Klimaneutraler Hafen, Straße der Zukunft, Grüne Fernwärme, Höflicher Engländer singt

Guten Morgen: Tage des Klimas. *

Θ HAMBURG

Klimaneutraler Hafen: Am Mittwoch begannen die Vorgespräche zu einem neuen Hafenplan. Der bisherige in 2012 entworfene Entwicklungspfad hatte auf stetig steigenden Containerumschlag gesetzt, der nicht eingetreten ist. Die ausländischen Wettbewerber an der Nordsee sind am Hamburger Hafen vorbeigezogen, der nun in einem Bündnis mit deutschen Seehäfen zu einer Art Nischenport werden soll. Dieses Unterfangen soll dann aber bis 2040 klimaneutral und noch schneller digital erfolgen. Wie das genau umgesetzt werden soll, wird nun im Dialog mit 40 Stakeholdern im Hafen und der Bevölkerung diskutiert. Zusätzlicher Druck kommt von der EU, die schneller eine deutliche Reduktion von CO2 fordern wird.
ndr.de, shz.de, bund-hamburg.de

Der Hafen bleibt die Herzkammer der Hamburger und der norddeutschen Wirtschaft. Wir wollen aber einen qualitativen Sprung auf das nächste Level schaffen.
Wirtschaftsstaatsrat Andreas Rieckhof hat gut zu tun in den kommenden Jahren.
shz.de

Wie ein großer Tauchsieder: Umweltsenator Jens Kerstan nahm am Kohlekraftwerk Wedel die Schippe in die Hand, um den Spatenstich für eine Power-to-Heat-Anlage zu vollziehen. Mit 80 Megawatt gehört die Anlage zu den größten ihrer Art und soll eine effiziente Maßnahme werden, um CO2 einzusparen. Die Energie stammt aus norddeutschen Wind, den der Netzbetreiber 50hertz anliefert, um das Wasser für die Fernwärme im Hamburger Westen wie mit einem großen Tauchsieder zu erwärmen. Dabei handelt es sich um Strom, der bislang gar nicht hätte genutzt werden dürfen. Nun hilft die Anlage die Spitzen aufzunehmen und damit den Kohleverbrauch des alten Kraftwerks bis zur geplanten Abschaltung 2025 zu reduzieren.
ndr.de, hamburg.de

Anzeige
6 Routen durch den Stadtteil, 2 Wochen Zeit zum Laufen, eine Medaille für jeden Teilnehmer: Das und vieles mehr bietet der diesjährige HafenCity Run! Wer noch beim größten norddeutschen Firmenlauf für den guten Zweck mit Kolleginnen und Kollegen, Freunden und Familie durchstarten möchte, muss sich sputen: Anmeldeschluss ist am kommenden Montag, den 27. September. Die Startunterlagen kommen klimaneutral mit DPD direkt an die Haustür. Vom 16. bis 31. Oktober heißt es dann: Startnummer anbringen, Schuhe schnüren und mit Spaß als Team aktiv sein – optional mit Begleitung der Laufgesellschaft-App! Los geht’s auf hafencityrun.de

Straße der Zukunft: Kleiner will es Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks mit der Königsstraße in Altona nicht machen. Die Verbindung zwischen Max-Brauer-Allee und Nobistor soll ab Ende 2022 komplett umgestaltet werden. Die weitgehend vierspurige Straße soll auf zwei Spuren reduziert werden, wovon Fußgänger und Radfahrer profitieren sollen. Zudem sollen viele Anpflanzungen und ein ökologisches System zur Aufnahme von Starkregen geschaffen werden. Blau-Grüne-Infrastruktur soll der Oberbegriff für die Maßnahmen sein. Um schon mal ein Zeichen für den Wandel zu setzen, sollen bereits am kommenden Montag zwei Fahrspuren mit provisorischen Maßnahmen für den Radverkehr abgesperrt werden.
mopo.de, abendblatt.de, hamburg1.de

Chance verpasst: Der HSV hätte der erste deutsche Verein sein können, der sein Stadion seit Beginn der Pandemie wieder voll besetzen hätte können. Die neue 2G-Regel des Senats hätte es möglich gemacht. Die zu kurzfristige Organisation und schon unter 3G-Regeln verkaufte Tickets ließen es nicht zu. Dennoch genehmigte die Sportbehörde dem HSV am Sonntag gegen den 1. FC Nürnberg bis zu 25.000 Zuschauer. Das mag auch eine Konzession an den DFB gewesen sein, denn am 8. Oktober tritt die deutsche Nationalmannschaft im Volkspark gegen Rumänien an. Für das WM-Qualifikationsspiel musste der Verband ja auch wissen, wie viele Karten verkauft werden können. Der FC St. Pauli will sich ebenfalls bedacht den neuen Möglichkeiten nähern.
pitgottschalk.de, abendblatt.de, mopo.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Im Kielwasser der enormen Kapazitätserweiterungen für Sportveranstaltungen unter 2G-Bedingungen macht Hamburg auch für 3G-Veranstaltungen mehr möglich: zum Beispiel mehr Fußballfans im Volksparkstadion.
Sportstaatsrat Christoph Holstein betont das Bemühen um mehr Normalität im Sport.
facebook.christoph.holstein

Porsche-Prozeß: Wer hat Udo Lindenbergs besonderen Sportwagen mit dem Zweitschlüssel aus der Tiefgarage des Hotels Atlantic geklaut? ndr.de
Austausch über das Klima: Extremwetterkongress im Maritimen Museum eröffnet welt.de
Arbeiten und Wohnen: Obdachlosen-Magazin Hinz&Kunzt bezieht neue Redaktionsräume in St. Georg und schafft Raum für ehemals Wohnungslose ndr.de

Wetter heute: Bewölkt bei zwölf bis 16 Grad. Gegen Abend werden Schauer erwartet.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

4.310.871,40 Euro hat die Stadt seit April 2020 mit Ahndung von Regelverstößen gegen Corona-Auflagen gemacht. 86.342 Delikte sind aktenkundig geworden, wie eine Kleine Anfrage der CDU ergab. Die höchste Strafe betrug 20.000 Euro nach mehrmaligem Verstoß eines Betriebes gegen die Regeln.
bild.de, abendblatt.de

Anzeige
Wie Nichtschwimmer in einem durchschnittlich 1,20m tiefen Fluss ertrinken können? Hat FORAIM seine Themen geändert und berichtet nicht mehr für Privatanleger:innen aus der Welt der Finanzen? Nein, aber Analogien helfen oft, bessere Finanzentscheidungen zu treffen. Bei dieser Analogie geht es um die richtige Anlagestrategie, wenn Sie für die Zukunft Kapitalentnahmen planen. Alles dazu hier. Kapitalentnahmen sind ein wesentlicher Aspekt der Ruhestandsplanung. Alles Wichtige hierzu erfahren Sie heute um 18.30 Uhr auf unserem Webinar. Kurze Webinare von 45 Minuten Dauer bieten wir auch zu anderen Bereichen der privaten Finanzplanung. Hier finden Sie einen aktuellen Überblick und können sich auch anmelden.
FORAIM

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Versöhnungstelefonat von Biden und Macron nach U-Boot-Streit: Nach dem Zerwürfnis über den neuen U-Boot-Deal Australiens wollen US-Präsident Joe Biden und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron im Oktober zu einem persönlichen Treffen zusammenkommen. Bei einem Telefonat am Mittwoch hätten beide vereinbart, sich Ende Oktober in Europa zu treffen, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung, die beide Regierungen im Anschluss veröffentlichten. Macron habe auch entschieden, dass der französische Botschafter kommende Woche nach Washington zurückkehren solle.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Deutschland gegen Auftritt der Taliban bei UN-Vollversammlung: Der deutsche Außenminister Heiko Maas hat sich gegen einen Auftritt eines Vertreters der neuen afghanischen Taliban-Regierung vor der Uno-Vollversammlung gewandt. Showeinlagen bei den Vereinten Nationen halte er nicht für hilfreich, sagte Maas in New York. Vielmehr komme es jetzt darauf an, dass die Taliban etwa die Menschenrechte und insbesondere die Frauenrechte einhielten, sich klipp und klar von terroristischen Gruppen abgrenzten. Davon werde abhängen, wie man weiter mit den militant-islamistischen Machthabern in Kabul kommunizieren werde
rnd.de

Christian Lindner kann sich doch eine Ampel vorstellen: FDP-Chef hat andere Pläne als seine Anhänger bild.de, spiegel.de
Bundestagsvizepräsident findet Corona-Regeln läßlich: FDP-Bundestagsabgeordneter Wolfgang Kubicki schafft sich autonomes Recht n-tv.de
Gesundheitsminister haben entschieden: Keine Impfung, kein Gehalt in der Quarantäne tagesspiegel.de
Vulkanausbruch: Lava zerstört über 300 Häuser auf La Palma n-tv.de

Θ STADT & LEBEN

Höflicher Engländer: Nachdem die Musik-Legende Sting sich im Fischereihafen Restaurant in Altona bei Dirk Kowalke gestärkt hatte, fand er satt am Mittwochabend den kurzen Weg zum Spielbudenplatz, um das Reeperbahn Festival mit zwei Songs zu eröffnen. Der bald 70-jährige Musiker freue sich sehr in der Stadt der Beatles zu sein und wieder auf einer Bühne stehen zu dürfen. Bürgermeister Peter Tschentscher eröffnete in Englisch das Festival in 3G, bei dem bis Sonnabend 250 Bands auf 35 Spielorten 20.000 Besucher anlocken sollen.
abendblatt.de, ndr.de, bild.de

Dear … Wolfgang Schmidt
Bürgermeister Peter Tschentscher begrüßt auch den Spindoctor des Kanzlerkandidaten Olaf Scholz herzlich im mit Sozialdemokraten und Prominenten gut gefüllten Operettenhaus.
abendblatt.de

Anzeige
Design Thinking und Content-Marketing – wie passt das zusammen? Das wird Euch im Content Marketing Camp* am 6./7. Oktober an der Hamburg Media School vermittelt. Wie Ihr diese zwei Konzepte zusammenbringst und so Eure Zielgruppe erreicht, erfahrt Ihr in unserem zweitägigen Seminar. Methodisch ist das Camp so aufgebaut, dass es einen guten Mix aus Frontal-Unterricht und Praxisübungen darstellt. Die Teilnehmer*innen können die theoretisch erklärten Vorgehensweisen direkt praktisch anwenden. Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Falafel in der Schanze: Im Falafelstern ist es meistens voll – aus gutem Grund: die Zutaten sind frisch, der Service herzlich und die Preise günstig. Es gibt leckere Vorspeisen, vegetarische Gerichte, Fleischgerichte und Süßes zum Nachtisch. Besonders beliebt sind die Sternfalafel mit gemischten Vorspeisen. Dafür lohnt sich auch das Warten, wenn es gerade mal wieder eine Schlange gibt.
hamburg.de

Why are we (not) creative? So heißt die Fortsetzung von Hermann Vaske einzigartiger und unterhaltsamer Dokumentation „Why are we creative?“  und der zweite Teil seiner kreativen Trilogie auf der Suche nach den Geheimnissen der Kreativität. Während der erste Film von 2018 die Stimuli der Kreativität – Spiritualität, Sex, Geld, Angst, Nährstoffe und Ehrgeiz – aufspürt und identifiziert, folgt Vaske nun der Mission, die Ideenkiller zu entlarven. Die Hamburg Premiere in Anwesenheit des Regisseurs Hermann Vaske findet im Alabama um 20 Uhr statt.
alabama-kino.com

Θ FOFFTEIN

Flugzeugteile zu ersteigern: Die viele Jahre den Hamburg Airport zierende Boeing 707 ist mittlerweile zerlegt und soll in Einzelteilen ab Freitag versteigert werden. Das 1960 in Dienst gestellte Fugzeug verbrachte sein Dasein bis 1975 bei der Lufthansa, bevor es in einem Film mitspielte und Übungsflugzeug wurde. 1999 dachte die Maschine ihren letzten Stellplatz in Fuhlsbüttel gefunden zu haben, aber der Flughafen muss sparen und hofft nun auf einen hohen Versteigerungserlös.
welt.de, mopo.de

Heute ist Tag der Bisexualität. Wir wünschen Ihnen beiden einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 23. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen