Tschentscher mit klarer Impf-Ansage, Gruner+Jahr ist Geschichte, Gerüchte um Hamburger Kanzlerin

Guten Morgen: Geimpft. * Gruner. * Gerücht. *

Θ HAMBURG

Klare Kante: Bürgermeister Peter Tschentscher hat sich dafür ausgesprochen, dass Geimpfte mehr Freiheiten erhalten sollten als Getestete. Damit nimmt er eine andere Position ein, als etwa SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Um das Impfgeschehen zu beschleunigen besuchte Tschentscher am Donnerstag zwei mobile Einrichtungen in Harburg und Jenfeld sowie das Impfzentrum an der Messe. Dort hatte der Bürgermeister am Mittwoch seine zweite Dosis erhalten. Am Freitagabend soll hier die Lange Nacht des Impfens stattfinden. Dabei wird der Kooperationspartner des Impfzentrums, die Online Marketing Rockstars, eine chillige Atmosphäre schaffen, in der man/frau sich gerne etwas spritzen lässt.
ndr.de, welt.de, twitter.VorsitzenderNAV

Und deshalb wird es dazu kommen, dass Geimpfte Beschränkungen nicht einhalten müssen, die dann für die anderen gegebenenfalls gelten.
Bürgermeister Peter Tschentscher legt sich fest.
ndr.de

„Peinlich und unangemessen“: So kommentiert der FDP-Landesvorsitzende Michael Kruse die Auslassungen des Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher zu den Parlamentarischen Untersuchungsausschüssen Wirecard und CumEx, die sich auch mit dem Gebaren von Olaf Scholz beschäftig(t)en. Die Opposition wolle damit dem SPD-Kanzlerkandidaten nur schaden, kritisiert Tschentscher überraschend klar. Diese Aussage sei indes peinlich, weil der Wirecard-Ausschuss durchaus Fehler aufgedeckt habe, gab Kruse zu Bedenken. Unangemessen sei es, weil Tschentscher ob seiner Rolle im CumEx-Ausschuss selber befangen sei. Da geht es derweil am Freitag spannend weiter. Die zentrale Finanzbeamtin Frau P., die damals erst streng, dann lässlich, im Hinblick auf Steuerforderungen an die Warburg Bank argumentierte, wird befragt.
abendblatt.de, twitter.krusehamburg, zeit.de

Kurzfassung: So betont der Hamburger Senat es habe keinen politischen Einfluss auf ein laufendes Steuerverfahren gegeben. Dabei vollzog Frau P. einen bemerkenswerten und finalen Sinneswandel hinsichtlich der Einziehung der Cum Ex Tatbeute.
Der scheidende Hamburger Bundestagsabgeordnete der Linken, Fabio de Masi verliert auf seine letzten Tage nicht die Lust, führende Sozialdemokraten in Bedrängnis bringen zu wollen.
twitter.FabioDeMasi

Anzeige
Mind the Progress – Impulse für eine digitale Zukunft: OK klicken, AGB zustimmen, Cookies akzeptieren, Tracking erlauben, alles erlauben? Bei dem Kongress der Hamburg Kreativ Gesellschaft dreht sich alles um unseren digitalen Blindflug. Zeit ihn am 20. und 21. August zu beenden. Jetzt Kongress-Ticket sichern! mindtheprogress.de

Olaf Scholz in Eimsbüttel: Der SPD-Kanzlerkandidat tauchte am Donnerstag überraschend in der Osterstraße auf, um ein bisschen mit Ladeninhabern und deren Kunden zu schnacken. Scholz sieht sich auf gutem Wege, Kanzler zu werden und der Besuch sollte auch SPD-Kandidat Nils Annen bei der anstehenden Bundestagswahl helfen. Der CDU-Konkurrent im Bezirk, Rüdiger Kruse hat sich derweil nachhaltig aufgestellt. Er nimmt die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN als Basis für seinen Wahlkampf. Damit wildert er auch im Revier des Grünen Kandidaten Till Steffen. Der mögliche nächste Bundesjustizminister wollte sich diese Woche mit juristischen Sachthemen profilieren.
ndr.de, mopo.de, hamburg.de (SPD), 1stimmefuer17ziele.de (CDU), youtube.com (Grüne)

Wochenende der Entscheidung: Am Sonnabend stellen sich Marcell Jansen und sein Team, darunter HSV-Legende und HSV-Angestellter Bernd Wehmeyer zur Wahl des HSV-Präsidiums. Das Vorhaben ist speziell, denn Jansen ist auf Wunsch des HSV-Beirates der einzige Kandidat. Jansen muss mehr als 50 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Sportlich will der FC St. Pauli am selben Tag seine lausige Pokalbilanz verbessern. Dazu ist ein Sieg gegen den drittklassigen 1. FC Magdeburg erforderlich. Die HSV-Kicker wissen am Sonntagnachmittag, ob sie einen neuen Präsidenten haben und ob der Einzug in die zweite Pokalrunde mit einem Sieg gegen die drittklassige Eintracht aus Braunschweig geklappt hat.
mopo.de, abendblatt.de (Wahl), bild.de (FCSP), hsv.de (HSV)

Es war mir eine Ehre, die Raute auf der Brust zu tragen, und ich habe es jedesmal genossen.
HSV-Hoffnungsspieler Amadou Onana sagt tschüs und wechselt für sieben Millionen Euro plus erfolgsabhängigem Aufschlag zu OSC Lille.
abendblatt.de

Anzeige
Die einen setzen Statements gegen das Vergessen und die anderen wollen die Zukunft reformieren – Sängerin Miu holt für ihr neues Lied „The Reminder“ Zeitzeugen der NS-Zeit vor die Kamera. CDU-Bundestagsabgeordneter Marcus Weinberg hält seinen Blick dagegen auf die Zukunft gerichtet, wenn er die Grundsanierung der Republik plant. Veränderung streben beide an, wie auch die anderen Gäste von Lars Meier im Podcast „Wie ist die Lage?“ diese Woche: Schulsenator Ties Rabe mit Luftfiltern, Schauspieler Danilo Kamperidismit seiner eigenen Doku und Sportdirektor Michael Mutzel im HSV-Kader. Neue Folgen gibt es fast täglich um 12 Uhr bei 917xfm und auf mopo.de.

Besser als vor der Krise: Beiersdorf legt gute Zahlen dank Tesa vor abendblatt.de
Freude beim NDR und in der Kulturbehörde: Öffentlich-Rechtliche Anstalt soll nach Urteil weiter auskömmlich finanziert werden welt.de
Urbane Mobilität: HafenCity setzt aus geteilte Mobilität mit CarSharing in Tiefgaragen hamburg1.de
Erste Welt Problem: Udo Lindenberg bittet seine Fans, keine Fanpost mehr zu schicken mopo.de

Wochenend-Wetter: Bei 14 bis 21 Grad ist es wechselnd bewölkt und mit Schauern muss gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

168,5 Millionen Euro wurden bei Lotto Hamburg im Jahr 2020 gesetzt. Das ist eine Steigerung von 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Menschen setzten wohl auch wegen Corona auf neues Glück. Das passierte indes zunehmend im Netz. Hier konnte der Internetvertrieb von neun auf zwölf Prozent gesteigert werden. Die Stadt und Finanzsenator Andreas Dressel freuen sich über das sichere Geschäftsmodell, das im vergangenen Jahr mit 60,5 Millionen Euro zur Haushaltsfinanzierung für gute Zwecke beigetragen hat.
welt.de

Anzeige
Schanzenkino – OpenAir: Mit neuester Kinotechnik und auf einer 128 m² Großbildleinwand präsentieren wir im Sternschanzenpark allabendlich ein wechselndes Kinoprogramm. Alle drei Wochen veröffentlichen wir ein neues Programm: Aktuell informieren wir auf unserer Website unter Programm sowie auf facebook.schanzenkino. Am Freitag um 21.30 Uhr ist „Kings of Hollywood“ mit Robert De Niro und Tommy Lee Jones auf der großen Leinwand zu sehen.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bundesverfassungsgericht erhöht Rundfunkbeitrag: Der Rundfunkbeitrag steigt vorläufig auf monatlich 18,36 Euro. Das ordnete das Bundesverfassungsgericht in einem am Donnerstag veröffentlichten Beschluss rückwirkend seit 20. Juli bis zum Inkrafttreten einer staatsvertraglichen Neuregelung an. Sachsen-Anhalt hatte mit seinem Veto die geplante Erhöhung des Rundfunkbeitrags blockiert. Damit wurde laut Bundesverfassungsgericht die im Grundgesetz zugesicherte Rundfunkfreiheit verletzt. Geklagt hatten ARD, ZDF und Deutschlandradio.
tagesspiegel.de, faz.net

Bremer AfD zur Bundestagswahl zugelassen, Saar-Grüne bleiben ausgeschlossen: Die AfD darf in Bremen doch noch zur Bundestagswahl antreten. Das hat der Bundeswahlausschuss in einer Sitzung entschieden – und damit eine Entscheidung des Bremer Landeswahlleiters revidiert. Der Beschwerde der Bremer AfD gegen den Ausschluss wurde mit neun Stimmen stattgegeben, bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme. Die Landesliste der Partei wird damit zur Abstimmung am 26. September zugelassen. Die saarländische Landesliste der Grünen bleibt von der Bundestagswahl im September ausgeschlossen, wie der Bundeswahlausschuss entschied.
spiegel.de, tagesspiegel.de, zeit.de

Uneinigkeit in der Koalition über Verlängerung der Pandemienotlage: Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich dagegen ausgesprochen, die Ende September auslaufende Pandemienotlage zu verlängern spiegel.de, rnd.de
„Querdenker“: Vorwürfe von Polizeigewalt bei Berliner Demos gegen Corona-Maßnahmen faz.net
Keine Impfung: Dobrindt wirft Aiwanger „Querdenker-Niveau“ vor welt.de
Migranten in Litauen: Lukaschenko macht Grenze von Belarus dicht tagesspiegel.de
Trauer um Perscheid: Sein Humor wird fehlen twitter.Pondworth

Θ STADT & LEBEN

Trauer um Gerd Schulte-Hillen: Der langjährige Vorstandschef des Gruner+Jahr Verlages ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Schulte-Hillen oder auch „Bela“ oder „Der Drucker“ führte den Verlag von 1981 bis 2000 sehr erfolgreich. Indes fiel auch der Skandal um die gefälschten Hitler-Tagebücher, die der Stern veröffentlicht hatte, in seine Zeit. Schulte-Hillen fiel bei Bertelsmann dann 2003 in Ungnade und hätte wohl auch nicht geschätzt, was am Freitagmorgen dessen aktueller Vorstandsvorsitzender Thomas Rabe vorstellen wird. Der hanseatische Verlag Gruner+Jahr soll mit dem Kölner Bewegtbildunternehmen RTL zusammengeführt werden. Wie das umgesetzt wird, wer die Leitung übernimmt und wo das Unternehmen sitzen wird, will Rabe erläutern.
guj.de, facebook.bernd.buchholz (Schulte-Hillen), mopo.de (Ende von G+J)

Behandeln Sie Ihre Frau wie Ihren besten Kunden.
Das gab der erfolgreiche Medienmanager Gerd Schulte-Hillen seinem damaligen Assistenten und heute ebenfalls erfolgreichen Medienunternehmer, Axel Springer-Chef Mathias Döpfner mit auf den Weg. Der hat den Rat indes nicht befolgt.

Anzeige
Podcast Camp vom 8.-10. September Das Podcast Camp beinhaltet sowohl die Entwicklung und Konzeptionierung eines passenden Audio-Angebots, als auch eine Einführung in die notwendige Technik und endet mit der Vermarktung des eigenen Formats. Das Camp ist eine Mischung aus Theorie und Praxis. Teilnehmer*innen können anschließend selbstständig Podcasts umsetzen und vermarkten. Es ist möglich, die drei Seminar-Teile auch einzeln zu buchen. Das Seminar findet in Präsenz statt.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Pizza, Pasta, Pesce in Harburg: Südländische Küche vorm nordischen Backsteinhaus: Die Terrasse vom Al Limone in Harburgs schönster Kopfsteinpflastergasse ist eine echte Perle für laue Nächte und die zweite Flasche Wein. Wer hier den Abend verbringen möchte, sollte deshalb unbedingt reservieren. Das Al Limone ist in der Harburger Nachbarschaft beliebt und das liegt natürlich auch an den Speisen. Man könnte sich problemlos bereits an den Antipasti satt essen – so gut sind die Klassiker von Vitello Tonnato über Caprese und Parmaschinken bis Grillgemüse. Aber auch die Hauptgerichte (hier dominieren ebenfalls die üblichen Verdächtigen von Pizza, Pasta und Pesce bis Carne) enttäuschen nicht.
genussguide-hamburg.com

KULTURSOMMER HAMBURG: Ensemble Resonanz, Command Queer & Südkultursommer: Die Kultursommer Tipps für das Wochenende: In der Serie Hans Resonanz wird heute am Abend eine Mischung auf Klangkunst und Rave auf dem Sonnendeck der Hanseatischen Materialverwaltung performed. Am Samstag ist die queere Pride mit dem Fahrrad unterwegs und wird im Gängeviertel durch das Command Queer Spektakel und Kunstausstellung, Vorträgen und Konzerten ergänzt. Livemusik gibt es schon seit Tagen auf dem Südkultursommer in Harburg. Der Sonntags-Tipp für Frühaufsteher: das Inklusions-Projekt Station 17. Danach spielen dort noch sechs weitere Bands auf. Alle Infos unter hamburg.de/kultursommer-kalender.

Θ FOFFTEIN

Aufregung im Elbvorort: Die Gerüchte, dass Kanzlerin Angela Merkel nach ihrer Amtszeit nach Blankenese ziehen will, haben neue Nahrung gefunden. So hat Designer Guido Maria Kretschmer ausgeplaudert, dass Merkel in die Nähe seiner bezaubernden Behausung in der Caprivistraße ziehen werde. Kretschmer fand schon vor Merkel den Weg von Berlin nach Hamburg und ist so glücklich hier. Zudem soll die in Hamburg geborene Merkel das neue Domizil nicht mit ihrem Ehemann, sondern mit ihrer langjährigen Büroleiterin Beate Baumann beziehen wollen, tratscht man rund um das in Teilen schon frisch verlegte Marktpflaster.
rtl.de, ok-magazin.de, blankenese.de

Heute ist der Hiroshima-Gedenktag. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen