Abendblatt kritisiert Vorgehen bei Bürgerschaftswahl, ARD findet Fakten zu Linken-Politiker, Finne macht HSV froh, Grüne wollen Grünanlagen

Guten Morgen: Privates Leitmedium kritisiert Präsidentin der Bürgerschaft. * Öffentlich-Rechtliches Leitmedium macht Faktencheck zu Linken Politiker. * Ehemaliges Leitmedium des Boulevards vor Entscheidung. *

Θ HAMBURG

Streit um Wahlmotivation: Das Hamburger Abendblatt hat der Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit, vorgeworfen, in den an 1,3 Millionen HamburgerInnen verschickten Wahlinformationen ziemlich plump daher geschrieben zu haben. Zudem sei die Wahlkampagne des #wähldichwarm dem „Hochamt der Demokratie“ unwürdig. Veit keilt sinngemäß zurück, dass die Kampagne nicht für die feinen Hirne der Rathausjournalisten konzipiert sei, sondern möglichst viele Hamburger aus allen Stadtteilen mit einer klaren Botschaft für eine Entscheidung an die Wahlurnen locken soll. Die Wahlbeteiligung hatte 2015 bei äußerst schlechten 56,5 Prozent gelegen, weswegen die Bürgerschaft sich zum Handeln veranlasst sah.
abendblatt.de (Kritik), hamburgwahl.de (Aktion), twitter.carola_veit (Replik)

Etwas seltsam mutet zudem an, dass plötzlich wie beim Werbemailing des Reisebüros die Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit die Leser von Seite 3 im Muster-Stimmzettel mit Foto anlacht.
Abendblatt-Autor und Demokratie-Purist Matthias Iken wirft der Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit zudem vor, mit einem Foto ihre Wahlchancen verbessern zu wollen.
abendblatt.de

– Neue Serie –
Lügt Luisa Neubauer wirklich? Der offizielle ARD-Faktenfinder der Tagesschau meint nein. Die Fridays-For-Future Aktivistin habe, entgegen der Behauptung Tom Radtkes, keinen Kontakt zum dem schwer greifbaren Phänomen gehabt, das aktuell die Hamburger Politik mit simplen aber effektiven Methoden verwirrt. Radtke kontert den Vorwurf, indem er neue Audio- und Textnachrichten an ihn von Neubauer der Öffentlichkeit zugängig macht. Mal sehen wie die ARD mit dem Vorwurf der falschen Recherche durch den 18-jährigen Linken-Politiker, der für die Bürgerschaft kandidiert umgehen wird. Wird womöglich noch Investigateur Georg Mascolo eingeschaltet? Morgen sicherlich mehr!
tagesschau.de (ARD-Faktenfinder), twitter.tomradtkede (Linker präsentiert Fakten)

Ziel der Woche: Erneut der Versuchung widerstehen, über einen Bürgerschaftskandidaten der Linken zu twittern.
NDR-Journalist Sebastian Eberle zögert noch, während die ARD-Kollegen im Bund schon am Montag ganz schwach wurden.
twitter.EberleSebastian

Anzeige
Tom Radtke wird der neue Rezo! Diese These wird sicher auch das kommende Festival für das Digitale Universum beschäftigen, denn endlich ist es soweit: #OMR20 steht an. Wie immer in Hamburg. Jetzt also den 12. und 13. Mai im Kalender eintragen. Wir freuen uns schon auf Euch und versprechen, das heftigste OMR Festival abzuliefern, das Ihr je gesehen habt. Erstmals werden wir drei große Expo Stages beim Online Marketing Rockstars Festival 2020 bespielen. Und das bedeutet für Euch: Ihr bekommt so viel Content geliefert, wie noch nie. An beiden Festival-Tagen zeigen Speaker aus der ganzen Welt, wie sie ihre Herausforderungen im digitalen Business bewältigen und geben Euch Strategien direkt mit an die Hand.
omr.com

Eingeschränktes Testat: Der Rechnungshof befindet das Wirken und die Abrechnungen der Hamburger Verwaltung insgesamt schon in Ordnung, allerdings müsse die Stadt mehr Anstrengungen unternehmen, um die Komplexität aus dem Rechnungssystem zu entfernen. Neben weiteren zu kritisierenden Einzelfällen haben die Rechnungsprüfer für das Jahr 2018 zwei Themenkomplexe besonders herausgegriffen. So sei die Stadt an einem Reiseanbieter beteiligt, was nicht zum Kerngeschäft einer Kommune zähle und die Umweltbehörde kontrolliere bestimmte Abfallentsorgungsanlagen nicht mit der gebotenen Sorgfalt. Das Schweigen der zuständigen Senatoren in den sozialen Netzen deutet auf echte Reue hin.
ndr.de, welt.de

Anzeige
Handelskammerwahl: In der Wahlgruppe 8/Medien & IT kandidieren echte Medienprofis. Für große Unternehmen Oliver Radtke, COO von Gruner + Jahr, für mittlere Unternehmen Christopher Franzen, Geschäftsführer Rock Antenne, und Jens Portmann, Geschäftsführer der Kreativschmiede Zum Goldenen Hirschen. Sieben Stimmen hat jedes Medien- und IT-Unternehmen. Bewerber für kleinere Firmen sind Karsten Lüchow, Helge Plehn und Martina Warning. Sie wollen die Kammer neu aufbauen im Interesse der Hamburger Wirtschaft und der Medien. Starke Wirtschaft Hamburg ist 100 Prozent rebellenfrei. Alle Kandidaten plus Wahlanleitung: starke-wirtschaft-hamburg.de

Guter Einstand: Gerade mal 159 Sekunden stand der Neuzugang des HSV, der finnische Stürmer Joel Pohjanpalo auf dem Platz bevor er zur 2:1-Vorentscheidung gegen den VfL Bochum in der 74. Minute traf. Ab dem Zeitpunkt stand gefühlt eine andere Mannschaft auf dem Platz, die zuvor durch Leibold einen 0:1-Rückstand egalisieren musste, weil Rick van Drongelen sich auf skurrile Art geweigert hatte, den Bochumer Führungstreffer zu verhindern. Sonny Kittel sorgte schließlich für den 3:1-Endstand. Der HSV ist nun auf einen Punkt an den Tabellenführer Arminia Bielefeld herangerückt.
bild.de, hsv.de

Kein Auto, kein Einfamilienhaus: Neuer Bezirkschef in Nord, Michael Werner-Boelz hat moderne Visionen  facebook.michael.wernerboelz
Hafen will Emissionen reduzieren: Hafenverwaltung HPA tritt internationalem Klima-Bündnis bei hafen-hamburg.de
Tadel für Katharina Fegebank: Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit mahnt mehr Transparenz in der Wissenschaftsbehörde an bild.de
Versuch beendet: Nach Gerichtsurteil dürfen gesperrte Straße in Ottensen wieder mit dem Auto befahren werden bild.de
Politikwechsel mit der FDP: Liberale geben alles mopo.de, abendblatt.de
So geht Journalismus: Der Spiegel hat sich nach der Relotius-Affäre neue Regeln der Berufsausübung verordnet spiegel.de

Wetter heute: Bei null bis sieben Grad ist es bewölkt und es muss mit Niederschlag gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

30 geschützte Arten von Flora und Fauna will die Umweltorganisation BUND auf dem sogenannten „Victoriapark“ in Rahlstedt gezählt haben. Auf dem 28 Hektar großen Gelände sollen etwa die die Spitzblütige Binse und die Breitflügelfledermaus zu Hause sein. Das wäre kein Problem, wenn es sich bei dem Gelände um einen Park handeln würde. Trotz des wohlklingenden Namens ist der Victoriapark ein geplantes Gewerbegebiet, das der BUND nun mit einer Klage vor dem Oberverwaltungsgericht verhindern will. Das Verwaltungsgericht sah das Vorhaben als rechtens an.
abendblatt.de, mopo.de

Anzeige- Nachhaltigkeit bei Tchibo
5 Tassen täglich: Ist Sharing Economy tatsächlich besser für Klima und Ressourcen – oder nur ein Trend, um noch mehr Abwechslung im Kleiderschrank zu haben? In der neuen Tchibo Podcastfolge „Nur 11 Kleidungsstücke im Schrank“ spricht Janine Steeger alias „Green Janine“ mit Marcel Richert über Vor- und Nachteile beim Mieten von Kleidung und Second Hand. Die Ex-RTL Moderatorin und Buchautorin („Going Green“) hat immer mehr Lust auf Verzicht und der Tchibo Nachhaltigkeitsexperte und dreifache Vater erzählt, warum er seit Monaten keinen Käse mehr isst, aber auf das Auto nicht verzichten möchte. Jetzt reinhören! Oder kommen sie sogar mit 10 Kleidungsstücken durchs Ziel?

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kanzlerin gegen staatlich angeordnete Mindestpreise für Lebensmittel: Angela Merkel hat Forderungen nach staatlich festgesetzten Mindestpreisen für Lebensmittel zurückgewiesen. Es gebe ein gemeinsames Interesse an einer starken regionalen Versorgung der Bevölkerung mit einheimischen Produkten, sagte Merkel zum Auftakt eines Treffens mit Vertretern der Lebensmittelindustrie über Niedrigpreise. Es gehe um faire Bedingungen, aber nicht darum, staatlich verordnete Mindestpreise aufzuoktroyieren.
faz.net, tagesspiegel.de

China räumt Fehler im Umgang mit Coronavirus ein: Die chinesische Führung hat Fehler im Umgang mit der Krankheit eingeräumt. Aus dem Ständigen Ausschuss des Politbüros der regierenden Kommunistischen Partei hieß es, die Reaktion auf die Epidemie habe Mängel und Schwierigkeiten beim nationalen Notfallmanagement offenbart. Das Coronavirus beeinträchtigt zunehmend auch die Wirtschaft: Die Kurse an den chinesischen Börsen sind eingebrochen. Auch ein staatliches Aufkaufprogramm konnte das nicht verhindern.
tagesschau.de, zeit.de, welt.de

Bundesregierung kritisiert Trumps Landminen-Entscheidung: Deutschland werde sich weiter gegen Einsatz, Herstellung, Lagerung und Weitergabe von Antipersonenminen einsetzen stern.de
Berlin: Bundesgerichtshof bestätigt Urteil gegen Kidnapper eines vietnamesischen Geschäftsmannes tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Mehr Parks: Die Grünen wollen im Wahlkampf mit dem Ausbau von Grünflächen punkten. So könnte ein neuer Park direkt am Elbufer in St. Pauli entstehen. Dazu könnte der Antoni-Park um das Gelände erweitert werden, auf dem momentan Wohnmobile abgestellt werden. Die erforderliche Brückenverbindung gibt es bereits. Zudem wird darauf verwiesen, dass sich Planten un Blomen flächenmäßig ausdehnen würde. Und schließlich gibt es noch den Alster-Bille-Elbe-Grünzug verwiesen, der schon lange geplant ist. Dazu will Umweltsenator Jens Kerstan in der Landespressekonferenz am Mittwoch bislang noch nicht bekannte Informationen geben.
weil.de (Elbe), welt.de (Alster-Bille-Elbe)

Spot on: Hamburg Startups – Was machen eigentlich die guten Vorsätze für das neue Jahr? Zumindest der beliebte Vorsatz, mehr für die Fitness zu tun, bekommt jetzt Rückenwind durch das Startup WirFit. Die Plattform für die Vermittlung von persönlichen Fitnesstrainern steht unmittelbar vor dem Launch. Der next media accelerator geht mittlerweile bereits in die zehnte Runde und fördert internationale Startups aus der Medienbranche. Die kümmern sich unter anderem um Fanartikel für Influencer, drehen die erste Seifenoper für Instagram und geben TV-Zuschauern eine Stimme. Gleich drei Teilnehmer wollen Online-Journalisten ihre Arbeit erleichtern und für mehr Nähe zu den Lesern sorgen.
wirfit, next-media-accelerator, journalismus

Restaurant-Tipp – Rheinisch in der City: Hier gibt es eine ordentlich Portion Rheinland mit Kölsch und deutscher Volksküche (Halve Hahn, Reibekuchen…). Mit Blick auf den Michel sitzt der Gast in der „Rheinischen Republik“ an einem typischen Hamburger Fleet und lässt sich vom Köbes (Kellner) die zwei Trinkregeln erklären. Frei nach dem Motto: „Wenn wir schon leben müssen, dann soll es wenigstens lustvoll sein“, gibt es zu reichlichen Portionen ein rustikales Ambiente.
hamburg.de

Die Zukunft der Stadt[forschung]: Kultur der Metropole: Fragen nach einer Stadt für alle, nach den vielschichtigen Herausforderungen postmigrantischer Gesellschaften, nach der Rolle der Digitalisierung oder den Folgen des Klimawandels im urbanen Alltagslebenbeschäftigen beschäftigen heute viele Menschen. Das Studienprogramm »Kultur der Metropole« an der HafenCity Universität beschäftigt sich seit zehn Jahren mit kulturwissenschaftlicherStadtforschung. Jetzt wird dieses Jubiläum zum Anlass genommen, Einblicke in den Forschungsbereich zu geben bei einem öffentlichen Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion. Um 19 Uhr auf Kampnagel.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Umdenken im Senat: Vor drei Jahren hatte die CDU ein gesetzliches Verbot von verschleiernden Burka und Nikab gefordert. Rot-Grün hatte das damals abgelehrt, weil sich kaum eine Frau so verschleiern würde. Nun gibt es den Fall einer Schülerin, die sich weigerte den Nikab abzulegen und sich mit einem Urteil des Oberverwaltungsgerichtes im Recht sehen darf. Jetzt will SPD-Senator Ties Rabe schnell das Schulgesetz für diesen Einzelfall ändern. Das findet auch die Zustimmung der Grünen Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank. Das ist nicht selbstverständlich, denn im benachbarten Schleswig-Holstein hatten sich die Grünen vor wenigen Tagen noch gegen ein Verbot ausgesprochen.
ndr.de, faz.net (2020), welt.de (2017)

Für einen erfolgreichen Schulunterricht braucht es eine gute Kommunikation auf Augenhöhe.
Die  grüne Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank ist sich mit dem roten Schulsenator Ties Rabe einig. Immerhin, in diesen Tagen des Wahlkampfes.
ndr.de

Heute ist der Weltkrebstag und die Zukunft der Mopo entscheidet sich. Wir wünschen Ihnen einen schönen, gesunden und erfolgreichen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen