Grüne probieren Aufstand, Sorge um den Hafen, Er ist wieder da, Reeperbahn Festival startet

Guten Morgen: Alles anders bei der Mobilität. * Alle in Sorge um Hafen. * Alles auf Wasserstoff. * Alle beim Reeperbahn Festival. *

Θ HAMBURG

Ideen für den Verkehr: Nachdem die Grünen schon die Sinnhaftigkeit der Hafenquerspange angezweifelt hatten, sehen sie nun auch die geplante U5 aus Kostengründen kritisch. Statt dessen wolle man wieder über die Stadtbahn nachdenken. Mehr Radwege und ein günstiger HVV-Tarif stehen ebenfalls auf der Liste der Ideen für den Wahlkampf. Bis auf den Zweifel am Autobahnbau könnte die CDU die Forderungen unterschreiben. In einem wirtschaftspolitischen Papier schlagen die Christdemokraten ihrerseits die Untertunnelung des Köhlbrandts und der Willy-Brandt-Straße vor. Letzteres war schon mal eine Idee der Handelskammer. Die Baukosten von etwa 800 Millionen Euro könnten durch den Verkauf neugewonnener Flächen etwa zur Hälfte refinanziert werden.
ndr.de, welt.de (Grüne), abendblatt.de (CDU)

Hamburg entwickelt sich zu einem echten Hotspot für die Digitalisierung der Verkehrssysteme.
Dann soll Verkehrsminister Andreas Scheuer sich weiter nützlich machen und auch in Zukunft das Geld des Bundes nach Hamburg tragen.
bild.de

Anzeige
Was ist am Kibbelsteg so außergewöhnlich? Kibbelt der Kibbelsteg wirklich so stark wie der Name vermuten lässt? Oder was ist sonst das Besondere an ihm? Auf einer Tour durch die Speicherstadt können Sie es erfahren. Bei der Fußgängerrallye der Hamburg-Greeter am kommenden Sonnabend ab 14 Uhr. hamburg-greeter.de – das sind Hamburger, die ihr Stadt lieben, und gleichzeitig Spaß daran haben, Gästen ehrenamtlich die „schönste Stadt der Welt“ zu zeigen.
hamburg-greeter.de

Sorge um den Hafen: Die Gewerkschaft ver.di fordert einen Plan, um den Ausverkauf des Hafens zu verhindern. So dürfe es etwa keinen Wohnungsbau im Hafen geben. Das sieht die CDU auch so, die sich gegen die geplante Bebauung des Kleinen Grasbrooks mit Wohnungen ausspricht. Konflikte gibt es auch in Altenwerder, wo der Nabu sich gegen die Abholzung des Waldes Vollhöfner Weiden ausspricht, den die Hafenverwaltung für Logistikflächen nutzen will. Der Nabu startete dazu eine Mailaktion an Bürgermeister Peter Tschentscher. Immerhin eine Nachricht dürfte alle erfreuen. Der Stahlersteller Arcelor-Mittal will ein 65 Millionen Euro teures Projekt im Hafengebiet starten, um Wasserstoff für die energieaufwendige Produktion zu nutzen.
ndr.de (Verdi), welt.de (CDU), taz.de, mitmachen.nabu.de (Wald), handelsblatt.com (Wasserstoff)

Ich sage nicht Nein, ich sage aber auch nicht Ja.
CDU-Wirtschaftsberaterin Christina Block läßt noch offen, ob sie Ambitionen auf das Amt der Hafensenatorin hat.
welt.de

Er ist wieder da: Der ehemalige Erste Bürgermeister Olaf Scholz weilt am Mittwoch wieder in der Hansestadt. Die Regionalkonferenzen der SPD zur Präsentation der für den Parteivorsitz kandidierenden Pärchen machen einen Stopp auf Kampnagel. Es könnte voll werden. Am Dienstag in Berlin war das Willy-Brandt-Haus in Berlin schon gut gefüllt. Scholz tritt mit seiner Nachbarin aus Potsdam, Klara Geywitz an. Bislang gilt das Duo nicht als Favorit auf den Vorsitz, aber das Rennen ist noch offen. Die Hamburger Jusos sind derweil etwas sauer auf ihren Bundeschef Kevin Kühnert, der schon eine Wahlempfehlung für ein anderes Couple ausgesprochen hatte.
ndr.de (Kampnagel), welt.de (Kühnert)

Sie ist sauer:

Gibt es eigentlich Selbsthilfegruppen für #Männer, die Politikerinnen unaufgefordert Fotos von ihren Geschlechtsteilen nebst Betriebsanleitung schicken? Ich frage für ein paar Bürger…
Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit wird im digitalen Raum sexuell belästigt. Dort nehmen auch die Hetztiraden gegen PolitikerInnen zu.
twitter.carola_veit (Veit), ndr.de (PolitikerInnen)

Anzeige
Klimaschutz auch im Einzelhandel: Sie wollen Betriebskosten senken und gleichzeitig Ressourcen einsparen? Wie Sie das schaffen, erfahren Sie bei unserer Veranstaltung „Klimaschutz im Einzelhandel“ am 19. September um 17.30 Uhr in den Rindermarkthallen. Holger Stanislawski (REWE), Andreas Bartmann (Globetrotter Ausrüstungs GmbH) sowie Sonja Schelbach (Stückgut GmbH) berichten von ihren Erfahrungen mit Effizienzprojekten. Eröffnet wird die Veranstaltung durch den Vizepräses der Handelskammer Hamburg, Kai Elmendorf und Umweltsenator Jens Kerstan. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung und Informationen hier: hk24.de

Taktische Meisterleistung: Der FC St. Pauli nach dem Derby bild.de
Mund abwischen: Der HSV nach dem Derby welt.de

Hätte das Tor in der Bundesliga gezählt?
Die Bild stellt wieder mal eine Frage, deren Antwort niemanden mehr interessiert.
bild.de

Wieder Abbiegeunfall: Seniorer Fahrer übersieht 26-jährige Radlerin und verletzt sie schwer ndr.de

Wetter heute: Bei 15 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Jeweils 28 Prozent der Wählergunst weist eine Umfrage sowohl der SPD als auch den Grünen zu, wenn am Sonntag Bürgerschaftswahlen wären. 53 Prozent der Befragten zeigen sich zufrieden mit der Arbeit der Rot-Grünen Koalition. Die vom Radiosender Hamburg Zwei befragten 618 Hamburger sehen die CDU mit 14 Prozenten, die Linke mit 11, die AfD mit neun und die FDP mit sechs Prozent auf den Plätzen. Die Umfrage ist nicht ganz repräsentativ und wohl eher dem Wunsch geschuldet, lokalpolitische Relevanz für den gefährdeten Frequenzerhalt des Senders zu demonstrieren. Die Grünen freuen sich dennoch über die vagen Werte und wollen sich dafür einsetzen, dass sich die Bürgerschaft zu einem Vollzeitparlament mit Berufspolitikern entwickelt.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Angela Merkel gegen Waffenlieferungen an Saudis: Die Kanzlerin hat Forderungen nach einem Ende des Rüstungsexportstopps nach Saudi-Arabien zurückgewiesen. Die Angriffe auf Ölanlagen in Saudi-Arabien zeigten noch einmal, dass alles daran gesetzt werden müsse, eine diplomatische Lösung für den Jemen-Konflikt zu finden. Die Angriffe auf die Ölanlagen seien verurteilenswert. Merkel wies aber niemandem die Schuld daran zu. Für die Beurteilung des genauen Hergangs werde die Regierung die Erkenntnisse der Beteiligten abwarten.
tagesspiegel.de, faz.net

Umweltverbände kritisieren Scheuers Klimaschutz-Pläne: Drei Tage vor der Klimakabinett-Sitzung kritisierte ein Bündnis von Umweltverbänden in einem offenen Brief an Kanzlerin Angela Merkel die Klimaschutzpläne des Verkehrsministeriums. Was Verkehrsminister Andreas Scheuer vorgelegt habe, sei klimapolitisch unzureichend, beruhe auf fragwürdigen Annahmen und belaste den Staatshaushalt über Gebühr. Scheuer betone, gänzlich ohne Verbote und direkte preispolitische Maßnahmen auszukommen.
zeit.de, welt.de

Patt in Israel: Premier Benjamin Netanyahu unter Druck spiegel.de
Mehr Geld für öffentlichen Nahverkehr: Finanzminister Olaf Scholz will auch Hamburg mehr unterstützen n-tv.de
Modell für die Mopo? Zeitungskollegen in Berlin werden von sozial engagierten Unternehmern gekauft spiegel.de

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Wer bei den Hamburg Cruise Days  Lust auf Seereisen bekommen hat, kann sich bei kreuzfahrten.de über alle Törns ab Hamburg auf einer übersichtlichen Webseite informieren. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Island, Frankreich, Spanien oder Nordamerika. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff AIDA über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Hamburg.
kreuzfahrten.de

Θ STADT & LEBEN

Musik auf dem Kiez: Am Mittwoch beginnt das 14. Reeperbahn-Festival, das in diesem Jahr mit 600 Konzerten bis Sonnabendnacht lockt. Neben dem Kiez-Klubs werden auch die Elbphilharmonie und das Planetarium bespielt. Das Festival will weiblichen Musikerinnen mehr Platz bieten. Zudem sollen neue Einflüsse aus den USA das Festival bereichern. Das Genre Country Musik soll einen Platz erhalten, was den Fan und Kultursenator Carsten Brosda besonders freuen wird. Um die heimische Clubkultur zu fördern, stellte die Kulturbehörde ein Kataster vor, in dem die Spielorte verzeichnet sind. Das Verschriftlichen der Spielorte soll die Planung von Bauvorhaben verbessern, sowie Konflikte zwischen Anwohnern und lauten Veranstaltungsorten reduzieren.
welt.de, hamburg.de, abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Fresh and Funky am Rödingsmarkt: Am Dienstag eröffnete Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt offiziell das Fünf-Sterne-Hotel Fraser Suites. Dazu war unter den Argusaugen des Denkmalschutzes der ehemalige Sitz der Finanzbehörde langwierig und teuer umgebaut worden. Im Restaurant „Dinning Room“ wird nun eine innovative, internationale Küche angeboten. Der Mittagstisch nennt sich „Fresh and Funky“ und bietet zwei Gänge. Für 15 Euro kann zwischen zwei Vorspeisen und zwei Hauptgerichten gewählt werden. Das Angebot hat schon viele Liebhaber gefunden. Eine Tischreservierung ist empfehlenswert.
ndr.de (Fraser Suites), thediningroom.de (Dining Room)

Einladung
Einladung für Unternehmerinnen und Unternehmer mit Personalverantwortung:
Sie wünschen sich für Ihr Unternehmen engagierte und zuverlässige MitarbeiterInnen, Fach- und Führungskräfte? Der „HAMBURG schnackt- Freundes- und Förderkreis“ lädt am 24. September zu einem Zukunfts-Impuls-Abend in das stilwerk Hamburg ein. Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen neue Trends in der Kommunikations- und Betriebspsychologie erwarten, praxisrelevante Inspirationen zur Personalentwicklung und einen interessanten Netzwerk-Abend mit wertvollen Kontakten. Hier geht’s zur Anmeldung

Supernova – Lucky Luke sattelt um: Der deutsche Comickünstler Mawil stellt sein neues Werk „Lucky Luke sattelt um“ vor, in dem Luke Luke unverhofft im Sattel eines Drahtesels landet. Unverhofft landet Lucky Luke hier im Sattel eines Drahtesels, den er ins ferne San Francisco schaffen muss. Ihm auf den Fersen: zwei skrupellose Ganoven, die das Fahrrad um jeden Preis haben möchten. Der Comic ist eine Hommage an das Original aus den 1940er Jahren. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Lesereihe „Supernova – Lese-Abenteuer für alle von 10 bis 14“ statt.
hamburg.de

Sensationelles Konzert: Sängerin Solange Knowles, Schwester von Beyoncé, gab ein Konzert in der Elbphilharmonie bild.de
Mieses Konzert: Sängerin Solange Knowles, Schwester von Beyoncé, gab ein Konzert in der Elbphilharmonie welt.de
Man muss es differenziert betrachten: Sängerin Solange Knowles, Schwester von Beyoncé, gab ein Konzert in der Elbphilharmonie abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Ein bisschen Hoffnung: Die älteren Leser des Hamburger Tagesjournals werden sich erinnern, dass es auch vor dem Klimawandel schon mal eine andere globale Debatte um den Schutz der Lebensqualität gab. Die Bedrohung war in den 70er und 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts das Verschwinden der Ozonschicht, die vor den karzinogenen Folgen der Sonnenstrahlung schützt. Damals hatte die Menschheit ein Einsehen und ergriff Maßnahmen, die nun zu wirken scheinen. Das Loch in der schützenden Schicht soll deutlich geschrumpft und wieder auf dem Niveau von 1989 sein.
spiegel.de

Heute wird der Tag des Hamburger Wasserstoffes werden. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 18. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen