Senat streitet über Klimapolitik, Demo für Klimaschutz, Hecking hatte Unrecht, Absolution für Bischof Stefan Heße, Drohnenjagd am Airport

Guten Morgen: Klima. *

Θ HAMBURG

Senat streitet über Klimapolitik: Umweltsenator Jens Kerstan hat einen mit dem Deutschen Wetterinstitut erstellten Klimareport für Hamburg präsentiert. Die Ergebnisse erstaunen wenig. Die Durchschnittstemperaturen sind seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor 140 Jahren um 1,7 Grad gestiegen und das Tempo der Erwärmung nimmt zu. Die Winter werden milder und feuchter. Die Sommer werden heißer mit mehr Starkregen-Ereignissen. Kerstan fordert deswegen die Verschärfung der Hamburger Klimaziele. Die SPD sieht das anders und lässt im nun schon länger andauernden Streit den Fraktionschef Dirk Kienscherf, Vorwürfe gegen den Grünen Kerstan laut werden. Der Senator müsse mal anfangen Dinge umzusetzen.
welt.de, hamburg.de, ndr.de

Unser Langmut findet ein Ende.
SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf sendet deutliche Signale an den Grünen Umweltsenator Jens Kerstan.
ndr.de, sueddeutsche.de

Freitag für Zukunft: Bis zu 20.000 Teilnehmer werden bei der Klimademo von Fridays for Future erwartet, die um 12 Uhr an der Willy-Brandt-Straße beginnen soll. Damit will die Bewegung noch ein Zeichen für den Klimaschutz vor den Bundestagswahlen am Sonntag setzen. Für gute Stimmung dabei wird unter anderem Rapper Jan Delay sorgen. Der Weg des Protestes führt einmal rund um die Binnenalster. Die Polizei warnt vor Staus und rät zum Ausweichen auf schienengebundenen Nahverkehr. Bereits am Donnerstag war es schon klimabedingt zu langen Staus in der City gekommen. Aktivisten von Extinction Rebellion hatten sich erneut auf dem Asphalt geklebt.
ndr.de (FFF), mopo.de (ER)

Die machen das klar zwei Tage vor der Bundestagswahl
NDR-Journalist Ingo Zamperoni outete sich als überzeugter Fan der FFF-Bewegung und warb um Demo-Teilnahme. Dann fiel ihm ein, dass das möglicherweise seiner Objektivität nicht dienlich war. Daraufhin löschte er die Äußerung und bedauerte, möglicherweise missverstanden worden zu sein.
twitter.Tobias_B

Anzeige
Jeder Freitag ist WELT-Hamburg-Tag auch in Print! Diesmal mit einem Interview mit der Grünen-Landesvorsitzenden Maryam Blumenthal über einen gescheiterten Wahlkampf, dem Hamburger Klimareport und dem Towers-Chef vor dem Saisonstart. Am Sonnabend geht es Sonntag weiter mit einer Analyse des Rot-Grünen Klimastreits im Senat und Stefan Austs letztem Blick auf die Wahl. Freitag, Sonnabend und Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: wams.de/lesen

Feine Geste: Der Sportvorstand des 1. FC Nürnberg, Dieter Hecking hat bedauert, in seiner Zeit als Trainer des HSV, dem Torhüter Daniel Heuer Fernandes sein Vertrauen entzogen zu haben. Der sei ein prima Fußballer, wie er nun auch gemerkt hat. Die noch unbesiegten Franken spielen am Sonntag um 13.30 Uhr im Volksparkstadion gegen die Rothosen, die vor genehmigten 25.000 Zuschauern den Schwung aus dem Derbysieg gegen Werder mitnehmen wollen. Der FC St. Pauli trifft am Sonnabend im Wildpark auf den Karlsruher SC. Während die Kiezkicker im heimischen Millerntor nichts anbrennen lassen, kriegen sie auf fremden Plätzen wenig hin. Bislang war die Auswärtsausbeute ein Punkt aus drei Spielen.
mopo.de, moinvolkspark.de (HSV), bild.de (FCSP)

Drei Tonnen Kokain: Zehn Angeklagte, weil die Polizei den Verbrecher-Messenger geknackt hatte ndr.de
Können auch elektrisch schippern: Feuerwehr nimmt zwei neue Löschboote in Empfang ndr.de
Eine tote Frau und sechs Verletzte bei rätselhaften Kohlenmonoxid-Vorfall in Rotherbaum bild.de
In Hamburg sagt man tschüs: Stellvertretende Chefredakteurin der Mopo, Geli Tangermann über ihr Leben mit Angela Merkel mopo.de

Wahl-Sonntag-Wetter: Freitag und Sonnabend ist es bewölkt bei elf bis 18 Grad. Aber am Sonntag zeigt sich die Sonne beim Gang zum Wahllokal und lässt es bis zu 22 Grad warm werden.
wetter.net

Anzeige
Nie gab es mehr zu tun.
Einladung zum Wahlkampfendspurt der FDP Hamburg mit Minister Buchholz.

Bildung, Digitalisierung, Infrastruktur, Klimawandel: Höchste Zeit, Deutschland zu modernisieren. Zu viel ist in den letzten vier Jahren liegen geblieben, zu viel wurde verschoben. Die Freien Demokraten laden ein zum Wahlkampfendspurt mit Dr. Bernd Buchholz (Minister für Wirtschaft in Schleswig-Holstein), dem Hamburger FDP-Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten zur Bundestagswahl Michael Kruse und Ria Schröder (Stv. Landesvorsitzende, Landeslistenplatz 2). Heute um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) in der FABRIK. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der 3G-Regeln statt. Um Anmeldung an info@fdp-hh.de wird gebeten.

Θ ZAHL DES TAGES

1.298.859 HamburgerInnen sind am Sonntag berechtigt bei der Bundestagswahl ihre Stimmen einer der 22 angetretenen Parteien und eine weiteres Votum über einem der etwa 70 DirektkandidatInnen in den sechs Wahlbezirken auszuüben. Etwa 50 Prozent der Wählenden haben sich schon für eine Briefwahl entschieden. Sollte der Umschlag noch zu Hause liegen, muss er nun direkt bis Sonntag um 18 Uhr ins Bezirksamt gebracht werden. Bislang ist Hamburg mit 16 Abgeordneten im Bundestag vertreten, von denen einige nicht mehr wollen und andere wohl nicht mehr dürfen.
ndr.de (Zahlen), abendblatt.de, zeit.de (Einordnung)

Anzeige
„Wie ist die Lage“ bei den Kandidat*innen der Parteien so kurz vor der Wahl? Lars Meier hat diese Woche im Podcast bei Rüdiger Kruse (CDU), Zaklin Nastic (Die Linke), Matthias Bartke (SPD), James „Jimmy“ Blum (FDP) und Katharina Beck (Die Grünen) nachgefragt. Die Politiker*innen haben dem Gute-Leude-Fabrik-Chef verraten, welche Themen ihnen besonders am Herzen liegen, wie groß der Schlafmangel inzwischen ist und welche kreativen Wahlkampfstrategien sie sich überlegt haben. Alle Folgen des Bundeswahlkampf-Extras hören Sie hier.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Informativer Austausch zum Ende des Wahlkampfes: Die letzte Fernsehdebatte aller Spitzen verlief erfrischend, resümiert zeit.de
Katholische Absolution: Erzbischof Stefan Heße übernimmt weiter den Vorsitz der „Migrationskommission“ faz.net
Überfälle auf Geldtransporter: Staatsanwaltschaft Köln hat Anklage gegen früheren Reemtsma-Entführer Thomas Drach wegen dreier Überfälle auf Geldtransporte erhoben. tagesschau.de
Hackerangriff auf Internetseite des Bundeswahlleiters businessinsider.de
Ansprache bei der Generaldebatte der Vereinten Nationen: Boris Johnson für mehr Klimaschutz tagesspiegel.de
Corona: Sieben-Tage-Inzidenz sinkt n-tv.de
U-Boot-Streit: Australien widerspricht französischer Darstellung wiwo.de
„Anti-Apple-Gesetz“: EU-Kommission will einheitliche Ladekabel einführen heise.de

Θ STADT & LEBEN

Schönere Plätze: Kurz vor der Bundestagswahl kündigt SPD-Stadtentwicklungssenatorin Dorothe Stapelfeldt in Pumps mit Helm an, dass weitere 2,4 Millionen Euro für die Verschönerung der Hamburger Plätze zur Verfügung gestellt werden sollen. In Sasel, Bergedorf, Eimsbüttel und weiteren Standorten sollen mehr Bänke, Bäume, Barrierefreiheit entstehen. Derweil kann ab Freitag besichtigt werden, welche architektonischen Ideen es zur Neugestaltung des Burchardplatzes im Kontorhausviertel in der City gibt. Im Untergeschoss des ehemaligen Gebäudes von Galeria Kaufhof an der Mönckebergstraße können die Ideen bis Sonntag kontrovers diskutiert werden.
abendblatt.de, hamburg.de

Restaurant-Tipp – Israelische Küche in Winterhude: Das Mirou wurde im Juni 2020 eröffnet, also kurz nach dem ersten Lockdown. Nicht der beste Zeitpunkt, doch Zweifeln ist nicht Mias und Rouvens (daher auch der Name des Restaurants) Sache. Wer die beiden Gründer kennenlernt, wird schnell merken, dass die zwei eine ausgesprochen positive Grundeinstellung haben und sich nicht so schnell schrecken lassen. Lieben gelernt haben sie die israelische Küche auf ihren Reisen. Vor allem der vegetarische und vegane Variantenreichtum hatte es ihnen angetan. Neben den gebotenen Köstlichkeiten wie Blumenkohlsalat, Hummus und knusprige Falafel beeindruckt vor allem auch die ausgesprochene Höflichkeit im Service und der Charme der Inhaber.
genussguide-hamburg.com

Anzeige
Erleben Sie einen besonderen Tag! Bei uns im Norden, mitten zwischen den Meeren, lädt die NordArt mit einer der größten jährlichen Schauen zeitgenössischer Kunst in Europa zum Entdecken und Staunen ein: Schon der 80.000 Quadratmeter große Skulpturen-Park ist ein Erlebnis. Das Ausstellungsgebäude, die ehemalige Eisengießerei Carlshütte, beeindruckt als Industriekunstwerk. Es zeigt auf 22.000 Quadratmetern imposante Werke von mehr als 200 Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt. Hier wartet ein außergewöhnliches Kultur-Erlebnis auf Sie, das bei interessierten Kunst-Einsteigern und Kunstliebhabern genauso Begeisterung weckt wie bei Ausflugs-Fans.
HAMBURG schnackt.de

Mord am Mikro! erweckt auf einzigartige Weise die Atmosphäre und Nostalgie des alten Hörspielkrimis zu einem neuen, unterhaltsamen und nicht immer ganz ernsten Leben. Hamburg in den 1950er Jahren lebt in Angst und Schrecken. Wer ist der ominöse Mörder, der auf St. Pauli sein Unwesen treibt? Alle 10 Figuren werden dabei – ganz wie in alten Zeiten – von den vier Darstellern gesprochen. Auch die Band „Die Sträflinge“ wird von den vier Multitalenten besetzt. Um 20 Uhr im Stage Club.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Moderne Gefahrenabwehr in der Luft: Eine Drohne namens Falko hat am Hamburg Airport bewiesen, dass sie von Künstlicher Intelligenz gesteuert, den Flugverkehr bedrohende Drohnen mittels mehrerer Sensoren erkennen, verfolgen und unschädlich machen kann. Dazu wirft das Fluggerät ein Netz über den Eindringling in den verbotenen Luftraum und sichert so Beweise. Der Bund finanziert das Pilotprojekt, das von Hamburg aus seinen Weg in die Flughäfen der Welt finden könnte.
heise.de

Heute ist Tag des deutschen Butterbrots. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen einen schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 24. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen