KW 02: Museum Dahlem: Erste Ausstellungsstücke müssen ausziehen, Freie Universität plant Kinderlesestudie, Hundeverbot an Seen im Sommer möglich

Liebe Leser, in der nächsten Woche begibt sich Berlins Bürgermeister in unseren Kiez. Eltern können ihren Kinder dieses Jahr eine kostenlose Lese- und Intelligenzdiagnostik ermöglichen und die BHC Hallenhockeydamen haben mit furiosen Siegen das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft erreicht. Viel Spaß beim Lesen! .  

\ STEGLITZ-ZEHLENDORF AKTUELL /

Museum Dahlem: Erste Ausstellungsstücke müssen ausziehen: Die Original-Südseeboote, Palauhäuser und Kulthäuser aus Kizil sind die Attraktionen des Ethnologischen Museums, gehören aber auch zu den größten Ausstellungsstücken und müssen deswegen in den Neubau des Berliner Stadtschlosses umziehen, solange dieser noch im Rohbau ist. Sonst würden sie nicht mehr durch die Tür passen. Ab 2019 sollen sie dann im so genannten Humboldt-Forum im neu aufgebauten Berliner Stadtschloss zu bewundern sein. Wegen der Vorbereitungen für den Umzug der großen Ausstellungsstücke schloss das Ethnologische Museum ab Sonntagabend die Ausstellungen Südsee und Indianer Nordamerikas. Der Rest der Sammlungen soll 2019 umziehen, insgesamt handelt es sich um 17.500 Objekte. Die Kosten für den Umzug werden auf 32 Millionen Euro geschätzt.
rbb-online.de

Freie Universität plant Kinderlesestudie : Über einen Zeitraum von 15 Monaten sollen die Zusammenhänge zwischen Vererbung, Hirnaktivität und der Entstehung einer Lese- und Rechtschreibschwäche untersucht werden. Für die Studie suchen Psychologen und Neurowissenschaftler Kinder im Alter von fünf und sechs Jahren. Das Projekt bietet Eltern kostenfrei die Möglichkeit, die Leseentwicklung ihres Kindes nachzuvollziehen. Am Ende des ersten Schuljahres erhalten die Kinder eine Lese- und Intelligenzdiagnostik.
morgenpost.de

Hundeverbot an Seen im Sommer möglich: Nachdem ein Hundehalter erfolgreich gegen das Hundeverbot an Schlachtensee und Krumme Lanke geklagt und das Gericht die Regelung gekippt hat, lenkt die Fraktion der Grünen jetzt ein. Sie schlägt eine Kompromisslösung vor. So sollen Hunde in der Zeit vom 16. Oktober bis 14. März an der Leine auf dem Uferweg mitgeführt werden dürfen. Zwischen dem 15. März und dem 15. Oktober soll das Ufer den Badenden, Kindern und Erholungssuchenden gehören – Hunde sind in diesem Zeitraum verboten. Die Regelung ist nur für das südliche Ufer vorgesehen, die nördliche Seite gehört den Forsten. Mit ihnen soll es Gespräche geben, um die Regelung auf das Nordufer zu übertragen.
morgenpost.de

Bezirksbürgermeisterkandidat: Michael Karnetzki kandidiert bei der Wahl für die SPD morgenpost.de
Ausschuss für Umwelt: Öffentliche Sitzung findet am 14. Januar um 17 Uhr im Rathaus Zehelendorf statt berlin.de
Berliner Volksbank: Spendenübergabe an zwei Projekte am 15. Januar im Rathaus Zehlendorf berlin.de
Sprechstunde: Am 14. Januar um 15 Uhr laden die Stadträte in dem Bürgertreffpunkt S-Bhf Lichterfelde West berliner-woche.de
Polizeidirektion 4: Ein Sicherheitstag findet am 14. Januar um 11 Uhr in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek statt berliner-woche.de

Anzeige
Regional wachsen – jetzt auf DVD! Der Dokumentarfilm „Regional wachsen – Reise durch eine neue Landwirtschaft“ berichtet exemplarisch für den Raum Berlin/Brandenburg über die Produktion von Lebensmitteln, deckt Missstände auf und zeigt Alternativen für umweltbewusste Konsumenten.
regionalwachsen.de

Senatssitzung in Rathaus Zehlendorf: Nach Marzahn-Hellersdorf, Spandau, Lichtenberg, Treptow-Köpenick und Friedrichshain-Kreuzberg ist Steglitz-Zehlendorf der siebte Bezirk, den Berlins Landesregierung am 19. Januar besucht. Nach der regulären Senatssitzung steht ein Gespräch über Konzepte und Problemlagen des Bezirks mit Bezirksbürgermeister Norbert Kopp und dem gesamten Bezirksamt auf dem Programm. Gegen 11.30 Uhr trägt sich der Senat in das Gästebuch des Bezirks Steglitz-Zehlendorf ein. Anschließend geben Müller und der Bezirksbürgermeister Norbert Kopp ein Pressestatement im Rathaus. Michael Müller wird sich im Anschluss daran auf eine Tour durch den Bezirk begeben. Er wird dabei vom Bezirksbürgermeister und Stadträten begleitet.
berlin.de

Schutzengel-Haus Steglitz startet Chorprojekt: Direkt nach den Berliner Winterferien startet ein neues Projekt im Schutzengel-Haus. Der Voice-of-Germany-Teilnehmer Kirk Smith wird den neuen Chor in der sozialen Einrichtung in Steglitz leiten. Ziel ist es, dass sich die Kinder und Jugendlichen mit Spaß und Kirks ansteckender Begeisterung fürs Singen ein großes Repertoire an Songs erarbeiten und diese dann auch auf Veranstaltungen und in Wettbewerben präsentieren können. Moderne RnB-, Soul- und Gospelsongs sollen geprobt werden. Mit dem Chor als regelmäßige Institution, den Auftritten und dem damit verbundenen Respekt und Applaus soll den Kindern eine sinnvolle Beschäftigung angeboten werden, die ihnen Mut machen und Selbstvertrauen schenken soll.
stadtrand-nachrichten.de

Einbrecher in Lankwitz: Am Freitagabend hat eine aufmerksame Anwohnerin zwei Männer beobachtet, die an der Havensteinstraße auf einen Balkon eines Wohnhauses kletterten, eine Scheibe einschlugen und in eine Wohnung eindrangen. Die Frau alarmierte daraufhin die Polizei. Die beiden Männern flüchteten, die Beamten konnten aber einen 22-Jährigen in der Nähe des Tatortes festnehmen. Bei ihm wurde Diebesgut gefunden, das von einem weiteren Einbruch an der Ruthstraße stammte. Er wurde der Kriminalpolizei überstellt. Der zweite Täter konnte entkommen.
morgenpost.de

Polizei-Ticker: Am Dienstagabend betrat ein unbekannter Mann den Verkaufsraum der Tankstelle an der Potsdamer Chaussee und bedrohte die 21-jährige Angestellte mit einer Pistole. Er verlangte Geld und schoss einmal seitlich in den Verkaufsraum, um seine Forderung zu untermauern. Der Räuber entkam mit seiner Beute unerkannt. Die Angestellte wurde wegen eines Schocks ambulant behandelt. In Lankwitz brannte am Mittwochvormittag ein Auto. Anwohner der Mozartstraße bemerkten das Feuer und alarmierten Polizei und Feuerwehr. Die Flammen wurden von den Einsatzkräften schnell gelöscht, so dass nur ein geringfügiger Schaden am Nissan entstand.
stadtrand-nachrichten.de (Überfall); stadtrand-nachrichten.de (Autobrand)

Klingsorstraße: Zwischen Birkbuschstraße und Amfortasweg ist nur eine Spur in Richtung Hindenburgdamm frei rbb-online.de

\ SPORT /

BHC Hallenhockeydamen im Viertelfinale: Im Kampf um die Meisterschaft der Hallenhockey-Bundesliga sind die Hockeyspielerinnen aus Zehlendorf weiter ungeschlagen und haben vorzeitig das Viertelfinale im Kampf um die Deutsche Meisterschaft erreicht. Dem 6:3-Erfolg im Spitzenspiel über den TuS Lichterfelde am Freitag, 7. Januar, folgte nur 48 Stunden später ein 11:1-Triumph über den Osternienburger HC. Das Nachbarschaftsderby am Freitag schien bereits nach 20 Minuten entschieden, denn der TuS Lichterfelde verschlief den Spielbeginn komplett und agierte viel zu passiv. Dies nutzte der BHC gnadenlos aus und führte bereits nach 20 Minuten mit 4:0. Im Sonntagsspiel begann der BHC gegen defensiv kompakt stehende Damen aus Osternienburg zunächst verhalten, brannten aber nach dem Seitenwechsel in der Sporthalle des Schadow-Gymnasiums ein wahres Tor-Feuerwerk ab. Der Gegner im Viertelfinale wird entweder der Münchner SC oder der Rüsselsheimer RK sein und die Zehlendorferinnen haben Heimrecht.
berliner-woche.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

\ STADTLEBEN /

Lesung im Literarisches Colloquium: Am 19. Januar liest Sascha Reh aus seinem dritten Roman „Gegen die Zeit“ und spricht im Anschluss über die Gratwanderung zwischen Fakten und Fiktion. Der Roman, den der Tagesspiegel als „ein authentisches Porträt der Zeit rund um den Pinochet-Putsch“ betitelte, erzählt die Geschichte des deutschen Industriedesigner Hans Everding, der sich begeistert nach Südamerika aufmacht, um ein kühnes Projekt zu unterstützen. Die Fabriken des unwegsamen Andenstaates sollen unter dem sozialistischen Präsidenten Salvador Allende vernetzt, die wirtschaftliche Lage verbessert und die Gesellschaft gerechter werden. Der Putsch des Militärs setzt diesem Traum ein jähes Ende und bringt die Beteiligten des Experiments in Lebensgefahr. Niemand weiß mehr, wem zu trauen ist, Informationen dürfen unter keinen Umständen an die falschen Personen geraten.
lcb.de

Vom Vergehen-Reflexionen über die Zeitlichkeit: Das Thema Zeit wird von den Künstlern dieser Ausstellung im in der Galerie Schwartzsche Villa nachdenklich und ironisch reflektiert. Ein Leben vergeht, die Jahreszeiten vergehen, Material verändert sich, Bücher thematisieren das Vergehen der Zeit, ein Schatten wird fixiert, eine Zeichnung hält einen flüchtigen Moment fest, eine temporäre Zeltstadt für Flüchtlinge wird markiert, ein Zeitungsfoto aus Abu Ghraib in Porzellan festgehalten und damit der Vergänglichkeit enthoben, der Partisaninnen-Heldinnenstatus jugoslawischer Frauen vergeht, ein Mann geht auf der Stelle, ein anderer dokumentiert seinen Alterungsprozess anhand medizinischer Messdaten. Diese und andere Reflexionen haben die Künstler durch Malerei, Videos, Fotografie, Grafik und Objektkunst dargestellt.
kultur-steglitz-zehlendorf.de

„Vor Sonnenuntergang“ – Premiere im Schlossparktheater: Im Stadthaus des Matthias Clausen findet zu Ehren seines 80. Geburtstags eine große Gartenparty statt. Seine erwachsenen Kinder bemerken die positive Veränderung ihres Vaters, der unter dem Tod seiner Frau sehr gelitten hatte. Seinem alten Freund Dr. Geiger vertraut Clausen die Ursache seiner neuen Lebensfreude an: Inken Peters, eine junge Kindergärtnerin. Auch Clausens Kinder haben inzwischen von den häufigen Besuchen des Vaters bei dem jungen Mädchen gehört und sind alarmiert. Ihre Sorge gilt allerdings weniger seinem Glück als seinem Vermögen. Durch Intrigen und Bestechung versuchen sie, die junge Frau aus der Gegend zu vertreiben. Ohne Erfolg. Als Clausen seiner Familie Inken offiziell vorstellt, kommt es zum Eklat.
Das Stück von Gerhart Hauptmann feiert am 16. Januar um 20 Uhr Premiere.
kulturinsz.de

Kampfkunstschule Drakulic: Der Meister dieser Einrichtung ist Milos Drakulic. Er wurde als Kind oft herumgeschubst. Wing Tsun vermittelte ihm ein positives Lebensgefühl. Am 1. Januar 2010 hat er einen Trainingsraum in Zehlendorf-Mitte eröffnet. Die Kampfkunst die er lehrt, stärkt das Körperbewußtsein, das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl. Es ist Selbstverteidigung durch Selbstbehauptung. Wer Wing Tsun beherrscht, wird sich in seinem Alltag nicht prügeln wollen. Es geht eher darum, den eigenen Weg zu finden und diesen auch gegen Widerstände zu behaupten. Drakulic unterrichtet Kinder seit über 20 Jahren, inzwischen sind es über 5.000 Kinder, die den Kettenfaustschlag und das Prinzip der „klebenden Hände“ erlernt haben.
zehlendorfaktuell.de

Ausstellung: „Cranach in Grunewald“ im Jagdschloss Grunewald am Grunewaldsee berlinonline.de
Künstlergespräch: mit Achim Freyer am 16. Januar um 17 Uhr im Kunstraum Steglitz kulturinsz.de
Satirischer Jahresrückblick: mit Gerald Wolf am 20. Januar um 15 Uhr im Club Steglitz berlin.de
Vortrag und Lesung: mit Petro Rychlo am 19. Januar um 18:30 Uhr in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek berlin.de
Präsentation: „Vom Acker bis zum Teller“ in der Domäne Dahlem berlinonline.de

Wir wünschen Ihnen noch viel Kraft für die letzten zwei Arbeitstage der Woche und ein erholsames Wochenende. Wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf steglitz-zehlendorf-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen