Bürgermeister bleibt streng, Olaf Scholz gesteht Fehler ein, Die Warburg, Olympia 2024 nicht in Hamburg

Guten Morgen: Streng. * Sensibel. * Siegreich. *

Θ HAMBURG

Bürgermeister fordert PCR-Tests: Peter Tschentscher setzt auf die sichereren und teureren Tests, um Nichtgeimpften den gleichen Status wie Geimpften zukommen zu lassen. Das will Hamburg bei der Ministerpräsidentenkonferenz am Dienstag vorschlagen. Bei Kindern soll indes beim Impfen zurückhaltend vorgegangen werden, sind sich Tschentscher und der Hamburger Virologe Jonas Schmidt-Chanasit einig, der nichts von Impfungen in der Schule hält. Indes erfreut sich das mobile Impfen wohl einer größeren Nachfrage. Die Angebote in Einkaufszentren anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags sollen gut angenommen worden sein. Bis Dienstag können im Impfzentrum an der Messe noch Erstimpfungen ohne Termin verabreicht werden.
faz.net, abendblatt.de, welt.de, ndr.de

Ungeimpft wird man es schwer haben
Bürgermeister Peter Tschentscher erhöht den Druck.
faz.net

Anzeige
Worauf wartest Du? Lass dich impfen! Kostenlos. Ohne vorherige Terminbuchung. In vielen Stadtteilen. – Alle Impfangebote in Hamburg gibt’s übersichtlich und tagesaktuell hier: hamburg.de/corona-impfstationen

Olaf Scholz auf dem Dom: Der SPD-Kanzlerkandidat warb am Sonntag für sich und seine Partei auf dem Volksfest und ließ sich von den Schaustellern für die von ihm initiierten finanziellen Hilfen Danke sagen. Die Veranstaltung der Sozialdemokraten wurde von Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit moderiert und sollte auch dem Mitte-Kollegen, Noch-Bezirksamtschef Falko Droßmann unterstützen, der als Abgeordneter in den Bundestag einziehen will. Die Stimmung bei den Genossen ist derzeit großartig. Nachdem Scholz, der überraschenderweise eingestand, als Bürgermeister nicht alles richtig gemacht zu haben, schon länger gute Werte als Kanzlerkandidat attestiert werden, könnte es nun auch nach meinungsumfragten SPD-Prozenten für ihn als Kanzler einer Ampelkoalition reichen.
facebook.drossmann.falko, bild.de

Anzeige
Die Handelskammer verlegt das bekannte Azubi-Speeddating in diesem Jahr ins Netz. Per Click & Match kommen Ausbildungsbetriebe mit Jugendlichen in Kontakt. Jugendliche und künftige Azubis erhalten mit dem digitalen Azubi-Speeddating die Chance, sich am 31. August 2021 bei mehreren Ausbildungsunternehmen aus Hamburg und Umgebung online vorzustellen und von ihren Stärken zu überzeugen. Bereits direkt nach der Anmeldung im Online-Tool kann nach freien Ausbildungsstellen gesucht werden. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer Dating-App: Anmelden – Profil anlegen – Liken – Matchen – Chatten – Daten. Alle Infos: hk24.de/speeddating

„Die Warburg“: So lautet im Jargon des Finanzamts der Kurzname der Warburg Bank, wie die Finanzbeamtin Frau P. bei der Befragung vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss offenbarte. P. gilt als zentrale Gestalt der Vorwürfe, dass Hamburger Sozialdemokraten „Die Warburg“ von einer 47 Millionen Euro Steuerforderung wegen CumEx-Steuerverbrechen verschont haben sollen. Die Beamtin hatte erst die Forderung stellen wollen und hat dann ihre Einschätzung geändert. P. bestritt dabei in der Befragung jeglichen politischen Einfluss, soweit es ihre oft dünne Erinnerung eben zuließ. Nur die Sorge um „Die Warburg“ ihre Bankenhaftpflicht und die möglichen Regressansprüche angesichts des nur anscheinlichen Steuerbetrugs habe sie ihre ursprüngliche Ansicht ändern lassen.
ndr.de, mopo.de, facebook.norbert.hackbusch, cduhh.de

Breite Brüste: Sowohl der HSV als auch der FC St. Pauli gehen mit Pokalerfolgen in das Derby am kommenden Freitag. Der HSV setzte sich bei Eintracht Braunschweig solide mit einem 2:1 Sieg durch. Weitgehend Eintracht hatte auch bei der Wahl zum Präsidium des HSV am Sonnabend vorgeherrscht. Marcell Jansen konnte sich mit knappen 70 Prozent erneut in das Amt wählen lassen. Auch sein Team mit Bernd Wehmeyer und Michael Papenfuß wurde angenommen. Jansen will die Entscheidungen beim HSV auf eine breitere Basis stellen. So soll ein Fanvertreter in den Aufsichtsrat der AG einziehen. Und ein prominent besetztes Beratergremium soll neue Perspektiven eröffnen. Die Kiezkicker siegten derweil am Sonnabend in einem sehenswerten Spiel beim 1. FC Magdeburg mit 3:2.
welt.de (HSV-Präsidium), bild.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Wir sind einige Meter vorangekommen. Wir haben es geschafft, viel mehr zusammenzuhalten, wieder für etwas zu stehen.
Der wohl etwas dünnhäutige HSV-Sportvorstand Jonas Boldt bescheinigt sich eine gute Leistung trotz mangelnden Aufstiegserfolg.
moinvolkspark.de

Stadtentwicklung an der Bille: Pläne für Neuansiedlung am Billebecken sind umstritten taz.de
Malheur in Entenwerder: Schwimmender Bus kann nicht auffahren und muss Passagiere evakuieren mopo.de
Tiefer Fall: 19-Jährige verstirbt nach Sturz aus Wohnung im sechsten Stock in St. Georg bild.de
Gute Nase: Polizeihund Bela erschnüffelt neben allerlei Drogen auch 19 Eppendorfer Gefäße mit Kokain an der Balduin Treppe presseportal.de

Wetter heute: Wechselhaft mit Schauern bei 14 bis 21 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

8.500 diverse TeilnehmerInnen haben am Sonnabend für Toleranz auf einem Fahrrad demonstriert. Der „Christopher Street Day“ -Zug fand Corona bedingt erneut als Fahrradumzug statt. Im vergangenen Jahr waren nur 2.000 Menschen zusammen gekommen. Bei der auf 17 Kilometer ausgeweiteten Tour führten auch in diesem Jahr Bürgermeister Peter Tschentscher und die Zweite Bürgermeisterin sowie Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank den queeren Tross an.
hamburg1.de, ndr.de, bild.de

Anzeige
Schanzenkino – OpenAir: Mit neuester Kinotechnik und auf einer 128 m² Großbildleinwand präsentieren wir im Sternschanzenpark allabendlich ein wechselndes Kinoprogramm. Alle drei Wochen veröffentlichen wir ein neues Programm: Aktuell informieren wir auf unserer Website unter Programm sowie auf facebook.schanzenkino. Am Montag um 21.30 Uhr ist „Heimreise – Auf acht Rädern durch Deutschland“ auf der großen Leinwand zu sehen. Zwei Freunde rollen in ihren VW-Bussen durch Deutschland.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Debatte über Einschränkungen für Ungeimpfte, mehr Rechte für Geimpfte: Vor den Bund-Länder-Beratungen am Dienstag forderte Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus einen Perspektivwechsel. Er erlebe momentan, dass die Geimpften sauer seien auf die Nicht-Geimpften, sagte Brinkhaus. Die Geimpften hätten Termine gemacht und manche in Kauf genommen, dass es ihnen am Tag nach der Impfung nicht gut ging. Und trotzdem bekämen sie ihre Freiheiten nicht vollständig zurück. Deswegen müsse endlich gefragt werden, inwieweit die Nicht-Geimpften das Leben von Geimpften einschränkten. Grünen-Chef Robert Habeck nahm die Nicht-Geimpften ebenfalls in die Pflicht: Es gehe nicht darum, Ungeimpfte auszuschließen, sagte er im ZDF-Sommerinterview. Es gehe darum, Geimpften Grundrechte und ein freies Leben zurückzugeben.
tagesschau.de, welt.de, tagesspiegel.de

Antisemitismus bei Corona-Demos: In Frankreich ist ab diesem Montag vielerorts ein Nachweis von Impfung, Genesung oder Negativ-Test nötig. Das vierte Wochenende in Folge haben landesweit Zehntausende gegen die Verschärfung der Corona-Regeln protestiert. Das Innenministerium sprach von etwa 237.000 Teilnehmern. Es wären damit die bislang größten Demos seit Beginn der neuen Massenproteste im vergangenen Monat. Als Reaktion auf die Proteste hat die Regierung einige Maßnahmen wieder gelockert. Wie Gesundheitsminister Olivier Véran ankündigte, sollen negative Tests nun 72 Stunden gültig sein – statt der bislang vorgesehenen 48 Stunden.
dw.com, tagesschau.de, n-tv.de

Taliban erobern Kundus im Norden Afghanistans: Die radikalislamischen Taliban haben seit dem Beginn des Abzugs der internationalen Truppen im Mai weite Teile des Landes erobert tagesspiegel.de
Flutkatastrophe: Laschet will unbegrenzte Hilfen für Hochwasser-Geschädigte wiwo.de
Einwanderungsministerium: CDU-Politiker Friedrich Merz provoziert Grüne mit Falschaussagen spiegel.de
Waldbrände am Mittelmeer, Waldbrandkatastrophe und Hochwasser in Russland tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Olympisches Reflektieren: Die Spiele in Tokio sind am Sonntag zu Ende gegangen. In Paris geht es 2024 weiter und das hätten auch die Hamburger Spiele werden können. Das bewegt weiter viele Repräsentanten der Stadt, die das negative Votum der HamburgerInnen respektieren, aber sich eine andere Entscheidung gewünscht hätten. Die Stadt mit ihrer Initiative Active City und die Handelskammer hatten den diesjährigen Hamburger Olympioniken einen respektvollen Empfang bereitet. Auch der Hamburger Goldmedaillen Gewinner Alexander Zverev hatte sich hier feiern lassen. Die vom Team Hamburg gestaltete Terrasse auf dem Dach der Handelskammer verabschiedete sich am Freitag.
Adlerauge

Für Paris2024 wünsche ich nur das Beste, hätte mich persönlich aber sehr gefreut, die Sportler:innen aus aller Welt zu Olympischen Spielen 2024 in #Hamburg & #Kiel zu haben. C‘est la vie! #EinBisschenWehmütig.

So sehr man sich auf Paris2024 freut, es hätte gut & gerne auch Hamburg2024 sein können… *Weinendes Gesicht.* Als HH_Active_City wären auch wir gute Gastgeber gewesen…
Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank und Finanzsenator Andreas Dressel hadern immer noch..
twitter.fegebanks, twitter.ADressel

Anzeige
Podcast Camp vom 8.-10. September Das Podcast Camp der Hamburg Media School beinhaltet sowohl die Entwicklung und Konzeptionierung eines passenden Audio-Angebots, als auch eine Einführung in die notwendige Technik und endet mit der Vermarktung des eigenen Formats. Das Camp ist eine Mischung aus Theorie und Praxis. Teilnehmer*innen können anschließend selbstständig Podcasts umsetzen und vermarkten. Es ist möglich, die drei Seminar-Teile auch einzeln zu buchen. Das Seminar findet in Präsenz statt.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Spanisch in Eppendorf: Ob Datteln im Speckmantel oder Pimientos de Padrón, im Deseo gibt es die verschiedensten Tapas. In gemütlicher Atmosphäre werden einem auch an hohen Tischen die kleinen Leckereien serviert. Außerdem bietet das Deseo eine große Auswahl an spanischen Weinen. Eine echte Empfehlung ist auch der Nachtisch: Mascarpone-Quarkcreme mit Himbeeren und geraspelter weißer Schokolade.
hamburg.de

KULTURSOMMER HAMBURG: Geschwister-Duo JOCO beim Stadtpark Open Air: Ihr zweistimmiger Gesang ist unverwechselbar, ihre bildreichen Kompositionen gehen in die Tiefe: JOCO präsentiert ihr aktuelles Album „Into The Deep“ und überzeugen mit sparsamer Größe. Wenn man JOCO live erlebt, erschließt sich der ganze Zauber der beiden Schwestern. Heute im Rahmen des Kultursommers umsonst und draußen im Stadtpark. Tickets können unter stadtparkopenair.de reserviert werden. Noch mehr Termine für die letzte volle Woche des Kultursommer Hamburg unter kultursommer.hamburg.

Θ FOFFTEIN

Alles im Lot? Das Hamburger Kinderzimmer lädt mit der neuen Ausstellung „Alles im Lot?“ Familien dazu ein, den Spiel-, Seh- und Erlebnisraum in der Galerie der Gegenwart neu zu entdecken. Die neue Schau in der Kunsthalle präsentiert ausgewählte Werke aus über 300 Jahren, die das Miteinander aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Ergänzend zu der Ausstellung gibt es neue Spiel- und Wanderkarten, mit der weitere Kunstwerke über das Kinderzimmer hinaus erkundet werden können.
hamburg.de

Heute ist der internationale Tag der indigenen Völker. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen