Hafen im Angriffsmodus, Empörung bei Altonaer Eltern, HSV begibt Schmuckurkunden, Frauenzeitschrift benimmt sich daneben

Guten Morgen: Angriff im Hafen. * Wut bei Eltern. * Empörung über Zeitschrift. *

Θ HAMBURG

Hafen will wieder angreifen: Nach Jahren der Stagnation hofft der Hafen in diesem Jahr wieder auf mehr Ladung. Vier neue Transatlantik-Linien werden den Hafen anlaufen und die Aussicht auf den Effekt der begonnenen Elbanpassung sollte die Kunden motivieren, wieder mehr Container über Hamburg abzuwickeln. Hafensenator Michael Westhagemann will dazu mit einer Asien-Reise im März beitragen. Derweil bereitet sich der Hafen schon auf die nächste Generation der Containerschiffe vor, die bis zu 23.000 Standardcontainer auf 405 Meter Länge und 65 Meter Breite transportieren sollen. Auch die Frage einer neuen Köhlbrand-Querung soll nun bald entschieden werden. Die Evalution für die Tunnel- und Brückenlösung ist abgeschlossen.
welt.de, ndr.de

Ich bevorzuge den Tunnel.
Hafensenator Michael Westhagemann legt sich fest.
hamburg1.de

St. Florian-Prinzip in Altona: Die Probleme der wachsenden Stadt zeigen sich in diesen Tagen in Altona. Weil die Grundschülerzahlen stark steigen, will Schulsenator Ties Rabe dort zwei neue Schulen bauen, aber auch sechs bestehende Bildungseinrichtungen erweitern. So soll etwa die Max-Brauer-Schule drei neue Züge bekommen, wie die Behörde am Montagnachmittag offiziell verkündet hat. Flugs gingen 400 Eltern und Schüler gegen das Vorhaben auf die Straße und forderten: Das muss auch anders gehen. Die Eltern bevorzugen den Neubau von 35 neuen Schulen. Den Platz dafür habe Ottensen/Altona nicht, hatte Rabe zuvor analysiert. Man könne ja nicht auf jede Kreuzung eine neue Grundschule bauen.
ndr.de, abendblatt.de

Bei der Bereitstellung der erforderlichen Schulplätze ist auch auf den Elternwillen derjenigen einzugehen, deren Kinder bereits jetzt nicht aufgenommen werden können.
Die Schulbehörde appelliert an die Solidarität in Altona.
ndr.de

Anzeige
GEMEINSAM GEHT´S BESSER: Das Unternehmernetzwerk M-POINT richtet sich an Selbständige und Unternehmer sowie an alle, die es werden wollen. Mit dem Slogan GEMEINSAM GEHT´S BESSER ist das Netzwerk klar positioniert, regelmäßige Netzwerkevents fördern das gegenseitige Kennenlernen und somit die Vernetzung. Im Format M-POINT TALKT! findet als Netzwerkevent am 19. März ein spannendes Interviewgespräch mit der bekannten Hamburger Unternehmerpersönlichkeit Andreas Bartmann, der das Unternehmen Globetrotter gegründet hat. Veranstaltungsort für dieses außergewöhnliche Netzwerkevent ist wieder das Hotel Grand Elysée Hamburg. Anmeldungen bitte ausschließlich über das M-POINT EVENTARIUM unter mpoint.biz.

HSV zum an die Wand nageln: Der HSV bietet seine Schuldverschreibung zum Löschen alter Schulden nun offensiv an. Das riskante, mit sechs Prozent verzinste Papier gibt es auch als Schmuckurkunden zu den Nennwerten von 100 Euro und 250 Euro, um es an die Wand zu hängen. Immerhin sieben Millionen Euro des Volumens von 17 Millionen Euro sind schon gezeichnet. Sportliche Sorgen plagen hingegen den FC St. Pauli. Nach drei Niederlagen in den ersten vier Spielen der Rückrunde ist die Mannschaft verunsichert. Trainer Markus Kauczinski kündigt personelle Konsequenzen an. Das Problem ist nur, dass er in den letzten Spielen sowieso kräftig durchrotiert hatte. Zudem laufen 14 Spielerverträge zum Saisonende aus. Unklar ist, ob das die betroffenen Kicker motiviert oder verunsichert.
hsv.de (HSV), mopo.de (FCSP)

Bei uns gilt der Rechtsstaat. Bei Rassismus muss eingeschritten werden.
Der Präsident des Hamburger Fußball-Verbandes, Dirk Fischer verurteilt den aktuellen Rassismus im Amateur-Fußball.
abendblatt.de

Woche der Streiks: Am Montag traten die Beschäftigten der Hamburger Bezirksämter in den Warnstreik. Die Gewerkschaft ver.di fordert sechs Prozent mehr Gehalt und mindestens 200 Euro zusätzlich für die Beschäftigten. Am Mittwoch sollen die Angestellten an den Schulen in den Ausstand treten. Das betrifft etwa Mitarbeiter der Verwaltung und Hausmeister, die sich dann zu einer Kundgebung auf dem Gänsemarkt treffen wollen. Am Freitag schließlich sollen die Angestellten der Stadt in den sozialen Bereichen für mehr Geld auf die Straße gehen. Eine Demo soll vom Gänsemarkt zum Gewerkschaftshaus am Besenbinderhof ziehen. Die nächste Verhandlungsrunde der Tarifparteien ist am 28. Februar angesetzt.
abendblatt.de

Handelskammer mit Inhalt: Stadt soll Digitalisierung des Handels mit Subventionen befördern welt.de
Bei den Rockern: Mordversuch an Hells Angels-Chef hat juristisches Nachspiel mopo.de
K.o.-Tropfen für sexuellen Missbrauch: 60-jähriger Hamburger zu 54 Monaten Haft verurteilt welt.de
Tarnkappe für Stammzellen: UKE-Ärztin Sonja Schrepfer hat medizinisches Problem gelöst mopo.de
Gastronom in Sorge: Bürokratische Vorschriften behindern lebendige Gäste-Kultur mopo.de

Wetter heute: Der Vollmond bringt den Wetterwechsel. Bei maximal neun Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

50 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft sollen der neue Grenzwert sein, wenn eine Initiative der Bundesregierung umgesetzt wird. Bislang lag der Wert bei 40 Mikrogramm, was Umweltsenator Jens Kerstan dazu bewogen hatte, zwei umstrittene Dieseldurchfahrverbote in Altona einzurichten. Die Messwerte an der Max-Brauer-Allee und der Stresemannstraße liegen allerdings unter dem neuen Grenzwert, sodass die Verbotsschilder bald entfernt werden könnten. Innensenator Andy Grote will die Schilder dann schnell abmontieren, wie er der dem Abendblatt sagte. Allerdings fällt das aktuell nicht in seinen Zuständigkeitsbereich.
abendblatt.de

Anzeige
Wunschberater selbst aussuchen: Über den innovativen digitalen Beraterfinder der Haspa können sich Kunden ihren persönlichen Wunsch-Berater jetzt selbst aussuchen und gleich online einen Beratungstermin vereinbaren. Aktuell stellen sich schon mehr als 600 Mitarbeiter mit Foto und Vita vor. Hier berichten die Berater aber nicht nur über ihre Qualifikationen und Themenschwerpunkte sondern geben auch Persönliches preis und verraten den ein oder anderen lesenswerten Tipp über ihren Stadtteil. So kann der Kunde entscheiden, wer am Besten zu ihm passt. Und das mit nur wenigen Klicks.
Infos und Termine unter haspa-beraterfinder.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU sieht Wiederaufnahme von IS-Kämpfern als nationale Angelegenheit: Außenminister Heiko Maas bekräftigte, es gehe nicht nur darum, dass deutsche Bürger ein Recht zur Wiedereinreise hätten. Es müssten auch ausreichend Informationen vorliegen, damit gegen Straftäter Haftbefehle ausgestellt und sie bei ihrer Rückkehr in Untersuchungshaft genommen werden könnten. Zudem spielten Sicherheitsgesichtspunkte eine Rolle. Regierungssprecher Steffen Seibert erklärte, es seien bereits Gespräche mit der amerikanischen Seite über das Thema geführt worden. Die deutschen Sicherheitsbehörden bereiten sich Berichten zufolge offenbar bereits darauf vor, im Nahen Osten inhaftierte IS-Kämpfer in Deutschland strafrechtlich zu verfolgen.
dw.com, welt.de, tagesspiegel.de

Deutschland und Frankreich finden gemeinsame Linie in der Rüstungspolitik: Wie französische Regierungskreise sagten, sind die Arbeiten an einer Verständigung weit vorangekommen. Regierungskreise in Berlin äußerten sich zurückhaltender: Es gebe eine Verständigung in Grundzügen auf Basis des Aachener Vertrages. Die Details seien aber noch in Abstimmung. Die Grünen forderten umgehend Aufklärung. Die Vereinbarungen müssten Thema einer Aktuellen Stunde im Bundestag werden, verlangte Parlamentsgeschäftsführerin Britta Haßelmann. Die verteidigungspolitische Sprecherin der Grünen, Agnieszka Brugger, warnte davor, eine engere Zusammenarbeit mit Frankreich auf Kosten der Sicherheit und der Menschenrechte zu betreiben.
handelsblatt.com

EU-Umfrage: Vor Europawahl legen Rechte zu tagesschau.de
Familienministerium: Staat bekommt Unterhaltsvorschuss kaum zurück tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Immobilienrochade von Großunternehmen: Vattenfall hat Pläne bestätigt, den Firmensitz in der City Nord verlassen zu wollen. 2023 sollen etwa 1.200 Mitarbeiter in ein neues und ökologisches Gebäude in der HafenCity umziehen. Den neuen Stadtteil am Wasser verlassen will hingegen Unilever. Der Konzern soll mit einem Neubau in der Altstadt liebäugeln. Den Wabenbau in der HafenCity könnte dann das Karriere-Netzwerk XING nutzen, dem seine Flächen an der Dammtorstraße zu klein werden. Schließlich muss dann noch ein neuer Mieter für die ehemaligen Vattenfall-Flächen im denkmalgeschützten Arne-Jacobsen-Haus gefunden werden. Die Hamburger Matrix Immobiliengruppe hat das Haus gekauft und will es mit „hoher Sensibilität für den Denkmalschutz“ für neue Mieter revitalisieren.
abendblatt.de, welt.de, mopo.de

Spot on: Hamburg Startups. Verspätete und ausgefallene Flüge sind ein Ärgernis für immer mehr Passagiere. Startups wie Euflight aus Hamburg helfen, die fälligen Ausgleichszahlungen einzutreiben. Die Logistikbranche ist für Hamburg von überragender Bedeutung. Der Digital Hub Logistics trägt dazu bei, den Standort zu stärken und bringt Startups, Wirtschaft, Politik und Wirtschaft zusammen. Der Journalismus wandelt sich, die Nachfrage nach Content Marketing steigt. SCRIBERS[HUB] ist eine Plattform, die Textprofis an Medien und Unternehmen vermittelt.
euflight, digital-hub, scrirbershub

Restaurant-Tipp – Indisch am Rotherbaum: Im Panjaab fühlt man sich direkt zu Hause. Das liegt nicht zur an der herzlichen Art des strahlenden Kellners, sondern auch an der liebevoll zubereiteten indischen Küche, die schmeckt wie bei Mama. Besonders das Thali, serviert auf einem runden Metalltablech und bestehend aus Curry (vegetarisch oder mit Fleisch), Linsen, Reis, Brot und Joghurt ist ein Genuss. Die feinen Aromen von Koriandersamen, Ingwer und Kreuzkümmel dringen hier ganz durch, die Schärfe ist dabei eher mild.
hamburg.de

Audio Push: Das HipHop-Duo Audio Push von Inland Empire ist bekannt für ihren harten Sound und introspektive Lyrics. Immer inspiriert, immer produktiv hat die West Coast Gruppe diverse Projekte veröffentlicht, unter anderem des charakteristischen „Come as You are“, mit Künstlern wie TI, Ty Dolla $ign, Wale, oder Vic Mensa. Fans werden bescheinigen, dass ihre anspruchsvollen Texte und vielseitigen Produktionen sowohl die Jugend, als auch ältere HipHop-Heads ansprechen.
hamburg.de

Bäume fällen und Bäume pflanzen: Krugkoppelbrücke soll historischen Bezug von Fritz Schumacher wieder aufnehmen abendblatt.de
Wonneproppenkino: Metropolis ermöglicht jungen Eltern den Kinobesuch mit kleinen Windel-Scheissern metropoliskino.de

Θ FOFFTEIN

Empörung über Frauenzeitschrift: In der aktuellen Debatte um den Abtreibungsinformationsverbotsparagrafen 219a hatte die Hamburger Autorin Katharina Weßling auf Twitter von ihrer Abtreibung und vor allem den erniedrigenden Begleitumständen berichtet. Das Online-Angebot Brigitte.de (Cellulite durch Pinkeln in der Dusche?) hatte sich dann der Inhalte bemächtigt und eine Geschichte daraus gemacht, ohne die Autorin zu informieren und den Sachverhalt richtig darzustellen. Weßling war außer sich und dem Nervenzusammenbruch nahe. Daraus entwickelte sich ein veritabler Shitstorm. Immerhin hatte die Frauenzeitschrift des ehemals renommierten Gruner+Jahr-Verlages ein Einsehen und löschte den Artikel am späten Montagabend.
brigitte.de (Cellulite), twitter.ohhellokathrina (Empörung)

Heute vor einhundert Jahren sprach die Sozialdemokratin Marie Juchacz als erste Frau vor den Abgeordneten des Reichstages. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen