Katholische Kirche muss Immobilien verkaufen, HSV baut Dino-Uhr ab, CDU verliert Digitalkompetenz, Lotsenschoner soll gerettet werden

Guten Morgen: Sorge im reichen Erzbistum über knappe Liquidität. * CDU sollte sich um Digitalkompetenz sorgen. * Mopo-Redaktion in Sorge. * UKE in Sorge um Herzchirurgie. * Wirtschaft sorgt sich über unkooperative Behörden. *

Θ HAMBURG

Viele Schutzengel gesucht: Am Dienstag zogen 60 Schüler der Katholischen Schule in Harburg durch die Stadt, um Spenden für den Erhalt ihrer Schule zu sammeln. Erzbischof Stefan Heße braucht auch bei anderen finanziellen Problemen viele makelnde Engel. Dem Erzbistum droht bis 2021 ein Defizit von 260 Millionen Euro. Nun sollen Förderer gefunden werden, die die Kirche unterstützen. Weil das nicht reichen wird, sollen Teile des Immobilienbesitzes des Bistums verkauft werden, das über 800 Objekte verfügt, darunter etwa 200 Gebetshäuser. Die Struktur des Erzbistums wird sich radikal ändern müssen, denn es wird zudem geschätzt, dass die Zahl der zumeist steuerzahlenden Katholiken im Norden bis 2060 um 40 Prozent abnehmen wird.
welt.de, ndr.de

Kirche ist auch Kirche mit weniger Geld
Darben wird Erzbischof Stefan Heße dennoch nicht müssen. 2013 wurde das Vermögen der katholischen Kirche, dem größten Grundbesitzer in Deutschland, auf 200 Milliarden Euro geschätzt. Und die Immobilienpreise sind seitdem nicht gesunken.
abendblatt.de, wikipedia.org

Digitale Defizite: Der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Carsten Ovens will nicht wieder für ein Mandat antreten. Zuvor hatte der Ortsverband Lokstedt den Digital- und Wissenschaftsexperten, wohl auf Betreiben des Bundestagsabgeordneten Rüdiger Kruse, auf einen aussichtslosen Listenplatz gesetzt. Mit Ovens verliert die Hamburger CDU ihre Kompetenz im digitalen Bereich zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Insgesamt ist es mit dem digitalen Knowhow im Rathaus nicht weit her, befindet der Politikberater Martin Fuchs hinsichtlich des Umgangs mit den sozialen Medien. Nach dem Debakel der Bundes-CDU mit dem Video des Youtubers Rezo, überprüfen nun viele Hamburger Abgeordnete ihren Umgang mit Twitter und lokalen Influencern.
carsten-ovens.de, welt.de (Ovens), welt.de (Soziale Medien)

Auch wenn manchmal anstrengend für den Senat – soll aber so sein :o) -, ein Verlust! Danke für den Einsatz für unsere Stadt!
Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank, Finanzsenator Andreas Dressel und viele weitere interessierte Hamburger, die seine Arbeit anerkannt haben, bedauern die Entscheidung von und um Carsten Ovens.
twitter.ADressel

Anzeige
Digitale Defizite verhindern? – Mind the Progress hilft! Wachsende Datenmengen, selbstlernende Algorithmen, Technologien, die immer selbstverständlicher in unseren Alltag hineinwirken: die digitale Transformation schafft Transparenz und Unübersichtlichkeit zugleich. Wie fügt sich unsere Kreativität, unser Denken und Handeln in diese Entwicklung? Was gibt Orientierung? Neue Impulse gibt Mind the Progress, der Kongress zu Kreativität und Digitalisierung, am kommenden Freitag und Sonnabend im Oberhafenquartier. Mehr Infos & Tickets auf mindtheprogress.de

Sorgen in der Wirtschaft: Hamburger Unternehmen schauen mit Sorge auf die internationalen Handelsprobleme und den Brexit, wie eine Studie der Commerzbank berichtet. Der Industrieverband Hamburg hat beobachtet, dass die Unternehmen schon gern investieren würden, wären da nicht die unkooperativen Behörden. Zudem erfolge der Ausbau der digitalen Infrastruktur zu langsam. Dem widerspricht die Hafenverwaltung, die ein richtig gutes G5-Netz mit einer Vielfalt von Anwendungen im Hafen installiert haben will. Freude gibt es derweil über eine Bildungsinitiative. Hamburg will die betriebliche Ausbildung mit einem wissenschaftlichen Studium verbinden. Ab 2021 sollen 250 Studenten die Ausbildung beginnen.
welt.de, abendblatt.de (Sorgen), mopo.de (5G), welt.de, abendblatt.de (Ausbildung)

Vergesst die Uni, macht ’ne Ausbildung!
Sönke Fock, Chef der Agentur für Arbeit Hamburg, preist in jugendlicher Sprache die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung.
mopo.de

Mopo-Mitarbeiter demonstrieren: Am Dienstag demonstrierten Mitarbeiter der Zeitung gegen den geplanten Verkauf des Blattes durch die DuMont Mediengruppe. Es wird befürchtet, dass die Print-Ausgabe aufgrund des Auflagenverlustes in den letzten Jahren durch einen neuen Besitzer eingestellt werden könnte. DuMont hatte eine Entscheidung bis zum Sommer angekündigt. Die Mitarbeiter kritisieren zudem ein neues Schichtsystem, das nach Angaben des Betriebsrats schwer umzusetzen sei. Inhaltlich will sich die Mopo auf Netzinhalte fokussieren. Ein neues Team soll gut geklickte Geschichten im Netz aufspüren und für Print umsetzen.
meedia.de

Herzspezialisten mit Herz für St. Georg: Neuer Chef der Kardiologie, Stephan Willems bringt gleich 15 Kollegen vom UKE mit abendblatt.de
Herz schlägt nicht mehr: Die älteste Hamburgerin, Lydia Smuda sagte im Alter von 112 Jahren tschüs. Möge sie in Frieden ruhen ndr.de

Wetter heute: Wechselhaft bei 24 Grad.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

54 Jahre, 261 Tage, 00 Stunden, 36 Minuten und 02 Sekunden. So lange war der HSV ein Verein der 1. Bundesliga. Das konnte der geneigte #NurderHSV-Fan nach dem Abstieg in der vorvergangenen Saison auf der legendären Dino-Uhr ablesen. Nun will sich der HSV von der nach dem Abstieg mühsam am Leben gehaltenen Tradition verabschieden, berichtet die Bild.
bild.de

8:0
So fertigte die deutsche Nationalmannschaft die Kicker aus Estland bei der EM-Qualifikation ab. Fußball können wir noch -oder wieder-. In Sachen Digitalisierung spielt Estland allerdings in einer höheren Liga als Deutschland.
bild.de (Fußball), faz.net (Digitalisierung)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel fordert bessere Arbeitsbedingungen weltweit: Angela Merkel hat vor der Internationalen Arbeitsorganisation für weltweite soziale Gerechtigkeit geworben. Die Kanzlerin war als eine von 13 Vertreterinnen eingeladen. In ihrer Rede anlässlich des 100-jährigen Bestehens der ILO sprach sie sich für menschenwürdige Arbeitsbedingungen überall auf der Welt aus. Menschen dürften nicht nur als Produktionsfaktoren gesehen werden, sondern müssten sich verwirklichen und ihre Talente entfalten können. Die Wirtschaft habe den Menschen zu dienen und nicht umgekehrt.
zeit.de, handelsblatt.com

Maas warnt vor Gefahr für den Weltfrieden: Die Bemühungen um nukleare Abrüstung und Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen stecken nach Ansicht von Außenminister Heiko Maas in der Krise. Anlässlich eines Treffens von 16 Amtskollegen in Stockholm sprach er von einer Gefahr für den Weltfrieden. Dem Negativtrend müsse etwas entgegengestzt werden. Eingeladen zu dem Meinungsaustausch hatte das schwedische Außenministerium. Maas betonte, es sei gut, dass in Stockholm viele Staaten zusammengekommen seien, die den Nuklearen Nichtverbreitungsvertrag erhalten und stärken wollten.
tagesspiegel.de

Gutachten: Gesundheitsminister Spahn plant schnelles Verbot von homophoben Konversionstherapien zeit.de
BDS-Bewegung: Kritik an Jüdischem Museum wegen „taz“-Link tagesspiegel.de
Klimaschutzaktivisten: Klimaprotest am Kanzleramt faz.net

Θ STADT & LEBEN

Fahrradstadt Hamburg: Die wünschen sich die Hamburger am meisten, wenn es nach den Verbesserungsvorschlägen der Aktion „Hamburg besser machen“ geht. 4.500 Vorschläge wurden bei der Initiative von Zeit Hamburg und der Körber-Stiftung gemacht. Auf den Plätzen folgen die Autofreie Stadt und ein besserer öffentlicher Nahverkehr. Den könne man ja mit kostenlosem Eis attraktiver machen, lautete einer der Vorschläge. Soweit wollte Bürgermeister Peter Tschentscher nicht gehen, aber Hamburg müsse mehr Radwege bekommen, gestand er bei der Abschlussveranstaltung zu.
twitter.KoerberLBG, twitter.buergerschaftHH

Anzeige – Gutes wird belohnt
Annemarie-Dose-Preis: Jetzt bewerben! Um innovative Projekte zu ehren, die sich in herausragender Form für soziale und gesellschaftliche Belange in Hamburg einsetzen, hat der Senat den Annemarie-Dose-Preis gestiftet. Der Preis richtet sich in erster Linie an neu entstandene Initiativen, die sich wie die verstorbene Gründerin der Hamburger Tafel ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzen. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird als Gruppenpreis an eine juristische Person oder eine Gruppe aus Hamburg verliehen, die sich freiwillig und unentgeltlich engagieren. Zusätzlich werden zwei Einzelpersonen für ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 1.500 Euro geehrt. Information und Bewerben: hamburg.de

Restaurant-Tipp – Fisch auf St. Pauli: Im Karo Fisch wird sich auf das wesentliche konzentriert: Fangfrischer Fisch und Meeresfrüchte zu extrem fairen Preisen (das Seelachsfilet vom Grill gibt es schon für 7,50 Euro). Auch ganze Fische wie Loup de Mer, Dorade oder Forelle werden hier auf den Grill geworfen und mit Beilagen wie Salat, Kartoffelvarianten und Brot mit drei hausgemachten Dips serviert. Das Personal bleibt dabei immer nett und zuvorkommen und hat auf Nachfrage auch häufig Empfehlungen außerhalb der Karte parat.
hamburg.de

Krach + Getöse: Der Hamburg Music Award „Krach+Getöse“ kürt wieder sensationelle Musik von hier! Aus über 250 Bewerbungen und Expertenvorschlägen hat eine Fachjury um Leslie Clio, Namika, Mark Tavassol (Gloria), Malonda, Moses Schneider, Ole Specht (Tonbandgerät) und Tobias Künzel (Die Prinzen) fünf Preisträger ausgewählt. Ab 10 Uhr im Häkken am Spielbudenplatz.
hamburg.de

Endlich Sommer: Hamburger Freibäder öffnen am Donnerstag facebook.Adlerauge

Θ FOFFTEIN

Hoffnung für Lotsenschoner „No 5 Elbe“: Die Stiftung Maritim ist hoffnungsvoll, das nach einer Kollision mit einem Frachter bei Stadersand gesunkene Schiff, wieder reparieren zu können. Taucher hatten erkundet, dass der Rumpf nicht so stark beschädigt wurde. Zudem sei ein Holzschiff immer wieder herzustellen, erklärte Joachim Kaiser für die Stiftung. Die Bergung soll in den nächsten Tagen erfolgen. Dem 82-jährigen Kapitän des Museumsschiffes droht indes Ungemach. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung. Acht Passagiere wurden verletzt, als das Schiff den Weg des bevorrechtigten Frachters kreuzte.
sat1regional.de

Heute beginnt die Matjes-Saison. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 12. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen