Udo Lindenberg an der Spritze, Koalition kabbelt, Schule rüstet sich für Start, Hamburg bekommt Goldmedaille

Guten Morgen: Impfen. * Insistieren. * Indigniert. *

Θ HAMBURG

Udo Lindenberg singt im Impfzentrum: Zur „Langen Nacht des Impfens“ am kommenden Freitag in der Messe, soll der Barde und baldige Ehrenbürger einen Auftritt haben. Das Zentrum soll dann bis 23 Uhr im Betrieb bleiben. Die Maßnahme dient dazu, die bislang eher enttäuschende Hamburger Impfquote zu steigern und Impflinge zu rocken. Selbst Bremen könne das besser, moniert derweil das Leitmedium Abendblatt. Der musikalische Gruß dürfte indes auch in Richtung des viel gelobten Personals im Impfzentrum gehen. Ein eigens für die Mitarbeiter geplantes Konzert von Jan Delay war noch aus Furcht vor Verletzungen von Compliance Regeln abgesagt worden.
abendblatt.de (Lindenberg), twitter.VorsitzenderNAV, ndr.de (Impfnacht), abendblatt.de (Bremen), mopo.de (Compliance)

Das wird schon.
Hamburg will viel Geld in Werbung investieren, um die Impfquote der traditionell bei Impfungen etwas zurückhaltenden HamburgerInnen zu steigern, erklärt Senatssprecher Marcel Schweitzer.
ndr.de

Koalition kabbelt: Der Wahlkampf ist nun auch in Hamburg angekommen. Nachdem die Grünen im Bund am Dienstag ihre Vorstellungen über Klimapolitik vorgestellt hatten, ließ die Hamburger Landesvorsitzende Maryam Blumenthal durchblicken, dass der Koalitionspartner SPD in Hamburg mehr fürs Klima tun müsse. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Dirk Kienscherf teilt derweil gegen Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks aus. Der Grüne habe lange gebraucht, um vom Fahrradsenator zum Verkehrssenator zu werden, der sich auch für die Infrastruktur verantwortlich fühlt. Die Vorgänge auf der Baustelle der A255, die zu einem Verkehrschaos im Hamburger Süden geführt habe, sollten sich besser nicht wiederholen.
welt.de (Klima), ndr.de (Verkehr)

Anzeige
Schanzenkino – OpenAir: Mit neuester Kinotechnik und auf einer 128 m² Großbildleinwand präsentieren wir im Sternschanzenpark allabendlich ein wechselndes Kinoprogramm. Alle drei Wochen veröffentlichen wir ein neues Programm: Aktuell informieren wir auf unserer Website unter Programm sowie auf facebook.schanzenkino. Am Mittwoch um 21.30 Uhr ist „Nightlife“ auf der großen Leinwand zu sehen. Eine neue rasant romantische Komödie mit Elyas M’Barek.

Mensch Maschine Konflikt: Schulsenator Ties Rabe will sich mit den Luftreinigern in den Klassenräumen einfach nicht anfreunden. Immerhin werden nun 10.000 Stück geordert, die Teil eines 5-Punkte-Plans sind, mit dem die Behörde die Zahl der Corona-Infektionen zu Beginn des Schuljahres eindämmen will. 257.000 Kinder und Jugendliche streben ab Donnerstag wieder im Präsenzunterricht an die Schulen. Um der Rekordzahl an SchülerInnen gerecht zu werden, werden fünf neue Schulen – davon alleine drei in der HafenCity – in Betrieb genommen und die Zahl der Stellen für Lehrer gesteigert. Rabe ist hoffnungsvoll, dass es in der vierten Corona-Welle zu keinen Schulschließungen mehr kommen wird.
welt.de, hamburg1.de

„Neustart für das Land“: Den fordert der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete Marcus Weinberg. In seinem Wahlkreis Altona wird der ehemalige Bürgermeisterkandidat allerdings hart kämpfen müssen, um das Direktmandat zu erringen. Der eher liberale Weinberg passt nicht zu der derzeit vorherrschenden klar konservativen Linie der Elb-Christdemokraten. Auf einen schlechten Listenplatz hatte Weinberg verzichtet. Aber kämpfen will der passionierte Kicker weiter und er hat immerhin Unterstützung von CDU-Fraktionschef Ralph Brinkhaus, der ihn am 9. August auf dem Marktplatz in Klein-Flottbek unterstützen will. Auch für seinen Parteifreund Rüdiger Kruse könnte es in Eimsbüttel eng werden.
ndr.de, wieistdielage.podigee, facebook.Marcus.Weinberg

Bricks, Bites, Behaviour: Derzeit wirtschaftlich erfolgreiche Reederei Hapag Lloyd stellt sich mit drei B’s neu auf abendblatt.de
Psychisch gestört: Prozeßbeginn um 29-Jährigen der in Bramfeld seine Freundin und seine Mutter bestialisch geteilt und getötet haben soll bild.de
Wenig Auswahl: Am Sonnabend sollen die HSV-Mitglieder über den Vorschlag entscheiden, Marcell Jansen erneut zum Präsidenten zu wählen bild.de
Linke beklagt Schweigen: Senat wolle nicht die wahre Zahl von Suiziden unter Geflüchteten offenbaren taz.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei zwölf bis 22 Grad.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

50 Millionen Euro will der äußerst umtriebige Hamburger Unternehmer Tomislav Karajica in die RCADIA World in Bergedorf investieren. Dort soll ein Zentrum für eSport entstehen, der gerade weltweit durch die Decke geht. Vom aufstrebenden Milliardenmarkt will auch Karajica profitieren, der im Osten Hamburg ein erneut facettenreiches Projekt auf die Beine stellen will. Ein Gaming House, Co-Living, Co-Working und Co-Retailing seien diesmal die Geschäftsmodelle, berichtet exklusiv vor dem Softlaunch am 19. August hamburg-news

Anzeige
Die WECIETY WORLD ist eine Zukunftskonferenz in Hamburg, die vom gemeinnützigen Verein weciety organisiert wird. Die Frage „In welcher Gesellschaft möchtest Du leben?“ wird auf diesem Event durch inspirierende Speaker·innen in Keynotes, Workshops und Panels in einer entspannten Atmosphäre erfahrbar gemacht. Die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele sind dabei der zentrale Anker. Bereits 800 begeisterte BesucherInnen waren bei der Premiere 2019 mit von der Partie. Bist Du 2022 auch dabei?
startnext.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Besuch im Hochwassergebiet: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet und Bundesfinanzminister Olaf Scholz haben den Opfern der Hochwasserkatastrophe erneut Unterstützung zugesichert. Laschet sagte während eines gemeinsamen Besuchs in Stolberg bei Aachen, nach den ersten Soforthilfen gehe es nun um die langfristige Finanzierung des Wiederaufbaus. Scholz erklärte, der Wiederaufbau werde mehr als sechs Milliarden Euro kosten und damit teurer werden als bei vergangenen Hochwassern in Deutschland. Er kündigte an, dass das Bundeskabinett an diesem Mittwoch Erleichterungen für Unternehmen beschließen werde, die infolge des Hochwassers Insolvenz anmelden mussten.
tagesspiegel.de, zeit.de, tagesschau.de

Vermisster belarusischer Aktivist tot in Kiew aufgefunden: Vitali Schischow, der als vermisst gemeldete Chef einer belarusischen Exilgruppe in der Ukraine, ist tot aufgefunden worden. Das gab die Polizei am Dienstag in Kiew bekannt. Schischow sei in der Hauptstadt erhängt in einem Park entdeckt worden, nicht weit entfernt von seinem Wohnort. Die Polizei leitete nach eigenen Angaben ein Ermittlungsverfahren ein. Dabei werde neben anderen Möglichkeiten auch dem Verdacht nachgegangen, dass es sich um einen als Suizid getarnten Mord handeln könnte.
spiegel.de, rnd.de

Häme für Annalena Baerbock: Grüner Kanzlerkandidatin wird fälschlicherweise Ortsunkenntnis vorgeworfen turi2.de, barnim-oderbruch.de
Plagiatsvorwürfe gegen Unions-Kanzlerkandidaten: Österreichischer Medienwissenschaftler Weber hat in Armin Laschets Buch eine längere Passage gefunden, die auffällig mit einem Text des Politologen Maier übereinstimme faz.net
Corona: Gesundheitsministerium legt Leitfaden für Herbst und Winter vor zeit.de
Grüne fordern Klimaschutzministerium mit Veto-Recht tagesspiegel.de
Ein Jahr nach der Explosion in Beirut: Offene Wunden und neue Geberkonferenz de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

So sehen Sieger aus: Goldmedaillen-Gewinner Alexander Zverev weilte am Dienstag im Rathaus, um sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen. Bürgermeister Peter Tschentscher und Sportsenator Andy Grote ließen sich mit dem Olympiasieger ablichten. Zverev dankte der Stadt, in der er zu dem geworden sei, was er nun ist. Seine Familie mit russischen Wurzeln sei in Hamburg gut aufgenommen worden. Er widmete die Medaille allen BürgerInnen. Das Rathaus sei der richtige Ort den Erfolg zu feiern, erklärte Zverev. Anschließend besuchte der Tennisspieler noch seinen Heimatverein Uhlenhorster HC, wo ihn viele zumeist junge Mitglieder begrüßten und ihm eine Trainingsjacke überreicht wurde.
bild.de, ndr.de, abendblatt.de, facebook.christoph.holstein

Das hier bedeutet mir am meisten.
Alexander Zverev erinnert sich gerne an seine Entwicklung beim Uhlenhorster HC.
ndr.de

Anzeige
Wenn der Leuchtturm von außen angestrahlt wird: Die Metapher des Leuchtturms in der Persönlichkeitsentwicklung ist nicht neu. Um sein Licht leuchten zu lassen, sein Selbstwertgefühl aufzubauen, wird oft z.B. das Schreiben von Erfolgstagebüchern empfohlen. Doch Achtung! Ein Mensch, der sich nur über seine äußeren Erfolge definiert und damit versucht, ein positives Selbstbild zu schaffen, ist vergleichbar mit einem Leuchtturm, der von außen angestrahlt wird. Erlischt das Licht im Außen (bleiben die Erfolge aus) bleibt vom Leuchtturm oft nur ein Haufen alter Steine übrig. Das Unterbewusstsein verändert sich nicht durch Erfolgstagebücher. Eine echte Veränderung, echtes Wachstum kommt von innen.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Fisch im Treppenviertel: Seit über 100 Jahren gibt es im Ahrberg direkt am Blankeneser Strand norddeutsche Küche nach alten Rezepten. Das Haus ist mit Biedermeiersofas, Spitzendeckchen und historischen Bildern heimelig-gemütlich eingerichtet und bietet einen wunderbaren Blick auf die Elbe. Die übersichtliche Speisekarte enthält norddeutsche und internationale Fischspezialitäten sowie Labskaus und hausgemachte Rote Grütze, alles zu moderaten Preisen.
hamburg.de

KULTURSOMMER HAMBURG: Lesung auf historischem Alsterdampfer: Auch das Literaturhaus ist beim Kultursommer Hamburg dabei und schippert unter dem Motto „Auf Kurzreise mit …“ nur noch heute über die Alster. Man begibt sich auf Kurzreise mit Hamburger Autorinnen und Autoren auf der Alster. Der heutige Gast Nora Gantenbrink wird eine unveröffentlichte Kurzgeschichte präsentieren. Worum es gehen wird? Um Reisen! Karen Köhler, Autorin von „Miroloi“, wird ebenfalls an Bord sein und mit Gantenbrink ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung findet auf dem historischen Alsterdampfer „St. Georg“ statt. Tickets: literaturhaus-hamburg.de. Mehr zum Kultursommer unter: kultursommer.hamburg.

Θ FOFFTEIN

In Hamburg sagt man tschüs: Das Rockspektakel auf dem Rathausmarkt wird nicht wieder veranstaltet. Nach 33 Jahren wird es keine Bühne mehr für drei Tage auf dem Platz vor dem Rathaus geben. Hintergrund sind die Corona-Einschränkungen. Das Festival hatte sich mit dem Getränkeverkauf finanziert. Mit 500 zugelassenen Besuchern auf Stühlen kamen das Geld und der Rock zu kurz. Die Veranstalter sagen danke, dass sie den stolzen Platz seit 1988 bespielen durften.
abendblatt.de

Heute ist der Tag des Champagners und Louis Vuitton wurde heute vor 200 Jahren geboren. Ihnen wünschen wir eine luxuriöse Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen