Grüne könnten vom Klima-Demo profitieren, Junger Linker will wie Ernst Thälmann werden, Pluto soll Planet werden

Guten Morgen: Grüne wollen Stimmen. * Linker will Aufmerksamkeit. * HSV will Sieg. * Planetarium will Planeten. *

Θ HAMBURG

Friday for Fegebank: Mindestens einen Trumpf kann die in den Umfragen zur Bürgerschaftswahl aktuell nur Zweitplatzierte Bürgermeisterkandidatin Katarina Fegebank noch ausspielen. Fridays-for-Future artikuliert sich zwei Tage vor der Bürgerschaftswahl am 23. Februar mit einer großen Demonstration. Die Bewegung soll von jungen Grünen unterwandert sein, die dem im Netz irrlichternden Linken-Politiker Tom Radtke ihre Zuneigung entzogen haben. Radtke behauptet, FFF sei nur darauf aus, Stimmen für die Grünen zu erzielen. Der Bewegung ist es nun zudem gelungen, eine Allianz für „Hamburg wählt Klima“ mit 20 Organisationen wie etwa dem BUND, Greenpeace, Gewerkschaften und Extinction Rebellion zu schließen und ein künstlerisches Video zu drehen.
ndr.de (Bündnis), tomradtke.de (Grüne Unterwanderung), twitter.fff_hamburg (Video)

Das ist auch der wahre Grund warum FFF Hamburg 2 Tage vor der Wahl eine große Klimademo angemeldet hat.
Linken-Politiker Tom Radtke wirkt wirklich wirr, aber diese These hat er auch nicht exklusiv.
tomradtke.de

Läuft grad nicht bei den kleinen Parteien: Der in der CDU immer noch beliebte Grandseigneur Ole von Beust spricht sich für ein Bündnis mit den Grünen nach der Bürgerschaftswahl aus. Das sieht Spitzenkandidat Marcus Weinberg indes anders und will lieber mit der SPD koalieren. Die Hamburger FDP wurde derweil am Wochenende für ihre vermeintliche klimapolitische Inkompetenz vom hoch gelobten Schriftsteller Saša Stanišić und der Klimaschützerin Luisa Neubauer abgewatscht. Und die Linke hadert mit ihrem Listenkandidaten Tom Radtke auf Platz 20, der gerade ganz Twitter-Deutschland nervös macht. Er teilt auch gegen einen Hamburger SPD- und einen Linken-Bundestagsabgeordneten aus, über deren Sexleben er gut informiert sein will.
abendblatt.de, welt.de (CDU), twitter.Luisamneubauer, twitter.sasa_s (FDP), taz.de, twitter.tomradtkede (Linke)

Mit der Aufmerksamkeit, die ich hier kriege, könnte ich in die Bürgerschaft kommen und das Wirken von Ernst Thälmann wiederholen.
Linker Tom Radtke fährt eine ungewöhnliche Kampagne zur Bürgerschaftswahl. Das angedrohte Ausschlussverfahren der Linken interessiert ihn indes nicht weiter.
twitch.tv/tomradtkede

Anzeige
Handelskammerwahl – Starke Wirtschaft Hamburg: 52 Unternehmer und Manager bewerben sich für die Plattform Starke Wirtschaft Hamburg An deren Spitze stehen die Wirtschaftsprüferin Astrid Nissen-Schmidt und Schmidt-Tivoli-Gründer Prof. Norbert Aust. Sie wollen die Handelskammer zu alter Stärke zurückführen im Interesse der ganzen Hamburger Wirtschaft. Ihr Ziele: Sacharbeit, moderne Strukturen und solide Finanzen. Starke Wirtschaft Hamburg ist 100 Prozent rebellenfrei und vertritt alle Branchen und Firmengrößen. Die Kandidaten von Starke Wirtschaft Hamburg und eine Wahlanleitung finden Sie hier starke-wirtschaft-hamburg.de oder hier facebook.StarkeWirtschaftHamburg

Debatte um Gesichter: Ab Montag darf eine Schülerin mit einer gesichtsverdeckten Nikab an einer Hamburger Berufsschule unterrichtet werden. Bislang hatte die Schule sich verweigert. Das hatte das Verwaltungsgericht als unrechtmäßig verurteilt. Nun will Schulsenator Ties Rabe das Oberverwaltungsgericht anrufen und darüber nachdenken, das Schulgesetz zu ändern, um die Einzelfälle in Zukunft zu verhindern. Derweil will die Initiative „Hamburger Krankenhausbewegung“ am Vormittag viele Gesichter auf dem Rathausmarkt zeigen, um den Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher und die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank aus dem Gebäude zu locken.
spiegel.de (Nikab), ndr.de (Krankenhaus-Initiative)

FC St. Pauli sagt danke: Ein Teil der Fans bedankte sich mittels eines Transparentes bei der aus der Bürgerschaft scheidenden Abgeordneten der Linken, Christiane Schneider weil sie sich für Bürgerrechte eingesetzt hatte, die auch Fanrechte seien. So geschehen beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart, das die Kiezkicker sehr ordentlich gegen das Spitzenteam gestalteten. Nur ein spätes Ausgleichstor ließ die Schwaben beim 1:1-Unentschieden einen Punkt mitnehmen. Der HSV tritt am Montagabend um 20.30 Uhr beim VfL Bochum an. Der Tabellenvierzehnte hat zum Auftakt der Rückrunde gegen Arminia Bielefeld enttäuscht, aber ist recht heimstark.
twitter.ChristianeSchneider (Schneider), ndr.de (Demo für Fanrechte), mopo.de (FCSP), ndr.de, bild.de (HSV)

Rico war einer der Besten auf dem Platz
FCSP-Trainer Jos Luhukay ließ Neuzugang Rico Benatelli sieben Monate ohne Einsatz schmoren.
mopo.de

-Bewerben!-
Journalisten gesucht: Die Hamburg Media School und Facebook setzen das Digital Journalism Fellowship, ein berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot für Digitalen Journalismus, um ein weiteres Jahr fort. Das Stipendienprogramm wurde im November 2018 als Pilotprojekt gestartet. Die Absolventinnen und Absolventen des ersten Jahrgangs haben das Programm im Oktober 2019 mit einer zehntägigen Studienreise nach New York City sowie ins Silicon Valley für Journalistinnen und Journalisten erfolgreich abgeschlossen. Interessenten können sich ab sofort in einem offenen Verfahren bewerben.
hamburgmediaschool.com

Noch größere Pläne: Hauptbahnhof könnte nach Vorstellungen der Bahn im fernen 2035 ausreichend Kapazitäten bieten, berichtet abendblatt.de/print
Sorge vor Coronavirus: Vater fordert schärfere Kontrollen bei Deutsch-Chinesischem Kindergarten mopo.de
Gerade noch geschafft: Rot-Grünes Wahlgeschenk an Sportvereine soll von Bürgerschaft verabschiedet werden twitter.JuTiHH
Pakete am Bahnhof: Intelligente Schließfächer sollen Problem der letzten Meile lösen abendblatt.de

Wetter heute: Bei drei bis neun Grad muss mit Niederschlag gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

19,4 Prozent Auflagenverlust im vierten Quartal 2019 vermeldet die Mopo zum Vergleichsquartal des Vorjahrs. Es wurden durchschnittlich 30.953 Zeitungen am Tag verkauft. Weil es bislang keinen Erwerber für die zum Verkauf stehende Zeitung gibt, der dafür Geld ausgeben möchte, soll am Dienstag der Aufsichtsrat der DuMont-Mediengruppe über das Schicksal der Zeitung und der Mitarbeiter entscheiden. Derweil will die konkurrierende Bild mit einem neuen Videoformat punkten. Im Maritimen Museum in der Speicherstadt artikulieren sich 16 Bürger, die von Chefredakteur Julian Reichelt aufgefordert werden, „Klartext“ zu sprechen.
meedia.de (Auflage), bild.de („Klartext“)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Aktivisten besetzen Kohlekraftwerk in Datteln: Klimaaktivisten haben am Sonntag aus Protest gegen das Kohleausstiegsgesetz der Regierung das Steinkohlekraftwerk Datteln 4 besetzt. Mehr als 100 Menschen drangen auf das Gelände ein und besetzten Teile der Anlage. Auf Transparenten war unter anderem „Kohleausstieg jetzt“ zu lesen. Ein Sprecher des Umweltministeriums betonte, die Mehremissionen von Datteln IV würden ausgeglichen. Dafür müssten zusätzliche Steinkohle-Kapazitäten stillgelegt werden. Die Grünen warfen der Regierung vor, den Konflikt um die Kohle angeheizt zu haben.
tagesspiegel.de, zeit.de

Regierung warnt vor Ausgrenzung von Coronavirus-Infizierten: Angesichts der Rückkehr deutscher Staatsbürger aus dem chinesischen Infektionsgebiet nach Deutschland hat Gesundheitsminister Jens Spahn vor einer Ausgrenzung Infizierter und vor Verschwörungstheorien im Internet gewarnt. Es kehrten gesunde Menschen nach Deutschland zurück, betonte Spahn am Samstag. Er spüre viel Unsicherheit im Umgang mit den Gefahren des Coronavirus. Was ihm am meisten Sorge mache, seien Verschwörungstheorien aller Art, die in den sozialen Netzwerken verbreitet würden.
tagesspiegel.de, n-tv.de

CDU-Kandidat gewinnt überraschend ersten Wahlgang in Leipzig: Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow hat die erste Runde der Oberbürgermeisterwahl in Leipzig gewonnen tagesspiegel.de
Ein-Cent- und Zwei-Cent-Münzen: Regierungsfraktionen offen für Aus von Kleingeld faz.net
Impeachment: US-Präsident Trump hält E-Mails zur Ukraine-Affäre unter Verschluss tagesspiegel.de
Waffen werden vermisst: Polizei und Bundeswehr vermissen mehr als 100 Waffen, die sich bei Extremisten befinden könnten welt.de

– Jetzt bewerben! –
Startups aufgepasst: Jetzt für die Hannover Messe bewerben! Hamburg Invest bietet Startups mit innovativen Geschäftsmodellen wieder eine Präsenz auf der Hannover Messe. Mit über 6.000 Ausstellern bietet die Messe wieder einzigartige Möglichkeiten für neue Geschäfte. Die Teilnehmer erleben am Gemeinschaftsstand ab dem 20. April unter dem Motto FUTURE HAMBURG technische Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Auch dieses Jahr liegt der Fokus auf Startups. Für Hamburger Gründer gibt es deswegen ein besonderes Angebot. Aber natürlich ist auch für klassische Unternehmen eine Teilnahme am Gemeinschaftsstand möglich. Mehr Informationen: hamburg-news

Θ STADT & LEBEN

Pluto for Planet! Das Planetarium Hamburg kämpft in diesem Monat für den Zwergplaneten Pluto, der wieder zu einem richtigen Planeten ernannt werden soll. Zum 90. Geburtstag der Entdeckung des Himmelskörpers am 18. Februar sind dafür unter #PlutoforPlanet viele Veranstaltungen geplant. 70 Jahre war der Pluto einer von neun Planeten unseres Sonnensystems. 2006 war ihm dann der Status eines Planeten aberkannt worden, weil er ein neues Kriterium für die Definition eines Planeten nicht erfüllt hatte. Er hätte die eigene Umlaufbahn von anderen Objekten freigeräumt haben müssen. Für den Direktor des Planetariums, Prof. Thomas W. Kraupe ist das indes kein zutreffendes Kriterium bei der Bestimmung von Planeten.
plutoforplanet.de

Pluto ist quasi ein Geländewagen im Sonnensystem.
Planetarium-Chef Prof. Thomas W. Kraupe wehrt sich gegen die Diskriminierung des Pluto.
plutoforplanet.de

-Tatort-Kritiker-
Düster, fies und packend Der Dortmunder Tatort ist keine Sonntagabend-Standard-Krimiunterhaltung. Die Geschichte geht ans Eingemachte: Die junge Tochter des Ermittlers Pawlak wird entführt und einem Kinderhändlerring zugeführt, diese versteigern sie im Internet. Das ist das Druckmittel von Fabers Dauergegner Graf, um seinen Suizid zu erpressen. Klingt vollkommen konstruiert? Ist es auch. Aber die Darstellung der Kinderhändler samt ihrer Verstecke ist dermaßen bedrückend, die Inszenierung des Falles durch Blitz-Rückblenden so clever gestrickt und gut gefilmt, dass durchgehend Spannung da ist. Und das trotz riesengroßer Logiklöcher. Gut zu wissen, dass der horizontale Handlungsstrang, der den Dortmunder Tatort und Kommissar Faber seit Anbeginn verfolgt hat, nun spektakulär auserzählt ist.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Anzeige – Mittagstisch im Fischereihafenrestaurant
Kowalke’s Mittagstisch – der hanseatische Business Lunch mit Blick auf die ElbeHauptgerichte: Frische Elbstinte gebraten mit Speckstippe und Kartoffel-Gurkensalat (12,50 Euro) oder gepökeltes Spanferkel-Eisbein mit Sauerkraut & Erbsen-Speckpüree (14,50 EUR) Dessert: Schokoladenparfait, Eierlikörschaum & Rumkirschen (6,50 EUR). Der ganze Mittagstisch im Überblick: fischereihafenrestaurant.de. Weitere News und Rezepte finden Sie auch auf unserer Facebook Seite: facebook.Fischereihafen-Restaurant. Das Team des Fischereihafenrestaurants freut sich auf Ihren Besuch – auch am Wochenende. Bitte reservieren Sie unter: 040/ 38 18 16

Boah, krass: Zu Beginn der 2000er-Jahre prägten Erkan&Stefan die Sprache einer ganzen Generation und sorgten für den schmerzhaften High-Kick ins Kleinhirn der deutschen Kulturkritiker. Sie wurden geliebt, gehasst, oft zitiert und tausendmal kopiert – nun kehren die beiden Comedy-Legenden für eine lang ersehnte Live Tournee zurück auf die Bühne. Comedy, Action und Druckmusik machen die neue Show zum einem absoluten Pflichttermin 2019. Im Schmidt Theater um 19.30 Uhr.
hamburg.de

Letzte Briefe: Grab von Jan Fedder wurde abgeriegelt. Fans können Abschied im neuen Briefkasten ablegen mopo.de

Θ FOFFTEIN

Plietsche Idee für eine autofreie Stadt: Der Berliner Künstler Simon Weckert will bewiesen haben, wie simpel Straßen weniger Verkehr aufnehmen müssen. Er zog mit einem Handkarren, auf dem 99 Smartphones lagen über Berliner Straßen. Offensichtlich empfängt Google die GPS-Daten und interpretiert die langsame Fortbewegung vieler Handys als Stau. Die Strecke wird dann im Dienst rot markiert, was wiederum dazu führt, dass Autos im Navigationssystem umgeleitet werden. Weckert will mit der Demonstration auf den wachsenden Einfluss digitaler Dienste auf das menschliche Verhalten aufmerksam machen.
t3n.de, simonweckert.com

Heute wird das 50. Kronenjubiläum der Hamburger Kirschblütenprinzessinnen und Königinnen gefeiert. Kommen Sie gut tun die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 3. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen