Große Pötte, Sicherheit am Hauptbahnhof, Der Boss war da, Zweite Bürgermeisterin will Ehen stiften

Guten Morgen: Sportlich. *

Θ HAMBURG

Große Pötte: Am Sonnabend hat das Containerschiff „ONE Innovation“ den Hamburger Hafen erstmals angelaufen. Auf 400 Metern Länge und 61,40 Meter Breite passen 24.134 Container. Vor dem Festmachen musste das Schiff vor Övelgönne gedreht werden. Dieser Vorgang dauert 40 Minuten. Damit es nur halb so lang dauert, soll der Drehkreis erweitert werden. Das Projekt ist vom Verwaltungsgericht abgesegnet, aber wird konkret noch nicht umgesetzt, wie eine Kleine Anfrage der CDU ergeben hat. Auch die mögliche Westerweiterung des Hafens, um mehr Platz für Frachter und Container zu schaffen, wird noch nicht vorangetrieben. Dort könnte später mal die „MSC Michel Cappellini“ liegen und mit Landstrom versorgt werden. Das größte Containerschiff der Welt kann 24.346 Container laden. Bei der Taufe am Montag in Bremerhaven wird Finanzsenator Andreas Dressel einige Worte sprechen. MSC unterstützt die Landstromversorgung in Hamburg.
ndr.de („ONE Innovation“), welt.de (Hafen), nordsee-zeitung.de („MSC Michel Cappellini“), hafen-hamburg.de (Landstrom)

Wie soll der Flusshafen funktionieren, wenn die gelöschten Schiffe nicht drehen und wieder auslaufen können?
Der hafenpolitische Sprecher der CDU, Götz Wiese beklagt den langsamen Angang der Hafenprojekte.
welt.de

Sicherheit am Hauptbahnhof: Innensenator Andy Grote machte sich am Wochenende persönlich ein Bild von der Lage. Bürgermeister Peter Tschentscher liegt das Thema Sicherheit am Hauptbahnhof mit Blick auf die Bürgerschaftswahl sehr am Herzen und er erwartet vom Innensenator ein konsequentes Vorgehen. Von Freitag bis Sonntag war dort eine Waffenverbotszone eingerichtet. worden. Dabei fiel der Bundespolizei ein 20-Jähriger auf, der in einem Koffer ein ganzes Waffenarsenal mit sich führte. Daraufhin wurde auch seine Wohnung in Hausbruch durchsucht, wo noch ein Teleskopschlagstock gefunden wurde. Der polizeibekannte Mann soll der islamistischen Szene angehören. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.
mopo.de, bild.de welt.de, abendblatt.de (HBF), ndr.de, abendblatt.de (Waffenkoffer)

Anzeige
Geldanlagen in Immobilien: Was knapp wird, steigt im Preis und im Wert. Gibt es einen besseren Indikator für die zunehmende Knappheit an Wohnraum in der Zukunft, als die Anzahl der Baugenehmigungen? Wohl kaum und diese sinken weiter deutlich (mehr dazu). Deshalb ist es gerade jetzt die richtige Zeit, sich mit einer Immobilie als Geldanlage zu beschäftigen. Nur für welche Immobilien zeichnen sich besonders gute Perspektiven ab und was ist mit den steigenden Zinsen? Antworten darauf erhalten Sie am Dienstag, 18. Juli um 19 Uhr auf dem Webinar „Immobilie als Geldanlagen“. Sie können sich jetzt noch hier anmelden.
FORAIM auch persönliche Beratung

Erfolgreiche Triathlon-Tage: Rund zehntausend Triathleten, darunter viele aus dem Ausland, gingen am Wochenende in den verschiedenen Formaten an den Start. 250.000 Zuschauer feuerten die Athleten an. Den krönenden Abschluss bildete am Sonntag die deutsche Triathlon-Mixed-Staffel. Im neuen Supersprint-Format, bei dem die vier Athleten 300 m Schwimmen, 7 km Radfahren und 1,6 km Laufen bewältigen mussten, kam Laura Lindemann als Erste ins Ziel. Auf den Plätzen folgten Neuseeland und die Schweiz. Zuletzt hatte das deutsche Team 2013 gewonnen. Mit dem Sieg sicherten sich die Triathleten auch die Startplätze für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr in Paris.
ndr.de, abendblatt.de

Es war eine perfekte Woche für Hamburg und den gesamten Triathlonsport
Martin Engelhardt, Präsident der Deutschen Triathlon Union war von der Veranstaltung angetan.
abendblatt.de

Beeindruckende Frühform:Mit zwei Testspielsiegen gegen Sabah FK und Arminia Bielefeld beendete der FC St. Pauli sein Trainingslager in Südtirol. Insgesamt stehen nun sechs Siege zu Buche und die Truppe scheint nahtlos an die erfolgreiche Rückrunde in der neuen Saison anknüpfen zu wollen. Auch der HSV hat seine Trainingseinheiten in Kitzbühel beendet. Hier gab es allerdings eine 1:4-Niederlage gegen RB Salzburg. Auch die Rothosen knüpfen mit einer wackeligen Abwehr, die in drei Testspielen zehn Gegentore kassierte, an die vergangene Saison an. Am Dienstag wird das Training wieder aufgenommen. Am Samstag steht das letzte Testspiel bei den Glasgow Rangers auf dem Programm. Am Millerntor treffen die Kiezkicker dann auf Hapoel Tel Aviv.
ndr.de, mopo.de (FCSP), bild.de (HSV)

Anzeige
HAMBURG AKTUELL – Der Stadtnachrichten Podcast von HAMBURG ZWEI: Wie ist die aktuelle Nachrichtenlage in unserer Stadt? Über unsere Hamburg Themen der Woche spricht Clemens Benke mit unserem Politik-Experten Mathias Adler, Herausgeber des Hamburger Tagesjournals, mit unserer Chef-Reporterin Carolina Koplin und mit Markus Steen aus unserer Stadtnachrichten-Redaktion. Außerdem regelmäßig mit dabei: spannende Gäste und Entscheidungsträger aus Hamburgs Politik, Sport, Gesellschaft und Kultur. Immer montags bis freitags um 17 Uhr in HAMBURG AKTUELL.
hamburg-zwei.de

Tragischer Unfall in Harburg: Sechsjähriger Junge stirbt nach Sturz aus dem dritten Stock ndr.de, mopo.de
Erstmal intern klären: CDU-Landeschef Dennis Thering hält nichts von öffentlichen Debatten um den CDU-Kanzlerkandidaten welt.de
Hamburger Einhorn: Der Gründer des Energiewendeunternehmens 1KOMMA5° Philipp Schröder erzählt vom Ursprung seiner Karriere wiwo.de
Weniger Abfälle und Umweltbelastung: Hamburg Kreativ Gesellschaft sucht innovative Unternehmen kreativgesellschaft.org

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei 14 bis 22 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Mehr als jeder fünfte deutsche Haushalt kann sich eine Woche Urlaub nicht leisten. Das ergab eine Erhebung des Statistikamtes der EU. Vor zwei Jahren lag der Wert noch zwei Prozentpunkte tiefer. Besonders betroffen sind Alleinerziehende. In Hamburg will ein Viertel der Menschen nicht verreisen, sondern den Sommer in Hamburg verbringen, wie eine Umfrage der Haspa ergab.
faz.net, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Hitzewelle: Auf Südeuropa kommt die nächste Hitze zu. In weiten Teilen der Welt ist es so warm wie noch nie zdf.de, tagesschau.de
Weniger Wärmepumpen: Zahl der Förderanträge nimmt ab tagesschau.de
„Je t’aime… moi non plus“: Die britische Schauspielerin Jane Birkin, die sich für das französische Leben entschieden hatte, ist im Alter von 76 Jahren in Paris gestorben spiegel.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Maßnahme gegen Migration: Die Europäische Union und Tunesien haben überraschend eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit gegen Migration unterzeichnet. Alle Details sind noch unbekannt, außer, dass eine „strategische und umfassende Partnerschaft“ am und im Mittelmeer geplant ist. Dafür sollen 900 Millionen Förder-Euro in das nordafrikanische Land fließen. Den Pakt schlossen in Tunis Präsident Kais Saied, EU-Kommissionchefin Ursula von der Leyen, die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und der niederländische Regierungschef Mark Rutte.
tagesschau.de, twitter.MinPres (Rutte)

Abgekühlte Latino-Liebe: Einen Realitätsschock für Europa erwarten Beobachter vom europäisch-südamerikanischen Gipfeltreffen ab Montag in Brüssel. Dort treffen die Regierungschefs der Europäischen Union ihre Kollegen aus dem Gemeinsamen Südamerikanischen Markt. Traditionell gelten die Südamerikaner als gesetzte Verbündete Europas – doch das hat sich gründlich gewandelt. Während die EU die größte Freihandelszone der Welt besiegeln möchte, um Zugriff auf Rohmaterialien, Wasserstoff und Nahrungsmittel zu bekommen, haben Argentinien, Brasilien, Paraguay, Uruguay und Venezuela heute ganz andere Interessen.
wiwo.de, handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Der Boss war da: Nach dem Konzert von Bruce Springsteen am Sonnabend im Volksparkstadion wirken die Hamburger Medien und deren zuständiger Senator Carsten Brosda geradezu euphorisiert. Der gelernte Journalist fasste seine Emotionen zusammen und das Abendblatt veröffentlichte das Lob. Auch in seinem neuen Buch „Mehr Zuversicht wagen“ wurde er von Springsteen inspiriert. Vor 50.000 begeisterten Zuschauern lieferten der 73-jährige Sänger und seine ähnlich alten Mitstreiter ein wohl denkwürdiges dreistündiges Konzert ab. Springsteen hat eine besondere Beziehung zu Hamburg. Im CCH hatte er sein erstes Konzert in Deutschland 1981.
abendblatt.de, ndr.de, mopo.de, bild.de, welt.de

Aber die Euphorie des Moments muss immer wieder neu erkämpft werden, weil alle wissen, dass es irgendwann zu Ende gehen wird.
Mediensenator Carsten Brosda über gut gealterte Musiker.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Orientalisch in Wilhelmsburg: Das Mina Deli hat zwei Standorte in Wilhelmsburg: neben einem Lokal im Lunacenter befindet sich ein weiteres Mina in der S-Bahn-Stationen. In den Imbissen lässt sich eine kulinarische Reise durch den Orient unternehmen: vom persischen bis zum indischen Reis, Pita arabischer Art, türkische Spezialitäten wie Börek und Künefe – lecker!
minadeli.de

Kulturtipp – von Hedda Bültmann
Lee Miller. Fotografin zwischen Krieg und Glamour: Das Lebenswerk der Fotografin Lee Miller ist beeindruckend. Und vielseitig. Es vereint Surrealismus, Modefotografie und Kriegsberichterstattung. Die 150 Aufnahmen der Ausstellung im Bucerius Kunst Forum zeigen die gesamte Bandbreite und sind während der Jahre 1929 bis 1973 entstanden: surrealistische Landschaftsfotos aus der ägyptischen Wüste, Reportagefotografien für die Vogue und ab 1944 zog sie als Kriegsreporterin direkt an die Front. Ihre ganz eigene unzensierte Darstellung des Schreckens machte sie zu einer der renommiertesten Bildjournalistinnen des 20. Jahrhunderts.
buceriuskunstforum.de

Anzeige
Eine Video-Liebeserklärung – Die NordArt ist eine der schönsten und größten Kunstausstellungen in Europa – hier bei uns im Norden, mitten zwischen den Meeren. Der Besuch wird zu einem außergewöhnlichen Erlebnistag, denn die NordArt begeistert und überrascht: 200 Künstlerinnen und Künstlern aus der ganzen Welt bieten brillante Vielseitigkeit in der beeindruckenden historischen Eisengießerei Carlshütte. Auch der dazugehörige 80.000 Quadratmeter große Skulpturen-Park ist ein Erlebnis und lädt zum Entdecken und Staunen ein. Schauen Sie selbst, warum die Besucherinnen und Besucher jedes Jahr erneut verliebt sind: hamburgschnackt.de

Θ FOFFTEIN

Zweite Bürgermeisterin will Ehen stiften: Weil das Personal in den Standesämtern der Bezirke knapp ist und die Wartezeiten auf Termine lang sind, will Bezirkssenatorin Katharina Fegebank nun für Nachschub sorgen. So können pensionierte Kräfte gerne wiederkommen. Vor allem will sie aber Mitarbeiter der Verwaltung für das Amt qualifizieren und auch Senatorinnen und Senatoren dürfen mitmachen. Fegebank soll selber Interesse haben. Mit den Maßnahmen soll die Zahl der monatlichen Termine von 300 auf 400 gesteigert werden. Viele Paare waren wegen der Not ins Umland ausgewichen.
ndr.de

Heute ist der internationale Tag der Gerechtigkeit. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 17. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen