Schule geht wieder los, Impfgeschehen wird unschön, Innenstadt macht sich attraktiv, Hochbahn hat Geburtstag

Guten Morgen: Normalität lässt ihr blaues Band flattern. * 

Θ HAMBURG

Schule geht wieder los: Es kam ein bisschen wie Kai aus der Kiste, aber ab Montag sollen wieder alle SchülerInnen in die Schulen kommen dürfen. Aufgrund der guten Inzidenz geht die Schulbehörde in die Vollen um den Kindern und Jugendlichen wieder gemeinsames Lernen für drei Wochen bis zu den Sommerferien zu ermöglichen. Dabei sollen weiter die Regeln mit Maske, Abstand, Testen und Lüften beachtet werden. Bislang war nur davon ausgegangen worden, es einzelnen Jahrgangsstufen zu ermöglichen, wieder Präsenzunterricht wahrzunehmen. Kritik gibt es an der kurzen Zeitspanne zwischen Ankündigung und Umsetzung. Die Schulen dürfen bei daraus resultierenden Problemen, aber auch erst am Mittwoch das Ansinnen umsetzen.
welt.de, hamburg.de, abendblatt.de

Die Pandemie ist noch nicht vorüber, deshalb appelliere ich an alle Beteiligten, trotz der Freude über ein Stück mehr Normalität vorsichtig zu bleiben.
Schulsenator Ties Rabe bittet die Jugend um gesittetes Verhalten.
hamburg.de

Keine guten Zeichen: Bürgermeister Peter Tschentscher weist darauf hin, dass Hamburg eine ordentliche Quote beim Verimpfen der bereitgestellten Impfdosen habe. Das ungewöhnliche Statement wirkt so, als wolle es von der Knappheit der noch nicht bereitgestellten Dosen ablenken. Der extrovertierte Hamburger Impfpapst und Leiter des Impfzentrums, Dirk Heinrich ist derweil seltsam still in diesen Tagen. Deutlich äußerte sich der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung. Walter Plassmann befürchtet, dass sich Hausärzte aus dem Impfgeschehen zurückziehen, weil sie zu wenig Impfstoff bekommen, um planen zu können. Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard bespricht sich am Donnerstag mit ihren KollegInnen aus Bund und Ländern über die konkrete Ausgestaltung der Verwaltung des Mangels.
twitter.TschenPe, ndr.de, abendblatt.de, spiegel.de

Wie wir erfahren haben, müssen die Praxen aus ihrem Kontingent nicht nur die Impfdosen für Kinder und Jugendliche sicherstellen, sondern auch die Impfungen durch Betriebsärzte und Privatärzte
Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung, Walter Plassmann hält so gar nichts von den politischen Plänen zur Verimpfung.
welt.de

Anzeige
Koreas Strategien gegen Corona – Deutschland und Corona: Überbordende Bürokratie, Lockdown, Impfstoff-Engpass. Korea hingegen kam von Anfang an vergleichsweise glimpflich durch die Pandemie. Was ist Koreas Erfolgsgeheimnis? Darüber diskutieren am Freitag, den 28.5. von 13 – 14.30 Uhr Prof. Dr. Yong-Seun Chang-Gusko, Gastprofessorin für Gesundheitsmanagement und Digital Health an der Kosin Universität in Korea, und Dr. Christian Taaks, Leiter des Korea-Büros der FNS, mit der Wissenschaftsjournalistin Birgit Augustin (in deutscher Sprache). Eine Online-Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Kooperation mit dem Generalkonsulat der Republik Korea in Hamburg, der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft Hamburg e.V. und dem Ostasiatischen Verein e.V. Infos und Anmeldung unter: shop.freiheit.org

Wasser bis zum Hals: Unter diesem Motto klatschte ein Aktivist der Klimaschutzorganisation Extinction Rebellion einen Eimer rosa Farbe an das Hamburger Rathaus. Mit der nicht ganz nachvollziehbaren Symbolik soll wohl erreicht werden, dass sich der Senat mehr zum Klimaschutz bekennen soll. Warum die Polizei, die sonst das Rathaus bewacht, nicht eingegriffen hat, ist noch unklar. Auch auf der Köhlbrandbrücke schafften es die Aktivisten, der Kontrolle durch die Polizei zu entgehen und erneut die wichtige Verkehrsverbindung stillzulegen. Weitere Aktionen gab es an den Landungsbrücken und am Millerntor, die zu Verkehrsbehinderungen führten, bis die mit Klebstoff fixierten Hände der DemonstrantInnen von der Straße gelöst werden konnten,
ndr.de, mopo.de, bild.de, facebook.wolfgang.raike

Köln könnte kommen: Holstein Kiel hat das Hinspiel zur  Relegation beim 1. FC Köln mit 1:0 gewonnen. Sollten die Rheinländer sich auch der Gemeinschaft der Zweitklassigkeit anschließen wollen, wäre es wirklich eine interessante Liga. So um die 40 Meistertitel wären dann dort versammelt, während in Liga eins, ohne den FC Bayern München, nur um die 20 Auszeichnungen in den Annalen stünden. Derweil ist der HSV weiter auf der Suche nach einem Stürmer für die Box. Der Karlsruher Philipp Hoffmann soll begehrt sein, aber auch zwei Millionen Euro Ablöse kosten. Fiete Arp ist wohl keine Option. Das ehemalige HSV-Talent ist in der Profiwelt nicht wirklich angekommen, aber will auch noch nicht mit FC Bayern München II in die vierte Liga.
kn-online.de (Kiel), bild.de (Liga zwei), bild.de (Hoffmann), bild.de (Arp)

Mobilitätswende auf dem Wasser: Grüne und CDU in Altona wollen Autostau auf der Elbchaussee durch Elbfähren verhindern mopo.de
Mobilitätswende in der Luft: Aufgrund steigender Passagierzahlen öffnet Hamburg Airport wieder Terminal 2 welt.de
Verfassungsänderung angestrebt: Überparteiliche Protagonisten wenden sich gegen Antisemitismus welt.de
Leitmedium und Christdemokraten: Vereint im Kampf gegen das sprachverhunzende Gendern abendblatt.de, twitter.philippheissner
Nachhaltige Unterhaltung: Dritte Folge des N Klub mit Kultursenator Carsten Brosda mopo.de
Gesicht des Damen-Tennis: Andrea Petkovic schlägt als Spielerin und Botschafterin am Rothenbaum auf bild.de

Wetter heute: Wechselhaft mit Schauern bei diesmal acht bis 14 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

30 Obdachlose sollen vom Konzept des Housing First profitieren. Dabei wird den Menschen unabhängig von ihren Problemen erst mal eine Unterkunft bereitgestellt. Die Idee ist, dass sich alles mit und in einer sicheren Umgebung lösen lässt. Ähnliche bereits umgesetzte Vorhaben in anderen Städten machen dabei Hoffnung auf das Gelingen. Das Modell war Teil der Koalitionsvereinbarung von SPD und Grünen. Nachdem die Linke und die CDU etwas gestupst haben, soll der Versuch nun wirklich von der Bürgerschaft beschlossen werden.
hinzundkunzt.de

Anzeige
Inflation: Was besser ungeschrieben geblieben wäre: Ein Finanzjournal hat jüngst 5 wesentliche Irrtümer zur Inflation aufgedeckt. Auch wenn einige der Irrtümer mehr akademischer Natur sind, ist es wichtig, dass Privatanleger:Innen diese kennen. Denn natürlich berührt die Entwicklung der Inflation Sparentscheidungen. Hier haben wir die Irrtümer kurz für Sie zusammengefasst. Ganz offensichtlich ist das Thema Inflation auch dann von Bedeutung, wenn Sie Ihr Vermögen sicher mit Immobilien aufbauen möchten. Unsere Webinare in der nächsten Woche zeigen in nur 45 Minuten auf, wie Sie richtig kalkulieren und welche Art der Immobilien besonders schützen.
FORAIM

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Mitglieder des UN-Sicherheitsrats verurteilen Ryanair-Zwangslandung in Belarus: Zahlreiche derzeitige und frühere Mitglieder des UN-Sicherheitsrats haben die von Belarus erzwungene Landung eines Ryanair-Passagierflugzeugs in Minsk und die anschließende Festnahme des Bloggers Roman Protasewitsch kritisiert. Kanzlerin Angela Merkel verurteile zudem die widerwärtige Manier, Gefangene öffentlich vorzuführen, auf das Schärfste. Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko hat Protasewitsch als „Terroristen“ bezeichnet. Der 26-Jährige und seine Helfer hätten einen blutigen Aufstand in Belarus geplant.
zeit.de, tagesschau.de

Spahn für Jugendlichenimpfung trotz Stiko-Skepsis: Bei einem erneuten Impfgipfel wollen Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder an diesem Donnerstag unter anderem über Corona-Impfungen für Kinder und Jugendliche beraten. Angestrebt wird, bis Ende August allen Über-12-Jährigen Impfangebote zu machen. Zuvor muss jedoch die EU-Arzneimittelbehörde EMA voraussichtlich an diesem Freitag über eine entsprechende Zulassung für den bisher ab 16 Jahren zugelassenen Impfstoff von Biontech und Pfizer entscheiden. Zu klären ist dann etwa auch die konkrete Organisation von Impfungen für Jugendliche beispielsweise über Schulen oder Arztpraxen sowie zusätzlicher Impfstoff dafür.
rnd.de, n-tv.de

EU fordert Schadensersatz in Millionenhöhe von Astrazeneca: Im Rechtsstreit um die verzögerten Lieferungen des Corona-Impfstoffes von Astrazeneca haben die Anwälte der Europäischen Kommission und der EU-Mitgliedsstaaten eine millionenschwere Entschädigung von dem britisch-schwedischen Konzern gefordert. US-Präsident Joe Biden hat derweil neue Geheimdienst-Untersuchungen und einen neuen Bericht zum Ursprung der Corona-Pandemie angeordnet. Die bisherigen Untersuchungen hätten unterschiedliche Einschätzungen ohne abschließende Folgerungen geliefert.
rnd.de, tagesschau.de (Astrazeneca); stern.de (Biden)

AfD überholt CDU in Sachsen-Anhalt bild.de
EU-Kartellprüfung auch gegen Facebook de.euronews.com
EZB-Direktor Panetta: Digitaler Euro könnte frühestens 2026 kommen faz.net
Notfallsystem abgeschaltet: 14 Menschen starben bei Seilbahnunglück in Italien, weil Geld wichtiger als Sicherheit war welt.de
Impfstoff kann er nicht: Aber Bundesfinanzminister Olaf Scholz unterschreibt Scheck zur Förderung der Kultur twitter.BMF_Bund zdf.de

Θ STADT & LEBEN

Immerhin Bänke: Während die Handelskammer und die CDU ihre Visionen für die City der Zukunft lediglich auf Präsentationsfolien niedergelegt haben, haben die Geschäftsleute an der Mönckebergstraße erstmal 88 Bänke zum Niedersitzen für 400.000 Euro angeschafft, damit die Aufenthaltsqualität steigt. Auch 186 Fahrradbügel sowie 41 neue Poller sollen die Lust auf Shopping in der Innenstadt erhöhen. Das sei ein Meilenstein, freute sich Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeld ganz euphorisch. Die Pläne der CDU und auch der Kammer seien löblich, aber wohl nur Wunschgedanke, erklärte derweil Ludwig Goertz. Der Schuhhaus-Besitzer ließ durchklingen, dass man vorher mal mit den Betroffenen hätte sprechen sollen.
mopo.de, hamburg1.de

Interessengemeinschaften in City & Zentren aufgepasst
Finanzsenator Andreas Dressel hat gleich auch ein neues Neustartprogramm für Händler in seinem Hilfsportfolio.
twitter.ADressel

„…eine künstlerisch begabte Persönlichkeit“: Das war der Hamburger Fotograf Max Halberstadt, der in der in den 1920er Jahren ein bekannter Porträtfotograf war. Er schuf die ikonografischen Aufnahmen seines Schwiegervaters Sigmund Freud, die bis heute weltweit publiziert werden. Eine Ausstellung im Museum für Hamburgische Geschichte zeigt das Werk des in Vergessenheit geratenen Fotografen. In der Ausstellung werden neben Porträts von Hamburger Künstlern und von Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde berührende Kinderfotos, aber auch atmosphärische Einblicke in das Stadtleben des damaligen Hamburgs gezeigt.
shmh.de

Anzeige
Shitstorms kommen häufiger: Die Zahl der kommunikativen Krisenfälle, mit denen Unternehmen und Politik jährlich konfrontiert werden, steigt ständig. Hat sich durch die Digitalisierung die Kommunikation von Unternehmen so stark verändert und sind diese nicht gut genug darauf vorbereitet? Unternehmen können beim Krisenmanagement viele Dinge falsch machen. Wie reagiert ein Unternehmen also am besten, wenn Nutzer*innen kritisch über die Firma auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Diese Frage beantwortet das Seminar „Shitstorms und Krisenkommunikation“ am 3. bis 5. Juni 2021 an der Hamburg Media School.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Teigwaren in der Neustadt: Das winzige Restaurant „Zum Spätzle“ hat sich den leckeren schwäbischen Kartoffelnudeln verschrieben hat. Einfach, ehrlich und unverfälscht: Diesen Eindruck bekommt man sofort, wenn man sich die Philosophie des Imbisses durchgelesen hat. Angefangen bei klassischen schwäbischen Gerichten, wird hier das vielfältige Wissen über die deutsche Küche realisiert: vegan, vegetarisch aber auch mit Fleisch. Es gilt einfach immer das Prinzip: Nur solange der Vorrat reicht. Wer Bärenhunger hat, kann ohne Aufpreis eine extra große Portion bestellen. Zur Zeit nur zum Abholen oder Liefern lassen.
hamburg.de

Funkelkonzert XXL: Das Konzert von jungen Menschen für junge Menschen begibt sich auf eine musikalisch-szenische Reise über Liebe, übers Ausbrechen und die Überwindung der eigenen Grenzen. Im Anschluss an den Stream aus der Elbphilharmonie sprechen einige der beteiligten Künstler über Zoom über das Projekt und beantworten Fragen aus dem Publikum. Ab 20 Uhr im Netz.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Der Frühling kommt: Ab Sonnabend sollen sich endlich Sonne und wärmere Temperaturen einstellen. Dazu werden auch die Freibäder in Hamburg wieder öffnen. Das ist ein schönes Signal der Normalität. Zumindest bei den klassischen Freibädern dürfte sich der Zuspruch allerdings in Grenzen halten. Die Wassertemperatur von geschätzten 14 Grad sowie die korrespondierende Testpflicht dürfte die Zahl der Badegäste äußerst überschaubar halten. Im Umland in Kaltenkirchen und Wedel sind die Außenbäder geheizt und können ohne Testpflicht genutzt werden. Der Eintritt ist dafür etwas teurer.
welt.de

Heute wird die Hamburger Hochbahn 110 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch! Ihnen wünschen wir einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 27. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen