Hamburg sagt Tschüs zur HSH Nordbank, Mobilität bewegt mit Abgasen und Innovationen, City-Hof wird zur Posse

Guten Morgen: Gemischte Gefühle nach Verkauf. * Gemischte Meinung zu Luftverschmutzung. * Gemischte Einschätzungen beim City-Hof. *

Θ HAMBURG

Teures Kapitel beendet: Die HSH Nordbank ist final an private Investoren veräußert worden. Nach dem sogenannten Closing zeigte sich Finanzsenator Andreas Dressel erleichtert, aber die schweren Belastungen würden bleiben. Bis zu sieben Milliarden Euro kann die Bank den Hamburger Steuerzahler noch kosten. Nach Berechnungen der Linken wird die Bank die Hamburger 15 Milliarden Euro gekostet haben. Das Institut soll zukünftig Hamburg Commercial Bank heißen. Von den aktuell 1.700 Stellen werden mindestens 400 abgebaut. Immerhin wird Hamburg Hauptsitz der Bank bleiben. Die Aktivitäten in Kiel werden bis auf eine zentrale IT-Einheit wohl abgebaut werden.
facebook.Adlerauge, abendblatt.de, welt.de

Ein Mahnmal für verantwortungslose Finanzpolitik.
Finanzsenator Andreas Dressel hofft, dass so etwas nie wieder passiert.
facebook.Adlerauge

Saugen für eine bessere Luft: Am Donnerstagmorgen protestierten Anwohner in Altona gegen die dreckige Luft. Auch der Linke Norbert Hackbusch setzte seinen Staubsauger an der Stresemannstraße an und forderte ein Dieselfahrverbot in der gesamten Innenstadt. In der Bürgerschaft am Nachmittag erneuerte er seine Forderung; die im Mai verhängten Dieseldurchfahrverbote würden nichts bringen. Das sieht auch die CDU so. Nach ersten Messungen haben sich die Stickoxidwerte in Altona nicht verbessert und zudem würde der umgeleitete Verkehr auch die umliegenden Straßen belasten. Umweltsenator Jens Kerstan verteidigte seine Fahrverbote, zu denen ihn das Recht gezwungen hätte. Zudem müsse man die Messwerte eines ganzen Jahres abwarten.
facebook.norbert.hackbusch (Saugen), welt.de, ndr.de (Debatte)

Sie tun ja so als ob ich mir als Senator die Gesetze selber schnitzen kann
Umweltsenator Jens Kerstan regt sich über die vermeintlich ungerechte Kritik auf.
abendblatt.de

Veranstaltungsanzeige
Neues zur EU-Datenschutzverordnung: Seit Ende Mai gilt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung. Dazu gehört die Benennung und Tätigkeit von Datenschutzbeauftragten. Viele Mitarbeiter haben sich deshalb in den letzten Monaten schulen lassen. Mittlerweile gibt es aber weitere Entwicklungen und Neuerungen. Der Auffrischungskurs von Dr. Lukas Mezger stellt Ihnen kompakt die aktuellen Themen im Datenschutzrecht vor. Außerdem werden die wichtigsten Grundlagen wiederholt und vertieft. Besonders geeignet ist das Seminar für die Datenschutzbeauftragten der Unternehmen, die verpflichtet sind sich regelmäßig in diesem Gebiet weiterzubilden. Infos: hamburgmediaschool.com

Hängepartie am City-Hof: Nach der vermeintlichen Zusage, dass es der Unesco egal sei, ob die Hochhäuser am Hauptbahnhof abgerissen werden und dem überraschenden Dementi der Weltkulturerbe-Berater Icomos, bleibt die Zukunft des Denkmals weiter unklar. Nun hat auch noch das Bezirksamt Mitte den Daumen auf das umstrittene Gelände gelegt. Das Amt verlangt nun ein sogenanntes Vollverfahren für die geplante Bebauung, bei dem alle Beteiligten erneut gehört werden müssen. Bislang war von einem vereinfachten Verfahren ausgegangen worden. Bezirksamtschef Falko Droßmann scheint sich schlecht von dem Gebäude trennen können, in dem er lange residiert hatte. Als Zeichen der Verbundenheit fungiert er auch als Herausgeber eines neuen Buches über das Denkmal.
abendblatt.de, welt.de, junius-verlag.de (Buch)

Shoppen und Schlemmen in der City: Wie die Innenstadt als Shopping-Zentrum und kommoder Aufenthaltsort bestehen kann, sollte der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher vor Einzelhändlern darlegen. Die Händler sollen mit Beratung und Überraschungen punkten, wies Tschentscher den merkantilen Weg. Von noch mehr Gastronomie auf den vorgeschlagenen Alster-Pontons hält er indes wenig, zumal die Gefahr bestünde, dass dort eine Rummel-Meile entstehen könnte. Verbessern müsste die Stadt den Zugang zur Stadt und da soll nun endlich der Hauptbahnhof umgestaltet werden. Dazu hat Rot-Grün ein Anforderungspaket an die Bahn auf den Weg gebracht, die mit schnellen Maßnahmen, wie neuen Zugängen und mehr Platz auf den Bahnsteigen die chronische Überfüllung lindern soll.
welt.de, ndr.de (City), mopo.de (Hauptbahnhof)

Der Hafen ist das Tor zur Welt, der Hauptbahnhof das Tor zur Stadt
Verkehrssenator Michael Westhagemann will das Tor zur City durchgängiger gestalten.
abendblatt.de

Debatte um Gewalt gegen Frauen: Mehr Plätze in Schutzhäusern sollen geschaffen werden ndr.de
Plätze in Frauenhaus vor dem Aus: Unterkunft für weibliche Geflüchtete soll schließen taz.de
Alles neu beim Spiegel: Neue Redaktionsstruktur und Onliner werden wertgeschätzt turi2.de
Plaza mit Wohnen: Neues 100 Millionen Euro Projekt in Langenhorn vorgestellt ndr.de

Wetter heute: Bei vier bis sieben Grad ist es bewölkt und es muss mi Niederschlag gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

200 Euro im Monat mussten zumeist geflüchtete Schwarzafrikaner für eine Unterkunft in einem kleinen Vierbettzimmer zahlen. Die marode Unterkunft in Bramfeld hätte zudem gar nicht als Wohnraum vermietet werden dürfen. 200 Mitarbeiter verschiedener Einheiten wie Sozialbehörde, Jobcenter, Steuerfahndung, Zoll, Bezirks- und Jugendamt führten am Donnerstagmorgen eine Razzia gegen prekäre Wohnverhältnisse durch. Die 30 Bewohner mussten ausziehen und erhalten eine neue Unterkunft bei Fördern&Wohnen. In Lurup und Wilhelmsburg wurden zwei weitere Unterkünfte untersucht.
ndr.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ukraine-Krise wird Thema beim G20-Gipfel: Am Rande des Gipfels sind bilaterale Treffen von Kanzlerin Angela Merkel sowohl mit US-Präsident Donald Trump als auch mit Russlands Präsident Wladimir Putin geplant. Thema bei beiden Gesprächen dürfte die jüngste Eskalation sein. Trump hat sich dafür ausgesprochen, dass sich Merkel in den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine einschaltet. Trump und sein türkischer Kollege Recep Tayyip Erdogan haben ihre Sorge über die Eskalation geäußert. Die beiden Präsidenten vereinbarten bei einem Telefonat, bei ihrem Treffen beim G20-Gipfel über die Krise zu beraten.
tagesspiegel.de, welt.de, faz.net

Bank of England warnt vor Rezession: Großbritannien droht im Falle eines EU-Austritts ohne Abkommen die schwerste Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Das ist das Ergebnis verschiedener Brexit-Szenarien der britischen Notenbank Bank of England. Demnach würde die Wirtschaft bei einem ungeregelten Brexit innerhalb eines Jahres um acht Prozent schrumpfen. Zudem dürfte das britische Pfund 25 Prozent Wert gegenüber dem US-Dollar verlieren. Die Immobilienpreise würden um 30 Prozent einbrechen, die Arbeitslosigkeit auf 7,5 Prozent ansteigen. Aus Sicht der britischem Regierung zeige dies, dass Mays Deal der Beste sei.
zeit.de, handelsblatt.com

Seehofer ermahnt Islam-Verbände: Vor der Islamkonferenz hat Innenminister Horst Seehofer die muslimischen Gemeinschaften aufgefordert, sich von ausländischer Einflussnahme abzukoppeln. Die Moscheegemeinden sollten nicht nur Organisation und Finanzierung weitgehend selbst stemmen, sondern auch die Ausbildung von Predigern. Sie sollten sich so organisieren, dass sie den Anforderungen für eine Kooperation mit dem Staat genügten. Ausländische Einflussnahme solle ersetzt werden. Er verwies auf die christliche und jüdische Prägung Deutschlands und betonte die Rechte und Pflichten muslimischer Bürger, die zu Deutschland gehören würden.
tagesspiegel.de, zdf.de, tagesschau.de

CDU-Vorsitz: Kramp-Karrenbauer signalisiert Bereitschaft für Kanzlerschaft zeit.de
Medienrecherchen: Opposition fordert Aufklärung über mögliches rechtes Netzwerk in der Bundeswehr spiegel.de
Klima: Regierung kündigt Verdopplung der Beiträge für Weltklimafonds an handelsblatt.com

Weihnachtsgeschenk-Anzeige
Hallo Hamburg: Harriet Dohmeyer, die kreative Feder hinter dem Blog „Fräulein Anker“, hat auf 128 Seiten einen Liebesbrief an ihre Heimatstadt Hamburg geschrieben und in Bildern festgehalten. Die Autorin nimmt den Leser mit an ihre 27 Lieblingsorte der Hansestadt: Vom besten New York Cheesecake der Stadt, über eine Tasse exzellenten Kaffee der Hamburger Top-Barista bis hin zu einem Besuch der modernen Kunst in einer ehemaligen Blumenmarkthalle. „Hallo Hamburg: 27 Tipps für Cafés, Kultur und mehr“ ist der ideale Begleiter für eine unvergessliche Zeit zwischen Backsteinbauten, Hafenkränen und Szenenvierteln.
fraeuleinanker.de

Θ STADT & LEBEN

Fragen der modernen Mobilität: Die Antworten werden in Hamburg zunehmend wichtiger. Die Debatte um die Baustellen-Staus, Luftverschmutzung und andere Mobilitätsthemen werden ein Topthema der kommenden Bürgerschaftswahlen. Nun sollen elektrische Kleinstfahrzeuge die innerstädtische Mobilität befördern. Der Weltkongress der Intelligenten Transportsysteme im Jahr 2021 wirft auch schon seine Schatten voraus. Schlaue Algorithmen sollen den LKW-Verkehr reduzieren und autonom gesteuerte Fahrzeuge sollen den Verkehrsfluss optimieren. So werden auf der Strecke vom Dammtor Bahnhof bis zur Elbphilharmonie, Ampeln so ausgestattet werden, dass sie mit vorbeifahrenden Fahrzeugen kommunizieren können. Dazu findet am Freitag eine Bürgerinformation statt, bei der die Aspekte des autonomen Fahrens erläutert werden.
abendblatt.de (E-Roller), welt.de (Teststrecke), hamburg.de (Bürgerinformation)

Taxi zum Teilen
Auch das Abendblatt macht heute mit Mobilität auf
abendblatt.de/Print

Bunt im Bunker: Im denkmalgeschützten Röhrenbunker Eppendorf präsentiert die international bekannte Street Art Künstlerin Bona Berlin ab Donnerstagabend ihre aktuellen Werke. Es werden ihre charakteristischen farbenfrohen Köpfe zu sehen und zu kaufen sein. 2006 begann es mit Paste-Ups in Berlin. Mittlerweile sind die markanten Gesichter der gebürtigen Hamburgerin weltweit in diversen Städten zu finden. Und aus den Paste-Ups sind große Wandbilder geworden. Allein dieses Jahr war die Künstlerin an 22 Shows in 5 Ländern auf 2 Kontinenten beteiligt. In Hamburg war sie unter anderem mit 8 großen „Headbanners“ auf der Millerntorgallery vertreten.
facebook.com

Restaurant-Tipp – Indisch in Eppendorf: Im Gandhi wird nicht nur mit einer großen Auswahl an Nahrungsmitteln aus biologischem Anbau geworben, hier stehen auch vegane Gerichte auf der Speisekarte. Die Speisen sind grundsätzlich mild gewürzt, der Schärfegrad lässt sich allerdings nach Wunsch erhöhen. Aber nicht nur das Essen überzeugt mit raffinierten Gewürzen, auch das Ambiente stimmt. Die Teller werden geschmackvoll angerichtet, die Inneneinrichtung ist klassisch indisch und bunt verspielt, der Service sehr angenehm.
hamburg.de

Surf-Film-Nacht: Im Zeise Kino wird der viel diskutierte Surffilm „Andy Irons – Kissed by God“ gezeigt, der vom Leben eines der größten Surfer aller Zeiten und seinem mysteriösen Tod handelt. Aufgewachsen in armen Verhältnissen auf Kauai, wurde Andy Irons zum besten Surfer der frühen 2000er. Von 2002 bis 2004 gewann er drei Weltmeister-Titel und dominierte Kelly Slater. Er war der Stolz Hawaii’s. Doch mit dem Erfolg kamen auch die Probleme. Das Leben als Superstar und die Dauerfehde mit Kelly Slater nagten zunehmend an einem Surfer, der eigentlich für seine Aggressivität und Furchtlosigkeit bekannt war. Um 22.30 Uhr im Zeise.
hamburg.de

Journalistin geehrt: NDR-Journalistin Anja Reschke erhält den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ndr.de
Lob für die Hochbahn: Viraler Spot sei besser als bei der Berliner Verkehrsgesellschaft, urteilt wuv.de
Ehre für Tafelgründerin angeregt: Straßenname des Kolonialisten Schimmelmann soll für Annemarie Dose weichen mopo.de

Θ FOFFTEIN

Frechheit siegt: Der FC St. Pauli hat diese Woche ein Lehrstück in Sachen Marketing hingelegt. Anfang der Woche war verkündigt worden, dass der Kiezclub ein Anti-Fa-Duschgel auf den Markt bringt. Das sorgte zwei Mal für kalkulierte mediale Aufmerksamkeit. Zum einen sprang die AfD über das Stöckchen und empörte sich, wie man die linksradikale Antifa unterstützen könne und zum anderen wies der Kosmetikriese Henkel darauf hin, dass er seine Marke „Fa“ diskreditiert sähe. Der Zorn der AfD stärkt das Image des Kiezclubs und eine Klage des Kosmetikherstellers konnte abgewendet werden, weil die kleine Auflage der Körperpflege schon ausverkauft ist und nach dem Marketingcoup, wie geplant, nicht neu aufgelegt wird.
mopo.de

Heute ab 17 Uhr leuchtet die weihnachtliche Alstertanne auf der Binnenalster. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 29. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen