Grüne und Hamburger freuen sich über Wärme, Kein gutes Klima bei SPD und CDU, Tatort kann überzeugen

Guten Morgen: Grüne genießen Volksparteien. * Volksparteien genießen Selbstzerfleischung. * Hamburger genießen Sonne. * Jazz-Fans genießen an der Elbe. *

Θ HAMBURG

Läuft nicht bei der SPD: Der Rücktritt der SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles vergrößert auch die Probleme der Hamburger Sozialdemokraten. Eine SPD im Chaos, die nach einer neuen Umfrage bundesweit nur noch bei 12 Prozent liegt, ist der angestrebten Mehrheit bei den Bürgerschaftswahlen 2020 nicht dienlich. Die Hamburger SPD-Vorsitzende Melanie Leonhard und Bürgermeister Peter Tschentscher dankten Andrea Nahles und gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass es eine schnelle Einigung über eine Nachfolge geben wird. Der ehemalige Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz will das Amt nicht anstreben. Er sei als Bundesminister der Finanzen dazu zeitlich nicht in der Lage, erklärte Scholz.
welt.de, abendblatt.de, ndr.de

Wir stehen dafür, dass es in Hamburg gut funktioniert.
Die SPD-Vorsitzende Melanie Leonhard hofft auf das gallische Dorf Hamburg.
ndr.de

Läuft nicht bei der CDU: Dem Hamburger CDU-Abgeordneten Rüdiger Kruse wurde ein große Ehre zu Teil. Die viel kritisierte CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer sieht in Kruse den fähigsten Umweltpolitiker der Union. Auch im Digitalen hat die CDU derweil großen Nachholbedarf. Hier kommt Kruse erneut ins Spiel. Während sich die Hamburger Wirtschaft, Verwaltung und Politik im digitalen Transformationsprozess befinden, soll Kruse den Digital-Politiker Carsten Ovens abgeschossen haben. Statt des in der digitalen Szene anerkannten Ovens, soll Kruses Mitarbeiterin Silke Seif den Platz in der Bürgerschaft einnehmen, falls es die Wahlergebnisse zur Bürgerschaftswahl 2020 hergeben werden.
bild.de (Kritik AKK), facebook.Adlerauge, sueddeutsche.de (Umweltpolitiker Kruse), facebook.jmwell (Digitale Entscheidung)

Völlig Gaga. Carsten ist einer der wenigen profilierten Digitalpolitiker der Partei. Aber gut, die CDU in Hamburg will desolat bleiben.
Selbst der politische Gegner, in Person des SPD-Influencers Nico Lumma, kann die Entscheidung in der CDU nicht nachvollziehen.
facebook.jmwell

Läuft bei den Grünen: Während sich die Volksparteien zerfleischten, genossen die Grünen still den sonntäglichen Hamburger Klimawandel facebook.com

Anzeige – Digitaler Diskurs
Wer bestimmt die Regeln des öffentlichen Diskurses im Netz? Das 2017 in Kraft getretene Netzwerkdurchsetzungsgesetz sollte dafür sorgen, dass die Hasskommentare und strafbare Inhalte von Nutzern in den sozialen Netzen eingedämmt werden. Beim 10. Hamburger Mediensymposium wird der Frage nachgegangen, inwieweit das Gesetz seinen Nutzen entfaltet hat. Welche Probleme gibt es in der Umsetzung bei den Anbietern und wer entscheidet eigentlich über Meinungsfreiheit? Die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH), das Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) und die Handelskammer Hamburg laden am Donnerstag zum analogen Dialog in die Handelskammer. Information und Anmeldung

Debatte um Fernwärme: Der Kupferkocher Aurubis bietet an, sich stärker dem Fernwärmenetz zur Verfügung zu stellen. Bislang liefert das Werk seine Abwärme nur in die HafenCity. Es könnte aber wesentlich mehr Wärme bereitstellen und damit 140.000 Tonnen Kohlendioxid im Jahr einsparen. Die Energie stammt mittelbar von Kohlekraft Moorburg, das die Elektrizität für Aurubis liefert. Derweil gibt es Kritik an den Fernwärme-Plänen von Umweltsenator Jens Kerstan. Die geplante Leitung vom Kraftwerk auf der Dradenau unter der Elbe sei unsinnig, komme zu spät und sei zu teuer. Zudem sei die ökologische Bilanz von Kerstans Plänen falsch berechnet.
welt.de (Aurubis), abendblatt.de (Fernwärme)

Bauen an der Elbe: Am Montagmorgen beginnt die Hafenverwaltung mit der Sanierung der Weströhre des Alten Elbtunnels. Geöffnet bleibt die frisch sanierte Oströhre. Die Weströhre soll 2024 fertig saniert sein. Ganz stolz war derweil die Deutsche Bahn am Sonntag. Medienwirksam wurde das letzte, 50 Tonnen schwere, Stahlskelett auf den geplanten Bahnhof Elbbrücken eingesetzt. Die Baustelle hatte der Bahn viel Ärger eingebracht, weil die korrespondierende Haltestelle der U-Bahn im Zeit- und Kostenrahmen fertig gestellt worden war. Bei der S-Bahn wird es ein Jahr länger dauern und der Kostenrahmen von 43 Millionen Euro deutlich überschritten. Am Jahresende soll der Bahnhof endlich fertig gestellt sein.
ndr.de (Elbtunnel), bild.de (Elbbrücken)

Einschränkungen auf der U1: Hochbahn saniert ab Montag zwischen Ohlsdorf bis Langenhorn Markt ndr.de
Angriffe auf Polizisten: 80 Störer legten sich in Altona mit der Polizei an mopo.de

Wetter heute: Bei maximal 24 Grad muss ab mittags mit Gewittern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

25.000 Rotarier halten sich bis Mittwoch in der Stadt auf. Am Sonntag begrüßte Bürgermeister Peter Tschentscher die Gäste aus allen Teilen der Welt gleich zwei Mal, weil die Eröffnung aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in der Messe geteilt werden musste. Die Rotarier setzen sich seit 1905 für eine bessere Welt ein und wollen Menschen helfen, die sich selbst nicht helfen können. Oberstes Ziel ist die Ausrottung der Kinderlähmung, aber auch Umweltprojekte werden gefördert. Der erste Club in Deutschland wurde 1927 in Hamburg gegründet.
welt.de, twitter.KarlHeinzKrug

Anzeige
Einer der besten Redner, die ich kenne! Der Digitalkindergarten freut sich, dass Kultursenator Carsten Brosda auch im Diskursraum Digitalkindergarten am Donnerstag sprechen wird. Neben 60 Tech-Spielecken zum Ausprobieren und einem einzigartigen Gadget Garden mit VR-Kickertischen, smarten Kletterwänden und Co. erwarten die Besucher weitere 50 Top-Speaker, die auf insgesamt drei Bühnen einen Blick auf die Trends von morgen ermöglichen. Außerdem wird es zehn großartige Workshops zur Wissensvertiefung geben und ein erstklassiges Showprogramm mit vielen Überraschungen und guter Musik. Jetzt noch das Ticket sichern!
facebook.Kaminski (Brosda), digitalkindergarten.de (Programm)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Scholz und Weil wollen nicht SPD-Chef werden: SPD-Vize Olaf Scholz hat die Übernahme des SPD-Parteivorsitzes für sich ausgeschlossen. Auch der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil strebt nicht an, den Vorsitz zu übernehmen. Die engere SPD-Parteiführung beendete ihre Krisenberatungen am Sonntagabend in der Parteizentrale ohne Beschlüsse. Der Kölner SPD-Abgeordnete und Fraktionsvize Rolf Mützenich soll kommissarisch die Führung der Fraktion übernehmen. Die rheinland-pfälzische Regierungschefin Malu Dreyer wird als Übergangsvorsitzende gehandelt.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Reaktionen auf Nahles-Rücktritt: Nach der Rücktrittsankündigung von Andrea Nahles haben Politiker unterschiedlicher Parteien Respekt für diesen Schritt gezollt. Die Grünen-Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck äußerten Respekt, dass Nahles eine klare Entscheidung treffe. FDP-Chef Christian Lindner mahnte, der Umgang mit Nahles solle alle in Politik und Medien zum Nachdenken bringen. Ähnlich argumentierte SPD-Vize Ralf Stegner: Der Umgangsstil innerhalb der SPD in den letzten Tagen und Wochen sei überhaupt nicht vom sozialdemokratischen Grundwert der Solidarität geprägt gewesen. Juso-Chef Kevin Kühnert mahnte ebenfalls mehr Miteinander an.
tagesspiegel.de, faz.net

Todesumstände unklar: Kassels Regierungspräsident Lübcke tot aufgefunden faz.net
Al-Kuds-Marsch: Kritik an Anti-Israel-Marsch in Berlin welt.de
Digitalisierung: CSU-Chef Markus Söder für mehr digitale Beteiligung spiegel.de

Anzeige
Digitalen Wandel annehmen: Wachsende Datenmengen, selbstlernende Algorithmen, Technologien, die immer selbstverständlicher in unseren Alltag hineinwirken – die digitale Transformation schafft Transparenz und Unübersichtlichkeit zugleich. Wie fügt sich unsere Kreativität, unser Denken und Handeln in diese Entwicklung? Was gibt Orientierung für die Zukunft? Dazu wird Kultursenator Carsten Brosda im Diskursraum des Mind the Progress-Kongresses sprechen.Am 14./15. Juni im Oberhafenquartier. Mehr Infos & Tickets auf mindtheprogress.de.

Θ STADT & LEBEN

Freude in Flottbek: Das 99. Spring-Derby ging am Sonntag erfolgreich zu Ende. Knapp 100.000 Besucher wurden bei dem sommerlichen Wetter verzeichnet. Im kommenden Jubiläumsjahr soll die Zahl dann wirklich geknackt werden. Den Großen Preis gewann am Sonnabend Daniel Deußer. Den Derby-Sieg am Sonntag holte sich zum dritten Mal nach 2012 und 2014, Nisse Lünenburg, diesmal mit dem 11-jährigen Wallach Cordillo. Die als Favoritin eingeschätzte Ex-Weltmeisterin Sandra Auffarth, erreichte nach einem leichten Fehler ihrer Stute La Vista nur den dritten Platz.
welt.de, ndr.de

-Tatort-Kritik-
Der Wiener Tatort braucht einen langen Anlauf: Doch nach der schwerfälligen ersten halben Stunde entfaltet die Geschichte eine unerwartete Wucht und kann letztlich überzeugen. Im Haus eines Spitzenpolitikers werden seine tote Frau und das schwerverletzte Kind aufgefunden. Was folgt sind Ermittlungen über dunkle Geschäfte mit einer ukrainischen Unternehmerin, Verstrickungen der Politik und zerrüttete Familienverhältnisse. Gerade Letzteres ist sehr konstruiert, doch das sensible Spiel des Ensembles und die zurückhaltende Regie machen das Drama in den privaten vier Wänden nachvollziehbar, wenn schon nicht glaubwürdig. Und Krassnitzer als grantelnder Ermittler Eisner ist eh eine Klasse für sich.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in der Neustadt: Bereits ab neun Uhr wird in dem kleinen Café-Restaurant Hej Papa in einer offenen Küche gebacken und gekocht. Am Herd steht entweder Papa Heiner oder Tochter Lisa, die dem Familienbetrieb mit viel Hingabe und Leidenschaft Leben einhauchen. Die tägliche variierende Mittagskarte setzt sich aus regionalen und saisonalen Zutaten aus kontrolliertem Anbau zusammen.
hamburg.de

Otto Dix – Werke aus fünf Jahrzehnten: Der Maler und Graphiker Otto Dix (1891 – 1969) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Künstler des 20. Jahrhunderts und für seine grotesken und gesellschaftskritischen Porträtgemälde bekannt. Neben George Grosz und Max Beckmann ist Dix Mitglied der Neuen Sachlichkeit, einer führenden Kunstbewegung der Weimarer Republik. Sein Werk ist geprägt durch seine Erfahrungen und Eindrücke des Ersten Weltkrieges, zu dem er sich als Freiwilliger gemeldet hatte. Vernissage in der Fabrik der Künste um 19 Uhr.
fabrikderkuenste.de

Jazz im Hafen: Elbjazz-Festival profitiert von gutem Wetter und attraktiver Kulisse zeit.de
Kunst in Büdelsdorf: NordArt präsentiert im Sommer moderne chinesische Kunst hamburgschnackt.de
Feiern auf dem Süllberg: Magazin Klönschnack lud zum überwiegend liberalen Sommerfest kloenschnack.de

Θ FOFFTEIN

Viel Pech im Verkehr mit der Hauptstadt: Am späten Sonnabend mussten knapp 400 Fahrgäste auf dem Weg nach Hamburg den ICE von Berlin in Wittenberge verlassen. Eine Bombendrohung führte zu dem Stopp. Den Fahrgästen sollten zwei Ersatzbusse angeboten werden. Der erste versagte aus technischen Gründen. Am Steuer des zweiten Busses saß ein Fahrer, der offensichtlich alkoholisiert war, woraufhin die Gäste die Mitfahrt verweigerten. Schließlich konnten die Kunden der Deutschen Bahn die Fahrt fortsetzen, nachdem nichts Verdächtiges im Zug gefunden wurde. Am Sonntag wurde die Strecke dann nach einem tragischen „Personenschaden“ erneut gesperrt.
spiegel.de (Sonnabend), abendblatt.de (Sonntag)

Heute ist der Europäische Tag des Fahrrades. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 3. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen