Impfen kommt nicht voran, HSV-Trainer stellt sich vor, Stadt will Stille in der Nacht

Guten Morgen: Es mangelt an Impfstoff. * Es mangelt nicht an HSV-Trainern. *

Θ HAMBURG

Frust über Impffortschritte: Der Senat bemängelt, dass der Bund zuwenig Impfstoff bereitstellen würde. Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hatte vor bald drei Monaten versprochen, dafür zu sorgen, dass genug Vakzine vorhanden sein werden. Das wird allerdings auch im Juni nicht der Fall sein. Das Impfzentrum kann deswegen nur weniger Termine als erhofft für bereits Berechtigte anbieten. Die Hamburger Hausärzte haben erklärt, dass sie zu wenig Impfstoff erhalten, um der Kampagne dienlich sein zu können. In der Perspektive sollen zudem Kinder und Jugendliche zügig geschützt werden, wofür der knappe Stoff schon mal gebunkert wird. Am 7. Juni endet dann dennoch offiziell die Priorisierung. Jede und jeder HamburgerIn ist dann berechtigt sich impfen zu lassen, wenn es denn genug Termine für die Dosierung gäbe. Hier droht einiger Unmut.
mopo.de, abendblatt.de, handelsblatt.com

Der Impfstoff ist so knapp wie der Bund ihn bestellt hat und liefern lässt, insofern ist es nicht absehbar, wann wer ein Impfangebot bekommen kann.
Senatssprecher Marcel Schweitzer rät zur Geduld beim Bemühen um einen Impftermin.
welt.de

Besser als befürchtet: Finanzsenator Andreas Dressel zeigte sich zuversichtlich, dass die Finanzen der Stadt besser durch die Pandemie kommen, als befürchtet. So würden die Steuereinnahmen zwar knapp vier Milliarden Euro unter den vor Corona geplanten Zuflüssen liegen, aber eben auch 620 Millionen Euro mehr betragen, als bislang aufgrund der Pandemie erwartet. Erst 2024 könne man wieder das Niveau vor der Krise erreichen. Dressel deutete an, dass man an der einen oder anderen Stelle, etwa beim Personal im öffentlichen Dienst, mehr auf die Kosten achten müsse. Das findet die Unterstützung des Steuerzahlerbundes. Die Linke und die Gewerkschaften fordern statt Sparmaßnahmen eine stärkere Beteiligung der Vermögenden an den wirtschaftlichen Folgen der Krise.
welt.de, ndr.de

Man darf nicht vergessen: Irgendwann kommt für alles immer die Rechnung.
Wenn in der Finanzbehörde ein Phrasenschwein stünde, hätte es sich nun 5 Euro verdient.
welt.de

Anzeige
Brasilien im Krisenmodus – Was tun? Online-Gespräch am 27. Mai 2021 um 19 Uhr. Aus Brasilien erreichen die Welt in letzter Zeit negative Nachrichten. Traurige Höchststände bei der Anzahl an Covid-19 Verstorbener und ein verstörender Umgang mit dem Regenwald dominieren derzeit das Bild von Brasilien. Über den Kontext der Krise und mögliche Wege für Deutschland, EU und Brasilien zurück zu einer gemeinsamen progressiven Klima- und Gesundheitspolitik diskutieren miteinander und mit Ihnen: Niels Annen, Staatsminister im Auswärtigen Amt/MdB und Monica Valente, Mitglied des Vorstands der Arbeiterpartei Brasiliens. Infos und Anmeldung: fes.de

Nächster Anwärter auf den Aufstieg: Am Dienstag stellte der HSV seinen neuen Trainer Tim Walter vor. Nur einer seiner vier Vorgänger hatte es geschafft, eine Saison zu überstehen, bevor die Zusammenarbeit endete. Walter hat dennoch einen Vertrag für zwei Jahre erhalten, ist aber bislang auch nicht dafür bekannt, im Herrenfußball länger als eine Saison auf dem Posten zu bleiben. Walter strebt den Ballbesitz an, legt aber auch Wert auf eine gute Defensive. Seine Hauptaufgabe soll es aber sein, die Spieler härter anzufassen, als sein Vorgänger Daniel Thioune, der mehr Wert auf Harmonie gelegt hatte. Zudem will er junge Spieler fördern. Am 16. Juni beginnt die wahrscheinlich wieder flüchtige Mission Wiederaufstieg mit Tim Walter. Langweilig wird es nicht werden am Volkspark.
bild.de, abendblatt.de, twitter.Nico, fink.hamburg

Platz vier ist kein Ziel.
Genaueres will HSV-Trainer Tim Walter wissen lassen, wenn er den Spielerkader eingeschätzt haben wird.
bild.de

Anzeige
Veranstaltungstipp: Die Zukunftstechnologie Wasserstoff ist ein entscheidender Baustein in der nachhaltigen Energieversorgung. Die H2-Branche macht große Fortschritte und der Norden bietet beste Voraussetzungen grünen Wasserstoff zu erzeugen. Am 15. Juni wollen wir mit Ihnen im Livestream beim „International Hydrogen Symposium“ über die richtungsweisende Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft sprechen. Als Feature der Veranstaltung bieten wir eine individuelle digitale Vernetzungsmöglichkeit an. Kostenfreie Anmeldung: h2symposium.goes-virtual.de

Schneller Pass und digitaler Impfnachweis: Großes Kundenzentrum an der Messe nimmt Betrieb auf mopo.de
Langer Stau: Beschädigung der Fahrbahn am Elbtunnel sorgte für 20 Kilometer Stau auf der A7 ndr.de
Kritik am NDR: Nach wiederholtem Misserfolg wird neues Verfahren zur Bestimmung des Teilnehmers beim ESC gefordert spiegel.de

Wetter heute: Wechselhaft mit Regen bei sieben bis 13 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

3.000 Datensätzen darunter viele Bilder von Drogen und Waffen muss die Hamburger Justiz nachgehen. Die Informationen stammen aus dem von der Polizei geknackten EncroChat-Mitteilungen. Das WhatsApp der Kriminellen ist eine reiche Quelle von Verbrechen, denen die Ermittler nun nachgehen. Dafür fordern die Fraktionen von SPD und Grünen eine bessere Ausstattung der Hamburger Justiz. Die würde sich sogar selbst finanzieren, denn bislang seien schon 41 Millionen Euro durch die Ermittlungen konfisziert worden.
welt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Internationale Luftfahrtexperten sollen erzwungene Ryanair-Landung prüfen: Die EU sperrte als Reaktion den europäischen Luftraum für belarussische Fluggesellschaften und empfahl europäischen Airlines, den Luftraum über Belarus zu meiden. Die belarussische Regierung lud nun internationale Luftfahrtexperten ein, den Vorfall zu untersuchen. Kanzlerin Angela Merkel bezeichnete die erzwungene Landung des Flugs und die Festnahme des Oppositionellen Roman Protassewitschals beispiellos und inakzeptabel. Darüber habe unter den 27 europäischen Staats- und Regierungschefinnen Einigkeit geherrscht, sagte Merkel.
tagesspiegel.de, zeit.de

EU-Staaten bei Klimaschutz uneinig: Im Beschluss bekräftigten die 27 Staaten am Dienstag lediglich allgemein die bereits vereinbarten Klimaziele. Man werde sich zu gegebener Zeit erneut mit dem Thema zu befassen. Ursprünglich vorgesehene Eckpunkte zur Verteilung der Klimalasten untereinander wurden aus der vorbereiteten Erklärung gestrichen. Nach Angaben von Diplomaten waren die Staaten darüber uneins.
welt.de, wiwo.de

USA sagen Gaza Wiederaufbauhilfe zu: Angesichts der weiter eingehaltenen Waffenruhe im Gaza-Konflikt haben die USA einen „erheblichen Beitrag“ zum Wiederaufbau des Gazastreifens zugesichert dw.com
Coronakrise: Gesundheitsminister Spahn erntet Kritik für neues Inzidenz-Ziel welt.de
Corona-Ursprung: USA fordern die Untersuchung zum Ursprung des Coronavirus fortzusetzen rnd.de
Russischer Präsident nimmt Einladung an: Biden und Putin treffen sich am 16. Juni in Genf tagesspiegel.de
Der Hansi: Flick wird neuer Bundestrainer t-online.de

Θ STADT & LEBEN

Stadt soll leiser werden: Um viele HamburgerInnen besonders zur Nachtruhe von Lärm zu schützen, plant Umweltsenator Jens Kerstan weiträumige Tempobeschränkungen in der Stadt. Ab 2022 soll auf 20 Straßenabschnitten von 22 Uhr bis sechs Uhr morgens eine Tempobeschränkung auf 30 km/h gelten. Zwei Jahre später sollen weitere 65 Abschnitte folgen. Damit soll der Lärm auf Werte unter 55 Dezibel gesenkt werden, um die Nachtruhe von 35.000 Anwohnern zu verbessern. Daneben will Kerstan noch weitere große und kleine Ruhezonen, zumeist Grünanlagen, definieren, in denen kein lautes Wirken mehr gestattet werden soll.
welt.de, ndr.de, mopo.de

Die Öffentlichkeit hat Gelegenheit vom 25. Mai bis zum 25. Juni 2021 hierzu online Stellung zu nehmen.
Wer weitere Ideen hat, wo es ruhiger werden sollte, kann sich beteiligen.
beteiligung.hamburg

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
3 Tipps für mehr Lebensfreude:
1. Morgenzeremonie: Sagen Sie vor dem Aufstehen: Guten Morgen, lieber Tag! Welche wundervollen Abenteuer werden wir zwei wohl heute gemeinsam erleben!
2. Abendzeremonie Teil 1: Für welche drei Dinge sind Sie an diesem Tag besonders dankbar? Das Aufschreiben dieser drei Dinge sorgt dafür, dass Sie Ihren Fokus verändern – weg vom Mangel, hin zur Fülle!
3. Abendzeremonie Teil 2: Stellen Sie jeden Abend die Frage, was Sie am heutigen Tag Tolles lernen durften. Dieser Perspektivwechsel ist besonders wirksam, wenn Dinge passiert sind, die Ihnen vielleicht gar nicht gefallen! Denn wir lernen vor allem dann besonders viel, wenn wir vor Herausforderungen gestellt werden!
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Pizza in Winterhude: Pizza, Salate Bowls – Die Teigfabrik in der Jarrestraße fabriziert längst nicht nur ein Gericht, das Pizza kann man dort besonders gut. Es gibt Pizza nach dem Baukastenprinzip und regelmäßig wechselnde Monatspizzen. Feige trifft hier auf Prosciutto, Sardelle auf Peperoni und Speck auf Spargel. Dabei sind die Pizzen immer knusprig und frisch. Das freundliche Team haucht dem eher kleinen und imbissartigen Laden eine familiäre Atmosphäre ein. Noch muss das Essen außer Haus genossen werden.
hamburg.de

Ungeheuer: Tier oder Mensch? Mensch oder Ding? Ungeheuerlich – niemand weiß es so genau! In der Lebenswirklichkeit von Kindern sind Ungeheuer allgegenwärtig – aber nur wenig erforscht. In dem Tanzstück Ungeheuer der österreichischen Choreografin Verena Steiner begeben sich drei TänzerInnen zusammen mit ihrem jungen Publikum auf eine Expedition ins Ungeheure: Spielerisch und lustvoll erobern sie sich die empowernden Potenziale des Ungeheuren für ihre eigene Lebenswelt, verspricht Kampnagel. Das Tanzstück für Menschen ab 6 Jahren ist heute im Netz zu sehen.
kampnagel.de

Θ FOFFTEIN

„Immer noch vermisst“: Seit 22 Jahren gibt es von der damals 10-jährigen Hilal kein Lebenszeichen. Das Mädchen hatte sich 1999 zur Belohnung für ein gutes Zeugnis Süßigkeiten im Einkaufszentrum Elbgaustraße kaufen dürfen und kam nie wieder nach Hause. Ein Mann soll das Mädchen in ein Auto gezerrt haben. Die Familie gibt die Suche nicht auf. Ihr Bruder Abbas, der mittlerweile Busfahrer beim VHH Hamburg ist, hat seinen Arbeitgeber überzeugt, einen Bus mit einem Fahndungsaufruf zu versehen.
hamburg1.de, mopo.de

Heute ist Vollmond. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 26. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen