, nach 6,5 Millionen im Vorjahr. Um den Dom-Geschäften weiter eine gute Perpektive zu bieten, gibt es Überlegungen die Laufzeit des Sommerdoms zu verlängern.
abendblatt.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ein gutes Gespräch: So beurteilt die CDU ein erstes Telefonat der Unionsspitze mit den neuen SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans. Die Union strebt ein baldiges Treffen mit den Sozialdemokraten an, um über deren und eigene Ergänzungen der Koalitionsvertrages zu besprechen. Es sei allerdings unklar, ob Fraktionschef Ralf Mützenich, die neuen Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans oder gar Vizekanzler Olaf Scholz die Ansprechpartner bei den Genossen seien. Der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs sieht die Dinge derweil gut im Fluss.
spiegel.de, ndr.de

Angriff von Augsburg löst Entsetzen aus: Nach dem tödlichen Angriff auf einen Passanten in Augsburg hat die Polizei sechs Männer festgenommen. Videoaufnahmen führten zu den Verdächtigen. Die Bilder erleichterten die Arbeit der Polizei deutlich, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Die Tat ereignete sich am Königsplatz, dem zentralen Bus- und Tram-Knotenpunkt der Stadt. Seit Langem ist der Platz ein Kriminalitätsschwerpunkt in Augsburg. Im Zuge eines Landesprogramms wurde 2018 dort die Videoüberwachung ausgeweitet. Man wisse, dass es für Augenzeugen schwierig sei, Täter genau zu beschreiben, weshalb Videoaufnahmen für die Ermittlungen wichtig seien, betonte Herrmann.
tagesschau.de, tagesspiegel.de

Kramp-Karrenbauer fordert nach Tiergarten-Mord weitere Maßnahmen gegen Russland: Die russische Seite müsse endlich ihren Beitrag zur Aufklärung des Verbrechens leisten spiegel.de
Klimaschutz: EU plant neue Agrarstrategie zdf.de
EU-Beitritt: Außenminister Maas kritisiert Frankreich für Blockade von Beitrittsgesprächen mit Westbalkan-Ländern n-tv.de
Frankreich: Russische Hacker griffen offenbar Wahlkampf-Team von Präsident Macron an welt.de
Spanien: „Extinction Rebellion“ demonstiert in Madrid de.euronews.com
Gerd Müller ein Sinto? Neues Buch über den Bomber der Nation offenbart Unerwartetes taz.de

Θ STADT & LEBEN

One Moment in Time: Als Schauspieler Merlin Sandmeyer am Sonntagvormittag im güldenen Kleid und blonden Locken den Whitney Houston Klassiker singend in den Himmel des Thalia-Theaters aufzog, war es um das Hamburger Feuilleton und die Kulturpolitik geschehen. Der 29-jährige Mime ist Teil des Ensembles des Thalia Theaters und wurde mit dem Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung ausgezeichnet. Der im Saarland geborene und in Wien wirkende Schauspieler hatte sich 2018 für einen Wechsel nach Hamburg entschieden und überzeuge mit körperlicher Intelligenz und seiner künstlerischen Kraft, wie die Jury lobte.
abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
Na, sind Sie auch schon im Weihnachtsstress? Kommen alle zum Fest? Kommt der nervige Onkel auch? Und kommen alle Pakete rechtzeitig an? Was an Weihnachten bei allen immer gut ankommt: Geschenke zum Runterkommen. Verschenken Sie deshalb die Sauna-Gutscheine von Bäderland. Hamburgs vielseitigstes Saunaangebot bietet neben 120 verschiedenen Aufgüssen auch Mediensaunen und vor allem: jede Menge erholsame Momente. Gutscheine gibt es direkt auf mein-baederland.de oder wie gewohnt im Bad.

Gospel Benefizkonzert: Auch in diesem Jahr lädt die CityChurch im Rahmen der Vorweihnachtszeit zu einem schwungvollen Abend mit afrikanischem Gospelgesang. Balungile Gumede und ihre Band aus Darstellern des Musicals ‚König der Löwen‘ werden mit emotionalem Einsatz und vollem Elan dabei sein. In gewohnter Manier wird der Saal bei afrikanischem Gospel zum Schwingen gebracht. Spenden, die während der Veranstaltung gesammelt werden, werden in Projekten für die Kinder der Phila Combined School eingesetzt. Eintritt frei – Um Spenden wird gebeten. Einlass ab 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Nordic French Cuisine auf St. Pauli: Das kleine, gehobene Restaurant „haebel“ mit der großen Weinkarte: Hier wird neben „Nordic French Cuisine“ vor allem Wert auf Weine gelegt. Von Italien, über Frankreich bis Deutschland sind moderne, trendige Tropfen auf der Karte, die allesamt entweder handgemacht oder naturnah angebaut sind. Gegessen wird das minimalistisch-erlesene Menü des Hauses, zu dem das perfekte Weinpairing angeboten wird.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Porsche preist Presse: Am Abend werden die Lead Awards 2019 im Curio Haus verliehen. Die renommierten Preise gehen an ausgezeichnete Macher der Printmedien. So stehen für den regionalen Blattmacher des Jahres, Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider, Giovanni di Lorenzo als überregionaler Blattmacher und Gabriele Fischer, Chefredakteurin brand eins, als Blattmacherin Digitale Debatte als HamburgerInnen auf der Liste der Nominierten. Die Party der Presse bezahlt Porsche und die Stadt Hamburg, wie sich Macher Markus Peichl nach finanziell schwierigen Jahren freut. Für den Porsche Award an den unabhängigen Publisher, dürfte Oliver Wurm für „Das Grundgesetz als Magazin“ die besten Chancen haben.
leadacademy.de, sueddeutsche.de

Heute ist der internationale Tag gegen die Korruption. Kommen sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

One thought on “Genossen hadern mit neuer Zeit, Grüne gegen Deutschland-Koalition, Gedrucktes wird geehrt

  1. Pingback: Neue Peinlichkeit an der Uni, Glaube an HSV-Aufstieg, Mopo trinkt Champagner, Tesla Cybertruck unter dem Weihnachtsbaum – Tagesjournal

Kommentar verfassen