Hamburg ist ganz Olympia, Ausbildungen beginnen, HSV mit bekanntem Muster, Sommerdom mit gutem Start

Guten Morgen: Siegen. * Beginnen. * Feiern. * Musizieren. *

Θ HAMBURG

Hamburg ist ganz Olympia: Die Freude über die Goldmedaille des in Hamburg geborenen Tennisspielers Alexander Zverev ist in der Hansestadt groß. Der oft kritisierte Zverev versöhnt sich im Gegenzug mit Stadt und Nation und schenkt die Medaille ganz Deutschland. Begeisterung gibt es auch für Laura Ludwig und Margareta Kozuch. Die Hamburger Beachvolleyballerinnen besiegten im Achtelfinale die favorisierten Kontrahentinnen aus Brasilien. In dem engen Spiel musste ein Matchball abgewehrt werden. Schließlich haben die Hockeyherren unter Führung des Hamburger Kapitäns Tobias Hauke nach einem Sieg gegen Argentinien den Halbfinaleinzug geschafft. Am Montag kann das mit vielen Hamburgerinnen besetzte Hockey-Frauenteam mit einem weiteren Sieg gegen Argentinien folgen.
twitter.AndyGrote (Olympia), mopo.de, abendblatt.de (Zverev), welt.de (Beachvolleyball), tokio.sportschau.de (Herren-Hockey), tokio.sportschau.de (Damen-Hockey)

Ich habe nicht eine Sekunde für mich gespielt
Der erste deutsche Goldmedaillen-Gewinner im Tennis-Herren-Einzel, Alexander Zverev hat es für Deutschland gemacht.
mopo.de

Geht wieder los: Am Montag beginnen um die 9.000 Auszubildende ihren beruflichen Weg. Während es hier für Bewerber noch freie Stellen gibt, hätte jedes der 379 neuen Referendariate an Hamburger Schulen doppelt besetzt werden können. Die Nachwuchskräfte werden ab Donnerstag gefordert sein, wenn die Schulen in die neue Corona-Saison gehen. Schulsenator Ties Rabe hält an den Regeln fest, die schon vor den Sommerferien galten. Erleichterungen soll es etwa bei Klassenfahrten geben. Die Schulbehörde bemüht sich zudem zeitnah um die Beschaffung von 10.000 Luftfiltern für die Klassenzimmer zu ermöglichen. Dafür stellen Stadt und Bund bis zu 30 Millionen Euro bereit, um die Schulen noch sicherer zu machen.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de

Wat mutt, dat mutt!
Schulsenator Ties Rabe über die Investitionsstrategie des Senats in der Corona-Krise.
wieistdielage.podigee

Anzeige
Hamburg, das Tor zur Medienwelt, lädt ein: Endlich wieder persönlich aufeinandertreffen, endlich wieder von Angesicht zu Angesicht diskutieren, endlich wieder netzwerken! Im September kehrt das scoopcamp, Hamburgs Innovationskonferenz für Medien von nextMedia.Hamburg und der dpa, zu seinen Wurzeln zurück. Einvernehmlich mit den derzeit geltenden Corona-Beschränkungen dürfen 100 Teilnehmer*innen die Konferenz besuchen. Die limitierten Tages-Tickets (99 Euro) sind ab sofort auf scoopcamp.de erhältlich. Wer die Vorträge, Panels & Co. lieber online verfolgen möchte: Digitalpässe für den Livestream gibt es dort auch – kostenlos! Termin: 15 und 16. September – save the date!

Wundertüte HSV: Auch unter Neu-Trainer Tim Walter verfallen die Rothosen wieder in alte Muster. Nachdem die Kicker zur Heimpremiere vor 17.100 Zuschauern den Dynamo aus Dresden in der ersten Hälfte an die Wand gespielt hatten und dem schnellen1:0-Führungstor weitere Treffer hätten folgen lassen müssen, drehte die Partie. Nach einer schwachen zweiten Halbzeit errangen die Sachsen gegen den HSV mit dem 1:1-Unentschieden erstmalig einen Punkt in Liga zwei. Auch der FC St. Pauli ließ seinem guten Saisoneinstand nun ein unbefriedigendes 0:0-Unentschieden gegen Erzgebirge Aue folgen. Immerhin bleiben die Kiezkicker weiter ohne Gegentor. Beim nächsten Spieltag am 13. August erwartet der Stadtmeister den HSV am Millerntor.
ndr.de (HSV), bild.de (FCSP)

Mehr Mobilität am Stadtrand: Rot-Grün will nachfrageabhängigen Nahverkehr organisieren mopo.de
Biker demonstrierten: 600 Zweiradfahrer wollten mit Konvoi gegen mögliche Beschränkungen ihres oft lauten Tuns protestieren ndr.de
Viele Messer unterwegs: Polizei findet an vier Orten Hinweise auf Messerattacken ndr.de
Lob vom Chef: FDP-Vorsitzender Christian Lindner lobt Kompetenz des Bundestagskandidaten Michael Kruse bild.de

Wetter heute: Wechselhaft mit Schauern bei 12 bis 18 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

60 TeilnehmerInnen einer Swingerparty in Stellingen müssen jeweils 150 Euro Bußgeld bezahlen. Die Polizei hatte von der Zusammenkunft erfahren und 15 Minuten lang um Einlass gebeten. Als die Tür schließlich geöffnet worden war, fanden die Ordnungshüter die Besucher zumeist bekleidet und mit Maske vor. Allerdings seien die Abstände nicht eingehalten worden. Zudem waren zwar die Kontaktaktdaten von 48 Personen vorhanden, die sich in 47 Fällen indes nicht den Anwesenden zuordnen ließen. Der mutmaßlichen Gastgeberin droht nun ein Bußgeld bis zu 25.000 Euro.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kritik an Plänen für Kinder-Impfungen: Jugendliche sollen nach einem Vorschlag des Bundesgesundheitsministeriums Corona-Impfangebote bekommen. Das geht aus einem Entwurf für einen Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz an diesem Montag hervor. Die Ständige Impfkommission hatte bisher nur eine Empfehlung für Kinder und Jugendliche mit bestimmten Vorerkrankungen ausgesprochen. Dem Entwurf zufolge wollen Bund und Länder außerdem in einem Monat mit den Auffrischungsimpfungen beginnen. Ab September sollten vor allem Hochbetagte, Pflegebedürftige und Menschen mit geschwächtem Immunsystem ein drittes Mal geimpft werden.
tagesspiegel.de, tagesschau.de

Streit übers Impfen: Der bayerische Wirtschaftsminister und Vorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, hat Vorhaltungen von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder im Zusammenhang mit seinen Äußerungen über Corona-Impfungen zurückgewiesen. Es sei eine bewusste Falschbehauptung, er habe erklärt, es sei nicht bewiesen, dass Impfstoffe wirkten. Er habe im Gegenteil gesagt, Impfen sei ein wichtiger Baustein im Kampf gegen Corona, aber es müsse freiwillig bleiben. Aiwanger nannte es eine Unverschämtheit, ihn als Querdenker abstempeln zu wollen. Söder hatte im ZDF unter anderem gesagt, seine Sorge sei, dass sich Aiwanger in eine Ecke manövriere, aus der er nicht mehr herauskomme.
tagesspiegel.de, spiegel.de, stern.de

#bratwurst: Parteien wollen mehr niedrigschwellige Impfangebote machen twitter.OlafScholz, twitter.fegebanks
Unionspolitiker kritisieren Laschets Wahlkampf: CSU-Chef Markus Söder hat seine Forderung nach „mehr Tempo und mehr Power“ im Wahlkampf bekräftigt tagesspiegel.de
Warschauer Aufstand: Laschet erinnert an deutsche Gräueltaten in Polen zeit.de
Hochwasserkatastrophe: Ahrweilers Landrat empört über Vorwürfe gegen seine Behörde t-online.de
Homophobie: Polnische Regierung erhebt Vorwürfe gegen deutsche Justiz tagesspiegel.de
Coronavirus: Proteste gegen Corona-Regeln in mehreren Ländern spiegel.de, tagesspiegel.de, de.euronews.com
Kristina Timanowskaja: Erzwungenes Olympiaaus für Sportlerin aus Belarus tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

DOM-Schausteller sind zufrieden: Der Sommerdom ist im Rahmen der Möglichkeiten gut angelaufen. 50.000 Besucher sollen sich am Wochenende nach eineinhalb Jahren Corona-Pause wieder eingefunden haben. Das liegt über den Erwartungen des Schausteller nach der langen Pause. Zudem sollen weitere 7.000 Menschen zwar ein kostenfreies Ticket bestellt haben, aber nicht erschienen sein. Hintergrund könnte das wechselhafte Wetter ab Sonnabend gewesen sein. Die No-Shows sind indes ein Problem für die Organisatoren, denn damit werden umsonst Plätze im knappen Angebot von 7.000 bis 9.000 gleichzeitigen Besuchern belegt.
abendblatt.de, mopo.de

Die Leute hatten wieder Lust auf Jahrmarkt.
Sören Lemke, Dom-Chef in der Wirtschaftsbehörde spürt das Verlangen der HamburgerInnen.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Italienisch in Bahrenfeld: Das L’Europeo ist ein Italiener der sehr charmanten Art: Es wird auf eine Speisekarte verzichtet, dafür referiert der Wirt die Angebote des Tages persönlich. Die Wünsche der Gäste kommen hier nicht zu kurz. Auch Hamburge Prominenz lässt sich hier gelegentlich blicken. Qualität und Frische der Produkte sind überzeugend. Der Geheimtipp-Charakter des L’Europeo wird durch die versteckte Lage in der Nähe der Autobahnabfahrt Bahrenfeld noch verstärkt.
hamburg.de

KULTURSOMMER HAMBURG: Music & Love in Blankenese: In Blankenese startet heute das „back-to-live-OPEN-AIR-musik-theater-tanz-literatur – Festival“. Der etwas sperrige Name sagt eigentlich schon alles: Kultur im Überfluss. Bis zum 5. August jagt eine Veranstaltung die nächste: Über 80 Künstler schauspielern, singen, tanzen und lesen im Goßlers Park. Den Anfang machen mit „Music & Love“ um 18 Uhr Coco Belle und Sebastian Buko. Auf der Open-Air-Bühne vor dem Goßlerhaus stehen Werke von Werke von Nat King Cole, Frank Sinatra oder Alicia Keys auf dem Programm. Der Eintritt ist frei. Alle Konzerte unter hamburger-konservatorium.de und unter kultursommer.hamburg.

Anzeige
Erleben Sie einen besonderen Tag! Bei uns im Norden, mitten zwischen den Meeren, lädt die NordArt mit einer der größten jährlichen Schauen zeitgenössischer Kunst in Europa zum Entdecken und Staunen ein: Schon der 80.000 Quadratmeter große Skulpturen-Park ist ein Erlebnis. Das Ausstellungsgebäude, die ehemalige Eisengießerei Carlshütte, beeindruckt als Industriekunstwerk. Es zeigt auf 22.000 Quadratmetern imposante Werke von mehr als 200 Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt. Hier wartet ein außergewöhnliches Kultur-Erlebnis auf Sie, das bei interessierten Kunst-Einsteigern und Kunstliebhabern genauso Begeisterung weckt wie bei Ausflugs-Fans. HAMBURG schnackt.de

Θ FOFFTEIN

Rockröhre wird 75: Heute feiert die Musikerin Inga Rumpf ihren 75. Geburtstag. In ihren frühen Zeiten sollen die Rolling Stones sehr an der Hamburgerin interessiert gewesen sein. Die Herren hätten gerne mit der „Lady von Germany“ zusammen gespielt, die sich mit der Band „Frumpy“ einen Namen gemacht hatte. Zuvor war sie mit Udo Lindenberg Teil der „City Preachers“. Nach stilleren Jahren wird Rumpf nun noch mal laut und präsentiert zum Ehrentag ihr neues Album „Universe of dreams“.
t-online.de, mopo.de

Heute feiert auch der HHLA-Aufsichtsratsvorsitzende Rüdiger Grube seinen Geburtstag. Der Manager und Ehemann von Köchin Cornelia Polleto wird 70 Jahre alt. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 2. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen