Hamburger CDU wird grün, Europa-Abend im Rathaus, FC St. Pauli will aufsteigen, Mütter sind sauer

Guten Morgen: Schwarze werden grün. * Blauer Abend im Rathaus. * Weiß-Braun will aufsteigen. * Schwarzer Tag für Gastronom. *

Θ HAMBURG

CDU-Bundestagsabgeordnete für CO2-Bepreisung: Hamburgs Spitzenkandidat Marcus Weinberg und der neue Umwelt-Experte Rüdiger Kruse fordern die Einführung von Abgaben, um den Ausstoß von CO2 zu verringern. Sie stehen damit gegen die bislang ablehnende Haltung der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Die beiden Abgeordneten haben sich einer Initiative von etwa einem Dutzend weiteren Christdemokraten in der Fraktion angeschlossen, die nun zügig ein Konzept erarbeiten wollen. Noch vor der Sommerpause soll ein Klimaschutzgesetz auf den Weg gebracht werden. Die beiden weiteren Hamburger CDU-Abgeordneten Christoph de Vries und Markus Ploß zeigen sich bislang noch nicht überzeugt.
n-tv.de

Der neue Hauptwettbewerber ist nicht mehr die SPD, sondern die Grünen. Sie gilt es zu fordern. Dazu muss Nachhaltigkeit in allen Politikbereichen unser Markenzeichen werden.
Auch Hamburgs CDU-Chef Roland Heintze spürt den Geist der Zeit.
facebook.roland.heintze

Europa muss politischer werden: Das forderte SPD-Vize-Kanzler Olaf Scholz beim Europa-Abend des Unternehmensverbandes der Hamburger Groß- und Außenhändler AGA im Rathaus. Nur so könne Europa Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft finden. Zu aktuellen Herausforderungen der SPD verlor Scholz indes kein Wort. Bürgermeister Peter Tschentscher hatte den Verband zum Jubiläum des seit 1989 bestehenden Europa-Tages in den großen Festsaal eingeladen, wo er in seiner Begrüßung für die notwendige Kräftebündelung durch die EU warb. Der Präsident des AGA, Hans Fabian Kruse, sorgte sich derweil vor den sechshundert Gästen um junge Menschen, die von Youtube und Bloggern einseitig politisiert würden.
facebook.Adlerauge, abendblatt.de

Europa ist unser wichtigstes nationales Anliegen.
Für Olaf Scholz ist Europa die Antwort auf nationale Herausforderungen.
facebook.Adlerauge

Anzeige
„Wertschätzung für Kunden und Mitarbeiter, Verlässlichkeit, Redlichkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit,…dafür stehe ich!“, so Cord Wöhlke, Geschäftsführender Gesellschafter der Budnikowsky GmbH & Co KG und „BUDNI bleibt BUDNI!„. Lernen Sie am 14. August beim M-POINT TALKT! im Hotel Grand Elysée Hamburg einen ganz besonderen hamburger Unternehmer kennen und hören Sie eine wahrhaft spannende Unternehmerstory. Beim anschließenden Cheese & Wine bieten sich beste Gelegenheiten zur Kontaktanbahnung und Beziehungspflege. Anmeldungen für dieses außergewöhnliche Netzwerkevent bitte nur nach kostenfreier Registrierung auf dem Portal.

FC St. Pauli will aufsteigen: Das erklärte der neue Sportchef Andreas Bornemann bei seiner Vorstellung am Montag. Es muss aber nicht unbedingt schon in der kommenden Saison sein, schränkte Bornemann gleich wieder ein. Gemeinsam mit Trainer Jos Luhukay will er nun einen Kader zusammenstellen, dessen Wirken auf dem Platz den Zuschauern wieder Spaß machen soll. Dabei setzt Bornemann, der zuletzt beim 1. FC Nürnberg wirkte, auf einen kleineren Kader als bislang, aber mit einer starken Achse. Zudem soll die Mannschaft verjüngt werden und Kondition bolzen, damit die Truppe für die anstehenden 34 Ligaspiele fit ist.
ndr.de, welt.de, hamburg1.de

Auge um Auge: Weil es das Hamburger Landgericht als erwiesen ansah, dass ein 28-jähriger Mann aus der Haft heraus, einen Mordanschlag auf den Hells Angels-Boss Dariusch F. angeordnet hatte, wurde er zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Seine 24 Jahre alte Freundin hatte den noch unbekannten Mann chauffiert, der auf Dariusch F. gefeuert hatte. Sie muss 12 Jahre und sechs Monate hinter Gittern. Das Pärchen stammt auch aus dem Rocker-Milieu. Die Beiden gehörten zu den mittlerweile aufgelösten Mongols und überlebten einen Mordversuch, mutmaßlich durch Hells Angels, nur knapp. Die verurteilte Tat wird nun als Racheakt angesehen. Dariusch F. ist seit dem Anschlag querschnittsgelähmt.
ndr.de, welt.de

Ode an die Genossen: Die Stimme des Abendblatts, Matthias Iken spricht den Sozialdemokraten Mut zu abendblatt.de
Rot-Grün uneinig: SPD-Gesundheitssenatorin findet Vorschlag des grünen Justizsenators zum „Containern“ nicht hilfreich ndr.de
Frust über Ersatzverkehr: Sperrung der U1 im Norden verursacht Pendlerfrust am ersten Montagmorgen ndr.de
Autofreier Großneumarkt: Politik sucht nach weiteren autofreien Flächen in der Stadt welt.de

Wetter heute: Bei maximal 25 Grad ist es wechselnd bewölkt und hoffentlich trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

50 Jahre alt wird der Hamburger Ferienpass, den Schulsenator Ties Rabe am Montag vorstellte. Diesmal werden wieder 400 Veranstaltungen in den Sommer- und Herbstferien von 270 Anbietern auf 120 Seiten vorgestellt. 230.000 Exemplare werden an Schüler im Alter zwischen sechs und 18 Jahren verteilt. Zudem können der Pass und das Programm auch im Internet bezogen werden.
hamburg.de

Anzeige
Volles Programm beim DIGITALKINDERGARTEN: Am Donnerstag startet der #DK2019 im Hamburger Millerntor-Stadion und die Vorfreude steigt. Neben 60 Tech-Spielecken zum Ausprobieren und einem einzigartigen Gadget Garden mit VR-Kickertischen, smarten Kletterwänden und Co. erwarten dich über 50 Top-Speaker, die auf insgesamt drei Bühnen einen Blick auf die Trends von morgen ermöglichen. Außerdem wird es zehn großartige Workshops zur Wissensvertiefung geben und du kannst dich auf ein erstklassiges Showprogramm mit vielen Überraschungen und guter Musik freuen. Am besten wirfst du einfach mal einen Blick auf Programm und Lageplan!
digitalkindergarten.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

CDU setzt auf Klima, Digitales und Innovationen: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer will ihre Partei mit einem Bündel verschiedener Themen aus dem Umfragekeller führen. Zu den künftigen Schwerpunkten sollen die Bereiche Digitalisierung, Innovationen, Klima und Umwelt, Mobilität sowie gleichwertige Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land gehören, kündigte Kramp-Karrenbauer zum Abschluss einer Spitzenklausur ihrer Partei an. Bis zum Parteitag im November wolle man unter anderem eine Digital-Charta erarbeiten, in der Visionen und Leitlinien zu dem Thema festgehalten werden sollten. Zudem solle es eine umfassende Beschäftigung mit dem Thema Energiesteuern geben.
tagesspiegel.de

Koalition einigt sich auf Änderungen am Asylpaket: Union und SPD haben sich auf Änderungen an mehreren Gesetzesvorhaben zu Migration und Asyl geeinigt. Wie die Deutsche Presse-Agentur am Montagabend aus Koalitionskreisen erfuhr, soll in den Gesetzentwurf der Regierung zur „Beschäftigungsduldung“ eine Stichtagsregelung eingefügt werden. Auf Betreiben der Union soll es zudem leichter werden, ausreisepflichtige Ausländer in Gewahrsam zu nehmen. Auf Drängen der SPD sollen mehr Schulabsolventen aus Nicht-EU-Staaten als ursprünglich vorgesehen zur Suche eines Ausbildungsplatzes für sechs Monate nach Deutschland kommen dürfen.
tagesspiegel.de, faz.net

Verantwortung auf sechs Schultern: SPD stellt sich in der Krise breit auf faz.net
Kasseler Regierungspräsident: Ermittler gehen im Fall Lübcke von Tötungsdelikt aus tagesspiegel.de
Europapolitik: CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer trifft Macron in Paris handelsblatt.com
Donald Trump besucht London: US-Präsident zeigt sich bewegt vom Königlichen spiegel.de

Anzeige – Gutes wird belohnt
Annemarie-Dose-Preis: Jetzt bewerben! Um innovative Projekte zu ehren, die sich in herausragender Form für soziale und gesellschaftliche Belange in Hamburg einsetzen, hat der Senat den Annemarie-Dose-Preis gestiftet. Der Preis richtet sich in erster Linie an neu entstandene Initiativen, die sich wie die verstorbene Gründerin der Hamburger Tafel ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzen. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird als Gruppenpreis an eine juristische Person oder eine Gruppe aus Hamburg verliehen, die sich freiwillig und unentgeltlich engagieren. Zusätzlich werden zwei Einzelpersonen für ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 1.500 Euro geehrt. Information und Bewerben: hamburg.de

Θ STADT & LEBEN

Portugal und Pornographie: Das sind die Schwerpunkte des diesjährigen Kurzfilm Festival Hamburg, das am Dienstag eröffnet wird. Im sogenannten „Labor der Gegenwart“ sollen die Themenschwerpunkte beleuchtet werden. Maike Mia Höhne hat als neue künstlerische Leiterin einige Änderungen eingeführt. So wird es statt fünf Preisen nur noch drei geben, für die sich 100 Filme bewerben. Insgesamt werden 350 Filme zu sehen sein, deren längster Beitrag 40 Minuten dauern wird. Im Kinder-FilmFestival werden 80 Produktionen gezeigt. Die Veranstalter erwarten 15.000 Besucher.
hamburg.de, festival.shortfilm.com

Spot on: Hamburg Startups – Gute Rechtsberatung ist oft teuer. Die auf Lebensmittelrecht spezialisierte Kanzlei ZENK bietet deshalb für überschaubares Geld auf Food-Startups zugeschnittene Workshops an, die die wichtigsten Fragen beantworten.Einen guten Anwalt benötigen wahrscheinlich auch Unternehmen, die Opfer einer Cyberattacke geworden sind. Damit es dazu gar nicht erst kommt, entwickelt das Startup Tenzir eine Schutzsoftware mit detektivischen Fähigkeiten. Ganz analog geht es bei Men of Mayhem zu, einer Modemarke für Biker, die demnächst bei den Harley Days ihren siebten Auftritt hat.
zenk, tenzir, men-of-mayhem

Restaurant-Tipp – Fischbrötchen in Övelgönne: Direkt auf dem Ponton des Museumshafens in Neumühlen können Sie mit einem Fischbrötchen und einem Glas Alsterwasser in der Hand den Feierabend einläuten und zusätzlich den Blick auf den Eisbrecher Stettin genießen. Zu wohlklingender Salsamusik gibt es klassische Fischbrötchen wie mit Matjes, Bismarck oder Lachs. In dem kleinen und urigen Lokal präsentiert der Inhaber „Nuggi“ außerdem allerlei an maritimen Souvenirs aus seiner Seefahrerzeit, die sich in 25 Jahren angesammelt haben.
hamburg.de

Filmvorführung „Impulso“ und Flamenco Darbietung: Das Instituto Cervantes Hamburg, die Initiative Flexibles Flimmern – Filme in Bewegung sowie das Denkmalschutzamt Hamburg läd im Rahmen des zweiten Welterbefestes zum leidenschaftlichen Kinoabend ein. Der Flamenco-Film „Impulso“ vereint das Weltkulturerbe des Kontorhausviertels mit dem Weltkulturerbe des Flamencotanzes. Die Filmauswahl zeigt, wie Welterbe und Tradition von neuen Generationen aufgenommen und weiterentwickelt werden. Wie aus der Geschichte Zukünftiges entsteht. Um 20 Uhr im Instituto Cervantes.
facebook.com

Θ FOFFTEIN

Hätte er nur mal mehr Fernsehen geschaut: Der Inhaber eines italienischen Cafes in der Rindermarkthalle hat ein Problem. Der unsensible Gastronom hatte die ihm unbekannte Moderatorin Nina Bott aus seinem Café geschmissen, während sie ihr Baby gestillt hatte. Daraufhin rief Nina ihren Haussender RTL an und erzählte die Geschichte. Nun dürfte es eine Frage von Tagen sein, bis ein Rache-Anschlag auf das Café erfolgen wird. Zudem erklärte der schmerzfreie Caféhaus-Besitzer, dass es sich um ein Missverständnis gehandelt habe. Er habe gedacht, Bott wolle kein neues Getränk bestellen, weswegen er sie der Lokalität verwiesen hätte. Das hat er gründlich verakkt.
rtl.de, bild.de (Bott), facebook.Adlerauge (Verakken – leichtes Verb)

Heute beenden die Muslime das Fasten. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen