Impfpflicht für den Schulbesuch, Wasserstoff aus der Wüste, Streik am Flughafen, Streit unter Genossen über Olaf-Turm

Guten Morgen: Neue Energie. *

Θ HAMBURG

Impfpflicht für den Schulbesuch: Der Andrang ukrainischer Schüler und Schülerinnen auf die Hamburger Schulen war am Montag wohl noch überschaubar. Die Kriegsgeflüchteten Kinder und Jugendliche unterliegen der Schulpflicht, wenn sie registriert wurden. Allerdings müssen sich Geflüchtete und Schulbehörde noch ein paar Tage auf die neue Lage einstellen. Es wollen 300 Vorbereitungsklassen vorbereitet werden. Vor dem Schulbesuch muss zudem eine Impfung gegen Masern nachgewiesen werden. Damit tun sich ukrainische Familien schwer, weil der Impfpass verständlicherweise oft nicht der erste Griff bei der Flucht war. Und Ukrainer lassen sich wohl mehrheitlich nicht so gerne impfen, weswegen Masernerkrankungen dort oft aufgetreten sind.
ndr.de, bpb.de, hamburg.de

Wasserstoff aus der Wüste: Der Energiekonzern der Vereinigten Arabischen Emirate ADNOC wird Ammoniak in den „Key-Market“ Hamburg exportieren, das von der HHLA logistisch betreut wird und dann als Pilotprojekt zum Erzeugen von Kupfer bei Aurubis verwendet werden soll. Das Metall wird dann erstmals ohne CO2-Emissionen produziert. Wirtschaftssenator Michael Westhagemann sieht Hamburg damit auf dem Weg zum „Green Hydrogen Hub Europe“. Das vorerst blaue Vorhaben, das auch die Handelskammer mit angeschoben hat, wurde auf der Visite von Wirtschaftsminister Robert Habeck in Abu Dhabi vorgestellt. Ammoniak kann als Wasserstoffspeicher dienen und besser transportiert sowie verarbeitet werden als reiner Wasserstoff.
welt.de, hamburg.de, twitter.AdnocGroup, spiegel.de

Die heute in Abu Dhabi vereinbarten Kooperationen und Maßnahmen unterstützen Hamburgs Ziele, die Industrie zu dekarbonisieren und Hamburg zur europäischen grünen Energiedrehscheibe aufzubauen.
Wirtschaftssenator Michael Westhagemann sieht Hamburg auf einem gutem Weg der Dekarbonisierung.
hamburg.de

Flughafen steht still, wenn ver.di es will: Am Dienstag geht wieder wenig am Hamburg Airport. Aufgrund der überraschend hohen Streikbereitschaft wird das Sicherheitspersonal die Arbeit komplett niederlegen. Alle 88 geplanten Abflüge sind gestrichen. Auch bei den Ankünften kommt es zu Ausfällen. Bislang sind 23 von 69 Ankünften betroffen. Im bundesweiten Tarifkonflikt fordert ver.di fünf Prozent oder einen Euro pro Stunde mehr für die 25.000 betroffenen Mitarbeiter. Am Mittwoch wird es dann wieder voll in Fuhlsbüttel, wenn die ausgefallenen Flüge der 18.000 Reisenden nachgeholt werden. Es wird wieder lange, kontaktlose Schlangen vor der Security geben, die vom Ansturm ganz überrascht sein wird und sich nicht vorbereiten konnte. Wirtschaftssenator Michael Westhagemann und Finanzsenator Andreas Dressel sind dann auch vor Ort, denn der Hamburg Airport wird für seine CO2-Neutralität zertifiziert.
mopo.de, abendblatt.de

Anzeige
Wer Gutes tut, kriegt Gutes zurück! Der Annemarie-Dose-Preis wurde vom Senat gestiftet, um besonders innovatives Engagement zu ehren. Ausgezeichnet werden ehrenamtliche Projekte, die das Zusammenleben in Hamburg verbessern und nicht älter als drei Jahre sind. Der Preis ist insgesamt mit 8.000 Euro dotiert. Aktive können sich bis zum 15. April bewerben – oder vorgeschlagen werden. Alle Infos unter hamburg.de/annemarie-dose-preis

Viele kleine Jobs weg: 12.400 Mini-Jobber haben wegen Corona ihre Einkünfte verloren mopo.de
Grundsteuer-Tour durch Bezirke: Finanzbehörde stellt auf Wochenmärkten komplizierte Formulare vor, um neue Grundsteuer erheben zu können ndr.de, hamburg.de
Kritik an Hafensenator: CDU bezeichnet die Hafenpolitik als zäh wie Schlick ndr.de
Hochbahn mit hohem Verlust: Hamburg-Takt, E-Busse und Corona belasten das Betriebsergebnis abendblatt.de
„Glatzel hat den Kopf nicht rechtzeitig weggekriegt“: Launige Einordnung der derzeitigen Leistung des HSV moinvolkspark.de

Wetter heute: Viel Sonne bei zwei bis 18 Grad.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

85 Prozent der 510 von der Handelskammer in einer Blitzumfrage befragten Unternehmen sind von den hohen Energiepreisen betroffen. 27 Prozent geben an, in ihrer Existenz bedroht zu sein. In der Logistikbranche ist es sogar die Hälfte der Unternehmen, die sich gefährdet sieht. Knapp 70 Prozent der Unternehmen wollen die gestiegenen Kosten an ihre Kunden weitergeben. Eine große Mehrheit von 82 Prozent der Unternehmen fordert eine Preisreduzierung durch die Senkung der Steuer auf Energie.
ndr.de

Anzeige
In den drei Seminaren der Video Academy der Hamburg Media School werden verschiedene Aspekte der Videoproduktion und -Distribution vorgestellt und alle relevanten Faktoren vermittelt, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen. Die Video Academy präsentiert Fachwissen von Videoexpert*innen, Best Cases und Praxisübungen – die je zweitägigen Seminare bilden die ideale Grundlage für Anfänger*innen und Videoenthusiast*innen, um Videos strategisch und nachhaltig in die eigene Arbeit zu implementieren. Je nach Kenntnisstand und Interesse können die Seminare einzeln oder gesamt gebucht werden. Am 12. Mai startet die nächste Academy. hamburgmediaschool.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU bekommt neue militärische Eingreiftruppe: Der multinationale Verband mit bis zu 5000 Soldaten ist Teil eines neuen sicherheitspolitischen Konzepts, das die Außen- und Verteidigungsminister der 27 Mitgliedstaaten am Montag in Brüssel beschlossen. Darin wird festgelegt, welche Fähigkeiten die EU künftig beim Management von Konfliktsituationen haben muss. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht bot den EU-Partnern an, dass Deutschland 2025 den Kern der neuen Einsatztruppe stellen könne, was wohl nur dahin gesagt war.  Richtig ist aber offenbar, dass Deutschland nur einen Teil davon wird bereitstellen können. welt.de, spiegel.de

Außenministerin erwartet bis zu acht Millionen Geflüchtete in der EU: Annalena Baerbock rechnet mit mehr Geflüchteten aus der Ukraine als zunächst angenommen. Die Grünenpolitikerin sagte, sie habe im Kreis der Außenminister Verteilzentren für Geflüchtete vorgeschlagen und dafür „viel Zuspruch bekommen“. Grünenchef Omid Nouripour schlug derweil vor, einen ministeriumsübergreifenden Krisenstab im Kanzleramt einzurichten. Die CDU forderte eine Registrierung von Privatleuten, die Ukraine-Flüchtlinge bei sich aufnehmen.
zeit.de, spiegel.de

„Kinschal“: USA zweifeln an Einsatz von Hyperschall-Rakete durch Russland handelsblatt.com
Hohe Energiepreise: Finanzminister Christian Lindner rechnet mit Einigung auf Energie-Entlastung noch diese Woche tagesspiegel.de
Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen macht sich lächerlich: Impfpflicht-Aus wegen Mangel an Papier? welt.de

Θ STADT & LEBEN

Baugenehmigung für Elbtower erteilt: Nachdem die Stadtentwicklungsbehörde die Genehmigung erstellt hat, soll sie Ende der Woche rechtsgültig werden. Der Elbtower darf nun gebaut werden. Das Vorgehen von SPD-Senatorin Dorothee Stapelfeldt wird kritisiert, weil sie zuvor nicht ihre Fraktion und auch nicht die Bürgerschaft informiert hatte. Die Genehmigung oder die Grundstücksübergabe war an den Nachweis der Vermietung von 30 Prozent der Flächen gebunden; darüber kommt es nun zum Streit unter GenossInnen. Der vom damaligen Bürgermeister Olaf Scholz forcierte Bau soll 245 Meter in den Hamburger Himmel ragen. Neben Büros soll auch ein Hotel mit 200 Zimmern Platz finden. Oberhalb des 50. von insgesamt 61 Stockwerken soll eine Aussichtsplattform geschaffen werden.
welt.de, mopo.de

Ich wusste von nichts. Ich gehöre seit 25 Jahren der Bürgerschaft an. So ein Hintergehen habe ich noch nie erlebt
SPD-Bürgerschaftsabgeordneter und Vorsitzender des Haushaltsausschusses, Mathias Petersen gibt erneut die empörte Drama-Queen.
bild.de

Anzeige
‚Good Vibrations‘ im OP und Theaterstücke im Fleischwolf – „Wie ist die Lage?“, der fast tägliche Hamburg-Podcast, startet mit viel Frauen-Power in den Frühling: Prof. Dr. Carolin Tonus, Chirurgin und Expertin auf dem Gebiet der Darmerkrankungen, erzählt Moderator Lars Meier, wann Krebsvorsorge Sinn macht und welche Musik ihr hilft, im OP die Nerven zu behalten. Frauke Thielecke spricht im Podcast über ihr Regie-Debüt an den Kammerspielen, die Faszination des Alterns und über Frauen in Film und Theater. Alle Folgen hören Sie beim Streaming-Dienst Ihres Vertrauens oder hier.

Lassen Sie sich die Polypen entfernen.
Prof. Dr. Carolin Tonus hat nur einen wissenschaftlich belegten Vorsorge-Rat zum Schutz vor Darmkrebs.
wieistdielage.podigee

Spot on: Hamburg Startups – Die Nachfrage nach Wohnimmobilien ist riesig, das (bezahlbare) Angebot nicht ganz so. Das Startup Immozy will nun mit seiner Plattform die Suche ebenso wie den Kaufprozess wesentlich erleichtern. Weniger kompliziert ist da die Schnäppchenjagd im Internet. Bei moincoins gibt es noch die Info dazu, wie sehr Produkte aus Rabattaktionen auch diversen Nachhaltigkeitskriterien genügen. Ein Schnäppchen hat auf jeden Fall das Startup neuroflash gemacht: Gerade konnte es für seine Textanalyse-Software 800.000 Euro einsammeln.
immozy, moincoins, neuroflash

Restaurant-Tipp – Deutsch am Hafen: In unmittelbarer Hafennähe und fußläufig zur Elbphilhamonie gelegen, bietet das Gasthaus Heimathafen eine kleine wöchentlich wechselnde Mittagskarte mit überwiegend deutschen Gerichten. Dazu gehört der germanische Burger, Schnitzel und Fisch, aber auch Salat, Suppe und stets ein vegetarisches Gericht. Die aktuelle Mittagskarte wird auf der Homepage des Gasthaus Heimathafen veröffentlicht. Am Dienstag gibt es die Currywurst mit Pommes für 7,60 Euro.
hamburg.de

10. Graphic Novel Tage – Grenzen überwinden: Chen Jianghong wurde in China geboren, doch seit 35 Jahren lebt er in Europa, zumeist in Paris. Seine Bilderbücher sind internationale Bestseller; sie machen die klassische chinesische Ästhetik für ein junges westliches Publikum zugänglich. Gemeinsam mit ihm tritt im Literaturhaus um 19.30 Uhr Ole Könnecke auf. Mit seinen Bilderbüchern ist der Hamburger mittlerweile in Frankreich, dem Mekka grafischen Erzählens, erfolgreicher als hierzulande.
literaturhaus-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Videoansprache auf Russisch: Linkenpolitiker Gregor Gysi ruft angesichts des Einmarsches in die Ukraine russische Bürger zum zivilen Widerstand auf spiegel.de

Heute ist Weltwassertag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 22. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen