Junger Linker will Pädophilie-Vorwürfe gegen Klimaaktivisten konkretisieren, Grüne mussten sozialdemokratische Trümmer beseitigen, Niemand will Geld für die Mopo ausgeben, HSV-Kicker Jatta revanchiert sich

Guten Morgen der Gegensätze: Linker gegen Fridays-for-Future. * Grüne gegen SPD. * Fegebank gegen Gedächtnisverlust * HSV gegen 1. FC Nürnberg. *

Θ HAMBURG

Linker mit peinlichen Enthüllungen: Der 18-jährige Linken-Politiker Tom Radtke hat sich zu seinem Tweet geäußert, in dem er den Holocaust mit der Klimavernichtung durch CO2-ausstossende Wehrmachtpanzer verglichen hatte. Die Linke hatte ihm daraufhin angetragen, seine Kandidatur für die Bürgerschaft niederzulegen. Auch die Fridays-for-Future Bewegung bei der Radtke ebenfalls engagiert war, hat sich von ihm distanziert. Das sei aber dem Umstand geschuldet, dass junge Grüne dort das Sagen hätten, erklärt der junge Linke. Um seine antifaschistische Gesinnung zu unterstreichen, habe er nun die Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano zur Klimademo am 21. Februar eingeladen. Sie habe sich aber noch nicht gemeldet, bedauert Radtke. Am Donnerstagabend legte er im Streit dann noch nach:
welt.de (Versuch einer Erklärung), taz.de (Hatte schon eine Ahnung)

@fff_hamburg@nele_brebeck , bleibt bei der Wahrheit. Wenn ihr über mich lügt, sehe ich nicht warum ich eure dreckigen Geheimnisse (z. B. den Pädophilen bei FFF Hamburg) noch für mich behalte. Wenn keine Richtigstellung kommt, dann werde ich morgen alles erzählen. Auch zu Luisa.
Der junge Linken-Politiker Tom Radtke weiß immerhin schon, wie man mit ganz wenigen Tweets viel Aufmerksamkeit erzielt.
twitter.tomradtkede

Anzeige
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Die SPD will ein „Digitales Haus der Welt“ bauen – ein Besuch des Vorbild-Projekts in Helsinki. CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg im Porträt – darum flirtet er nicht mehr mit den Grünen. Das Hanseviertel vor dem Umbau – die Centermanagerin verrät die Pläne. 50 Jahre Nierentransplantationen im UKE – ein Treffen mit ersten Patienten. Dazu: Alles über die Show „Berlin, Berlin“ und die Kolumne von Stefan Aust. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: wams.de/lesen

Sozialdemokraten sind angefasst: Nach den wenig schmeichelhaften Worten der Grünen-Landesvorsitzenden Anna Gallina über den Koalitionspartner, fordert der SPD-Fraktionsvorsitzende Dirk Kienscherf mehr Respekt ein. Zudem weist er die Kritik der Bürgermeisterkandidatin Katharina Fegebank zurück, die am Donnerstag erneut der SPD unterstellte, eine Koalition mit CDU und FDP zu schmieden. Im Gegenteil, so Kienscherf, würde Fegebank als Notfallszenario selber eine Jamaikakoalition anstreben, wenn die Grünen nicht stärkste Partei bei den Bürgerschaftswahlen am 23. Februar werden.
facebook.dirk.kienscherf (Keine Deutschlandkoalition), bild.de (Doch Deutschlandkoalition)

Wir haben nach der SPD Alleinregierung die Umwelt- Wissenschafts- und Justizbereiche in Trümmern liegend übernommen.
Der Grünen-Umweltsenator Jens Kerstan legt im Streit mit der SPD nach.
facebook,kerstan.jens

Bankhaus Warburg will Deal statt Urteil: Die Hamburger Privatbank wird verdächtigt, sich an den illegalen Cum-Ex-Geschäften beteiligt zu haben, die dem Fiskus insgesamt einen 10 Milliarden Euro Schaden beschert haben sollen. Nun soll Warburg nach Informationen der Süddeutschen Zeitung mit der Hamburger Finanzbehörde in Verhandlungen stehen, um sich vor einem möglichen Urteil zu vergleichen. So soll über eine Zahlung von 75 Millionen Euro und eine weitere in noch unbekannter Höhe verhandelt werden. Bislang wurden bis zu 275 Millionen Euro als mögliche Steuerhinterziehung veranschlagt. In Folge der Anschuldigungen hatte die Bank, wohl auf Druck der Finanzaufsicht, bereits die Führung der Bank ausgetauscht.
sueddeutsche.de

Anzeige
Bei der Handelskammerwahl kandidiert in Wahlgruppe 2/Dienstleistungen Astrid Nissen-Schmidt, eine der beiden Spitzenkandidaten von Starke Wirtschaft Hamburg. Zehn Stimmen hat jeder Dienstleister. Die anderen Bewerber sind Ibrahim Cifci, Kathrin Haug, Alexander Jamil, Dorothee Martin, Juliette Ossenberg und Christine Witthöft bei den kleineren Firmen. In der mittleren Wahlgruppe kandidieren Florian Brill und Ute Schoras. Sie wollen die Handelskammer zu alter Stärke führen im Interesse der Hamburger Wirtschaft. Starke Wirtschaft Hamburg ist 100 Prozent rebellenfrei. Alle Kandidaten und eine Wahlanleitung: starke-wirtschaft-hamburg.de

„Heute drei Punkte gegen Team Sportbild-Jatta aus Franken“: Da hatte HSV-Fan Stephan F. Rebbe vor dem Spiel gegen den 1. FC Nürnberg ein gutes Näschen. Nach der 0:4-Hinspiel-Niederlage hatten die Franken Protest eingelegt, weil HSV-Kicker Bakery Jatta mitgespielt hatte. Die Sportbild hatte Jatta zuvor mit bis heute unbewiesenen und unentschuldigten Vorhaltungen diskreditiert. Am Donnerstagabend besorgte Jatta dann das 1:0 im Rückspiel selber, das der HSV mit 4:1 gewann. Alles in allem zeigte der HSV eine sehr gute Leistung, aber nach dem unerwarteten Anschlusstreffer der Nürnberger zum 1:2 war sofort wieder die Unsicherheit in der Truppe zu spüren. Der HSV steht nun auf Platz zwei der Zweitligatabelle.
facebook.Stephan.F.Rebbe, pitgottschalk.de

Egal, wie schön ein Sieg ist, es gibt Themen die wichtiger sind. Wir stehen gemeinsam gegen das Vergessen. #NieWieder
Der HSV ordnet die drei Punkte richtig ein.
facebook.HSV

U-Bahn prallt auf Baum: Sieben Verletzte in einem Zug der U1 in Wandsbek ndr.de
Hinz&Kunzt ist zufrieden: Beschlüsse der Bürgerschaft gegen Obdachlosigkeit machen Hoffnung hinzundkunzt.de
Fahrradstadt mit Verzögerung: Stromnetz und Stadtfahrrad streiten über Schuld ob verspätet errichteter Stationen ndr.de
Haspa zieht Konsequenzen: Bank wird bald wegen maroder Räumlichkeit nicht mehr in Steilshoop vertreten sein abendblatt.de
Viel Fehlverhalten: Polizei dokumentiert viele Verstöße nach Kontrollwoche mopo.de

Wochenend-Wetter: Bewölkt und regnerisch bei vier bis elf Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1,5 Millionen Fußgänger durchquerten im vergangenen Jahr den Alten Elbtunnel. Das war eine Steigerung um knapp 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Lust am Laufen wird mit der Einführung eines autofreien Elbtunnels begründet. Derweil wird in Ottensen nach einem Urteil des Verwaltungsgerichtes die Autofreiheit wieder abgeschafft. Ab Montag um 18 Uhr sind Autos wieder zugelassen. Die Zeit bis dahin soll genutzt werden, um die Anwohner über das vorläufige Ende der Zone zu informieren. Bereits im Februar will der Bezirk entscheiden, ob die Autos dann dauerhaft aus den Straßen verbannt werden. 84 Prozent der Befragten einer Studie sollen sich dafür ausgesprochen haben.
ndr.de (Elbtunnel), hamburg.de (Ottensen)

Anzeige
Wählen Sie die Zukunft: Mit allen Stimmen ZUKUNFTSKAMMER! Die Wahl der Handelskammer läuft bis zum 18. Februar! Sichern Sie die Zukunft der Hamburger Wirtschaft – mit einer modernen, digitalen und schlagkräftigen Handelskammer zu fairen Mitgliedsbeiträgen. Die ZUKUNFTSKAMMER steht für diese Zukunftsthemen:
1. Fachkräfte sichern – durch Deutschlands beste Aus- und Weiterbildung;
2. Hamburg wird führende Industrie-, Umwelt- und Klimaschutz-Metropole;
3. Hamburg digitaler, mobiler und dynamischer machen;
4. Hamburgs Wirtschaft und Wissenschaft – gemeinsam für mehr Innovation. Bitte geben Sie unseren 43 Kandidatinnen und Kandidaten Ihre Stimmen. Weitere Infos finden Sie auf zukunftskammer-hamburg oder facebook.zukunftskammer

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Erstaunlich wenig Erinnerung: In der Berateraffäre des Verteidigungsministeriums wurde am Donnerstag die ehemalige Staatssekretärin Katrin Suder vernommen. Die von der damaligen Ministerin Ursula von der Leyen beim Top-Berater McKinsey abgeworbene Top-Frau leidet indes unter chronischem Top-Gedächtnisverlust und konnte wenig zur Aufklärung beitragen. Die erinnerungsbeschränkte Suder hat mittlerweile mit ihrer Lebenspartnerin, der Werbefrau und ehemaligen HSV-Vorständin, Katja Kraus in Hamburg eine Beratungsfirma gegründet, die auch der Grünen Bürgermeisterkandidatin Katharina Fegebank erklärt, was sie öffentlich sagen soll. Ob Fegebank sich an das Ergebnis der Beratung gerne erinnern wird, steht noch aus.
spiegel.de (Suder), abendblatt.de (Kraus)

Erstmal eine Spielecke für meine Zwillinge im Bürgermeisterzimmer einrichten.
Katharina Fegebank zu ihren persönlichen Plänen, wenn sie die Erste Bürgermeisterin  der Hansestadt Hamburg werden würde.
n-tv.de

Anzeige
Weißer Wein und weise Worte! Die CDU Altona/Elbvororte lädt am Freitag ab 17 Uhr zum traditionellen Neujahrsempfang ins Ravenborg in Blankenese ein. Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther diskutiert mit CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg, Christina Block aus dem Kompetenzteam Wirtschaft sowie den Spitzenkandidaten im Wahlkreis Blankenese, Dr. Anke Frieling, und dem Wahlkreis Altona, Andreas Grutzeck. Es geht um die Frage: Mobilität, Wirtschaft, Klimaschutz – wo liegen ungenutzte Potentiale? Info: cdualtona.de. Um Anmeldung wird gebeten: kreisverband@cdu-altona-elbvororte.de

Bundestag hebt Immunität von AfD-Fraktionschef auf: Der Bundestag hat den Weg frei gemacht für Ermittlungen gegen Alexander Gauland. Hintergrund ist der Vorwurf der Steuerhinterziehung. Die Polizei durchsuchte umgehend die Privatwohnung des Politikers. SPD-Politiker Ralf Stegner sieht durch den Fall die Eigendarstellung der AfD als Rechtsstaatspartei widerlegt. Die Ermittlungen gegen Gauland seien Teil einer langen Serie von persönlichen Verfehlungen, fragwürdiger Wahlkampfspenden und Parteienfinanzierung bei AfD-Führungskadern, sagte Stegner dem „Handelsblatt“. Hinzu kämen Hetze und rechtsextremistische Äußerungen sowie Sympathie für Gewalttäter und rechten Terror.
dw.com, tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Weltgesundheitsorganisation ruft Notstand aus : Nachdem bislang 212 Menschen am Coronavirus verstorben sind, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen. Die in China ausgebrochene Krankheit werde dort mit neuen Standards hervorragend behandelt, erklärte die WHO. Allerdings breite sich das Virus schnell in anderen Teilen der Welt aus.
spiegel.de

Bundestag streitet über Gesichtserkennung: Unionsvertreter machten sich für den Einsatz der automatischen Gesichtserkennung stark zeit.de
Pkw-Maut: Kontrolleure bekräftigen Vorwürfe gegen Verkehrsminister Scheuer spiegel.de
Wir wissen nicht, ob das wahre Aufnahmen sind: Aber wenn ja, dann breitet sich das Feuer in Australien schnell aus twitter.gavinsblog

Θ STADT & LEBEN

Funke will die Mopo doch nicht haben: Die Mediengruppe, zu der auch das Hamburger Abendblatt gehört, hat die Verhandlungen über die Übernahme des Onlineangebot mopo.de abgebrochen. Nach einem Bericht des Mediendienstes Horizont habe sich der Besitzer der Mopo, der DuMont-Verlag, in den Verhandlungen „verzockt“. Funke will jetzt ein eigenständiges Onlineangebot neben abendblatt.de entwickeln. Der DuMont-Aufsichtsrat soll am kommenden Dienstag über das Schicksal der Mopo und ihrer Mitarbeiter entscheiden. Der ehemalige Chefredakteur Matthias Onken hofft derweil noch auf einen „Weissen Ritter“ aus der Hamburger Kaufmannschaft.
horizont.net, facebook.MatthiasOnken

Das rutscht uns manchmal durch.
Mediensenator Carsten Brosda weist darauf hin, dass es der Mopo noch gut gehen könnte, wenn alle, die jetzt wohlfeile Solidarität im Digitalen zeigen, das auf Papier gedruckte Blatt vorher regelmäßig erworben hätten.
ardmediathek.de

Anzeige
Wer in diesen grauen und nassen Tagen vom Urlaub in der Wärme des Sommers träumt und Lust auf sonnige Seereisen bekommen hat, kann sich bei kreuzfahrten.de über alle Törns ab Hamburg auf einer übersichtlichen Webseite informieren. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe in die warme, weite Welt. Auch mit Schiffen, die bereits umweltschonend die Landstromanlage in Altona nutzen oder über einen LNG-Antrieb verfügen.
kreuzfahrten.de

Restaurant-Tipp – Hamburgisch in der Altstadt: Direkt zu Füßen des Michels liegen die historischen Krameramtsstuben. Der einzige noch erhaltene Hof mit typischen Hamburger Fachwerkhäusern wurde einst als Unterkunft für die Witwen verstorbener Kaufleute gebaut. Heute beherbergt die sehenswerte Anlage das nach dem Hof benannte Restaurant. Auf der Speisekarte des gemütlichen Hauses stehen nicht nur norddeutsche Klassiker wie Grünkohl, Labskaus und Hamburger Fischgerichte wie Scholle Finkenwerder Art, sondern auch internationale Gerichte wie Wiener Schnitzel oder Caesarsalat.
hamburg.de

Opulenzia: Die historisch überspitzte Kostümparade „Opulenzia“ wird am Freitag um 20 Uhr beim Rundgang Armgartstraße gegeben. Die Veranstaltung ist die Winterausstellung des Designcampus Armgartstraße der HAW Hamburg. Studierende aus den Departments Mode-, Textil-, Kostümdesign und Bekleidung sowie Technik und Management präsentieren ihre Projekte und Abschlussarbeiten. Dazu gibt es Führungen, Performances, eine Kostümparade und vieles mehr. An der Armgardtstraße am Freitag und Sonnabend.
hamburg.de

David Hockney: Das Bucerius Kunst Forum präsentiert passend zum Beginn der Britenfreien Zeit in Europa ab Sonnabend einen der bedeutendsten Gegenwartskünstler Großbritanniens buceriuskunstforum.de
Bald wird geheiratet: Frank Otto und Nathalie Volk sollen Pläne haben, wurde bild.de aus familiären Kreisen gesteckt.

Θ FOFFTEIN

Die Sprache der Eltern: Hamburg gibt sich viel Mühe, Kinder mit Migrationshintergrund die Sprache ihrer Eltern an Hamburger Schulen lernen zu lassen. Türkisch steht dabei an der Spitze, aber auch Farsi und Dari werden gelehrt. Wenn die Sprachen dann genutzt werden, gibt es allerdings Widerstand. Nachdem der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Kazim Abaci versucht hatte, die türkischen Migranten zur Wahl zu bewegen, schlug ihm Hass im Netz entgegen. Das Gleiche erlebt nun sein SPD-Kollege Danial Ilkhanipour, der im persischen Farsi die Wähler aktivieren will. Die AfD, die derweil in kyrillischem Russisch zu Veranstaltungen lädt, beklagt sich über die Verfremdung.
ndr.de (Schulen), focus.de (Abaci), mopo.de (Ilkhanipour)

Heute werden 50 Jahre Nierentransplantation in Hamburg gefeiert. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 31. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen