Lindenberg singt nicht, Bürgermeister doppelt geimpft, Cyclassics abgesagt, Schaffinsternis auf Deich

Guten Morgen: Sorge ums Impfen. *

Θ HAMBURG

Doch nicht Lindenberg: Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung, Walter Plassmann hat dementiert, dass Udo Lindenberg bei der langen Nacht der Impfung am Freitag im Impfzentrum in der Messe ein Konzert geben wird. Es werde auch kein anderer Sänger oder Sängerin auftreten, sondern man wolle lediglich eine Club-Atmosphäre für das Spätimpfen schaffen. Das Event ist Teil der Kampagne „Ärmel hoch Hamburg!“. Dazu zählt auch das mobile Impfen vor Ort. In Billstedt soll es am Mittwoch indes wenig Nachfrage gegeben haben. Um das zu ändern wird Bürgermeister Peter Tschentscher am Donnerstag bei medienwirksamen Ortsterminen der Kategorie „EILT“ in Harburg und Jenfeld erneut auf die Wichtigkeit der Impfung hinweisen.
abendblatt.de (Lindenberg), abendblatt.de (Billstedt)

So, Zweitimpfung ist gemacht. Jetzt noch 14 Tage warten und der Corona-Impfschutz ist komplett. Herzlichen Dank an das Team des Impfzentrums Hamburg!
Bürgermeister Peter Tschentscher will ein gutes Vorbild sein.
twitter.TschenPe

Anzeige
Die Hamburger Apothekerkammer trifft…“ Der Bundestagsabgeordnete und CDU-Landeschef Christoph Ploß setzt sich für mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen ein. Im Gespräch mit dem Präsidenten der Apothekerkammer Hamburg, Kai-Peter Siemsen schlägt Ploß eine Umkehrung des Prinzips bei der Elektronischen Patientenakte vor. So solle die Akte als Standard digital geführt werden. Wer das dann nicht möchte, kann zur analogen Form wechseln. Ploß sieht zudem einen weiteren Vorteil der digitalen Datenhaltung im Gesundheitswesen, um dort effizient Künstliche Intelligenz einsetzen zu können. Das könne Therapien verbessern und Abläufe effizienter machen. – Hier geht es zu der Gesprächsreihe mit Hamburger PolitikerInnen: youtube.com

Wir brauchen ein starkes Apothekerwesen
Auch in einer digitalen Welt will Christoph Ploß die Bedeutung von Apotheken bewahren.
youtube.com

Cyclassics abgesagt: Das Radrennen findet auch in diesem Jahr nicht statt. Die Absage kommt recht kurzfristig, denn schon am 22. August hätte das Event stattfinden sollen. Zwei Probleme sollen zur Absage geführt haben. Die Vorgabe der Stadt, nur geimpfte Sportler antreten zu lassen, hat die Nachfrage nach Teilnehmerplätzen nicht erhöht. Zudem entsteht hoher Aufwand, die Strecke im Hinblick auf Zuschauerversammlungen hygienegerecht abzusichern. Nun hoffen die Veranstalter auf den 21. August 2022. Der Hamburg Marathon kämpft mit denselben Problemen. Bislang wurde das für den 12. September geplante Event allerdings noch nicht abgesagt.
ndr.de, abendblatt.de

Die Kassen klingeln wieder: Aus der City gibt es gute Nachrichten. Die ShopperInnen sind wieder zurück. Der Handel ist mit Frequenz und Umsatz derzeit zufrieden. Die KundInnen schätzten das Flair und das Anfassen, das Online-Shopping nicht bieten kann. Zudem wird berichtet, dass der Leerstand von Verkaufsflächen nicht so schlimm sein soll, wie befürchtet. Der kommende Sonntag soll zudem der erste verkaufsoffene in diesem Jahr sein und auch gute Geschäfte bescheren. Das dafür benötigte Veranstaltungsmotto soll diesmal zumeist der Hamburger Kultursommer sein.
hamburg1.de, hamburg.de

Kampf um Kasten: Nach Medienberichten soll der HSV vor der Verpflichtung des schwedischen Torhüters Marko Johansson stehen. Der 22-jährige Keeper konnte sich bei seinem Heimatverein Malmö FF nicht durchsetzen und soll nun den Druck auf HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes ausüben. Auch beim FC St. Pauli gibt es Gerangel um den Platz im Tor. Dennis Smarsch zog den Kürzeren in der Vorbereitung gegen Nikola Vasilj. Aber Smarsch darf immerhin beim Pokal ins Tor. Da treffen die Kiezkicker, die länger im Pokal nichts gerissen haben, auf den 1. FC Magdeburg. An dessen Seitenlinie steht Christian Titz der 2018 auch mal den HSV trainiert hatte. Sein ehemaliger Verein trifft am Sonntag auf Eintracht Braunschweig.
ndr.de, bild.de

Mehr Klimaschutz: Der Grüne Umweltsenator Jens Kerstan fordert mehr Engagement vom Koalitionspartner SPD mopo.de
Läuft wieder: Verkehrsbehinderungen im Hamburger Süden deutlich verbessert hamburg1.de
Strafanzeige gegen unbekannt: Cansu Özdemir, Fraktionschefin der Linken will klären, wieso ihre Reise in den Irak unterbunden wurde welt.de
„Fit for Future“: Chemiehändler Helm AG verordnet sich Neustrukturierung mit Stellenabbau mopo.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei 13 bis 23 Grad.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

270 Fälle von Messerkriminalität hat die Polizei in den ersten sechs Monaten des Jahres gezählt. Gerade in den letzten Tagen gab es wieder viele Vorfälle. Dennoch seien die Delikte im Vergleich zum Vorjahr um knapp zehn Prozent zurückgegangen. Bei der Kategorie der schweren Gewalttaten gab es gar einen Rückgang um 18,5 Prozent auf 3.461 Fälle. Die gute Tendenz sei den Corona-Maßnahmen geschuldet, die Kontakte und resultierende Konflikte erschwert hätten.
welt.de

Anzeige
128 Quadratmeter groß ist die Leinwand beim Schanzenkino – OpenAir, das im Sternschanzenpark mit neuester Kinotechnik allabendlich ein wechselndes Kinoprogramm bereit hält. Aktuell informieren wir auf unserer Website unter Programm sowie auf facebook.schanzenkino. Am Donnerstag um 21.30 Uhr ist „Im Feuer-Zwei Schwestern“ auf der großen Leinwand zu sehen. Ein bewegendes Kinodebüt der Drehbuchautorin und Regisseurin Daphne Charizani« Gunda Bartels, urteilt die Kritik.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Königsberger Klöpse: Die kocht SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz besonders gerne in Potsdam für seine Frau Britta Ernst. Das gemeinsame Kochen werde zudem immer besser. Es läuft gerade gut für Scholz, der trotz Klöpsen athletischer wirkt als in seiner Hamburger Zeit. Da war der Anzug eher eine Pelle. Nun da er zudem häufiger so gekleidet sei, als würde er „Pressplatten aus dem Hagebau“ tragen, könne er im Wahlkampf gegen den CDU-Konkurrenten Armin Laschet punkten, wird analysiert. Am Mittwoch wurde die SPD-Kampagne für den Bundestagswahlkampf vorgestellt, die voll auf den Spitzenkandidaten einzahlt. Die verantwortet der Hamburger Raphael Brinkert.
abendblatt.de, uebermedien.de, twitter.RaphaelBrinkert

Debatte über strenge Regeln für Ungeimpfte: Das Gesundheitsministerium hat einen bereits jetzt heftig umstrittenen Bericht mit Vorschlägen für den Herbst und Winter erstellt. Demnach könnten auf Ungeimpfte wieder strenge Corona-Maßnahmen zukommen. Eine Idee des Ministeriums ist, Druck auf Ungeimpfte zu machen, indem man ihnen den Zugang zu Restaurants oder ins Theater verwehrt. Zudem könnte die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel bis zum Frühjahr 2022 verlängert werden. Mehrere SPD-Landesregierungschefs haben die Vorschläge des Gesundheitsministeriums zurückgewiesen.
sueddeutsche.de, tagesspiegel.de, n-tv.de

Prozess gegen Kolesnikowa, Timanowskaja in Polen gelandet: In Belarus hat der Prozess gegen die Oppositionspolitikerin Maria Kolesnikowa begonnen, die eine der Symbolfiguren der Protestbewegung gegen den autoritär regierenden Staatschef Alexander Lukaschenko ist. Ihr drohen bis zu zwölf Jahre Haft. Kolesnikowa nannte die Anschuldigungen absurd. Die belarusische Leichtathletin Kristina Timanowskaja ist am Mittwochabend nach einem Umsteigestopp in Wien in Warschau eingetroffen. Sie hatte in Polen ein humanitäres Visum erhalten, nachdem sie eigenen Angaben zufolge nach einem Konflikt mit Sportfunktionären bei den Olympischen Spielen in Tokio gegen ihren Willen in ihr Heimatland zurückgebracht werden sollte.
zeit.de (Kolesnikowa), tagesspiegel.de (Timanowskaja), nau.ch (Schischow)

Geberkonferenz für den Libanon: Ein Jahr nach der verheerenden Explosion in Beirut sind 370 Millionen Dollar eingesammelt worden zeit.de
Mutmaßliche Schiffsentführung im Golf von Oman beendet faz.net
Antisemitismus: Bundesregierung will Antisemitismus-Forschung stärker fördern tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Ein Kessel Buntes: Am Donnerstag und Freitag findet das Forum EuroMinds in der Bucerius Law School statt. Hier werden viele wichtige Themen unter vielen wichtigen Menschen besprochen. Mobilität, Klimawandel, Corona, Digitalisierung, Europa stehen auf der gewichtigen Agenda. Neben Politikern –  Bürgermeister Peter Tschentscher ist Schirmherr – und Experten werden auch prominente Schauspieler in den Foren vertreten sein. Im Grunde ist das Ganze einfach auch ein nettes Zusammenkommen, das Partyveranstalter Sören Bauer zum zweiten Mal durchführt. Im vergangenen Jahr wurde eine Medienreichweite von 282 Millionen erzielt, wie die Website stolz verkündet. Was da genau gezählt wurde, wird indes nicht verraten.
hamburg-news, abendblatt.de, eurominds.de

Anzeige
Weshalb man sich besser doch keine steigende Zinsen wünschen sollte: Der Wunsch endlich wieder von den Banken Zinsen zu erhalten, ist berechtigt. Natürlich unterstützt FORAIM Sie auch bei der Suche nach guten Zinsangeboten. Sie sollten dabei aber nicht die Risiken steigender Zinsen für die Stabilität des Finanzsystems aus dem Blick verlieren. Denn diese könnten sich negativ auf ihre Geldanlagen auswirken. Altbekannte Regeln zur Geldanlage wie der Rat zu 60% in Aktien und den Rest in festverzinsliche Wertpapiere anzulegen, würden in Stressszenarien nicht mehr funktionieren. Mehr dazu in FINANZEN-NEWS-ANDERS mit konkreten Tipps zum Sparen in Zeiten niedriger Zinsen.
FORAIM – private finanzen anders

Restaurant-Tipp – Vegan in St. Georg: Das Café Koppel muss man ein wenig suchen, denn es liegt in einem Hofhaus parallel zur Langen Reihe. Im Sommer kann man wunderbar im Garten sitzen. Vegetarier sind hier gut aufgehoben: mit täglich wechselnden ausschließlich vegetarischen und veganen Gerichten kommt die Abwechslung nicht zu kurz. Besonders lecker ist der hausgemachte Kuchen. Ein Großteil der Produkte ist bio und vieles wird selbst hergestellt. Im Hinterhof gibt es Galerien und Werkstätten, die einen Besuch wert sind.
hamburg.de

KULTURSOMMER HAMBURG: Elbblick Open Air im Oberhafen: Auf der Terrasse der Oberhafenkantine entsteht im Rahmen des Kultursommer Hamburg ein Open-Air Kino mit Elbflair. Unter dem Motto „Drehohr:Hamburg“ wurde ganz tief in die Kiste mit alten Filmrollen gegriffen. Unter den inofilmen sind zum Beispiel „Supermarkt“ von Roland Klick oder „Der Millionenraub“ von Richard Brooks – beides Hamburg-Klassiker. Film ab heißt es heute um 22 Uhr. Mit guten Getränken kann man es sich vor der Leinwand in romantischem Ambiente bequem machen. Ticketreservierung ab 2,50 Euro unter oberhafenkantine-hamburg.de. Weitere 60 Veranstaltungen für heute: hamburg.de/kultursommer-kalender.

Θ FOFFTEIN

Männer, die auf Schafe starren: Der George Clooney der Deichfotografie, Jörn Lauterbach, hauptberuflich Redaktionsleiter der Welt Hamburg, hat sich in diesem Jahr erneut übertroffen mit einem Kunstwerk vom Vollerwieker Deich auf Eiderstedt.
facebook.joern.lauterbach

Heute geht die Schule wieder los. Wir wünschen einen guten Start und einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen