Impfangebot für Jugendliche, Misserfolg im Sand, Queeres Radeln, Corona für die Nachwelt

Guten Morgen: Empfangen. * Annehmen. * Sammeln. *

Θ HAMBURG

Impfangebot für Jugendliche: Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard und ihre KollegInnen in den Ländern haben mit Gesundheitsminister Jens Spahn beschlossen, Jugendlichen ab 12 Jahren ein Impfangebot zu machen. Die Entscheidung ist umstritten, denn die Instanz der Ständigen Impfkommission sieht eine entsprechende Notwendigkeit noch nicht. Bislang war deren Wort entscheidend in der Pandemie. Hamburg wird sich indes nicht an die Spitze der Bewegung setzen. Im Impfzentrum an der Messe wird die Gruppe der 12 bis 15-Jährigen nicht geimpft werden. Die Umsetzung soll bei den Kinder- und Hausärzten liegen, die indes den zeitaufwändigen Beratungsaufwand in Kauf nehmen müssen. 30 Praxen sollen bislang in Hamburg das Vorhaben unterstützen.
ndr.de, mopo.de

Ein trauriger Tag für die Unabhängigkeit der Wissenschaft. Gesundheitsminister demontieren die STIKO und geben dem Druck einiger Eltern nach.
Der Leiter des Hamburger Impfzentrums an der Messe, Dirk Heinrich sieht die Glaubwürdigkeit der Impfkampagne in Gefahr.
twitter.VorsitzenderNAV

„Keep on fighting. Together“: Unter diesem Motto steht der diesjährige Christopher Street Day-Umzug des Vereins Hamburg Pride am Sonnabend. Ob der Pandemie soll es wie im vergangenen Jahr eine Fahraddemo werden. Das ist sportlich, setzt ein Zeichen für moderne Mobilität und senkt den Drogenkonsum der TeilnehmerInnen. Statt 2.000 MitradlerInnen wie 2020 werden in diesem Jahr gleich 10.000 DemonstrantInnen erwartet. An der Spitze des Zuges werden erneut Bürgermeister Peter Tschentscher sowie die Zweite Bürgermeisterin und Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank erwartet. Beide haben mit der queeren Community ordentlich was zu strampeln, denn die Strecke wurde auf 17 Kilometer verlängert. So sollen auch Borgfelde, Hamm und Hohenfelde bunt beradelt werden.
mopo.de

Anzeige – Mobility News der HOCHBAHN
Schnellbahnpläne sollen den Fahrgästen eine Orientierung und einen guten Überblick über mögliche Verbindungen sowie Umsteigemöglichkeiten geben. Aber wie geht das bestmöglich bei den kreuz und quer verlaufenden Linien? Und das bei künftig deutlich mehr U- und S-Bahn-Linien. Da kommt es entscheidend auf die Gestaltungsform sowie die Wahl und Darstellung der angezeigten Informationen an. Wer sich dafür interessiert, wie der Hamburger Schnellbahnplan künftig aussehen könnte, kann noch bis zum 12. August an einer Umfrage teilnehmen. Mehr Infos auf dem HOCHBAHN-Blog: dialog.hochbahn.de

Freude und Frust: Die Hamburger Beachvolleyballer Julius Thole und Clemens Wickler haben nach einem Sieg gegen die USA das olympische Viertelfinale erreicht. Ihre weiblichen Sportskameradinnen Laura Ludwig und Margareta Kozuch wollten am Dienstagmorgen ebenfalls gegen Amerikanerinnen das Halbfinale erreichen. Das hat trotz großen Kampfes nicht geklappt. Auch die deutschen Hockeydamen, die zum Großteil aus Hamburger Vereinen berufen waren, reisen nach Hause. Eine Niederlage gegen Argentinien beendete den Traum von einer Medaille. Derweil trägt sich HSV-Säulenspieler Klaus Gjasula mit dem Gedanken den Verein zu verlassen. Darmstadt 98 könnte für den Mann mit dem Helm eine neue Herausforderung sein. Der FC St. Pauli wünscht seinem Stürmer Lukas Daschner gute Besserung, der sich im Training schwer am Knie verletzt hat.
sportschau.de, twitter.sportschau (Beachvolleyball), welt.de (Hockey), bild.de (Gjasula), mopo.de (Daschner)

Dann fliege ich nach Hamburg in meine Heimatstadt
Tennisspieler Alexander Zverev kommt in den kommenden Tagen mit seiner Goldmedaille nach Hamburg.
abendblatt.de

Möglicher Mordversuch an Tochter: 36-Jährige muss sich vor Gericht verantworten, weil sie vierjähriger Tochter schädliche Medikamente verabreicht haben soll welt.de
Verträge verlängert: Kunsthallen-Direktor Alexander Klar und Geschäftsführer Norbert Kölle sollen Kontinuum werden hamburg.de
Seltener Besuch in Hafen: Pakistanische Fregatte „PNS Zuliquar“ ist erster ausländischer militärischer Besuch seit 2019 bild.de
Wechsel zu Bild-TV: Auch Moderator Thomas Kausch lässt den NDR hinter sich kress.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei bis zu 20 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Fünf weitere Personen sind nach einem Besuch der Sands Bar am Dammtor positiv auf das Virus getestet worden. Nachdem sich Dutzende von Partygästen mit Symptomen bei den Gesundheitsämtern gemeldet hatten, schloss die Gesundheitsbehörde ein Spreader-Ereignis nicht aus und bat zum Reihentest. Von 500 kolportierten Partygästen kamen indes lediglich 55 Personen zum Testen, die alle negativ ausfielen. Die Infizierten hatten sich zuvor bereits anderen Ortes testen lassen. Die Befürchtung eines größeren Ausbruchs
bestätigte sich nicht.
welt.de, ndr.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kritik an Laschets Hochwasser-Krisenmanagement wächst: Bei einem Besuch im Hochwassergebiet von Swisttal bei Bonn ist Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet von Leidtragenden der Flutkatastrophe massiv kritisiert worden. Beim Gang des Unions-Kanzlerkandidaten durch die zerstörten Straßen entlud sich am Montag der Ärger vieler Anwohner über immer noch fehlende Hilfe. Bislang habe er weder Unterstützung von der Landesregierung noch von der örtlichen Verwaltung gesehen, klagte ein Mann. Stattdessen hätten junge Leute beim Aufräumen geholfen. Laschet versicherte mehrfach, er sei vor Ort, um sich ein Bild zu machen, und werde sich um Unterstützung kümmern.
tagesspiegel.de, rnd.de, spiegel.de

CSU-Fraktionschef Kreuzer legt Aiwanger Rückzug als Vize-Ministerpräsident nahe: Bayerns stellvertretender Ministerpräsident Hubert Aiwanger von den Freien Wählern steht im Streit um seine impfkritischen Äußerungen weiter unter dem Druck seines Koalitionspartners. CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer sagte, Aiwanger betreibe billiges Kalkül für den Wahlkampf. Aiwanger müsse sich überlegen, ob er stellvertretender Ministerpräsident bleiben könne. Er konterkariere gegen den Rat aller Experten die Impfkampagne, um im Bundestagswahlkampf Punkte bei Impfverweigerern zu machen.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de

Skandal bei Olympia: Belarussische Sprinterin Kristina Timanowskaja erhält Asyl in Polen, nachdem das Regime in Minsk ihre Entführung im Sinn gehabt haben soll spiegel.de
Berlin: Bundesregierung reagiert „mit großer Besorgnis“ auf Querdenken-Protest zeit.de
Wilhelmshaven: Deutschland schickt Fregatte „Bayern“ in den Indopazifik tagesschau.de
Belarus: EU will Litauen angesichts der gestiegenen Flüchtlingszahlen nicht alleine lassen tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Lüneburg: Das soll der Traum vieler HamburgerInnen sein, die der Enge der Stadt entkommen wollen und sich für die Lebensqualität und das HomeOffice mehr Wohnflächen als in Hamburg leisten wollen. Die 50 Kilometer Distanz seien mit dem Zug gut überwindbar, wenn man doch mal zur Präsenzarbeit nach Hamburg muss, erkennen Immobilien-Experten einen neuen Trend. Bis zu 13 Prozent der befragten Großstädter tragen sich mit dem Gedanken an einen Umzug in das Umland.
mopo.de

Spot on: Hamburg Startups – Fashion Cloud ist als Dienstleister für den Modeeinzelhandel eines der erfolgreichsten Hamburger Startups. Jetzt hat es mit Stockbase einen niederländischen Mitbewerber übernommen. Lange dabei ist auch moinAI, das sich auf Chatbots spezialisiert hat. Angefangen hat die Startup-Reise allerdings mit einem ganz anderen Thema. Noch recht frisch ist Kindy, eine App, die bei der Digitalisierung von Kitas helfen kann – in Zeiten von Corona ein heißes Thema.
fashion-cloud, moinai, kindy

Restaurant-Tipp – Südamerikanisch und Ostafrikanisch auf dem Kiez: Eine wahre kulinarische Weltreise bietet das Maa’Deyo im Hamburger Kiezgeschehen. Hier werden zwei Länderküchen kombiniert, die man selten gemeinsam antrifft: südamerikanisch und ostafrikanisch. Es gibt karibische Tapas, die zum Teilen und Ausprobieren einladen. Von Ceviche bis Chapati (ein ungesäuertes Fladenbrot, eigentlich aus Indien) und Kochbanane bis Yucca treffen hier Aromen aus den unterschiedlichsten Winkeln der Welt aufeinander. Das hippe Interieur ist bestimmt von Grünpflanzen und bei gutem Wetter lädt der große Außenbereich zum Schlemmen unter freiem Himmel ein. Übrigens: „Maa’Deyo“ bedeutet sowohl „Die Liebe ist schön“ als auch „Mama ist wertvoll“.
hamburg.de

KULTURSOMMER HAMBURG: 1. Harburger Kunstfest: Auch in Harburg wird gerade mit dem Kultursommer die Rückkehr der Kultur gefeiert und gefördert. Im Rahmen des SuedKulturSommer startet heute das 1. Harburger Kunstfest am Schwarzenbergplatz. Dahinter stecken der Kulturverein „Alles wird schön“ und die Kunstleihe Harburg. 50 Künstler aus Süderelbe stellen bis zum 8. August täglich von 12 bis 18 Uhr ihre Arbeiten aus. Mit dabei sind zum Beispiel die Kunstgruppe wattenbergART oder die Kunstkarawane. Infos unter kunstleihe-harburg. Noch mehr Kunst: kultursommer.hamburg.

Θ FOFFTEIN

Corona für die Nachwelt: Um in einigen Jahren eine Ausstellung zur Corona-Zeit kuratieren zu können, sammelt Sönke Knopp vom Hamburgischen Museum schon jetzt Gegenstände, die an die Zeit erinnern werden. Hinderlich dabei ist, dass die Zeit ja eher aus Entbehrung besteht, die sich schwer greifbar machen lässt. Aber ein paar Highlights sind schon vorhanden. So musste die Kneipe „Elbschloss-Keller“ ihr Türschloss wechseln, weil es den nie gebrauchten Schlüssel nicht mehr gab. Das alte Schloss liegt nun im Museum. Wie auch Zettel, die Beamte im Schleswig-Holsteiner Umland an Hamburger Fahrzeugen steckten, um Kund zu tun, dass HamburgerInnen nicht erwünscht sind.
welt.de

Heute ist der Tag der Wassermelone. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 3. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen