Hamburg ist Rot-Grün, CDU verzwergt weiter, Paradigmenwechsel in der Politik, Reeperbahn-Festival hadert

Guten Morgen: Ein Sieg. * Ein Unentschieden. * Eine Niederlage. *

Θ HAMBURG

Hamburg ist Rot-Grün: Die SPD gewinnt die Bundestagswahl mit 29,7 Prozent der Zweitstimmen deutlich. Die relativ größten Gewinner sind allerdings die Hamburger Grünen, die ihren Stimmenanteil auf 24,7 Prozent um 11 Punkte steigern konnten. Zudem konnten sich Till Steffen und Linda Heitmann in Eimsbüttel und Altona gegen ihre SPD-Konkurrenten durchsetzen. Ein eindrucksvolles Debüt gab auch der SPD-Kandidat in Mitte. Der Noch-Bezirksamtsleiter Falko Droßmann holt mit 32 Prozent ein besseres Ergebnis als sein Vorgänger Johannes Kahrs. Happy ist auch die Hamburger FDP. Nach der Schmach der Bürgerschaftswahl, dürfen, die wohl weiter zwei Bundestagsabgeordneten, jetzt Landeschef Michael Kruse und Ria Schröder mitbestimmen, wer Kanzler unter den besonders bei Erstwählern beliebten Liberalen wird.
welt.de, bundestagswahl-hh.de, ndr.de, twitter.fegebanks

Als wir vor einem Jahr angetreten sind, lag die SPD in Umfragen bei 14 Prozent
SPD-Influencer Nico Lumma ist ergriffen.
facebook.NicoLumma

Hamburger CDU verzwergt weiter: Die Wahlergebnisse für die Christdemokraten sind desaströs. Die Partei verliert zehn bis zwölf Prozentpunkte bei den Erst- und Zweitstimmen und landet nur noch bei 17,8 Prozent beziehungsweise 15,3 Prozent. In seinem Wahlkreis in Nord verliert Landeschef Christoph Ploß ebenfalls knapp 10 Prozentpunkte und muss sein Direktmandat abgeben. Der 36-Jährige hatte den CDU-Landesvorsitz erst vor einem Jahr übernommen, um der Partei ein neues konservatives und erfolgreicheres Profil zu verleihen. Zumindest letzteres scheint bislang bei den Wähler*I-i_nnen nicht verfangen zu haben. Wahrscheinlich werden nur noch zwei Abgeordnete der CDU, statt bislang vier, Hamburg vertreten. Zudem würde ein möglicher Jamaika-Kanzler Armin Laschet wohl eher nicht beim Söder-Fan Christoph Ploß für neue Aufgaben anrufen.
bundestagswahl-hh.de, facebook.jmwell, mopo.de

Eine schmerzvolle Niederlage für die seit Jahren irrlichternde Elb-Union.
Ehemaliger Mopo und Bild-Hamburg Chefredakteur Matthias Onken schaut sorgenvoll auf die CDU.
facebook.matthias.onken

Anzeige
Hamburger Immobilienpreise werden derweil immer größer! Wo also finden die Hamburger Ihr neues Zuhause? Die Immobilien-Plattform DeinNeuesZuhause ist der Geheimtipp: Hier bieten Makler, Verwalter und Privatanbieter Ihre Wohnungen an. Mit einem werbefreien, frischen Angebot bietet die Hamburger Plattform den Norddeutschen die Alternative bei der Suche. Mit vielen Premium-Services, wie zum Beispiel einer kompletten Umfeldanalyse und Preiseinschätzung. Jetzt testen! DeinNeuesZuhause

Eine Achterbahn der Gefühle: So beschreibt Erzbischof Stefan Heße seine sechsmonatige Zäsur, bevor der Papst entschieden hatte, dass Heße sein Amt fortführen solle. An der Entscheidung reibe er sich, aber natürlich wolle er ihr folgen, erklärte der Erzbischof bei der Verkündung der neuen Pfarrei St. Ansgar, die in der Innenstadt eine neue Heimat für die dort lebenden etwa 21.000 Katholiken sein will. Heße wolle nun ein Neuanfang machen, in dem er zuhören will und die Entscheidungen über den Weg der Diözese auf breitere Schultern stellen will. Auch Bürgermeister Peter Tschentscher nahm der Veranstaltung vor dem Dom St. Marien teil.
abendblatt.de, ndr.de

Sowohl als auch: Das 2:2-Unentschieden des HSV gegen den 1. FC Nürnberg war kompliziert. Die Rothosen egalisierten Rückstände, zeigten Engagement und relativ gute Chancenverwertung, aber blieben dennoch ohne Erfolgserlebnis gegen die Franken, die weiter unbesiegt bleiben. HSV-Trainer Tim Walter zeigte sich angesichts der Leistung dennoch zufrieden. Beim Stadtmeister FC St. Pauli läuft es derweil blendend. Die Bewältigung der Auswärtsschwäche durch den 3:1 Sieg beim Karlsruher SC am Sonnabend dürfte die gut sortierten Kiezkicker weiter motivieren, den Aufstieg im Blick zu behalten. Als Tabellen Zweiter lebt es sich gut auf dem Kiez.
kicker.de, moinvolkspark.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Anzeige
Design Thinking und Content-Marketing – wie passt das zusammen? Das wird Euch im Content Marketing Camp* am 6./7. Oktober an der Hamburg Media School vermittelt. Wie Ihr diese zwei Konzepte zusammenbringst und so Eure Zielgruppe erreicht, erfahrt Ihr in unserem zweitägigen Seminar. Methodisch ist das Camp so aufgebaut, dass es einen guten Mix aus Frontal-Unterricht und Praxisübungen darstellt. Die Teilnehmer*innen können die theoretisch erklärten Vorgehensweisen direkt praktisch anwenden. Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Fans suchen Austausch: Schalke 04- und HSV-Anhänger treffen sich zum Prügeln auf Entenwerder mopo.de
Immer auf der Ausschau: Kristina Sassenscheidt vom Denkmalschutzverein hat jetzt auch einen Podcast wieistdielage.podigee
Feuer in Rothenburgsort: Lagerhalle stand am Sonntag in Flammen ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei 14 bis 21 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

77,8 Prozent war die Wahlbeteiligung in Hamburg am Sonntag. Das ist ein bisschen besser als 2017, aber auch angesichts der freundlichen Wetterbedingungen kein Indikator für ein stark wachsendes politisches Interesse.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Paradigmenwechsel in der Politik: Das System Volkspartei funktioniert endgültig nicht mehr. Das Bundestagswahlergebnis beschert glückliche Sozialdemokraten, die eine gute Arbeit geleistet haben, mit dem Wahlgewinn. Ob Olaf Scholz deswegen Kanzler wird, ist indes ungewiss, da sowohl die SPD, als auch die knapp, aber historisch unterlegenen Christdemokraten, die Unterstützung von Grünen und Liberalen benötigen. Das bringt den Gedanken nahe, dass die beiden – nicht mehr so kleinen – Parteien eine gemeinsame Linie entwickeln sollten, um dann den richtigen Regierungschef aus einer ehemaligen Volkspartei zu bestimmen. Dabei entwickelt wohl besonders der hier erfahrene Grüne Robert Habeck Lösungsansätze, die er bald mit FDP-Chef Christian Lindner besprechen will.
spiegel.de, twitter.Hamburg1

Wer den Wahlkreis Pinneberg gewinnt, dessen Partei stellt den Kanzler.
Auch Elemente von Voodoo gewinnen zunehmend Relevanz im politischen Umfeld.
twitter.Ralf_Stegner

Eindrucksvoller Sieg: SPD-Ministerpräsidentin Manuela Schwesig holt mit 40 Prozent die Mehrheit im Mecklenburg-Vorpommern tagesspiegel.de
Dit is Berlin: SPD-Kandidatin Franziska Giffey soll es doch noch zur Regierenden Bürgermeisterin geschafft haben tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Durchwachsenes Fazit: Das am Sonnabend zu Ende gegangene Reeperbahn-Festival hat sehr unter den 3G-Corona-Regeln gelitten. Bei den Musikfans war der Frust groß, weil es lange Schlangen vor den Clubs und lange Wartezeiten gab, um dann doch keinen Eintritt zu finden. Die größeren Outdoor-Flächen etwa auf dem Heiligengeistfeld, wurden indes ob des teilweise schlechten Wetters oft nicht angenommen. Festivalleiter Axel Schulz erklärte, unter solchen Bedingungen das Festival nicht noch mal veranstalten zu wollen. Die Besucher des „Anchor“-Awards am Sonnabend waren indes schwer von der neuen britischen Version des Punks durch die Band „Yard Act“ angetan, die den diesjährigen Preis gewann.
mopop.de (Frust), mopop.de, ndr.de (Freude)

Sie ist magisch, sie ist verspielt – und sie ermöglicht es uns, die Welt zu verändern
So hübsch formuliert Kultursenator Carsten Brosda über die Kultur beim Reeperbahn-Festival. Sollte Olaf Scholz Kanzler werden, wird Brosda wohl im kommenden Jahr als neuer Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien auf dem Kiez vorbeischauen.
twitter.RaphaelBrinkert

Restaurant-Tipp – Syrisch in der City: Die Lage des Saliba direkt an den Alsterarkaden ist ebenso exklusiv wie begehrt, und das schlägt sich bei bei diesem Restaurant auch im Preis nieder. Dafür erwartet den Gast eine erlesene Küche mit Schwerpunkt auf den für den Orient typischen Mazza, kleinen Schälchen mit köstlichen Häppchen, die man gern auch als „Karawane der Köstlichkeiten“ bezeichnet.hamburg.de

PopUp Container Market: Beim PopUp Container Market vor der Rindermarkthalle präsentieren lokale Manufakturen Leckereien und Leckerbissen und innovative Start-Ups stellen ihre kreativen Lösungen und nachhaltigen Ideen vor. Fünf Boxen findet ihr vor dem Einkaufzentrum in St. Pauli. Die Boxen werden im Wechsel vermiete, so dass sich die Anbieter ständig verändern. Von 12 bis 20 Uhr.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Wobei es diesmal wenigstens keine hausgemachten Ursachen waren. Mit einer Aachener Printe als Kanzlerkandidaten gewinnst du eben im Norden keinen Matjestopf.
Die Bild-Zeitung liegt falsch. Der Hamburger CDU-Landesvorsitzende Christoph Ploß verliert zehn Prozentpunkte der Erststimmen in seinem Wahlkreis. Da hat der Aachener Armin Laschet nicht kandidiert.
bild.de

Heute ist der Welttourismustag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 27. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen