Hamburg hat Bock auf Ampel, Elbdome zieht auf die Veddel, Medien sagen danke, Giftiges Schattengewächs

Guten Morgen: Farben. * Feiern . * Flora. *

Θ HAMBURG

HamburgerInnen in Berlin, die zweite: Auch die SPD-SenatorInnen Dorothee Stapelfeld, Ties Rabe und Carsten Brosda verhandeln um die Ampel-Koalition. Genauso wie Staatsrat Jan Pörksen und die Bundestagsabgeordnete Doro Martin. Brosda wird wohl gleich in Berlin als Staatsminister für Kultur und Medien bleiben. Für die Hamburger FDP sind Landeschef Michael Kruse und die Europa-Abgeordnete Svenja Hahn in den Fachgruppen vertreten. Die Ergebnisse der Gespräche sollen bis zum 10. November vorliegen. Ende des Monats soll der Koalitionsvertrag formuliert sein. Anfang Dezember sollen dann Kanzler und Kabinett beschlossen sein, sieht der ehrgeizige Zeitplan vor.
ndr.de, spiegel.de

Wir Freie Demokraten werden unseren Beitrag dazu leisten, eine zukunftsorientierte Regierung für unser Land zu verhandeln.
Neben FDP-Chef Michael Kruse erwecken auch viele der anderen Koalitionsverhandler den Eindruck, da etwas Ordentliches schaffen zu wollen, an dem sie teilhaben können.
ndr.de

Gemeinsam im starken Team … packen wir das zentrale Zukunftsfeld mit Mut & Kreativität an!
schreibt auch die ebenfalls involvierte Grüne Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank
twitter.fegebanks

Elbdome soll auf die Veddel: In den neuen Plänen für die neue Stadtmitte Hamburgs an den Elbbrücken findet das Projekt Elbdome keinen Platz mehr. Die Halle für 8.000 Zuschauer war in Nachbarschaft des geplanten Elbtowers vorgesehen. Diese Fläche soll nun der Hochbahn als Hub für urbane Mobilität zugeschlagen werden. Stattdessen soll die neue Heimat der Basketballer Hamburg Towers nun auf die Veddel verlegt werden, wo immerhin ein S-Bahnhof und eine Autobahnanbindung schon vorhanden sind. Neben den Towers spekulieren auch die Handballer des HSV auf die neue Halle. Der Aufsteiger versteht es, sein zahlreicher werdendes Publikum sportlich zu überzeugen. Für den weiteren Sieg bei einem Verein namens HBW Balingen-Weilstetten lohnt der vierte Platz in der Tabelle.
mopo.de (Halle), ndr.de (Handball)

Anzeige – Nachhaltigkeit bei Tchibo
Neue Koalition für CO2-freien Schiffsverkehr bis 2040: Tchibo verpflichtet sich, seine Frachtladungen bis 2040 vorzugsweise mit Containerschiffen zu transportieren, die mit CO2- freiem Kraftstoff betrieben werden. Neun weitere weltweit agierende Unternehmen – wie u.a. Amazon, Unilever und Ikea – haben sich der neuen Initiative angeschlossen. Ziel ist es, die Dekarbonisierung der Schifffahrt zu beschleunigen und kohlenstofffreie Kraftstoffe gemeinsam zu entwickeln. Die Tchibo Lieferkette ist maßgeblich von der Schifffahrt und deren CO2- Emissionen beeinflusst. Über 90 Prozent der eingekauften Non Food Artikel und des Rohkaffees werden mit dem Containerschiff nach Deutschland transportiert.
tchibo.com

Kein Unentschieden: Bislang gab es noch keine Punkteteilung zwischen dem HSV und dem SC Paderborn, bei dem die Rothosen am Freitag um 18.30 Uhr antreten. In dieser Saison scheint sich der HSV indes auf Remis eingeschossen zu haben. Man darf gespannt sein, wie sich der HSV beim Tabellenvierten präsentieren wird, nachdem die Kritik am wenig erfolgreichen Spielsystem von Trainer Tim Walter immer lauter wird. Derweil haben der FC St. Pauli und Hansa Rostock einen gemeinsamen Appell an die Fans gerichtet, sich beim Aufeinandertreffen am Sonntag um 13.30 Uhr im Millerntor friedlich zu verhalten. Dabei könnte helfen, dass die Ultras von der Ostsee wegen der 2G-Regel nicht anreisen werden.
hsv.de, welt.de (HSV), mopo.de, fcstpauli.com (FCSP)

Der HSV hat sich versehentlich in die 2. Liga verirrt. Es gibt keine Mannschaft, die den Ball so sehr liebt wie der HSV.
SC Paderborn-Trainer Lukas Kwasniok will den HSV mit Komplimenten einlullen.
bild.de

Der Steuerzahler zahlt sowieso das meiste: Kommunikation des neuen hvv hatte so einen mittelprächtig guten Tag bei der Verkündung der Preisanhebungen facebook.deinhvv, abendblatt.de
Denkmal darf bleiben: Skulptur gegen Tierversuche an der Alster wird weiter geduldet mopo.de
Unklar: CDU-Landeschef Christoph Ploß soll Teil eines neuen konservativen Kommunikationsbemühen sein, was er allerdings dementiert stern.de, twitter.EberleSebastian, mopo.de
Hamburger Medien sagen danke! Langjähriger Chef der hiesigen Medienanstalt, Thomas Fuchs wird nun Hamburgischer Datenschützer facebook.faridmueller, Adlerauge

Wochenend-Wetter: Am Freitag viel Regen bei sieben bis neun Grad. Am Wochenende weniger Niederschlag bei vier bis zwölf Grad.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

Anzeige
111, 44 oder 333 – wieso nennen wir die eigentlich Schnapszahlen? Das klärt Lars Meier diese Woche in der 333. Folge von „Wie ist die Lage?“ mit Spirituosen-Spezialist Christoph von Have. Medienunternehmer Oliver Wurm gibt dem Gute-Leude-Chef im Podcast Einblicke in sein neues Heft „Die Kanzlerin“, Kulturjournal-Moderatorin Julia Westlake verrät ihre persönlichen (Hör-)Buch-Tipps, Spielwaren-König Nils Hartfelder gewährt einen Blick hinter die Kulissen seines bunten Reichs und Autorin Maiken Nielsen erzählt von ihrer Kindheit zur See. Mehr „Wie ist die Lage?“ gibt es fast täglich um 12:03 Uhr auf 917xfm und auf mopo.de.

420 Airbus A321XLR haben internationale Fluggesellschaften bereits bestellt. Das Flugzeug für 200 Passagiere soll ab 2023 ausgeliefert werden. Am Donnerstag wurde der Grundstein für die Halle in Finkenwerder gelegt, in der das Modell gebaut werden soll. Auf 700 Pfählen soll die Halle 40 Meter hoch werden. Die Besonderheit der Neuentwicklung besteht in großen Tanks, die eine höhere Reichweite als bislang zulässt.
welt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Streit um Rechtsstaatlichkeit spaltet EU-Gipfel: Am ersten Tag des EU-Gipfels in Brüssel haben die 27 Staats- und Regierungschefs über den Konflikt mit Polen um die Rechtsstaatlichkeit debattiert. Kanzlerin Angela Merkel rief zu einer einvernehmlichen Lösung auf. Eine Kaskade von Klagen vor dem Europäischen Gerichtshof sei keine Lösung. Der niederländische Regierungschef Mark Rutte forderte, gegenüber Warschau hart zu bleiben.
tagesspiegel.de, dw.com

Putin verspricht schnelle Gaslieferung, sobald Nord Stream 2 Betriebserlaubnis hat: Russlands Präsident Wladimir Putin hat im Falle einer Betriebsgenehmigung für die umstrittene Ostseepipeline Nord Stream 2 eine schnelle Lieferung mit Gas zugesichert. Dies könne schon am Tag darauf geschehen. Die Befüllung des zweiten Stranges mit Gas werde bis Ende Dezember abgeschlossen. Das sei kein Projekt des russischen Energieriesens Gazprom, fünf europäische Firmen seien daran beteiligt, sagte Putin. Die Bundesnetzagentur hat bis Anfang Januar Zeit, über eine Betriebserlaubnis für die Röhren zu entscheiden, die jährlich bis zu 55 Milliarden Kubikmeter Erdgas von Russland nach Deutschland liefern sollen.
zeit.de

Druck auf Mathias Döpfner nimmt zu: Verleger wehren sich gegen Herabwürdigung von Journalisten durch Axel Springer und Verbandschef faz.net
Internationaler Steuerskandal: Dividenden-Geschäfte vieler Banken müssen untersucht werden welt.de
Maskenaffäre: Zeugenaussage von Gesundheitsminister Jens Spahn bringt Ex-CSU-Abgeordneten Georg Nüßlein in Bedrängnis tagesschau.de
Menschenrechtsverletzungen: Europarat fordert Ende illegaler Pushbacks von Migranten welt.de
EU-Grenzschutzagentur: EU-Parlament gibt 90 Millionen Euro aus Frontex-Budget nicht frei derstandard.at
Bundestagspräsidium: Union hat zu viele Bewerber um zu wenige Posten tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Hamburg hat jetzt RangerInnen: Umweltsenator Jens Kerstan hat am Donnerstag in den Boberger Dünen die ersten acht neuen MitarbeiterInnen vorgestellt, die in den 36 Hamburger Naturschutzgebieten nach dem Rechten schauen sollen. Die Ranger sollen die Besucher informieren und den Schutz der Natur anmahnen. Zudem sollen die Mitarbeiter kleinere Reparaturen vornehmen. Zwei weitere Stellen sollen noch hinzukommen. Die Maßnahme ist Teil der Vereinbarung, die der Senat mit der Volksinitiative „Hamburgs Grün erhalten“ getroffen hat.
ndr.de

Restaurant-Tipp – Teilen und genießen in Klein Flottbek: Der Kamin lodert, an den Tischen relaxen die Gäste als seien sie zu Hause und die vielen stylischen Leuchten sorgen zusätzlich für eine warme Atmosphäre: Willkommen im Restaurant Hygge im Landhaus Flottbek! Nach dem Motto „Sharing is caring“ können alle Gerichte auch im sogenannten Family-Style bestellt werden. Die Auswahl überlässt man dabei vertrauensvoll dem stressresistenten und herzlichen Personal. Natürlich kann man auch gezielt aus der Karte wählen, etwa mit Caponatina und Manchego gefüllter Kürbis aus dem hauseigenen Garten, Steak vom heimischen Hirsch oder Allgäuer Alpkäse mit Chutney und Landbrot.
genussguide-hamburg.com

Anzeige
Geschichten besser erzählen: Storytelling, Content Marketing, Social Media & die Geschichte vom heiligen Marken-Gral! Wie gut erzählt wird, vermittelt das Seminar der Hamburg Media School am 15. November. Storytelling ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder der eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kund*innen zu gewinnen oder zu halten. Die Herausforderung dabei: Niemanden interessiert das Marketingziel eines Unternehmens, aber jeder Mensch liebt eine gute Geschichte. Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Glam, Glitzer und Gender-Sternchen: Beim fluctoplasma Festival geht es heute um den Styleguide für diskriminierungsfreie Sprache. Die Neuen deutschen Medienmacher*innen setzen sich für Vielfalt in der Sprache ein und veranstalten am Freitag um 19 Uhr einen Quizabend in der Zentralbibliothek. „Wer hat die Do’s und Don’ts der funky deutschen Sprache auf der Pfanne? Mit Glam, Glitzer und Gender-Sternchen“ fragen die Macher. Am Ende soll ein Styleguide für diskriminierungsfreie Sprache entstehen.
fluctoplasma.com

Θ FOFFTEIN

Giftiges Schattengewächs: Die Vierblättrige Einbeere ist von der Loki Schmidt Stiftung zur Blume des Jahres 2022 gekürt worden. Damit will die Stiftung auf den Schutz naturnaher Wälder aufmerksam machen, die den Lebensraum für die bedrohte Pflanze bietet. Diese Wälder ohne forstwirtschaftlichen Einfluss machen nur drei Prozent der gesamten Waldfläche aus. In sechs Bundesländern wird die Blume auf der roten Liste gefährdeter Arten geführt.
ndr.de, abendblatt.de

Heute ist der Tag der Nuss. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 22. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen