Neue Corona-Regel erlaubt wieder Nähe, Kommunisten kaufen Hafenanteile, BILD verfolgt antisemitische Täter, Sting kommt.

Guten Morgen: Nähe ohne Maske. * Chinesen im Hafen. * Fahndung nach Antisemiten. * Digitale Kunst in der HafenCity. *

Θ HAMBURG

Neues Kapitel bei Corona: Am Wochenende kann für Genesene und Geimpfte die Normalität in Hamburg wieder Einzug halten, wie Senatssprecherin Julia Offen am Dienstag eher nonchalant wissen ließ. Ab Sonnabend werden bei Veranstaltungen im 2G-Modus erstmals wieder viele Erleichterungen möglich gemacht. So kann etwa in Klubs wieder ohne Einschränkungen gefeiert und getanzt werden. Auch im Sport ist wieder vieles möglich. Die Stadien können wieder voll ausgelastet werden. Allerdings gelten weiter einige Hygieneregeln und der berechtigte Aufenthalt an einem 2G-Ort muss nachgewiesen sowie die Daten zur Kontaktnachverfolgung aufgezeichnet werden. Ungeimpfte Kinder werden bis auf Weiteres ebenfalls toleriert.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de, facebook.christoph.holstein

Eine Corona-Lösung, die zur Kaufmannsstadt passt.
Welt-Redaktionsleiter Jörn Lauterbach ist angetan vom Vorstoß des Senats.
welt.de

Neues Kapitel im Hafen: Der chinesische Logistiker Cosco beteiligt sich mit 35 Prozent am Container Terminal Tollerort der HHLA. Chefin Angela Titzrath und Bürgermeister Peter Tschentscher halten es für eine gute Idee, sich mit der Beteiligung chinesischer Handelsströme zu versichern. Andererseits sind die Chinesen bei den Umschlagpunkten der Neuen Seidenstraße dafür bekannt, ihre Interessen deutlich zu vertreten, weswegen die Gewerkschaft verdi den Deal kritisch sieht. Das Timing der Verkündung verwundert etwas, da der noch größere Umbruch – die derzeit verhandelte Fusion mit den Terminals in Bremerhaven und Wilhelmshaven – noch bevorsteht. Möglicherweise soll der Deal die Hamburger Verhandlungsposition dabei stärken.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de

Die Kommunistische Partei Chinas hat jetzt Einfluss auf unseren Hamburger Hafen.
Kann man, wie hier die AfD, so sehen. Den gab es vorher auch schon, aber bislang nicht mit einer Beteiligung an der Kaikante. Auch die Linke ist über die Privatisierung mit den Chinesen empört.
welt.de

Anzeige
Hamburg wächst und die Immobilienpreise kennen nur die Richtung aufwärts. Wo also finden die Hamburger Ihr neues Zuhause? Die Immobilien-Plattform DeinNeuesZuhause ist der Geheimtipp: Hier bieten Makler, Verwalter und Privatanbieter Ihre Wohnungen an. Mit einem werbefreien, frischen Angebot bietet die Hamburger Plattform den Norddeutschen die Alternative bei der Suche. Mit vielen Premium-Services, wie zum Beispiel einer kompletten Umfeldanalyse und Preiseinschätzung. Jetzt testen! DeinNeuesZuhause

Private Öffentlichkeitsfahndung: Nachdem ein mutmaßlich muslimischer junger Mann einem 60-jährigen Juden am Sonnabend ins Krankenhaus geprügelt hat, will nun die Bild-Zeitung mit einem Fahndungsersuchen helfen. Das Blatt veröffentlicht Bilder des mutmaßlichen Täters, der mit Begleitern eine seit langer Zeit immer an Sonnabenden stattfindende jüdische Mahnwache an der Mönckebergstraße attackiert und beleidigt haben soll. Die weiteren Teilnehmer der Wache hatten Fotos von der Gruppe gemacht und diese auch der Bild-Zeitung weitergeleitet. Da es sich um keine polizeiliche Öffentlichkeitsfahndung handelt, mussten die Bilder unkenntlich gemacht werden. Das Bemühen der Bild dabei wirkt indes wie der Versuch junger Frauen, ihren Po mit einem String unkenntlich zu machen.
bild.de, twitter.Lokoschat

Digital Art Museum in der HafenCity: In drei Jahren soll ein aufregendes Kunsterlebnis in der HafenCity eröffnen. Es soll eine neue Art digitaler Kunst präsentiert werden, wie bereits in Japan vor zwei Jahren, als eine Hamburger Delegation sich in die Idee verguckte. Der Unternehmer Lars Hinrichs führt nun das Projekt. Der Xing-Gründer hat Alexander Otto an seiner Seite, dessen ECE die Location am Amerigo-Vespucci-Platz bauen soll, die zudem ein internationales Studentenheim beherbergen soll. Künstlerisch wird auf das „team lab“ aus Japan gesetzt, das schon Millionen von Menschen begeistert hat. Geschäftsführerin wird Caren Brockmann, die auch schon die Hamburger TEDx-Konferenzen organisiert hat. Karten für die Kunst können schon ab Mittwoch erworben werden.
digitalartmuseum.com, bild.de

Hier soll ein Leuchtturm entstehen.
Die digitale Kunst steht allerdings im Schatten des benachbarten und höheren Elbtowers.
digitalartmuseum.com

Verhaltene Freude: FC St. Pauli und besonders der HSV fremdeln noch mit den neuen 2G-Möglichkeiten bild.de
Verlust für Active City: Final-Four des Pokals der Handballer soll nach Köln wandern mopo.de
„Er ist echt ein Netter“: Aber auch Altonaer SPD-Bundestagskandidat Matthias Bartke glaubt nicht, dass es CDU-Konkurrent Marcus Weinberg erneut in den Bundestag schafft wieistdielage.podigee
HafenCity Run: Startschuss erfolgt am 16. Oktober. Bis 27. September gibt es Karten für den Charity-Lauf, weiß hamburg1.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei 11 bis sechzehn Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Sieben Durchsuchungsbeschlüsse wegen „Hate-Speech“ wurden bislang in 2021 in Hamburg durchgesetzt, wie eine Kleine Anfrage der Linken ergeben hat. Zuvor war kommuniziert worden, dass es eine „mittlere zweistellige Zahl von entsprechenden Beschlüssen“ gegeben habe. Damit haben Senat und Justiz, so die Sicht der Linken, versucht, die unverhältnismässige Hausdurchsuchung nach dem „Pimmelgate“ von Innensenator Andy Grote als normalen Vorgang nach „Hate-Speech“-Attacken darzustellen, was er offensichtlich nicht war.
linksfraktion-hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Lassen Sie das! CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat dringlich appelliert, anderen Menschen nicht in den Kopf zu schießen, wenn von denen die Einhaltung der Maskenpflicht eingefordert wird. Diese, mindestens erneut unglückliche, Formulierung wird angesichts des brutalen Mordes an einem 20-jährigen Kassierer dessen Leben von einem Querdenker beendet wurde, in den sozialen Medien kritisiert. Zudem gibt es Unmut über ein neues Video der Christdemokraten, das auch den Dialog mit Menschen mit anderer Haltung fordert. Dazu wird eine Sequenz eingespielt, wie Laschet mit einem wohl bekannten Querdenker in Diskurs treten will. Beobachter der Medien trauen der CDU in den letzten Tagen vor der Wahl überwiegend nicht mehr viel Mobilisierungskraft zu.
twitter.MdBdesGrauens, mopo.de, deutschlandfunk.de, cicero.de, twitter.wahl_beobachter

Und plötzlich düpiert Olaf Scholz seine Gegner schon mit seiner Anwesenheit.
Wenn der rechte Welt-Mann Ulf Poschardt etwas Redaktionelles mit Zwinkersmiley ankündigt, was dem linken Scholz-Mann Wolfgang Schmidt, gefällt, dann läuft es derzeit wirklich nicht gut für die Christdemokraten.
twitter.ulfposh

Festnahme nach mutmaßlicher Geiselnahme in Reisebus: Nach einer mutmaßlichen Geiselnahme in einem Reisebus hat die Polizei am Dienstagabend auf der Autobahn 9 zwischen Hilpoltstein und Greding in Bayern einen Tatverdächtigen festgenommen. Ob Menschen verletzt wurden, konnte ein Polizeisprecher zunächst nicht sagen. Zuvor war wegen des Polizeieinsatzes die A9 in beiden Richtungen gesperrt worden. Die Polizei sprach von einer Bedrohungslage in dem Reisebus wegen eines möglicherweise bewaffneten Fahrgastes. Der Sprecher erklärte, Kräfte des SEK hätten nach einem stundenlangen Einsatz zugegriffen. Dabei waren auch Detonationen zu hören. Diese gingen nach Angaben des Sprechers auf Blendmittel zurück, die das SEK einsetzte, um den Täter abzulenken.
tagesspiegel.de, br.de

Taliban wollen an UN-Generaldebatte teilnehmen: Die radikalislamischen Taliban haben eine Teilnahme an der Generaldebatte der UN-Vollversammlung in New York verlangt. Wie ein UN-Sprecher am Dienstag mitteilte, ging ein entsprechendes Schreiben von Taliban-Außenminister Amir Khan Muttaki am Vortag bei den Vereinten Nationen ein. Rund fünf Wochen nach der Machtübernahme in Afghanistan haben die Taliban weitere Mitglieder ihrer Übergangsregierung vorgestellt – diesmal sind Minderheiten vertreten, aber weiterhin keine Frauen. Joe Biden hat bei seiner ersten Rede als US-Präsident bei der UN-Vollversammlung friedliche Lösungen für weltweite Krisen und Konflikte beschworen. Vor diesem Hintergrund versicherte er auch, keinen „neuen Kalten Krieg“ mit China anzustreben.
tagesspiegel.de, dw.com, tagesschau.de

Das ist eine Zäsur: China will mit dem Stopp des Baus von Kohlekraftwerken im Ausland den Klimaschutz einleiten spiegel.de
Weiter Druck auf Ungeimpfte: Lohnfortzahlung bei Quarantäne für Impfverweigerer auf dem Prüfstand tagesschau.de
Gegen die Wand: Fridays for Future veröffentlichen Video mit subtiler Bedeutung youtube.com
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte macht Russland für Litwinenko-Mord verantwortlich zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Sting kommt: Der in den kommenden Tagen 70 Jahre alt werdende britische Barde wird das diesjährige Reeperbahn Festival am Mittwochabend im Operettenhaus am Spielbudenplatz eröffnen. Zwei Songs, einer davon das neue “Rushing Water”, werden Begrüßungsworte von Bürgermeister Peter Tschentscher und Kulturstaatsministerin Monika Grütters musikalisch untermalen, bevor die Hamburger Sängerin Joy Denalane ein richtiges Konzert zur Eröffnung der musikalischen Tage geben wird. Interessierte können im Stream teilhaben. 20.000 Zuschauer werden bei den kommenden Konzerten erwartet, was im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Steigerung ist. Das Festival wird im 3G-Modus durchgeführt.
szene-hamburg.com, abendblatt.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Raus aus dem Drama Leben passiert – doch leider nicht immer so, wie wir uns das vorstellen Auf das, was im Außen passiert, haben wir oft keinen Einfluss. So manches gefällt uns überhaupt nicht! Doch Sie haben es in der Hand, wie Sie darauf reagieren möchten. Wie signifikant machen Sie Ihr Drama? Klar, manche Dinge tun weh und dann ist es gut, wenn Sie jemanden zum Reden haben. Aber es ist eine Frage der Intensität!. Wie lange bleiben Sie im Drama? Wie vielen Menschen und wie oft erzählen Sie davon? Negative Gefühle verstärken sich, je häufiger Sie vom Drama sprechen. Gerade deswegen ist es wichtig, schnellstmöglich wieder in die Freude zu kommen, denn Lebensfreude stärkt Ihr Immunsystem!
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Vietnamesisch in Eimsbüttel: Auf der Speisekarte des vietnamesischen Restaurants Yúmi in der Grindelallee steht authentisches, vietnamesisches Streetfood – eine Kombination aus der frischen und ursprünglichen Küche Vietnams und Einflüssen der französischen Cuisine. Nicht nur Vegetarier und Veganer werden bei den frischen und gesunden Gerichten auf ihre Kosten kommen. Das stylisch und modern eingerichtete Selbstbedienungsrestaurant in Uni-Nähe lädt zum Verweilen ein – erfrischen kann man sich dabei mit einer hausgemachten Apfel-/Limettenlimonade.
yumi-streetkitchen.de

– Kulturhinweis –
Heute wieder neu! Kunstflaneur – das neue Online-Magazin für Hamburg berichtet 2x im Monat jeweils mittwochs über zeitgenössische Kunst – Empfehlungen, Ausstellungen und Termine. Mit dem kostenlosen Kunstflaneur erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellen Ausstellungen in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflaneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg

Kindeswohl: Über die Rechte von Kindern und Jugendlichen wird derzeit viel gestritten. Die gegen die Corona-Pandemie eingesetzten politischen und gesellschaftlichen Bewältigungsstrategien verlangen der jungen und jüngsten Generation das größte Opfer ab. Nicht selten wird in öffentlichen Debatten das Kindeswohl als der am meisten durch die Krise geschädigte Grundwert unserer Zivilgesellschaft markiert. Basierend auf dem Roman „Kindeswohl“ von Ian McEwans, um die Frage was die Gesellschaft zum Schicksal des Einzelnen beschließen darf, hat Schauspielhaus Intendantin Karin Beier eine gefeierte Inszenierung geschaffen. Um 20 Uhr im Schauspielhaus.
schauspielhaus.de, ndr.de

Θ FOFFTEIN

Doch nicht Blankenese: Kanzlerin Angela Merkel hat endgültig den Gerüchten eine Absage erteilt, dass es sie nach der Kanzlerschaft in den Elbvorort ziehen werde. Die in Hamburg geborene Merkel zieht es vor, ihr Rentendasein in Berlin und in der Uckermark zu verbringen. Immerhin erspart das Blankenese und der Polizei Sicherungsmaßnahmen, die in Altona erhöht werden könnten, wenn der dort noch verwurzelte Olaf Scholz zum SPD-Kanzler gewählt werden würde.
mopo.de (Merkel), abendblatt.de (Scholz)

Heute ist astronomischer Herbstanfang. Wir wünschen Ihnen dennoch eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 22. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen